Hilfe bei Elektrik Problem?
- Herms
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Hilfe bei Elektrik Problem?
Hallo
hab' da gerade ein Problem, aber keine Ahnung..
Also, mir ist neulich mal das Scharnier vom Sitz meiner Innova abgebrochen ( = dumme Geschichte ). Per dann wieder glücklichem Zufall tauchte ein paar Tage später ein gebrauchtes, bezahlbares Helmfach bei Kleinanzeigen auf.
Zum Tausch muss notgedrungen die Elektrik rund um die Batterie zerlegt werden - das Starterrelais und die beiden Kabel zur Batterie passen sonst nicht durch das Helmfach beim Ausbau. Während ich mir die Anschlüsse der dünnen Drähte am Hauptsicherungskästchen gemerkt bzw abfotografiert hatte, hab ich das bei den Zuleitungen zum Relais nicht getan.
Also wohl diese beiden dicken Kabel zum Relais ( B = Batterie, M - Startermotor, richtig? )vertauscht, alles zusammengebaut, beim Drücken des Starterknopfs brennt die 20 A Hauptsicherung durch. Ist ja auch so gewollt, denke ich. Das Ganze dann nochmal richtig gepolt angeschlossen und Starten und Abblend- bzw Fernlicht funktionieren wieder. Nur - und das ist jetzt das sehr dringende Problem - funktionieren jetzt Blinker und Hupe ( Bremslicht hab ich noch nicht kontrolliert ) nicht mehr. Hab mir mal den Innova Schaltplan angeguckt und sehe da keinen Zusammenhang.
Kann sich das wer erklären und/ oder weiss sogar die Lösung? Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus Dortmund
hab' da gerade ein Problem, aber keine Ahnung..
Also, mir ist neulich mal das Scharnier vom Sitz meiner Innova abgebrochen ( = dumme Geschichte ). Per dann wieder glücklichem Zufall tauchte ein paar Tage später ein gebrauchtes, bezahlbares Helmfach bei Kleinanzeigen auf.
Zum Tausch muss notgedrungen die Elektrik rund um die Batterie zerlegt werden - das Starterrelais und die beiden Kabel zur Batterie passen sonst nicht durch das Helmfach beim Ausbau. Während ich mir die Anschlüsse der dünnen Drähte am Hauptsicherungskästchen gemerkt bzw abfotografiert hatte, hab ich das bei den Zuleitungen zum Relais nicht getan.
Also wohl diese beiden dicken Kabel zum Relais ( B = Batterie, M - Startermotor, richtig? )vertauscht, alles zusammengebaut, beim Drücken des Starterknopfs brennt die 20 A Hauptsicherung durch. Ist ja auch so gewollt, denke ich. Das Ganze dann nochmal richtig gepolt angeschlossen und Starten und Abblend- bzw Fernlicht funktionieren wieder. Nur - und das ist jetzt das sehr dringende Problem - funktionieren jetzt Blinker und Hupe ( Bremslicht hab ich noch nicht kontrolliert ) nicht mehr. Hab mir mal den Innova Schaltplan angeguckt und sehe da keinen Zusammenhang.
Kann sich das wer erklären und/ oder weiss sogar die Lösung? Wäre für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus Dortmund
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Die Zuleitung kommt ja ab BI vom Zündschloss resp. BI/R ab dem Gleichrichter welcher nach der Sicherung und Relais hängt. Hast Du da Spannung auf W/R vor und nach der Diode? Wenn Du Glück hast ist nur die 10A Sicherung futsch. Die 15A Sicherung im Relais (Ist die da drin fix oder ersetzbar)?
- wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
@Brämerli , Du hast wahrscheinlich recht , die 10A Sicherung könnte die Ursache sein ,
ist die defekt wird das Bremslicht auch nicht gehen.
Aber Diode ?? , die gibt es da nicht , du meinst sicher den Steckverbinder , oder?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Wenn das n Stecker ist, ja dann keine Diode....
Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
wenn "diese beiden dicken Kabel zum Relais ... vertauscht" angeschlossen wurden, hat der Starterknopf keine Funktion, da keine Spannung an ihm anliegt, weil der (+)-Pol der Batterie frei in der Luft hängt.
Es muss also eine zusätzliche Verkabelung geben (selbst angebracht ?), die ihn an Spannung liegen lässt.
Es muss also eine zusätzliche Verkabelung geben (selbst angebracht ?), die ihn an Spannung liegen lässt.
†
Untoter
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- wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
20A gibt es nicht , nur 15A
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
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Wolfgang2011
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- Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Moin
und erstmal schon wirklich vielen Dank für die bisherigen Antworten!
- die kleine Sicherung ( 10A) war und ist in Ordnung.
- beim 1. Versuch mit den beiden vertauschten dicken Kabeln hatte der Starterknopf auch keine Funktion, ausser das halt bei Betätigung sofort die Sicherung durchgebrannt ist.
- könnte es trotzdem sein, dass durch o.g. Kurzschluss trotz Sicherung einfach das Relais selbst einen Schaden genommen hat und deshalb ein Teil der Elektrik nicht mehr funktioniert?
Aufmachen und nachgucken geht bei dem Ding aber wohl nicht. Deshalb sitzt die Sicherung ja auch ausserhalb des schwarzen Relaiskästchens
- ein neues Relais kostet ca €15,-.
Grüsse
und erstmal schon wirklich vielen Dank für die bisherigen Antworten!
- die kleine Sicherung ( 10A) war und ist in Ordnung.
- beim 1. Versuch mit den beiden vertauschten dicken Kabeln hatte der Starterknopf auch keine Funktion, ausser das halt bei Betätigung sofort die Sicherung durchgebrannt ist.
- könnte es trotzdem sein, dass durch o.g. Kurzschluss trotz Sicherung einfach das Relais selbst einen Schaden genommen hat und deshalb ein Teil der Elektrik nicht mehr funktioniert?
Aufmachen und nachgucken geht bei dem Ding aber wohl nicht. Deshalb sitzt die Sicherung ja auch ausserhalb des schwarzen Relaiskästchens
- ein neues Relais kostet ca €15,-.
Grüsse
- wolfgang2011
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Ich verstehe das so das im oder am starterrelaise eine Sicherung ist . Wenn man nach Starterrelaise Innova googlet ist eine Sicherung zu sehen , wie das originale Relaise aussieht kann ich zur Zeit nicht sagen
https://www.tommotec.de/anlasser-relais ... FIQAvD_BwE
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LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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- Herms
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Ja, sieht genau so aus. Man kommt 1/2-wegs gut von aussen 'dran. Im Batteriefachdeckel ist sogar ne Aussparung für eine Ersatzsicherung. So gesehen rechnet Honda wohl damit, dass die mal durchbrennt. Nur warum das bei mir so gravierende Folgen haben sollte, verstehe ich halt nicht.
Dank + Gruss
Dank + Gruss
Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
wenn beim 1. Versuch sofort eine Sicherung durchgebrannt ist, hatte der Starterknopf DOCH eine Funktion - nur welche ?
(deshalb meine Vermutung mit der zusätzlich angebrachten Verkabelung)
Der Anlasserschalter legt irgendwas auf Masse. Da war es wohl ein stromführendes Kabel ohne Last gewesen - was die Sicherung alle Viere von sich strecken ließ.
(deshalb meine Vermutung mit der zusätzlich angebrachten Verkabelung)
Der Anlasserschalter legt irgendwas auf Masse. Da war es wohl ein stromführendes Kabel ohne Last gewesen - was die Sicherung alle Viere von sich strecken ließ.
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Moin Junx,
ohne datt ich getz in den Inno-Schaltplan eingestiegen wäre:
Es gibt doch in der Regel dorten ZWEI Stromkreise:
SK-1 gesichert über ...äh... Sicherung, nämlich
Pluspol - Starterknopf - Sicherung - Starterrelais - Masse
(Reihenfolge kann auch annersrum sein, spielt keine Rolle.
Auch Position der Sicherung egal, wo ...)
--- sowie ---
SK-2 ungesichert und zielstrebig direkt Pluspol - Lastseite
Relais - Starter - Masse
Am Relais liegen also zwei Plus-Kabel. Wenn die vertauscht
wurden, dann fliegt beim Startknopfdrücken sofort die Sicherung
raus (Kabel1) ... und der Rest vom Schützenfest hat keinen Saft
mehr, da er ja "hinter" dem Relais liegt, was dann eben NICHT
diesen (falschen) Stromkreis schliesst (Kabel2).
Ich schicke getz diese Zeilen ohne Ver-
Sicherung auf Richtigkeit ab, und lese
dann nochmaa den ganzen Fred durch.
Weitersuchen,
Plus-Minus-Pitt
("Mehr Brutto vom Netto" ... Samstag 9 Uhr,
draussen Frost, Raureif auffe Tastatur, keine
11,11 Grad im Arbeitszimmer. Und der Winter
hat noch nicht begonnen ...)
ohne datt ich getz in den Inno-Schaltplan eingestiegen wäre:
Es gibt doch in der Regel dorten ZWEI Stromkreise:
SK-1 gesichert über ...äh... Sicherung, nämlich
Pluspol - Starterknopf - Sicherung - Starterrelais - Masse
(Reihenfolge kann auch annersrum sein, spielt keine Rolle.
Auch Position der Sicherung egal, wo ...)
--- sowie ---
SK-2 ungesichert und zielstrebig direkt Pluspol - Lastseite
Relais - Starter - Masse
Am Relais liegen also zwei Plus-Kabel. Wenn die vertauscht
wurden, dann fliegt beim Startknopfdrücken sofort die Sicherung
raus (Kabel1) ... und der Rest vom Schützenfest hat keinen Saft
mehr, da er ja "hinter" dem Relais liegt, was dann eben NICHT
diesen (falschen) Stromkreis schliesst (Kabel2).
Ich schicke getz diese Zeilen ohne Ver-
Sicherung auf Richtigkeit ab, und lese
dann nochmaa den ganzen Fred durch.
Weitersuchen,
Plus-Minus-Pitt
("Mehr Brutto vom Netto" ... Samstag 9 Uhr,
draussen Frost, Raureif auffe Tastatur, keine
11,11 Grad im Arbeitszimmer. Und der Winter
hat noch nicht begonnen ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Moin Schneemännerz,
grad das Eis vom PC-Display gekratzt.
Getz mehr Durchblick. Nun noch Heiss-
Luft auf ...äh... Scheibe, und weiter gehts:
Ad1) Die 15-A-Sicherung scheint vonne Funktion her
eine "träge" Sicherung zu sein, die erst trennt, wenn
der Starter zu lange dreht (ergo Strom saugt) bzw.
wenn im ungesicherten Dick-Kabel-Strom-Kreis ein
Kurzschluss entsteht (sonst würde die Batterie gleich
mit abfackeln).
Ad2) Durch die zwischenzeitliche Falschverkabelung
kann an allen anderen Schaltern ungewollt KURZ ein
zu hoher Strom geflossen sein (denn die og. Sicherung
ist ja TRÄGE, löst also NICHT sofort aus). Das kann im
gesamten Kabelbaum bedeuten: Zerstörte Kontakt-
Stellen an Schaltern (lenkerseits: Blinker, Hupe ... hebel-
seits: Bremslicht). Oder geschmolzene Löt-Stellen.
Ad3) Du musst jetzt also alle Verbindungen Stück für
Stück durchmessen. Messgerät mit Akustik vorhanden?
Ad4) Zu klären wäre noch, was am ZWEITEN Relais
hängt. Blinker? Hupe? Sonstwas?
Viel Spass bei Fehlersuche!
Glück auf,
Kupferwurm-Pit
(... getz ersmaa Ofen an. Dann Espresso. Mit Grappa.)
grad das Eis vom PC-Display gekratzt.
Getz mehr Durchblick. Nun noch Heiss-
Luft auf ...äh... Scheibe, und weiter gehts:
Ad1) Die 15-A-Sicherung scheint vonne Funktion her
eine "träge" Sicherung zu sein, die erst trennt, wenn
der Starter zu lange dreht (ergo Strom saugt) bzw.
wenn im ungesicherten Dick-Kabel-Strom-Kreis ein
Kurzschluss entsteht (sonst würde die Batterie gleich
mit abfackeln).
Ad2) Durch die zwischenzeitliche Falschverkabelung
kann an allen anderen Schaltern ungewollt KURZ ein
zu hoher Strom geflossen sein (denn die og. Sicherung
ist ja TRÄGE, löst also NICHT sofort aus). Das kann im
gesamten Kabelbaum bedeuten: Zerstörte Kontakt-
Stellen an Schaltern (lenkerseits: Blinker, Hupe ... hebel-
seits: Bremslicht). Oder geschmolzene Löt-Stellen.
Ad3) Du musst jetzt also alle Verbindungen Stück für
Stück durchmessen. Messgerät mit Akustik vorhanden?
Ad4) Zu klären wäre noch, was am ZWEITEN Relais
hängt. Blinker? Hupe? Sonstwas?
Viel Spass bei Fehlersuche!
Glück auf,
Kupferwurm-Pit
(... getz ersmaa Ofen an. Dann Espresso. Mit Grappa.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Nachtrag:
Sich-tkontrolle bei Sich-erungen reicht nicht!
Mal durchgemessen? Durchgang? Auch bei
...äh... Last (35-Watt-Birne)?
Sich-erungen ersetzt? Richtig?
Flink bzw. Träge? Dann erst ...
... weitersuchen.
Blümchen-Pflücker-Pit
("Die Rente ist ... sicher ...")
Sich-tkontrolle bei Sich-erungen reicht nicht!
Mal durchgemessen? Durchgang? Auch bei
...äh... Last (35-Watt-Birne)?
Sich-erungen ersetzt? Richtig?
Flink bzw. Träge? Dann erst ...
... weitersuchen.
Blümchen-Pflücker-Pit
("Die Rente ist ... sicher ...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Moin Elek-Trikers,
schon Kurzen gekippt? Prost!
Ich hab hier getz Schaltplan aussem
"Heinz Ketchup Repair Manual" liegen.
Ist also nicht orginal Honda-Sosse ...
Wenn ich nicht Tomaten auffe Augen habe,
sieht datt so aus:
Es gibt 3 Relais, je eins für Starter,
Stromversorgung-hinter-Zündschloss,
unn Blinkers. Soweit, sogut.
Es gibt 2 Sicherungen hintereinander:
a) Das Startrelais zwischen Batterie unn
Startermotor ist ungesichert.
b) Summensicherung (15A) steckt im
Starter-Relais, hat aber mit selbigem NICHTS
zu tun. Honda sparte da Platz unn 5 cm Kabel.
c) Hinter dieser Summensicherung teilt sich
der Plus-Kabelbaum auf in ungesicherte
Verbraucher (die bis 14,9 A glühen dürfen)
und Verbraucher hinter der zweiten Sicherung
(die dann nur bis 9,9 A glühen dürfen).
Der Fehlanschluss der beiden Starter-Kabel
ist NICHT ursächlich für Sicherungsausfall.
Da muss es anderen Grund für geben.
Suchen, finden, ausbessern.
Ansonsten: Bitte BEIDE Sicherungen nochmal
durch Neuware ersetzen. Batterie laden.
Zündung an. Blinker und Hupe müsste funktionieren.
Motor mit Kickstarter an. Licht müsste funktionieren.
Getz erst E-Starter bemühen. Funktioniert alles ?
Machen und berichten. Notfalls Fehler einkreisen.
Vielleicht ist der ursächliche Wieder-Verkabelungs-
Fehler immer noch im System.
Weiter-Trike-Fahrer-meiden,
F95-Pit
("Einmal Pommes Rot-Weiss, bitte")
schon Kurzen gekippt? Prost!
Ich hab hier getz Schaltplan aussem
"Heinz Ketchup Repair Manual" liegen.
Ist also nicht orginal Honda-Sosse ...
Wenn ich nicht Tomaten auffe Augen habe,
sieht datt so aus:
Es gibt 3 Relais, je eins für Starter,
Stromversorgung-hinter-Zündschloss,
unn Blinkers. Soweit, sogut.
Es gibt 2 Sicherungen hintereinander:
a) Das Startrelais zwischen Batterie unn
Startermotor ist ungesichert.
b) Summensicherung (15A) steckt im
Starter-Relais, hat aber mit selbigem NICHTS
zu tun. Honda sparte da Platz unn 5 cm Kabel.
c) Hinter dieser Summensicherung teilt sich
der Plus-Kabelbaum auf in ungesicherte
Verbraucher (die bis 14,9 A glühen dürfen)
und Verbraucher hinter der zweiten Sicherung
(die dann nur bis 9,9 A glühen dürfen).
Der Fehlanschluss der beiden Starter-Kabel
ist NICHT ursächlich für Sicherungsausfall.
Da muss es anderen Grund für geben.
Suchen, finden, ausbessern.
Ansonsten: Bitte BEIDE Sicherungen nochmal
durch Neuware ersetzen. Batterie laden.
Zündung an. Blinker und Hupe müsste funktionieren.
Motor mit Kickstarter an. Licht müsste funktionieren.
Getz erst E-Starter bemühen. Funktioniert alles ?
Machen und berichten. Notfalls Fehler einkreisen.
Vielleicht ist der ursächliche Wieder-Verkabelungs-
Fehler immer noch im System.
Weiter-Trike-Fahrer-meiden,
F95-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Hilfe bei Elektrik Problem?
Mach kein Faß auf ,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2024, 10:01Nachtrag:
Sich-erungen ersetzt? Richtig?
Flink bzw. Träge? Dann erst ...
soweit ich informiert bin gibt es im
Fahrzeugbereich kein Flink oder Träge ,
eine Kennlinie und gut.
Wichtig ist nur die Größe und die Stromstärke = Farbe
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512