Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
- Herms
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Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Hallo
ich kann dumme Fragen stellen ( irgendwas kann jeder...), ich weiss.
Nixdestotrotz: entweder ist mir das früher nicht so aufgefallen, oder es hängt mit meiner neuen Scheibe ( Urban statt Traffic = 1. Eindruck: besser, weil weniger Windgeräusche - zumindest in meinem Fall @ 172 cm) oder daran, dass ich beim Verkleidungsteiletauschen neulich 'was falsch zusammengebaut habe. Auf jeden Fall rappelt es jetzt da vorne, nur bei bestimmten Drehzahlen, dass es mich echt nervt. Ist das ein bekanntes Problem, woran könnte das konkret liegen und wie wird man das los? Mir fällt momentan nur Ausstopfen mit Schaumgummi ein...
Grüsse
H.
ich kann dumme Fragen stellen ( irgendwas kann jeder...), ich weiss.
Nixdestotrotz: entweder ist mir das früher nicht so aufgefallen, oder es hängt mit meiner neuen Scheibe ( Urban statt Traffic = 1. Eindruck: besser, weil weniger Windgeräusche - zumindest in meinem Fall @ 172 cm) oder daran, dass ich beim Verkleidungsteiletauschen neulich 'was falsch zusammengebaut habe. Auf jeden Fall rappelt es jetzt da vorne, nur bei bestimmten Drehzahlen, dass es mich echt nervt. Ist das ein bekanntes Problem, woran könnte das konkret liegen und wie wird man das los? Mir fällt momentan nur Ausstopfen mit Schaumgummi ein...
Grüsse
H.
- Bernd
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Erstmal wieder alles auseinander schrauben, anschauen was evtl falsch sein könnte und dann wieder sorgfältig zusammen bauen.
Ich weiß, das nervt und ist anstrengend, aber es hilft. Meistens.
Zumindest war es bei meiner Inno so.
Viel Erfolg!
Gruß
Bernd
Ich weiß, das nervt und ist anstrengend, aber es hilft. Meistens.
Zumindest war es bei meiner Inno so.
Viel Erfolg!
Gruß
Bernd
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Bei mir rasselt es auch.
Es ist die Kante der PUIG-Scheibe,
die ans Gestänge reibt.
Kann bei dir natürlich sonst was sein.
"Es rasselte die Klapperschlange,
bis ihre Rasseln schlapper klangen"
(aus Karl Marx " Winnetou 5")
Weiterschaumstoffstopfen,
Snake-Pittken
Es ist die Kante der PUIG-Scheibe,
die ans Gestänge reibt.
Kann bei dir natürlich sonst was sein.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Herms
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Danke! Da werd' ich zuerst gucken - könnte ja sein wg neuer Scheibe. Vielleicht habe ich ja Glück. Der Gedanke den ganzen Kumpatsch vorne jetzt div. Male auseinander- und wieder zusammenzubauen gefällt mir so gar nicht. Und dass ich da 'was "falsch" oder "anders" zusammengeschraubt haben soll, kann eigentlich auch nicht sein. Nervt, ist aber doch irgendwie überschaubar...
Greetz
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- jumpyZ787
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Ich hab bei meiner cockpitverkleidung die unteren beiden Schrauben vergessen. Das klingt auch echt unangenehm. Jetzt sind die Stulpen wieder dran, die sehr eng anliegen und das ganze zusammendrücken
⚧️Die Welt ist bunt
- jumpyZ787
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Komm doch am Samstag auch nach fuhrberg zum Wintergrillen.
Da lernste ein paar der bekloppten kennen, die sich auch super mit den kleinen möppchens auskennen. Vielleicht findet findet ja ruck zuck die Ursache und eine passende Lösung.
LG aus hagen
Da lernste ein paar der bekloppten kennen, die sich auch super mit den kleinen möppchens auskennen. Vielleicht findet findet ja ruck zuck die Ursache und eine passende Lösung.
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Abgebrochene Befestigungsteile, lockere Verbindungen, zu wenig Distanz, Kabel, Lampenmontage nicht 100% perfekt... Alles Gründe dass es klappern kann. Beim Zusammanbau klopfe ich Teile ab und entscheide ob was frei schwingen soll oder ob und wo ich etwas zum dämpfen einklemme. Ist alles perfekt klappert es nur noch von Unten, Motor/Beinverkleidung u.s.w. Ist auch das weg hört man die Ventile.
An meiner NC und PCX klappert eigentlich nix ausser den TopCase, fällt mir grad auf.
An meiner NC und PCX klappert eigentlich nix ausser den TopCase, fällt mir grad auf.
- Lung Mike
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Das kennt wohl jeder.
Der Grund bei meiner Wave waren einmal die Klammern oder der mittige etwas dickere Pin.
Wenn das nicht richtig sitzt,nervt es ungemein.
Brauchst dafür ja nur eine Verkleidung entfernen.
Arbeit hält sich in Grenzen.
Der Grund bei meiner Wave waren einmal die Klammern oder der mittige etwas dickere Pin.
Wenn das nicht richtig sitzt,nervt es ungemein.
Brauchst dafür ja nur eine Verkleidung entfernen.
Arbeit hält sich in Grenzen.
Voll dabei und dicht daneben
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
bei der Kälter evtl. warten mit der Arbeit an Plastik-Verkleidung. Ich habe vor ein paar Tagen 2 Nasen vom Autorückleuchten gebrochen beim Wechsel der Birne
Reissbürger
- Herms
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Hi
Guter Tipp betr. der Kälte. In meiner Halle ist's quasi so kalt wie draussen - aber immerhin trocken.
Ich musste auch mal 'nen Rücklicht schnell draussen wechseln. Da war's aber noch ein paar Grad kälter. Das war echt bitter, v. Allem weil ich wg der Kleinteile das teilweise ohne Handschuhe gemacht habe. Das schlimmste war das eisige Werkzeug. Hatte aber anscheinend auch nicht die richtigen Handschuhe für sowas
Ich werde mir eh erstmal die neue Puig genauer angucken. Das ist ja schnell gemacht. Alles weitere dann ggfs später.
Da ich hinterher keine Schraube oder so übrig hatte, alles auch schön passig/ stimmig festziehen konnte, denke ich eigentlich nicht an einen Fehler beim Zusammenbau.
betr. Wintergrillen: V. Dank für die nette Einladung, aber ich bin verplant für's Wochenende. V. Spass euch..
Grüsse
Guter Tipp betr. der Kälte. In meiner Halle ist's quasi so kalt wie draussen - aber immerhin trocken.
Ich musste auch mal 'nen Rücklicht schnell draussen wechseln. Da war's aber noch ein paar Grad kälter. Das war echt bitter, v. Allem weil ich wg der Kleinteile das teilweise ohne Handschuhe gemacht habe. Das schlimmste war das eisige Werkzeug. Hatte aber anscheinend auch nicht die richtigen Handschuhe für sowas
Ich werde mir eh erstmal die neue Puig genauer angucken. Das ist ja schnell gemacht. Alles weitere dann ggfs später.
Da ich hinterher keine Schraube oder so übrig hatte, alles auch schön passig/ stimmig festziehen konnte, denke ich eigentlich nicht an einen Fehler beim Zusammenbau.
betr. Wintergrillen: V. Dank für die nette Einladung, aber ich bin verplant für's Wochenende. V. Spass euch..
Grüsse
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Moin Rappelrappel,
ich habe eine PUIG Träffic-Zwei, nur
mit Orig-Kram montiert. Auch damit
schafft man es, je nach Gestängelage,
datt datt Scheibchen nahe ans Gestänge
kommt. Je nach Drehzahl, Fahrtwind,
Mond-Venus-Konstellation etc. kommt
die Puig ins Schwingen und scheppert
an die eigene Halterung.
Okay, das ist nur EINE von 99 Möglichkeiten.
Versuch macht kluch.
Weiterausprobieren,
Tiny-Tus-Pit
ich habe eine PUIG Träffic-Zwei, nur
mit Orig-Kram montiert. Auch damit
schafft man es, je nach Gestängelage,
datt datt Scheibchen nahe ans Gestänge
kommt. Je nach Drehzahl, Fahrtwind,
Mond-Venus-Konstellation etc. kommt
die Puig ins Schwingen und scheppert
an die eigene Halterung.
Okay, das ist nur EINE von 99 Möglichkeiten.
Versuch macht kluch.
Weiterausprobieren,
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Wenn es nur bei bestimmmten Drehzahlen auftritt empfiehlt sich erst einmal das Ohr bei aufgebockter CUB.
Erstens kann das Hilfe leisten, wo ungefaehr das Scheppern herkommt. Und zweitens kann man damit auch ungefaehr feststellen, was da eigentlich scheppert: Metall, Plastik, Kabel....
Diese Diagnose "koennte" Dir den muehsamen Ab-und wieder Zusammenbau von saemtlichen Verkleidungsteilen ersparen.
Aber wem erzaehle ich das? )
Gruesse, Peter.
- Herms
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Hallo
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Standtest noch nicht gemacht habe. 1. weil ich das jedesmal vergesse, bis ich dann wieder 'draufsitze bzw losgefahren bin und 2. bin ich kein grosser Fan von Motoren im Leerlauf hochdrehen.
Aber demnächst muss ich das unbedingt mal machen, weil die Scheibe ist es nicht. Das hab ich zumindest sofort geguckt: da ist mega viel Platz, da berührt sich nix. Schade...
Wenn' s keinen nervt, kann ich dann ja mal kurz berichten..
Dank + Gruss
P.S. wie gesagt, das Klappern geht eigentlich gar nicht. Neulich ist mal ein Ex - GS1200 Fahrer auf mich zugekommen und wollte wissen, was ich da fahre. Das würde so schön tuckern....im Leerlauf
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Standtest noch nicht gemacht habe. 1. weil ich das jedesmal vergesse, bis ich dann wieder 'draufsitze bzw losgefahren bin und 2. bin ich kein grosser Fan von Motoren im Leerlauf hochdrehen.
Aber demnächst muss ich das unbedingt mal machen, weil die Scheibe ist es nicht. Das hab ich zumindest sofort geguckt: da ist mega viel Platz, da berührt sich nix. Schade...
Wenn' s keinen nervt, kann ich dann ja mal kurz berichten..
Dank + Gruss
P.S. wie gesagt, das Klappern geht eigentlich gar nicht. Neulich ist mal ein Ex - GS1200 Fahrer auf mich zugekommen und wollte wissen, was ich da fahre. Das würde so schön tuckern....im Leerlauf
- Herms
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
N 'Abend
kurzes Update: Scheibe ist es nicht, sondern das Getöse kommt def von der Lampenverkleidung - das Dreick direkt über dem Tacho. Hab' da jetzt von aussen/ vorne vorsichtig etwas Dämmung reingefriemelt, ist auch schon weniger geworden, aber halt nicht komplett weg - muss ich wohl oder übel dann doch die Verkleidung da oben auseinandernehmen. Deshalb wieder meine Frage: ist das eine bekannte Stelle für Rappelei und: wird das da ggfs heiss durch die Halogenbirne? Nicht dass mir da der Schaumstoff wegschmilzt und riesig rumsaut.
Dank + Gruss
H.
kurzes Update: Scheibe ist es nicht, sondern das Getöse kommt def von der Lampenverkleidung - das Dreick direkt über dem Tacho. Hab' da jetzt von aussen/ vorne vorsichtig etwas Dämmung reingefriemelt, ist auch schon weniger geworden, aber halt nicht komplett weg - muss ich wohl oder übel dann doch die Verkleidung da oben auseinandernehmen. Deshalb wieder meine Frage: ist das eine bekannte Stelle für Rappelei und: wird das da ggfs heiss durch die Halogenbirne? Nicht dass mir da der Schaumstoff wegschmilzt und riesig rumsaut.
Dank + Gruss
H.
- Bernd
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- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
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Re: Rappel, Rappel - vorne am oder im Lenker. Nervt!
Ich würde den Schaumstoff erstmal weglassen.
Alles auseinander bauen.
Schrauben der Tachobefestigung usw sauber anziehen. Es darf nichts mehr wackeln.
Dann wieder alles sorgfältig zusammen bauen.
Meine Inno hat auch aus dem Lampengehäuse geklappert und gerasselt.
Ich konnte es mit dem Schrauben anziehen abstellen.
Gruß
Bernd
Alles auseinander bauen.
Schrauben der Tachobefestigung usw sauber anziehen. Es darf nichts mehr wackeln.
Dann wieder alles sorgfältig zusammen bauen.
Meine Inno hat auch aus dem Lampengehäuse geklappert und gerasselt.
Ich konnte es mit dem Schrauben anziehen abstellen.
Gruß
Bernd