Benzinfrage Innova

Allgemeines
alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

Hallo Miteinander,
ich darf bitte das gesammelte Forumswissen mal zu einem speziellen Thema anzapfen:

Meine Innova 125i darf wenn wir mit dem Reisemobil unterwegs sind immer mitfahren - auf einem
Motorradträger in der Heckgarage. Das ist ein Stauraum unter dem Schlafzimmer der natürlich baulich getrennt
(aber nicht hermetisch dicht) vom Wohnraum ist.
Obwohl es ja ein Einspritzmotor und kein Vergasermotor ist riecht man - wahrscheinlich aufgrund der Tankentlüftung -
speziell bei hohen Temperaturen in der Heckgarage das Benzin bzw. das verdampfende Benzol.
Ich möchte den Geruch - und auch die nicht riechbaren Substanzen - im Wohnraum vermeiden, zwangsweise wird
da ja ein bißchen was diffundieren…
Ich hab nun zwei Ideen:

Umstieg auf Sonderkraftstoff (Benzolfrei) zb. Aspen4
oder den Tank vor dem Einladen ins Reisemobil jedesmal entleeren
Hab den Tank noch nicht abgebaut, aber ich nehme an daß er keinen herkömmlichen Benzinhahn hat.
In meinem Fundus ist von der 750er Duc noch eine Benzinpumpe, da könnte man basteln und den Sprit absaugen…

Der einfachste Weg wäre das Motorrad auf einem Träger außerhalb hinten montieren - das verbietet leider die höchstzulässige Achslast.

Vielleicht hat wer von Euch Ideen zu dem Thema, speziell der Betrieb mit Aspen4?
Danke für den Input!

Alex
Dateianhänge
IMG_5288.jpeg

Karl Retter
Beiträge: 7555
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 76

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Karl Retter »

hallo Alex,
ich kenne das Problem recht gut
Die GTR150 oder Sh150 fahren im Caddy mit in dem ich auch schlafe. Ohne Lüftung geht das nicht.
Auf dem Campingplatz kommt das Fahrzeug jeweils raus.
Zum Sprit
ich würde die Inno nur mit E5 fahren
Gruß Karl ⛽️

Harri
Beiträge: 6471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Harri »

Das Abpumpen bringt nix, da selbst unvermeidbare geringste Restmengen, gerade wenn es warm ist, immer noch ausreichen, um wahrgenommen zu werden. Was evtl nur gegen den Benzingeruch möglich wäre und ausprobiert werden kann, ist zumindest für den Transport einen unbelüfteten Tankverschluß (ich habe zB einen von Cawi für ca 15 Euro gekauft) zu verwenden. Fahren kann man aber nicht damit, sondern muss man dann immer wechseln.

Sonst E-Roller.

alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

Hi,

danke dir, das mit dem dichten Tankdeckel hab ich auch schon überlegt…
(hast Du da eine genau Bezeichnung und/oder Bezugsquelle für mich?
E-Roller steht schon länger auf meiner Liste - würde gerne bei Honda bleiben, aber
die derzeitigen Modelle taugen nix für uns.

Unser Profil: ca. 100 kg (ohne Akku), zu zweit 100 km Reichweite, nicht höher (Lenker) als die
Innova, die schlüpft mit komprimierter Gabel genau in die Garage.

Die Honda CUV-E wär schon nett, aber kurze Reichweite und die Schnapsidee mit den zwei Akkus die beide zum Betrieb benötigt werden und der schwächere die Reichweite vorgibt (und nicht der Mittelwert der beiden) ist wieder so typisch japanisch um die Ecke an den Anforderungen vorbeigedacht…

alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

Hi Karl,

danke Dir für deine Antwort!
Das Ent- und Beladen ist ein Akt, sie wird auf einer Ausziehbühne festgespannt, soll ja auch stabil stehen - ich möchte das nicht jeden Tag machen. Und da wir sie auf Reisen (tw. bis zu 6 Monate) immer dabeihaben aber eigentlich selten brauchen, ist sie also fast immer garagiert…
Campingplätze sind auch nicht unser Thema, wir sind ja autark und brauchen die Struktur dort nicht.

Irgendwann wird es wohl eine E-Roller werden…

Karl Retter
Beiträge: 7555
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 76

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Karl Retter »

Denk daran ein Moped riecht immer nach irgend was.
Wenn du deine Garage mit Lüftungsgitter ev.mit 12V Fan ausstattest sollte es passen
Gruß Karl

alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

Hallo Karl,

danke ja, wir haben ja erst knapp 1000 Nächte mit der Innova im Tiefgeschoß hinter uns ;-) - ich stelle sie auch nur wenn sie kalt ist in die Garage rein. Mir gehts hauptsächlich um das flüchtige Zeug wie Benzol. Hab jetzt gerade einen zweiten Tankdeckel bestellt, den werde ich dichtmachen und nur dafür verwenden.

Karl Retter
Beiträge: 7555
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 76

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Karl Retter »

ja klar, abgetrennter Raum ist was anderes wie Schlafplatz und Moped im Caddy.
Ab und zu übernachte ich auf Passhöhen ohne Stromanschluss. Da kann es Nachts sehr kalt werden
Aus Angst dass es mir den Tank zusammenzieht lasse ich den belüfteten Tankdeckel drauf und klemme 2 Scheibenlüfter in Fahrer und Beifahrertür.
Bisschen riecht man noch aber noch erträglich
Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7577
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Bastlwastl »

bei Kunststofftanks is noch extremer….
aber leider normal

alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

erledigt!

beim Chinesen des Vetrauens (Ali) einen zweiten Tankdeckel geordert, das Entlüftungslöchlein zugelötet.
Somit haben wir zwei Deckel, einen zum Fahren, einen zum Abstellen.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Alles was mir Freude macht SH/NSS/CBF/GS/K/RE/MZ/Simson und anders ...
Wohnort: Bremen
Alter: 62

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Pingelfred »

Meine Kleine 800er GS hat einen Kunststofftank, der muffüffelt gelegentlich bei Hitze auch ganz schön. Habe schon alle Anschlüsse kontrolliert, auch das Roll-Overventil und Entlüftung, Kraftstoffpumpendichtung, Sclauchleitungen und Stecker. Mich beschleicht das Gefühl ,das die Kunstoffwände Kraftstoff diffundieren lassen.
Anschlüsse, Schläuche mit Talkum eingepudert, keine Verfärbungen usw. Alles dicht und trotzdem...
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 858
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Xir »

Bei mir im WoMo riecht nix...aber die Wave ist immer nur für 1-2 Tage drinn.
Zieht das bis in den Innenraum?

Bei meinen Eltern war die 2T Gilera Wochenlang drinn, da hast du es in der Garage gerochen, aber nicht extrem, und nicht im Innenraum.

Zur Not könntest du eine Lüftung wie beim Gaskasten verbauen.

Gruß,

Xir

alex350
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
Wohnort: Munderfing

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von alex350 »

Hallo,

bei uns ist die Innova bis zu 6 Monate am Stück in der Heckgarage - es riecht eigentlich nix.
Außer wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Heck knallt dehnt sich natürlich auch das Benzin und es riecht minimal in der Garage. Und da die Garage ja nicht hermetisch abgedichtet sit, kann auch etwas in den Innenraum gelangen.
Mir geht es hauptsächlich nicht um das Riechen sonder um die flüchtigen Anteile des Benzins - Benzol, das Zeug ist ja bekanntlich krebserregend.
Aber durch einen zweiten, zugelöteten Tankdeckel sollte das erledigt sein. Ab Dienstag sind wir wieder für einige Wochen in Frankreich unterwegs, dann werden wir es wissen.

Harri
Beiträge: 6471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Harri »

Ich würde bei Temperaturschwankungen auch darauf achten, daß der Tank bei unbelüftetem Tankdeckel, nicht maximal mit Benzin gefüllt ist, sondern eher nur halbvoll. Deshalb hatte ich oben auch von Versuch gesprochen, denn wenn Du den Tank halbvoll Luft hast, dann läßt sich die Luft besser komprimieren als die reine Flüssigkeit Benzin. Nehme auch eine Wasserpumpe mit, denn bei Unterdruck, wird der Verschluß so fest angezogen, daß er sich gar nicht gut lösen läßt.

Harri
Beiträge: 6471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Benzinfrage Innova

Beitrag von Harri »

Ich sehe gerade Wasserpumpe und kann nicht mehr korrigieren. Gemeint ist eine Wasserpumpenzange. Mir ist der schwer zu lösende festgesaugte Verschluß richtig auf den Keks gegangen und mir hat R. einen aufsteckbarer Hebel für den Tankverschluß gemacht. Ein zweiter wurde dann auch an Done weitergegeben.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“