Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Allgemeines
ep-steini
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 13:14
Fahrzeuge: Honda Innova 125

Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von ep-steini »

Hallo allerseits,
ich habe mich durch einige Beiträge zum Thema "...läuft nicht" gearbeitet und festgestellt, mein Problem mit der Innova ist scheinbar bekannt.
Auch bei meiner Maschine startet der Motor kurz und nimmt manchmal auch kurz Gas an, geht dann aber aus und springt nicht wieder an.
Im Forum wird mehrfach die Einspritzdüse als Verursacher genannt, evtl. in Verbindung mit altem bzw. verunreinigtem Sprit etc.
Also werde ich auch in die Richtung mal suchen.

Da ich aber keine Möglichkeiten habe, das selber zu machen, wird der Weg zur Honda-Werkstatt führen.
Mich würde interessieren, ob die Düse reparabel ist, oder ob die schlicht ausgetauscht wird -eure Erfahrungen...-
Und was wird das ggf. wohl kosten?
Hat die Innive (Bj. 2008) einen Spritfilter, oder nicht?
wenn ja, wo findet man den denn?

Viele Fragen, wäre für Antworten sehr dankbar.
Ich bin bisher nicht der Moppedschrauber :-)

Herzliche Grüße
Eugen

EDIT by Brämerli (Wenn wir schon so nen klaren Abschluss haben)
Lösung vom Problem siehe: viewtopic.php?p=241558#p241558

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von FED »

Probiers mal mit einem Ultraschallreiniger

gabs auch mal bei EBay um die 20€.
Einfach einen Einsatz aus Holz selber bauen in den du das Einspritzventil einsetzen kannst. Die Düse muss im Ultraschallbad sein und eine Nacht laufen lassen.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ein reinigen am besten immer nur von der aussenseite und nicht hinten wo die spritleitung reingeht.

filter sitzt im Tank direkt an der Pumpe mit drann.
hoffe du hast den sprit gewechselt vor den ganzen startversuchen ?

auch kommt es ab und an vor das sich der spritschlauch selbst zusammenzieht .
da wäre dann ein wechsel auch sinnvoll.

eine neue Zündkerze und Luftfilter überprüfen schadet auch nicht .
wär nicht das erste mal das sich da was einnistet .

düsen gibt es vom Aftermarkt in diversen ausführungen und Qualität .

zb.
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 278019.htm

http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1260

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Harri »

Diese einfachen "U-Schallteile" erzielen selten das Ergebnis, welches man sich davon erhofft und rappeln meist nur ohne fassbares Ergebnis ein bisschen vor sich hin. Versuche irgendwie mechanisch zu reinigen, verschlimmern die Sache in der Regel nur.
Wenn man jetzt wirklich den begründeten Verdacht hat, kann man die ausgebaute, aber noch angeschlossene Düse erstmal spritzen lassen und dann muß sie Nebel machen und nicht wie zB in dem Bild/Filmchen von Done in Strahlen arbeiten.
Der Ausbau ist ein bisschen Fleißarbeit, mässige Schwierigkeiten die auftreten, sind: Die Verkleidungsnasen sollte man dran lassen und sich auch damit beschäftigen, wie sich die Schlauchkupplung trennen läßt.
Sonst die ausgebaute Düse lieber in einem professionellen Gerät reinigen lassen, das kostet nicht die Welt und ist billiger als das Porto, wenn Du die Düse meinetwegen zu mir schickst.
Alternativ eine neue Düse kaufen
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gKE8fD_BwE

Bei einem Hondahändler wären wegen 1 Arbeitsstunde plus Düse zu ca 110 Euro dann grob 200 Euro Kosten nicht unwahrscheinlich und dann darf nix anderes defekt sein. Einen Versuch die Düse zu reinigen wird er zu Recht wahrscheinlich nicht machen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Done #30 »

Du beziehst dich wohl auf mein Posting?

Mein Fazit: Isopropanol und Bremsenreiniger haben nicht wirklich was gebracht. Es lohnt sich schlichtwegs nicht an meiner Jayne für die dann notwenigen Probefahrten mehrfach das ganze Verkleidungsgedöns an- und abzuschrauben. Ich komm einfach schlecht ran ohne unvertretbaren Aufwand. Ich werd mir bei der nächsten Bestellung ne neue Einspritzdüse/-Ventil holen. Aber vorher muss die Spritzufuhr sauber sein.

Hier nochmal das Spritzbild, wie es nicht sein sollte, auch wenn das Moped noch fährt:
https://www.done-30.de/alte_webseite/do ... tzbild.mp4
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von sivas »

Es hatte hier im Forum mal einer gezeigt, wie er seine Düse reinigt.
Der hatte aber fotografische- und Mess- Möglichkeiten, die hier keiner hat. So konnte er z.B. den genauen Düsen-Ø ermitteln und hatte den passenden Dorn zum reinigen.
Hab' den Beitrag nicht mehr wiedergefunden, obwohl ich auch dort schrieb.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Harri »

Eine Einpritzdüse ist doch ein günstig erhältliches Kleinteil, für das es sich nicht lohnt irgendeinen, dann noch einen zeitaufwendigen, zusätzlich vom Ergebnis her unsicheren Aufwand zu betreiben.
Kaufen, wechseln gut ist und wenn nicht gut, dann war es was anderes.

ep-steini
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 13:14
Fahrzeuge: Honda Innova 125

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von ep-steini »

Danke für eure zahlreichen mutmachenden Antworten.

Wie komme ich denn an den Spritfilter dran? Muss dazu der Tank ausgebaut werden?
Ich habe den Spritschlauch an der Düse schon ab gehabt, und da kommt eigentlich ein ordentlicher Strahl raus, wenn die Zündung an ist bzw. wenn der Anlasser betätigt wird.

Und noch ne Frage: (Ich habe bisher noch nicht an der Inno rum geschraubt) wie bzw. wo wird die ED abgebaut, was ist mit dem Kabelgedöns oben drauf?
Die Verkleidungen sind schon ab, das ist alles ohne Beschädigungen verlaufen ;-)

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von FED »

Kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Das „Lidl“ Ultraschallgerät hat bis jetzt tadellos Injektoren und Kleinteile gereinigt.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich hab meine auch im Ultraschallbecken gereinigt, hat gut geklappt. Zum unmut meiner ex, danach hat das Bad etwas nach Benzin gerochen.

An den benzinfilter kommst du, ohne den Tank auszubauen. Solltest den Tank aber relativ leer haben dazu, sonst läuft dir die suppe raus. Den Filter kannst du nur schwer nachkaufen, ich hab ihn einfach mit essig oder sowas gereinigt, ausgespült und trocken geföhnt.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Bastlwastl »

wenn du am tank oben den deckel abschraubst wo die schläuche und leitungen rein gehen .
hängt darunter der benzinansaugbereich sammt pumpe filternetz und benzinstandsanzeige .
also bitte nicht mit gewalt rumbiegen und reißen .

ep-steini
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 13:14
Fahrzeuge: Honda Innova 125

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von ep-steini »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 16:28
wenn du am tank oben den deckel abschraubst wo die schläuche und leitungen rein gehen .
hängt darunter der benzinansaugbereich sammt pumpe filternetz und benzinstandsanzeige .
also bitte nicht mit gewalt rumbiegen und reißen .
Ich frage mich, ob da überhaupt ran muss, wenn aus der Spritleitung ein ordentlicher Benzinstrahl kommt...
Im Tank selber ist auch nichts von Ablagerungen usw. zu sehen (mit Lampe rein geleuchtet), der ist quasi "jungfräulich" ohne Schwebeteile usw....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von teddy »

ep-steini hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 17:38
Ich frage mich, ob da überhaupt ran muss, wenn aus der Spritleitung ein ordentlicher Benzinstrahl kommt...
Genau! Hat 'man' halt ueberlesen, kann passieren.
Ich wuerde empfehlen kein oekologisch 'schoenes' Experiment vorzunehmen und auf Teufel komm raus die alte Duese reinigen zu wollen, sondern eine Neue reinzusetzen, Done#30 hat den Ansatz dazu gegeben.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 13:07
Eine Einpritzdüse ist doch ein günstig erhältliches Kleinteil, für das es sich nicht lohnt irgendeinen, dann noch einen zeitaufwendigen, zusätzlich vom Ergebnis her unsicheren Aufwand zu betreiben.
Kaufen, wechseln gut ist und wenn nicht gut, dann war es was anderes.
Lohnt nicht, billiges Kleinteinteil
0DF2531A-37CA-4844-81A2-6CD8C5C5793B.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüse reinigen, geht das wirklich?

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 21:42
Harri hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 13:07
Eine Einpritzdüse ist doch ein günstig erhältliches Kleinteil, für das es sich nicht lohnt irgendeinen, dann noch einen zeitaufwendigen, zusätzlich vom Ergebnis her unsicheren Aufwand zu betreiben.
Kaufen, wechseln gut ist und wenn nicht gut, dann war es was anderes.
Lohnt nicht, billiges Kleinteinteil
0DF2531A-37CA-4844-81A2-6CD8C5C5793B.jpeg
Wenn du ihn mit aller Gewalt missverstehen willst, dann schaffst du das

Für was setzen wir dauernd die passenden Links, wenn ihr dann irgend was ganz anderes rauszieht und uns damit versuch schlcht dastehen zu lassen?
Was bringt das? Ich verstehe es nicht. ist das eien Art Verfolgungswahn? Zusaemmenhangloses Zeug posten, nur um zu versuchen das Gegenteil zu beweisen.

Hast du Harris Link nicht angeklickt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“