Alternative für teure verchromte Schrauben?

Allgemeines
Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Herms »

Hallo

Bin ja gerade dabei meine Inno optisch zu pimpen und wie wohl üblich gibt' s jetzt kein Stoppen mehr...

Also diese grossen, verchromten Kreuzschlitzschrauben, die teilweise die Verkleidungsteile fixieren (90107-KPH-970), sind bei mir schon mittelstark angerostet, etwas ausgenudelt und 1 fehlt ganz...
Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten das 9 Stück insgesamt sein. Bei Honda kosten die €5,88/ Stück. Das wäre dann schon ziemlich viel Geld. Weiss jemand, wo es sowas auch billiger gibt? Von mir aus auch nicht verchromt..

Und: wer genau ist eigentlich dieser ominöse " der Grieche "? Und falls das der ist, auf dessen Seite ich schon mal war: wie kann man dieses Kyrillische entziffern?

Wie immer: über Antworten und Tipps würde ich mich freuen...

V. Dank und Grüsse

H.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Bernd »

Hier stehen die Griechen drin:

viewtopic.php?f=65&t=5067

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Herms »

N' Abend

Alles klar, vielen Dank.

Auf der verlinkten Seite war ich schon ( div. Male ). Da hier aber immer von " der Grieche " geredet wird, war mir nicht klar, dass es sich dabei um mehrere Shops handelt. Und, wie gesagt, bin ich ob des Kyrillischen etwas vor Probleme gestellt.

Nächstes Thema bei mir sind Reifen, Felgenband + Schläuche, da werde ich die verlinkten Shops diesbez. mal durchklicken. Sehr praktisch, vor allem mit den vielen Threads, die es hier dazu gibt.

Eine gute Woche wünsche ich

H.

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin nach Lüdenscheid-Nord,

"der Grieche" ist derjenige, der dir
Pommes, Zaziki, Giros mit Zwiebeln
unter 10 Euro verkauft. Oder den
kompletten Dichtsatz, ohne Zwiebeln.

Aber getz im Ernst:
Eulen trägt man nicht nach Athen.
Und Reifen bestellt man nicht in Kreta.
Sondern hier. Hardcore-Heidenaus oder
Tiny-Michelinis...

Weiterpimpen,
Glück-Auf,

Pott-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von FED »

Würth- Edelstahlschrauben( überleben deine Innova)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Sachsenring »

Ich kann bei mir im Ort jede Schraube, egal welcher Durchmesser oder welches Gewinde, welches Material oder welcher Kopf für Eiergeld kaufen.
Gleiches gilt für Unterlegscheiben.

Solche Fachhandelsgeschäfte gibts doch überall und man muss doch nicht besonders erfinderisch sein, um Normteile irgendwo herzukriegen.

Linsenkopf mit Sechskantantrieb wären doch eine nette Alternative, oder?

Also, fahr nicht fort - kauf im Ort!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Herms »

Hallo

- auf Edelstahl hätte ich Lust - auf alle Fälle. Nur bedient mich mein lokaler Würthhändler nicht...

- hätte auch keine Reifen, Schläuche ( wo ich schon mal dabei bin: welche Grösse? ), Felgenbänder in Griechenland bestellt

- hab' sowieso den Eindruck, dass GB (z. B. ebay.co.uk ) eine gute Adresse für Innova Zeugs zu sein scheint. Meine fehlenden Verkleidungsteile waren jedenfalls super, echt nicht teuer + Lieferzeit ging auch.
Nur dass die einfach ohne Karton oder ähnliches in grauer Plastikfolie eingewickelt waren, war ein kleiner Schock.

Leider werden wg Brexit jetzt immer gleich mindestens € 5,- Bearbeitungsgebühr zusätzlich fällig.

Uns Dortmundern reicht auch Platz 2....muss ja...

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Herms »

...kurzer Nachtrag: dass es lokale spezial Verbindungstechnik Shops war mir gar nicht mal so klar.
Würth verkauft def. nicht an Endkunden, aber nach ca 5 Minuten Recherche habe ich auch in Dortmund ( ok, etwas ausserhalb ) sowas gefunden. Werde da mal vorstellig werden.

Für' s Bauen, Renovieren, etc gehe ich seit Ewigkeiten zu Hornbach, die haben tatsächlich viel so Einzelkrams, was man sich dann abwiegt. Davon habe ich schon ausgiebigst Gebrauch gemacht + die Leute an der Kasse gegen mich aufgebracht, weil ich nicht für jeden einzelnen Posten immer 'ne neue Plastiktüte nehmen will. Geht aber auch so..

Hat was...das Einzelschraubenkaufen..

Grüsse

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Harri »

Schaue Dir die Verkleidungsschrauben vor dem Kauf nochmal genau an, wie stark der Bund ist.
Ganz grob:
Geht die Schraube durch ein Plastikverkleidungsteil, dann brauchst Du einen ca 3mm Bund und geht sie durch zwei Lagen Plastik dann ca 5 mm Bund.
Wenn Du ohne den notwendigen Bund Standardschrauben verbaust, dann wird fast immer das Plastik beschädigt
Da die Standardschrauben normalerweise nicht mit einem passenden Distanzbund erhältlich sind, mache ich mir den zB immer aus Alurohren.
Die gibt es in der Bastelabteilung eines Baumarktes in der Regel in verschiedenen Innendurchmessern und da kann man sich mit einem Rohrschneider ein passendes Stück ablängen und einfach auf die Schraube stecken. Beim Ablängen wird das Röhrchen durch das Schneideröllchen sowieso etwas quasi nach innen gebördelt und sitzt dann meist gut spacken auf der Schraube und rutscht normalerweise auch nicht runter und zur Not kann man immer noch ein bisschen quetschen.
Bezüglich der Unterlegscheiben gibt es ja verschiedene Größen und Materialien und nachdem ich anfangs teilweise eine Plastikscheibe noch untergelegt habe, bin ich irgendwann, dazu übergegangen einseitig gummierte Alu/VAscheiben zu verwenden. Gibt es im gutsortierten Sanitärhandel zB als Epdm Dichtscheiben einzeln oder in der Bucht, wenn man ein paar mehr kaufen möchte.
https://www.ebay.de/itm/384297033250?ha ... SwevdaBXcM
20211018_021701.jpg
Ich habe hier vor Ort einen sehr gut sortierten Schraubenhandel, der zu akzeptablen Preisen von geschultem Personal auch einzelne Schrauben verkauft.
(Am schlimmsten sind anderswo Antworten, wie "Nur was da hängt")
Der Versandhandel lohnt sich sowieso erst dann wenn man größere Familienpackungen zB bei Wegertseder Schrauben kauft und Würth ist dann einfach zu teuer.
Eine Alternative ist auf den Messen wie Veterama/ Bockhorn /Technorama /Bremen Classic mundgerechte etwas kleinere 10 bis 20 Stück Tütchen und dann häufig auch spezielle VA Schrauben bei meinetwegen "Schiener-Edelstahl.de" aus Dortmund kaufen. Da habe ich zB meine ca 1,5 cm hohen A4 Krümmerbefestigungshutmuttern oder auch M8 x1 VA Muttern her. Offenbar hat er übrigens aber auch einen Baumarkt in Dortmund, da war ich aber noch nie und ich kaufe sowieso keine einzelnen Schrauben nur um Leute zu nerven, sondern sowieso meist noch ein paar in Reserve.
Generell sind VA Schrauben nur in den besseren Qualitäten also A 70 (oder besser A80) besser geeignet, nur die gibt es in Baumärkten nicht immer.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Filstalwaver »

Danke Harri. Guter Tipp.
Gruß Hans.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von harryguenter »

Herms hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 22:17
Auf der verlinkten Seite war ich schon ( div. Male ). Da hier aber immer von " der Grieche " geredet wird, war mir nicht klar, dass es sich dabei um mehrere Shops handelt. Und, wie gesagt, bin ich ob des Kyrillischen etwas vor Probleme gestellt.
zwei Möglichkeiten wie ich mir helfe wenn eine Webseite keine mir bekannte Sprache anbietet:
a) Du verwendest einen Browser (z.B. Google Chrome) der Dir direkt die Möglichkeit einer Übersetzung bietet. Bei Chrome gibt es dann in der Adresszeile rechts bei den Symbolen ein Übersetzungssymbol.
b) Du rufst z.B. google.de auf und gibst die Webseite ins Suchfeld ein. Neben den Suchergebnissen erscheint dann jedesmal ein Zusatlink mit der Beschriftung "Diese Seite übersetzen".
Beide Varianten setzen voraus, dass Du nicht "griechisch niemals übersetzen" eingestellt hast.

PS: Kyrillisch sind übrigends die russischen Schriftzeichen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von wolfgang2011 »

Eine weitere Bezugsquelle hat Harri vergessen : Google mal nach "Karl am Kanal" ,
oder andere Flohmärkte für Mopeds.
Dort stehen immer 2-3 Händler mit diversen Schraubensortiment ,
auch in VA poliert mit Unterlagscheibe einseitig gummiert .
Allerdings Schrauben mit Bund habe ich dort noch nicht gesehen.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von Harri »

Jau, eine einzeln gekaufte Linsenkopfschraube M5x8mm in A4 kostet dann 8,58 Euro. Dazu kommt dann noch evtl eine U-Scheibe.

Kleinmengen sind wegen der Versankosten über den Versandhandel nicht (sinnvoll) bestellbar.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Alternative für teure verchromte Schrauben?

Beitrag von wolfgang2011 »

Manchmal hilft das richtige Suchwort : E-Bay = Verkleidungsschrauben
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“