Hallo Miteinander,
ich darf bitte das gesammelte Forumswissen mal zu einem speziellen Thema anzapfen:
Meine Innova 125i darf wenn wir mit dem Reisemobil unterwegs sind immer mitfahren - auf einem
Motorradträger in der Heckgarage. Das ist ein Stauraum unter dem Schlafzimmer der natürlich baulich getrennt
(aber nicht hermetisch dicht) vom Wohnraum ist.
Obwohl es ja ein Einspritzmotor und kein Vergasermotor ist riecht man - wahrscheinlich aufgrund der Tankentlüftung -
speziell bei hohen Temperaturen in der Heckgarage das Benzin bzw. das verdampfende Benzol.
Ich möchte den Geruch - und auch die nicht riechbaren Substanzen - im Wohnraum vermeiden, zwangsweise wird
da ja ein bißchen was diffundieren…
Ich hab nun zwei Ideen:
Umstieg auf Sonderkraftstoff (Benzolfrei) zb. Aspen4
oder den Tank vor dem Einladen ins Reisemobil jedesmal entleeren
Hab den Tank noch nicht abgebaut, aber ich nehme an daß er keinen herkömmlichen Benzinhahn hat.
In meinem Fundus ist von der 750er Duc noch eine Benzinpumpe, da könnte man basteln und den Sprit absaugen…
Der einfachste Weg wäre das Motorrad auf einem Träger außerhalb hinten montieren - das verbietet leider die höchstzulässige Achslast.
Vielleicht hat wer von Euch Ideen zu dem Thema, speziell der Betrieb mit Aspen4?
Danke für den Input!
Alex
Benzinfrage Innova
-
Karl Retter
- Beiträge: 7532
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 76
Re: Benzinfrage Innova
hallo Alex,
ich kenne das Problem recht gut
Die GTR150 oder Sh150 fahren im Caddy mit in dem ich auch schlafe. Ohne Lüftung geht das nicht.
Auf dem Campingplatz kommt das Fahrzeug jeweils raus.
Zum Sprit
ich würde die Inno nur mit E5 fahren
Gruß Karl
ich kenne das Problem recht gut
Die GTR150 oder Sh150 fahren im Caddy mit in dem ich auch schlafe. Ohne Lüftung geht das nicht.
Auf dem Campingplatz kommt das Fahrzeug jeweils raus.
Zum Sprit
ich würde die Inno nur mit E5 fahren
Gruß Karl
-
Harri
- Beiträge: 6450
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Benzinfrage Innova
Das Abpumpen bringt nix, da selbst unvermeidbare geringste Restmengen, gerade wenn es warm ist, immer noch ausreichen, um wahrgenommen zu werden. Was evtl nur gegen den Benzingeruch möglich wäre und ausprobiert werden kann, ist zumindest für den Transport einen unbelüfteten Tankverschluß (ich habe zB einen von Cawi für ca 15 Euro gekauft) zu verwenden. Fahren kann man aber nicht damit, sondern muss man dann immer wechseln.
Sonst E-Roller.
Sonst E-Roller.
-
alex350
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
- Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
- Wohnort: Munderfing
Re: Benzinfrage Innova
Hi,
danke dir, das mit dem dichten Tankdeckel hab ich auch schon überlegt…
(hast Du da eine genau Bezeichnung und/oder Bezugsquelle für mich?
E-Roller steht schon länger auf meiner Liste - würde gerne bei Honda bleiben, aber
die derzeitigen Modelle taugen nix für uns.
Unser Profil: ca. 100 kg (ohne Akku), zu zweit 100 km Reichweite, nicht höher (Lenker) als die
Innova, die schlüpft mit komprimierter Gabel genau in die Garage.
Die Honda CUV-E wär schon nett, aber kurze Reichweite und die Schnapsidee mit den zwei Akkus die beide zum Betrieb benötigt werden und der schwächere die Reichweite vorgibt (und nicht der Mittelwert der beiden) ist wieder so typisch japanisch um die Ecke an den Anforderungen vorbeigedacht…
danke dir, das mit dem dichten Tankdeckel hab ich auch schon überlegt…
(hast Du da eine genau Bezeichnung und/oder Bezugsquelle für mich?
E-Roller steht schon länger auf meiner Liste - würde gerne bei Honda bleiben, aber
die derzeitigen Modelle taugen nix für uns.
Unser Profil: ca. 100 kg (ohne Akku), zu zweit 100 km Reichweite, nicht höher (Lenker) als die
Innova, die schlüpft mit komprimierter Gabel genau in die Garage.
Die Honda CUV-E wär schon nett, aber kurze Reichweite und die Schnapsidee mit den zwei Akkus die beide zum Betrieb benötigt werden und der schwächere die Reichweite vorgibt (und nicht der Mittelwert der beiden) ist wieder so typisch japanisch um die Ecke an den Anforderungen vorbeigedacht…
-
alex350
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
- Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
- Wohnort: Munderfing
Re: Benzinfrage Innova
Hi Karl,
danke Dir für deine Antwort!
Das Ent- und Beladen ist ein Akt, sie wird auf einer Ausziehbühne festgespannt, soll ja auch stabil stehen - ich möchte das nicht jeden Tag machen. Und da wir sie auf Reisen (tw. bis zu 6 Monate) immer dabeihaben aber eigentlich selten brauchen, ist sie also fast immer garagiert…
Campingplätze sind auch nicht unser Thema, wir sind ja autark und brauchen die Struktur dort nicht.
Irgendwann wird es wohl eine E-Roller werden…
danke Dir für deine Antwort!
Das Ent- und Beladen ist ein Akt, sie wird auf einer Ausziehbühne festgespannt, soll ja auch stabil stehen - ich möchte das nicht jeden Tag machen. Und da wir sie auf Reisen (tw. bis zu 6 Monate) immer dabeihaben aber eigentlich selten brauchen, ist sie also fast immer garagiert…
Campingplätze sind auch nicht unser Thema, wir sind ja autark und brauchen die Struktur dort nicht.
Irgendwann wird es wohl eine E-Roller werden…
-
Karl Retter
- Beiträge: 7532
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 76
Re: Benzinfrage Innova
Denk daran ein Moped riecht immer nach irgend was.
Wenn du deine Garage mit Lüftungsgitter ev.mit 12V Fan ausstattest sollte es passen
Gruß Karl
Wenn du deine Garage mit Lüftungsgitter ev.mit 12V Fan ausstattest sollte es passen
Gruß Karl
-
alex350
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 4. Okt 2024, 12:46
- Fahrzeuge: Honda Innova + SW T600, Duc 750SS, Morini 3 1/2, Garelli Capri 125, Vespa 160GS, Guzzi Airone
- Wohnort: Munderfing
Re: Benzinfrage Innova
Hallo Karl,
danke ja, wir haben ja erst knapp 1000 Nächte mit der Innova im Tiefgeschoß hinter uns
- ich stelle sie auch nur wenn sie kalt ist in die Garage rein. Mir gehts hauptsächlich um das flüchtige Zeug wie Benzol. Hab jetzt gerade einen zweiten Tankdeckel bestellt, den werde ich dichtmachen und nur dafür verwenden.
danke ja, wir haben ja erst knapp 1000 Nächte mit der Innova im Tiefgeschoß hinter uns
-
Karl Retter
- Beiträge: 7532
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 76
Re: Benzinfrage Innova
ja klar, abgetrennter Raum ist was anderes wie Schlafplatz und Moped im Caddy.
Ab und zu übernachte ich auf Passhöhen ohne Stromanschluss. Da kann es Nachts sehr kalt werden
Aus Angst dass es mir den Tank zusammenzieht lasse ich den belüfteten Tankdeckel drauf und klemme 2 Scheibenlüfter in Fahrer und Beifahrertür.
Bisschen riecht man noch aber noch erträglich
Gruß Karl
Ab und zu übernachte ich auf Passhöhen ohne Stromanschluss. Da kann es Nachts sehr kalt werden
Aus Angst dass es mir den Tank zusammenzieht lasse ich den belüfteten Tankdeckel drauf und klemme 2 Scheibenlüfter in Fahrer und Beifahrertür.
Bisschen riecht man noch aber noch erträglich
Gruß Karl
- Bastlwastl
- Beiträge: 7573
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Benzinfrage Innova
bei Kunststofftanks is noch extremer….
aber leider normal
aber leider normal