Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Was halt mal vorkommt mit zuviel Flüssigkeit im Bremsbehälter ist wenn die Flüssigkeit gewechselt und auf Max aufgefüllt wird ,die Beläge aber halb runter sind! Dann ist natürlich einige Zeit später beim Belagwechsel zuviel Flüssigkeit im Behälter ohne das jemand einfach so mal aus Unkenntnis nachgefüllt hat
Gruß Mauri !
- Himbeer-Toni
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Ist ja irre, Du regulierst bei den wenigen Kilometern, die Du so fährst die Inno- „Geschwindigkeit“ durch die Bremse.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 12:27
Herr F. aus D. fährt so langsam, dass man da
keinerlei Bremsen braucht. Fahrtwind reicht...
Die Lebenserwartung der Beläge hängt übrigens
NICHT vom Modell ab, wohl aber vom Fahrer und
Fahrprofil. CentrO Oberhausen ist halt nicht Steil-
Ufer der Wupper.
Das ist wie das Regeln der Zimmertemperatur im Winter durch Öffnen der Fenster.
So erreicht man aber nicht die 1,5 Liter/100km.
Weiterbremsen
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Es ist sinnlose Blubberei hier krampfhaft eine Pseudofahrzeugdiskussion versuchen anzuzetteln.
Wer bremst, der verbraucht Belag und wer gar nicht bremst, der verbraucht keinen Belag. Belagverschleig ist rein fahrerabhängig.
Die Wave und die Super CUB 125 haben übrigens die gleiche kostengünstiger herzustellende Einkolbenbremse.
Wer bremst, der verbraucht Belag und wer gar nicht bremst, der verbraucht keinen Belag. Belagverschleig ist rein fahrerabhängig.
Die Wave und die Super CUB 125 haben übrigens die gleiche kostengünstiger herzustellende Einkolbenbremse.
- Himbeer-Toni
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Du hast einfach den Privat-Joke zwischen Kilometerfresser-Spritspar-Pitt und mir nicht verstanden, aber macht nichts, ich erkläre es Dir bei Gelegenheit, ganz langsam.
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Hallo allerseits!
Ja, bin wohl auch ein Dummie!
Vorderrad von der Inno drehte schwer, also Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Beim Zusammenbau fehlte mir ein Teil, wohl der Ring,
trotz Suche isser wech. Müsste Teil 11 auf der Explosionszeichnung sein. Auf dem beil. Foto ist die "Fehlstelle" markiert.
Hat vllt jemand einen Schrott-Sattel übrig?
Danke, Gruß Sigi
Ja, bin wohl auch ein Dummie!
Vorderrad von der Inno drehte schwer, also Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Beim Zusammenbau fehlte mir ein Teil, wohl der Ring,
trotz Suche isser wech. Müsste Teil 11 auf der Explosionszeichnung sein. Auf dem beil. Foto ist die "Fehlstelle" markiert.
Hat vllt jemand einen Schrott-Sattel übrig?
Danke, Gruß Sigi
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Das ist eine Manschette aus Gummi die da fehlt.
LG
MM
Ich sehe da zusätzlich ein verbogenes Klammerblech.
LG
MM
Ich sehe da zusätzlich ein verbogenes Klammerblech.
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Das ist die Gummidichtung von der Schwimmsattelachse
Gruß Mauri !
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
genau Harri, wer viel Belag verschleisst ist zu faul zum zurückschalten
Gruß Karl
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Der liegt bestimmt unter einer deiner Traktorensigiserrfeld hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 19:24Hallo allerseits!
Ja, bin wohl auch ein Dummie!
Vorderrad von der Inno drehte schwer, also Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Beim Zusammenbau fehlte mir ein Teil, wohl der Ring,
trotz Suche isser wech. Müsste Teil 11 auf der Explosionszeichnung sein.
Ich würde dann direkt ein Satz kaufen :
https://www.ebay.de/itm/234448853120?fi ... BMsMD99LBj
Wichtig :
Die Nuten reinigen , wo die O-Ringe sitzen ,
der Dreck darin ist sehr hartnäckig , wie Klarlack , und läßt sich eigentlich nur auskratzen,
sonst klemmt die Bremse nach kurzer Zeit wieder.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Ja so ist das mit den Sommermopeds, davon kann ich leider ein Lied singen!sigiserrfeld hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 19:24
Vorderrad von der Inno drehte schwer, also Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Mein aktueller Test: außen am Kolben ordentlich ATE-Paste draufschmieren, um eindringendes Wasser zu vermeiden, bisher scheint es zu helfen. Langzeittest steht noch aus.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
@wolfgang2011: Guter Gag! Aber unterm Güldner kannst nicht sein, der is wech. Und Danke!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2024, 07:14Der liegt bestimmt unter einer deiner Traktorensigiserrfeld hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 19:24Hallo allerseits!
Ja, bin wohl auch ein Dummie!
Vorderrad von der Inno drehte schwer, also Bremssattel zerlegt und gereinigt.
Beim Zusammenbau fehlte mir ein Teil, wohl der Ring,
trotz Suche isser wech. Müsste Teil 11 auf der Explosionszeichnung sein.
Ich würde dann direkt ein Satz kaufen :
https://www.ebay.de/itm/234448853120?fi ... BMsMD99LBj
Wichtig :
Die Nuten reinigen , wo die O-Ringe sitzen ,
der Dreck darin ist sehr hartnäckig , wie Klarlack , und läßt sich eigentlich nur auskratzen,
sonst klemmt die Bremse nach kurzer Zeit wieder.
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Re: Brems-Belag-Wechsel VR für Dummies
Moin "Brems-Pitt"Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 00:48Falsch gedacht!
Obwohl die nunmehr sauberen Kolben mitm
Daumen locker reingingen (und mitm Brems-
Hebel ebenso locker raus), blockierten die
neuen (und dickeren) Beläge.
Hätte man vorher wissen können:
Der Hauptbremszylinder am Lenker wurde im
Jahr zuvor nachbefüllt mit DOT-Fluid. Jetzt, wo
die Kolben wieder zurückgedrückt werden
müssen, kann ZUVIEL Fluid nicht mehr ausweichen.
Die Membran oben im HBZ dehnt sich zwar aus,
drückt aber wieder zurück in ihre Ausgangslage.
Und damit drücken die Kolben unten gegen die
Scheibe.
Mittel der Wahl:
Mit passendem Schlauch am Entlüfter-Ventil unten
soviel Fluid ablassen, bis im Kontrollschauglas gerade
wieder Luft zu sehen ist. Also de facto 95% Füllgrad im
Schauglas. NICHT WENIGER, NICHT MEHR !!!
Jetzt Probefahrten. Noch schleift der Belag leicht, und
die Scheibe wird heiss. Mit ein paar Stotterbremsungen
und ein paar Kilometern rund ummen Block wird der Belag
auf die Scheibe eingeschliffen. Man kann das am Schauglas
gut sehen: Ruckzuck ist der Level von 95% auf 80%.
Da sollte der Füllgrad aber stabil bleiben, und das VR ohne
Schleifen und ohne Heisslaufen frei drehen.
Okay, ich habe die Probefahrt mit 50 Kilo Proviant im Regen
absolviert. Heisse Scheibe bis zur Düssel, und danach cool
über die Wupper. Im Westerwald war alles Bestens, und auf
der Rückfahrt lag der Spritdurst bei unter 1,4 Liter je 100km.
No risk, no fun.
Die Bremse bremst, das Vorderrad rollt.
F***, das LKL rastet. Wer rastet, der rostet.
Auf zu neuen Abenteuern:
LKL-Wechsel für Dummies, und Probefahrt
mit zwei Schweinehälften achtern. N.R.,N.F.
Weiter-Rum-Schrauben,
Pig-Pit
zuviel Bremsfl. hatte ich auch bei meiner 125i, 13TKM.
Hatte es aber erst nach Bremsenwechsel an der Va. bemerkt als ich die Bremskolben reindrückte.
Danach lief aus dem HBZyl. vorne die Bremsflüssigkeit schon heraus auf die Plastikverkleidungen am Lenker,
herunter bis zur Mittelverkleidung.
Schnell mit Glasreiniger alles sauber gemacht. Am nächsten Morgen leichte weiße Laufspuren
zu sehen So schnell kann´s gehen.
...aus Erfahrung
---> Lk.Lager hatte ich die Tage mal auf´m Schirm weil meines zu lose ist , evt reicht Mutter ab am LkL und die Nutmuttern lösen und alles mit Litiumfett abpinseln und neu einstellen.
Es könnten aber die Kugeln wegrollen..
Für den Fall des Austausches hatte ich hier mal geschaut:
19€
oder diese hier :
39€
Immerhin haben diese Sätze einen Kugelkäfig
Was ist da der große Unterschied (preislich), nur der Dichtring? Wohin damit nach unten zur Gabel?
Evtl. hat da einer sowas verbaut.
Viele Grüße
Hinterher weiss man immer mehr...