Lenkkopflager

Allgemeines
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Brämerli »

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 13:11
Sowas?
https://www.ebay.co.uk/itm/145636556783
Man suche mit den Begriffen Tapered roller bearings
Moin Tobi,

das ist das untere Lager. Oben ist ein anderes verbaut.

Oberes Lager: 26 x 45 x 12 mm
Unteres Lager: 34 x 54 x 12 mm

Hier gibt es in GB ein komplettes Set für ca. 40€:

https://www.wemoto.com/parts/ac8893

Böcki hat seinerzeit in Thailand ca. 7€ bezahlt.

Frage an Alle: wer könnte solche Sets aus Thailand mitbringen?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Dachte, es geht darum überhaupt was zu finden. Wenns nix kosten darf muss man selber Lebenszeit investieren. Dann könnte man auch gleich 10 nehmen, wobei das ja dem Sparfimmel quer läuft. Mist.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ihr müßt bei Euren LKL Theorien einfach nur dran denken, daß ein LKL eher nicht wegen der Bauart oder einer zugedichteten Überlastung an Haltbarkeit/Laufleistung verliert, sondern überwiegend durch Wartungsmangel. Deshalb gibt es Leute wo die Dinger unter 20 000 km und bei anderen auch 100 000km und mehr halten.
Ein LKL braucht Fett und muß richtig eingestellt sein und dann hält auch ein deutlich mehr belastetes Kugellager trotzdem "ewig".
Sowie es ohne Fett läuft leidet es, sowie es zu stramm eingestellt ist, leidet es und wenn es zuviel Spiel hat leidet es richtig.

Ab Werk wird es leider trocken oder mit zu wenig Fett eingebaut und auch manchmal zu stramm/zu lose eingestellt und da kann man entweder frühzeitig etwas machen oder muß es halt früh tauschen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nebendei, auch für Radlager gibt es Bedingungen mit denen die Haltbarkeit eingeschränkt ist/wird. Hier muß man sich bei zB beidseitig gedichteten Lagern wegen der Fettdauerfüllung meist nicht um das Fett kümmern. (man darf halt nicht, wenn ein Rad ausgebaut ist, mit dem tollen Hochdruckreiniger versuchen alles so richtig sauber zu machen und das Fett entfernen.)
Beim Radlager gibt es bzgl der Einstellung eine Besonderheit mit der zwischen den Lagern liegenden Distanzbuchse. Ein Radlager ist ja kein Einstellbares Lager wie das LKL, aber trotzdem gibt es zwei Möglichkeiten ein Lager "zu stramm einzubauen".
-Ist die Distanzbuchse zu kurz werden die Lagerinnenschalen mehr zusammengezogen und das Lager leidet auf der Inneren Seite. Oft ist aber gar nicht mal die Buchse zu kurz sondern ganz banal nur die Aussenschale des Lagers nicht richtig im Sitz, weil da irgendwelcher Dreck dazwischen ist. So ein Lager verschleißt auf der zur Mitte gerichteten Seite schnell.
-Die Distanzbuchse ist zu lang. Das kann natürlich sein. Es kann aber auch gut sein, daß irgendetwas zwischen Buchse und Lagerinnenschale ist oder auch die Buchse durch vorige Quälereien beschädigt wurde (zB einen Grad hat). Hier kommt die Belastung auf die Aussenseite der Lagerschale und halt mehr Verschleiß. Schlimm oder besser gar nicht schön ist es wenn dann das Lager etwas nach aussen gedrückt wird und womöglich im Sitz anfängt zu arbeiten und diesen zerstört.

Wenn also ein Radlager zB durch eigene Hochdruckreinigerentfettung, durch Salz verfrüht oder auch durch Verschleiß irgendwann zwischen 60 000 oder 100 000 km einfach aufgibt (das kann auch deutlich mehr sein) ist das in Ordnung.
Wenn das ersatzweise Folgelager dann frühzeitig (teilweise nach 5000 bis 20 000 km) nicht nur einmal, sondern vielleicht sogar mehrfach aufgibt ist es angebracht, die obig genannten Fehlermöglichkeiten zu vermuten. (Die Annahme, daß das Lager schlecht wäre, kann natürlich sein, ist aber m.M. nach oft eine gerne genutzte Ausrede)
Ich finde, daß der worst case ein nicht mehr passender Lagersitz ist. Bei mir hat ein Hinterrad deshalb ein mit Fügeklebstoff (zB Loctite 638 oder 648) eingeklebtes Lager. Das geht aber nur im Anfangsstadium und bei mir hat es jetzt die kritische Grenze 20 000km erreicht und beim nächsten Radwechsel werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Ich habe mir hier etwas Mühe gegeben m.M. zur Diskussion einzustellen und ich habe überhaupt nix dagegen, wenn ich sachlich korrigiert werde, bzw freue mich darüber.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 13:20
Buuuuuaaaaah. Gestern kam unsere Abteilungssekretärerin aus Thailand zurück. ok, sie ist nicht so technikaffin, aber ihre Eltern sind noch ne Weile vor Ort. Wenn ich weiß, auf was ich sie genau ansetzen soll und auf was sie achten sollen, könnt sicher was gehen. ich glaub halt nicht, dass nur mit den Maßen was Vernünftiges rüberkommt
Harri hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 23:20
(...) die Buchse durch vorige Quälereien beschädigt wurde (zB einen Gradt hat) (...) ich habe überhaupt nix dagegen, wenn ich sachlich korrigiert werde, bzw freue mich darüber.
Biddeschön ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

korrekt, (und da wird bei mir immer wieder noch mehr zu finden sein, ist halt mein handicap)
aber Danke schön
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Noch Biddeschöner:

Es heisst doch hier ... Handy-Cub, oderrr ?
Weiter-Schöner-Schrauben,

Cub-Pit
(Hier dampfende Feuchtwiesen. 36 Grat im
Schatten. 100% Luftfeuchte, kein Schatten.
Schnell aufs RR, bevor 40 Grate bei 111%)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 23:54
Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 13:20
Buuuuuaaaaah. Gestern kam unsere Abteilungssekretärerin aus Thailand zurück. ok, sie ist nicht so technikaffin, aber ihre Eltern sind noch ne Weile vor Ort. Wenn ich weiß, auf was ich sie genau ansetzen soll und auf was sie achten sollen, könnt sicher was gehen. ich glaub halt nicht, dass nur mit den Maßen was Vernünftiges rüberkommt

Moin Done,

gib doch das Foto der Packung von weiter oben an die Eltern weiter. Auf der Packung von Böcki stand Wave 110. Wichtig vielleicht der Hinweis, dass die Eltern sich nicht mit "Krams" abspeisen lassen sollen wo einzelne Kugeln zu sehen sind...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ist eigentlich mittlerweile für die Inno irgendwo ein Kegelrollen Lenkkopflager lieferbar :?: Grüsse und schönes Wocheende Allen im Forum :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“