dumme Fragen Pt 2887
- Herms
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dumme Fragen Pt 2887
Hallo
Bevor ich da jemanden privat mit belästige:
- Was genau machen eigentlich diese Gummidinger ( Ruckdämpfer?) in der Hinterradnabe. Das sieht mir schon etwas low-tech aus - nicht dass mich das stören würde. Wobei: bei mir war schon ein "Steg" gerissen
- bei den Vergasern gab's die "Stange" am Hinterrad noch nicht, jetzt ja. Wird an der Nabe rechts zusätzlich angeschraubt. Was hat die für 'ne Funktion und warum ging das früher anscheinend auch ohne? Bin da nur drauf gestossen, als ich hier mal was über den Hinterradausbau gelesen habe
Das wird mir bestimmt jemand hier kurz und knapp erklären können. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Grüsse
Bevor ich da jemanden privat mit belästige:
- Was genau machen eigentlich diese Gummidinger ( Ruckdämpfer?) in der Hinterradnabe. Das sieht mir schon etwas low-tech aus - nicht dass mich das stören würde. Wobei: bei mir war schon ein "Steg" gerissen
- bei den Vergasern gab's die "Stange" am Hinterrad noch nicht, jetzt ja. Wird an der Nabe rechts zusätzlich angeschraubt. Was hat die für 'ne Funktion und warum ging das früher anscheinend auch ohne? Bin da nur drauf gestossen, als ich hier mal was über den Hinterradausbau gelesen habe
Das wird mir bestimmt jemand hier kurz und knapp erklären können. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Grüsse
- Done #30
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Re: dumme Fragen Pt 2887
- Ruckdämpfer:
Wir haben eine Einzylinder-Viertaktmaschine an Bord, die konstruktionsbedingt ihre Kraft nicht gleichmäßig, sondern nur in einem von vier Takten abgibt und in einem Takt sogar auf Kraftzufuhr bevorzugt durch Schwungmasse der, bzw auf der Kurbelwelle oder eben kinetische Energie des Fahrzeugs angewiesen ist. Der Motor gibt seine Kraft also nur stoßweise ab, er schlägt, er ruckelt und belastet damit die nachfolgenden Bauteile. Um die Bauteile und die Passagiere zu schonen brauchts eine gewisse Dämpfung. Die Schwungmasse war schon genannt, Spiel im Getriebe kommt hinzu, außerhalb des Motors sieht man die Kette im Rahmen ihres Durchhangs bei niedrigen Drehzahlen peitschen und als letztes eben die Gummis, die Kettenradträger und Hinterrad kraftschlüssig verbinden. Dann eben noch Speichen, und der Reifen selbst
- Hinterradaufhängung Unterschied Vergasermodell und Einspritzer:
Das ist der unterschiedlichen Konstruktion der Bremsplatten geschuldet. Irgendwo muss das Bremsmoment beim Betätigen der Bremse gegenüber dem Rahmen, bzw der Schwinge abgefangen werden.
Beim Vergasermodell wird das Bremsmoment direkt in die Schwinge geleitet. Dazu hat die Bremsplatte seitlich eine Führungsnut, die von hinten über die Schwinge geschoben werden muss.
Nachteil: Zur Hinterradmontage braucht nach hinten Platz und die Hebelarme sind Kurz, also die beim Bremsen wirkenden Kräfte recht groß.
Das Einspritzermodell hat dazu diesen Hebelarm nach unten, an dem der Bremsanschlagarm angreift.
Vorteil: Man kann, nach Demontage der Steckachse, das Hinterrad nach unten rausführen. Aufgebockt gehts dann sogar ohne Ausbau der Kette
Unbedingt danach Bremsanschlagarm überprüfenn. Die Schraube hat nicht umsonst einen Splint (im Bild die Nr 18) zur Sicherung.
Beim ersten kräftigen Bremsen reißt evtl der Bremshebel und es wickelt die Bremsplatte durch die Schwinge.
Wir haben eine Einzylinder-Viertaktmaschine an Bord, die konstruktionsbedingt ihre Kraft nicht gleichmäßig, sondern nur in einem von vier Takten abgibt und in einem Takt sogar auf Kraftzufuhr bevorzugt durch Schwungmasse der, bzw auf der Kurbelwelle oder eben kinetische Energie des Fahrzeugs angewiesen ist. Der Motor gibt seine Kraft also nur stoßweise ab, er schlägt, er ruckelt und belastet damit die nachfolgenden Bauteile. Um die Bauteile und die Passagiere zu schonen brauchts eine gewisse Dämpfung. Die Schwungmasse war schon genannt, Spiel im Getriebe kommt hinzu, außerhalb des Motors sieht man die Kette im Rahmen ihres Durchhangs bei niedrigen Drehzahlen peitschen und als letztes eben die Gummis, die Kettenradträger und Hinterrad kraftschlüssig verbinden. Dann eben noch Speichen, und der Reifen selbst
- Hinterradaufhängung Unterschied Vergasermodell und Einspritzer:
Das ist der unterschiedlichen Konstruktion der Bremsplatten geschuldet. Irgendwo muss das Bremsmoment beim Betätigen der Bremse gegenüber dem Rahmen, bzw der Schwinge abgefangen werden.
Beim Vergasermodell wird das Bremsmoment direkt in die Schwinge geleitet. Dazu hat die Bremsplatte seitlich eine Führungsnut, die von hinten über die Schwinge geschoben werden muss.
Nachteil: Zur Hinterradmontage braucht nach hinten Platz und die Hebelarme sind Kurz, also die beim Bremsen wirkenden Kräfte recht groß.
Das Einspritzermodell hat dazu diesen Hebelarm nach unten, an dem der Bremsanschlagarm angreift.
Vorteil: Man kann, nach Demontage der Steckachse, das Hinterrad nach unten rausführen. Aufgebockt gehts dann sogar ohne Ausbau der Kette
Unbedingt danach Bremsanschlagarm überprüfenn. Die Schraube hat nicht umsonst einen Splint (im Bild die Nr 18) zur Sicherung.
Beim ersten kräftigen Bremsen reißt evtl der Bremshebel und es wickelt die Bremsplatte durch die Schwinge.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Nicht Dumme Frage Pt 2887
Hallo_Herms,
wenn Du wissen willst wofür diese Gummi-Dinger gut sind ... dann lass sie doch einfach mal weg
Mein Vorschlag allerdings wäre: Fülle den Raum, wo diese Dinger sich befinden, einfach mit Zement auf und drücke den Kettenradträger -solange das Zeugs noch pastös ist- da rein
obwohl ... nach Karls Einwand würde ich jetzt Silikon aus der Tube nehmen.
(Bitte mit Bildern von dem Geschehen zu berichten)
.
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Ach so, es gibt keine Dummen Fragen ! ... nur Dumme Antworten
wenn Du wissen willst wofür diese Gummi-Dinger gut sind ... dann lass sie doch einfach mal weg
Mein Vorschlag allerdings wäre: Fülle den Raum, wo diese Dinger sich befinden, einfach mit Zement auf und drücke den Kettenradträger -solange das Zeugs noch pastös ist- da rein
obwohl ... nach Karls Einwand würde ich jetzt Silikon aus der Tube nehmen.
(Bitte mit Bildern von dem Geschehen zu berichten)
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†
Untoter
Untoter
Re: dumme Fragen Pt 2887
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-Danke-,
für die ausführliche Erklärung !
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-Danke-,
für die ausführliche Erklärung !
Re: dumme Fragen Pt 2887
In einem Moto-GP Raubtier können sich solche "Gummis"
elektrisch angesteuert schlussendlich über die Software des Bikes
wie Muskeln in Menschen oder Tieren spannen oder entspannen...
das bringt Tausendstel im Rennen wenn sich der Fahrer damit wohlfühlt.
-----------------
Wird von Saison zu Saison mal verboten oder ist wieder erlaubt...
elektrisch angesteuert schlussendlich über die Software des Bikes
wie Muskeln in Menschen oder Tieren spannen oder entspannen...
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- Herms
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Re: dumme Fragen Pt 2887
N' Abend
Danke für die zum Grossteil sehr erhellenden Antworten.
Jetzt weiss ich Bescheid, u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. Und nicht lediglich andere Verkleidung und Benzinzufuhr..
Also evtl Augen auf beim Kauf von Gebrauchtersatzteilen würde ich daraus schliessen
Grüsse
Danke für die zum Grossteil sehr erhellenden Antworten.
Jetzt weiss ich Bescheid, u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. Und nicht lediglich andere Verkleidung und Benzinzufuhr..
Also evtl Augen auf beim Kauf von Gebrauchtersatzteilen würde ich daraus schliessen
Grüsse
Re: dumme Fragen Pt 2887
in der Tat
die gibt es beim weltweit meistgebauten KFZ Fahrzeug...
- u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. -
Rock and Roll my German Teacher...
Fellboy
die gibt es beim weltweit meistgebauten KFZ Fahrzeug...
- u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. -
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- Bastlwastl
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- Alter: 47
Re: dumme Fragen Pt 2887
Hallo
auch wenn die leistung eher am unteren rand des möglichen kratzt bei diesen motorkonzept wurden die Gummis eben wegen der einspritzung mit
eingebaut . bei großen Motorrädern mit hoher leistung/masse im antrieb wurden diese kettenradträger mit drehmomentabstützung schon vor jahren
eingeführt unabhängig der gemsichaufbereitung . um die fahrqualität zu steigern.
bei der Inno und vergleichbaren mopeds ist der Vergaser eher Träge ansprechend und demendsprechend gibt es beim aufreißen nicht wirklich eine kurze leistungsspitze
die da in den antriebsstrang schlagen könnte . eine Einspritzung reagiert da wesentlich empfindlicher auf so gasänderungen .was wie gesagt bei der inno
eher zu vernachlässigen wäre . durch Doppelkupplung und sehr großen Kettendurchhang ist aber einiges an spiel im antriebsstrang der dadurch
ein unangenehmes ruckeln in jeden lastwechsel verursachen würde . auch wird die Lastspitze der Fahrradkette so ein wenig minimiert um
ein theoretisches Reißen dieser zu verhindern.
auch wenn die leistung eher am unteren rand des möglichen kratzt bei diesen motorkonzept wurden die Gummis eben wegen der einspritzung mit
eingebaut . bei großen Motorrädern mit hoher leistung/masse im antrieb wurden diese kettenradträger mit drehmomentabstützung schon vor jahren
eingeführt unabhängig der gemsichaufbereitung . um die fahrqualität zu steigern.
bei der Inno und vergleichbaren mopeds ist der Vergaser eher Träge ansprechend und demendsprechend gibt es beim aufreißen nicht wirklich eine kurze leistungsspitze
die da in den antriebsstrang schlagen könnte . eine Einspritzung reagiert da wesentlich empfindlicher auf so gasänderungen .was wie gesagt bei der inno
eher zu vernachlässigen wäre . durch Doppelkupplung und sehr großen Kettendurchhang ist aber einiges an spiel im antriebsstrang der dadurch
ein unangenehmes ruckeln in jeden lastwechsel verursachen würde . auch wird die Lastspitze der Fahrradkette so ein wenig minimiert um
ein theoretisches Reißen dieser zu verhindern.
Re: dumme Fragen Pt 2887
Hast Du gerade Deinen Account gehackt oder bist Du noch unterwegs von gestern Abend Bastl ?
- Bastlwastl
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Re: dumme Fragen Pt 2887
is halt ned einfach als Leihe nen Leihen sowas technisches zu erklären,so das es auch von Leihen verstanden wird was der Leihe versucht dem Leihen zu erklären.
oder so ähnlich
oder so ähnlich
Re: dumme Fragen Pt 2887
Oh....Wilhelm Tell hat mal wieder gelöscht .
@ Hilfssheriff:
Respekt für deine unnachgiebige Überheblichkeit!
Zum Thema:
Ruckdämpfer sind schon mal nach 30000 km am Ende ... kosten nicht die Welt....
...bei manchen Moppeds sind die schon bei Laufleistung unter 10000 km tauschwürdig.
@ Hilfssheriff:
Respekt für deine unnachgiebige Überheblichkeit!
Zum Thema:
Ruckdämpfer sind schon mal nach 30000 km am Ende ... kosten nicht die Welt....
...bei manchen Moppeds sind die schon bei Laufleistung unter 10000 km tauschwürdig.
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
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2. Komma klar
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Re: dumme Fragen Pt 2887
wenn sich so ein Ruckdämpfergummi bei meiner Inno spannt und da sind 4 Stück eingebaut und beim beschleunigen plötzlich entspannt haut es einen förmlich nach hinten
etwa so wie ein Hosenträger beim aufclipsen
Gruß Karl
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Re: dumme Fragen Pt 2887
VR46, das war ein Scherz den Du vermutlich nicht als solchen erkannt hast und Deinen Post hab nicht ich gelöscht.VR46 hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 17:40Oh....Wilhelm Tell hat mal wieder gelöscht .
@ Hilfssheriff:
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Ruckdämpfer sind schon mal nach 30000 km am Ende ... kosten nicht die Welt....
...bei manchen Moppeds sind die schon bei Laufleistung unter 10000 km tauschwürdig.