Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Allgemeines
Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Böcki »

hmm...ich hätte sie im letzten Jahr nicht so loben sollen :|

Vor ner guten Woche das letzte mal gefahren, lange Tour ca. 200km durch üble Salz-Gischt auf der Autobahn. Danach direkt weggestellt, zwar überdacht aber doch recht klamm und feucht dort gewesen.

Heute: Schlüssel rein, Zündung an...alles tot. Kein Surren der Benzinpumpe, kein Tachoauschlag oder Kontrolllampen an. Nix!

OK, wird wohl die Batterie sein, aber die ist OK. Trotzdem ne fast neue vom anderen Moped ran. Auch nix. Das merkwürdige: Blinker, Hupe und Bremslicht gehen, alles strahlend hell :geek: Die beiden Sicherungen sind auch in Ordnung, Zündschloß mal mit WD40 gebadet, Schlüssel hin & hergeruckelt aber nützt nix, sie bleibt tot.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Bin auch zu blöd, den Stromlaufplan zu lesen. Irgendeiner ne Vermutung?

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von lage »

Seitenständerschalter?
Kontakte nachsehen, pflegen...
Zuerst alles was dem Salz direkt ausgesetzt ist....
Gruß
Achim

Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Innofeva »

Kenne ich so ähnlich von meinen Rumänientouren. War bei meiner wohl der viele Sand/Staub. Habe dann immer angekickt.
Irgendwann funktionierte auch der E-Starter wieder, dann wieder gekickt...spätestens in Deutschland hatte sich das dann von selber erledigt. Zeigt nur das die Innova einen eigenen Willen hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Böcki »

so, Fehler gefunden :mrgreen:

Ist ein Kabelbruch in der Zuleitung vom Zündschloß zum Kabelbaum. Zu finden hinter der vorderen Verkleidung unterhalb der Lampe.

Obwohl ich von Fahrzeugelektronik keine Ahnung habe, bin ich trotzdem mal mit einem Digitalmeßgerät auf die Suche gegangen. Passend dazu rief Josef (joge) an und gab mir via freisprechen die Tips was und wo ich messen muss.

So richtig kam ich aber nicht weiter, am Zündschloß konnte ich aber Spannungen messen, die man eigentlich dort nicht finden sollte. Also statt knapp 13 Volt, wie an der Batterie, kamen irgendwie dort nur gut 8 Volt an :?:

Nachdem ich alle Masseverbindungen überprüft hatte, das Leistungsrelais durchgemessen habe und vom Steuergerät die Stecker mit Kontaktspray behandelt habe ich mal vorne am Kabelbaum weitergemacht. Dort gibt es ja hinter der Verkleidung so einen dicken "Knubbel", wo die verschiedenen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden werden. Da drüber ist ja zum Schutz so eine Art Gummitülle drüber, die aber von unten offen ist. Da von unten mal reingeleuchtet konnte ich direkt einen Stecker sehen, bei dem an der Stelle wo die Kabel in das Steckergehäuse gehen richtig viel Grünspan klebte und es dort schon total bröselig war. Das besagte Kabel war 4-polig und kam direkt vom Zündschloß.

Dieses Kabel war relativ kurz (zu kurz!) und dementsprechend stramm ging es dort am Stecker zu. Kurz mal dran gewackelt hörte ich direkt das Summen der Bezinpumpe und im Cockpit wurde es hell :P Nach dem kurzen Wackler war aber auch schon wieder Schicht, den dadurch hatte sich das Kabel jetzt wohl ganz vom Stecker gelöst, total abkorrodiert die Kupferseele.

Also Fehler gefunden, jetzt gehts ans beseitigen. Da die anderen 3 Kabel auch schon fast durch sind durch die fehlende zugeentlastung werde ich wohl einen neuen Stecker dranmachen (müssen).

Frage an die Kfz-Elektronik-Profis: gibt es diese Art von Stecker einzeln? Hatte keine Kamera griffbereit, aber das Teil wird so ineinandergesteckt und hält mit einer kleinen Nase, die dann einrastet.

Ist rechteckig, außen so 23mm x 16mm und innen die Kontakte sind 6-7mm breit.

Das werde ich wohl neu löten müssen und dann wieder ans Zündschloß machen. Bin mal gespannt, ob ich sowas hinbekomme, wenn ich die Teile irgendwie gefunden habe...

ich werde weiter berichten ;)


EDIT: was ich suche nennt sich wohl "Flachsteckergehäuse für 6,3mm Flachstecker"...aber was ich bisher gefunden habe sieht etwas anders aus?? Also die Form ist anders

Benutzeravatar
hajo.b
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 12:31
Alter: 54

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von hajo.b »

Also Stecker gibt es einzeln bei Tante Louise (10003843). Die einzelnen Stecker muß man mit einer Crimpzange (für unisolierte Flachsteckverbinder, z.B. Conrad 804070 - 62) ancrimpen, dann in das Nylonsteckergehäuse stecken.

Löten würde ich vermeiden, weil gelötete Kabelverbindungen unelastisch sind und leicht brechen/abreißen.

Hajo
Honda CB250RS '82, '89-'95 60Mm (verk.)
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Böcki »

hajo.b hat geschrieben:Also Stecker gibt es einzeln bei Tante Louise (10003843).
ja genau, so sieht der Stecker aus.

Aber "einzeln"? Sind gleich 10 Stück, und ich brauche nur eines. Und zur Tante komme ich nicht ohne Inno hin :mrgreen: Aber sind das denn generell Einweg-Stecker? Wenn ich das Kabel etwas verlängere (dort löten möglich und dann mit Schrumpfschlauch?) und die passenden Flachstecker aufcrimpe, kann ich die dann wieder in das alte Gehäuse reinstecken?

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Joge »

Die Flachstecker bzw. Gegenstücke bekommt man auch ohne Aussengehäuse bei Autoteilehändlern oder Elektronikbedarfsläden und evtl. bei Boschdiensten . Mit einem winzigen Schraubendreher kann man das herausgefederte Stück der Stecker zurückbiegen und diese dann nach Hinten herausziehen . Bei den neuen musst du evtl. diese kleine Zunge noch herausdrücken bevor du sie in das Steckergehäuse schiebst .

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Lothi »

Ein Tipp für danach:

Alle Steckverbinder bzw. Kontakte mit weiser säurefreier Vaseline aus der Apotheke einschmieren, das verhindert zukünftig Korrosion.
Kontaktspray wirkt zwar kurzzeitig weil es den Grünspan und Feuchtigkeit unterkriecht, aber es entfettet auch die Kontakte und diese oxydieren nach ein paar Monaten dann um so schneller :roll:
Weise säurefreie Vasline (am besten aus der Apotheke!) wirkt dagegen als Jahrelang anhaltender Korrosionsschutz (Polfett; Wählerfett) und ist elektisch neutral.
Silikonöl o.ä. verdunsten wieder im Laufe der Zeit; andere Fette verharzen und isoliern nach einigen Jahren.
Auch ein genereller Tipp um Oxydschichten (im Elektronikbereich) zu entfernen ist dies mit Vaseline zu machen: Diese greift keine Elektronikbauteile an und entfernt sehr gut Grünspan &Co., z.B. mit Ohrputzstäbchen, und ist ausserdem neutraler zu Gummi und Kunststoff als alle andere Reiniger.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von holgens »

Ein gutes Neues Jahr.

Aber, aber wer wird denn da selbst nach nem Stecker suchen.
Ein mal klingeling beim Händler, Moped gratis abholen lassen, Kabelbaum bestellen, Kulanz reparieren lassen und alle Stecker 3 Bond Silikon ausgießen lassen.
Kann ja fast ned sein, daß das Vehicle schon älter als 3 Jahre ist und keine Möglichkeit auf Kulanz mehr besteht.
Als ich noch bei Honda war, da hat man sich immer gefreut wenn im Winter ein bißchen Arbeit rein kam. War der Kulanzrahmen überschritten, dann hat man das schon passend gemacht. Vor allem die Garantiesachbearbeiter von Honda sind in dieser Zeit sehr willig, weil sie durch leichte Bewegungen am Arbeitsplatz ihre vom faulen Winterschlaf auf dem Bürosessel aufgetretenen Bandscheibenbescheibenbeschwerden lindern können.

Mfg holgens

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Böcki »

holgens hat geschrieben: Ein mal klingeling beim Händler, Moped gratis abholen lassen, Kabelbaum bestellen, Kulanz reparieren lassen...
nee, den Streß mit dem Händler tue ich mir nicht an. Bin auch so fair, keine Ansprüche gegen Honda geltend zu machen weil ich dort auch nie nur einen Euro an Inspektionen dagelassen habe.

Und wie lange soll ich auf die Inno verzichten, weil Honda über die Kulanz ein paar Wochen entscheiden muß? Der Kabelbaum ist auch nicht defekt, sondern eben das ca. 10cm lange Kabel, welches vom Zündschloß kommt. Dort hängt der Stecker dran, der wohl vom Salz angefressen ist (also die Kabel meine ich).

Anyway, repariere ich es selber und sie läuft dann wieder, bringt mir das auch ne Menge für's "gute Gefühl". Eben weil ich mir selber helfen konnte. Bin bisher ohne FHH ausgekommen, und so soll es auch bleiben :mrgreen:

Aber die volle Ladung Polfett/Vaseline werden alle Stecker dort von unten bekommen. Dort besteht wirklich die Gefahr, daß Feuchtigkeit an die Stecker kommt...

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von holgens »

Ja Böcki, das macht auf jeden Fall Sinn.
Ist mir auch verständlich wenn Du selber Kundendienstelst.
Find ich lobenswert. Als ich im April 2008 die 6 Innovas für meine Arbeitskollegen eingekauft habe, hatten wir ein schwarzes Schaf dabei.
Kleine Kunststoffmittelabdeckung entfernt und siehe da der komplette Rahmen total verrostet.
Da gab es 14 Tage eine nagelneue Vorführinnova zu fahren.
Der Rahmen wurde komplett ausgebaut entlackt, neu beschichtet. Über Umtausch ließ Honda nicht mit sich reden.
Nachdem mich die offenen Kabel angelacht haben, bin ich gleich nach Hause hab meine Innova zerlegt und in Fluid Film ertränkt. Die ganzen Stecker hab ich mit Batteriepolwachs ausgegossen, bis jetzt ist Ruhe.
Bin derzeit sehr gespannt wann die Kälte bei den Winterfahren die ersten Bauteile verenden lässt.
Nach Empfehlung meiner thailändischen Mechaniker empfiehlt es sich bei Kilometerleistungen zwischen 50 und 70000 eine Benzinpumpe in Vorrat zu haben, diese würden regelmäßig sich verabschieden. Auch müssen in dieser Zeit die Benzinleitungen getauscht werden.
Ansonsten gebe es nur recht oft Ärger mit Radlager und Ketten.
Mit dem E5 und E10 Sprit bin ich mal gespannt wie lange die Leitungen halten in Deutschland, die Zerstörung erfolgt ja da unsichtbar von innen.

Ansonsten viel Spaß

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von Böcki »

UPDATE

Sie läuft wieder!!!

Habe mir ein passendes Kabel gecrimpt und eingezogen. Den Stecker und die 3 anderen Kabel vom Zündschloß konnte ich noch weiterverwenden, eben wie hier gesagt mit ganz dünnen Schraubendreher vorsichtig die Flachstecker aus dem Steckergehäuse rausgemacht. Alles schön sauber gemacht und mit Polfett wieder zusammengesteckt, Kabelbaum etwas "entspannt", neues Kabel oben am Zündschlß angelötet und dann auf den ersten Knopfdruck: tuck-tuck-tuck-tuck...als wenn nichst gewesen wäre :mrgreen:

Was lernen wir dadraus?

Der Anschluß beim vorderen Kabelbaum ist von unten gänzlich ungeschützt und von dort kommt definitiv Feuchtigkeit rein. Bei der Fehlersuche habe ich ja auch andere Steckverbindungen getrennt, im großen & ganzen waren die alle trocken und gut gegen Regen geschützt. Vorne der "Knubbel" wird nur von oben mit so einer Art Tülle abgedeckt, unten kann man direkt auf die Stecker schauen, wenn man den Kopf verdreht und von unten am linken Blinklicht vorbei richtung Lenkkopf schielt. Dort, direkt oberhalb des Schutzbleches, kann man den Übeltäter sehen.

Habe jetzt zwar überall etwas Polfett reingeschmiert, aber konstruktionsbedingt bleibt dieses wohl (jedenfalls für die Schlechtwetter und Winterfahrer) eine Fehlerquelle.

Ach ja, und ein schönes Gefühl ist es, daß man sich mal wieder an was rangetraut hat und es funktioniert hat. So ähnlich wie beim ersten mal das Ventilspiel einstellen...wer braucht bei einer Innova schon den Honda-Händler? :P

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von seaman100 »

Alles wird Gut, besten Dank für den Bericht.

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Elektrik (fast) tot - springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Sehr guter Tipp,Böcki.THX.

Wieder etwas was man(n) beobachten/ändern kann,sollte.

Kenne diese korodierungen ja von meiner BMW,dort nutze ich immer Kontakt Nr.60 + 61 von Kontaktchemie.

Polfett auch immer gut.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“