dumme Fragen Pt 2887

Allgemeines
Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Herms »

Hallo
Bevor ich da jemanden privat mit belästige:
- Was genau machen eigentlich diese Gummidinger ( Ruckdämpfer?) in der Hinterradnabe. Das sieht mir schon etwas low-tech aus - nicht dass mich das stören würde. Wobei: bei mir war schon ein "Steg" gerissen
- bei den Vergasern gab's die "Stange" am Hinterrad noch nicht, jetzt ja. Wird an der Nabe rechts zusätzlich angeschraubt. Was hat die für 'ne Funktion und warum ging das früher anscheinend auch ohne? Bin da nur drauf gestossen, als ich hier mal was über den Hinterradausbau gelesen habe

Das wird mir bestimmt jemand hier kurz und knapp erklären können. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüsse

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Done #30 »

- Ruckdämpfer:
Wir haben eine Einzylinder-Viertaktmaschine an Bord, die konstruktionsbedingt ihre Kraft nicht gleichmäßig, sondern nur in einem von vier Takten abgibt und in einem Takt sogar auf Kraftzufuhr bevorzugt durch Schwungmasse der, bzw auf der Kurbelwelle oder eben kinetische Energie des Fahrzeugs angewiesen ist. Der Motor gibt seine Kraft also nur stoßweise ab, er schlägt, er ruckelt und belastet damit die nachfolgenden Bauteile. Um die Bauteile und die Passagiere zu schonen brauchts eine gewisse Dämpfung. Die Schwungmasse war schon genannt, Spiel im Getriebe kommt hinzu, außerhalb des Motors sieht man die Kette im Rahmen ihres Durchhangs bei niedrigen Drehzahlen peitschen und als letztes eben die Gummis, die Kettenradträger und Hinterrad kraftschlüssig verbinden. Dann eben noch Speichen, und der Reifen selbst

- Hinterradaufhängung Unterschied Vergasermodell und Einspritzer:
Das ist der unterschiedlichen Konstruktion der Bremsplatten geschuldet. Irgendwo muss das Bremsmoment beim Betätigen der Bremse gegenüber dem Rahmen, bzw der Schwinge abgefangen werden.

Beim Vergasermodell wird das Bremsmoment direkt in die Schwinge geleitet. Dazu hat die Bremsplatte seitlich eine Führungsnut, die von hinten über die Schwinge geschoben werden muss.
Bild

Nachteil: Zur Hinterradmontage braucht nach hinten Platz und die Hebelarme sind Kurz, also die beim Bremsen wirkenden Kräfte recht groß.

Das Einspritzermodell hat dazu diesen Hebelarm nach unten, an dem der Bremsanschlagarm angreift.
Bild

Vorteil: Man kann, nach Demontage der Steckachse, das Hinterrad nach unten rausführen. Aufgebockt gehts dann sogar ohne Ausbau der Kette
Bild

Unbedingt danach Bremsanschlagarm überprüfenn. Die Schraube hat nicht umsonst einen Splint (im Bild die Nr 18) zur Sicherung.
Beim ersten kräftigen Bremsen reißt evtl der Bremshebel und es wickelt die Bremsplatte durch die Schwinge.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Nicht Dumme Frage Pt 2887

Beitrag von sivas »

Hallo_Herms,
wenn Du wissen willst wofür diese Gummi-Dinger gut sind ... dann lass sie doch einfach mal weg :shock:
Mein Vorschlag allerdings wäre: Fülle den Raum, wo diese Dinger sich befinden, einfach mit Zement auf und drücke den Kettenradträger -solange das Zeugs noch pastös ist- da rein ;)
obwohl ... nach Karls Einwand würde ich jetzt Silikon aus der Tube nehmen.

:prost2:

(Bitte mit Bildern von dem Geschehen zu berichten)
.
.
.
Ach so, es gibt keine Dummen Fragen ! ... nur Dumme Antworten :lol:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von melibokus »

:up2: ... :laugh2:
.
:prost2:
.
.
.
______________>
-Danke-,
für die ausführliche Erklärung !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von IGN »

In einem Moto-GP Raubtier können sich solche "Gummis"
elektrisch angesteuert schlussendlich über die Software des Bikes
wie Muskeln in Menschen oder Tieren spannen oder entspannen...
das bringt Tausendstel im Rennen wenn sich der Fahrer damit wohlfühlt.

-----------------

Wird von Saison zu Saison mal verboten oder ist wieder erlaubt... :prost2:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Herms »

N' Abend
Danke für die zum Grossteil sehr erhellenden Antworten.
Jetzt weiss ich Bescheid, u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. Und nicht lediglich andere Verkleidung und Benzinzufuhr..
Also evtl Augen auf beim Kauf von Gebrauchtersatzteilen würde ich daraus schliessen
Grüsse

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von IGN »

in der Tat :laugh2:
die gibt es beim weltweit meistgebauten KFZ Fahrzeug...

- u. A. auch darüber, dass es wohl schon diverse Unterschiede zwischen Vergaser- und Einspritzermodell zu geben scheint. -

Rock and Roll my German Teacher... :prost2: :inno2:


Fellboy

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

auch wenn die leistung eher am unteren rand des möglichen kratzt bei diesen motorkonzept wurden die Gummis eben wegen der einspritzung mit
eingebaut . bei großen Motorrädern mit hoher leistung/masse im antrieb wurden diese kettenradträger mit drehmomentabstützung schon vor jahren
eingeführt unabhängig der gemsichaufbereitung . um die fahrqualität zu steigern.

bei der Inno und vergleichbaren mopeds ist der Vergaser eher Träge ansprechend und demendsprechend gibt es beim aufreißen nicht wirklich eine kurze leistungsspitze
die da in den antriebsstrang schlagen könnte . eine Einspritzung reagiert da wesentlich empfindlicher auf so gasänderungen .was wie gesagt bei der inno
eher zu vernachlässigen wäre . durch Doppelkupplung und sehr großen Kettendurchhang ist aber einiges an spiel im antriebsstrang der dadurch
ein unangenehmes ruckeln in jeden lastwechsel verursachen würde . auch wird die Lastspitze der Fahrradkette so ein wenig minimiert um
ein theoretisches Reißen dieser zu verhindern.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von IGN »

Hast Du gerade Deinen Account gehackt oder bist Du noch unterwegs von gestern Abend Bastl ? :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Bastlwastl »

is halt ned einfach als Leihe nen Leihen sowas technisches zu erklären,so das es auch von Leihen verstanden wird was der Leihe versucht dem Leihen zu erklären.

oder so ähnlich :prost2:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von jumpyZ787 »

Wer will wem was leihen? 😁
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Brämerli »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 14:41
Wer will wem was leihen? 😁
Hat er doch ausgiebig dem leihen erklährt, dem Leihen. Weil dem Profi hat ja schon alles. :aetsch1:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von VR46 »

Oh....Wilhelm Tell hat mal wieder gelöscht .

@ Hilfssheriff:
Respekt für deine unnachgiebige Überheblichkeit!

Zum Thema:
Ruckdämpfer sind schon mal nach 30000 km am Ende ... kosten nicht die Welt....
...bei manchen Moppeds sind die schon bei Laufleistung unter 10000 km tauschwürdig.
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Karl Retter »

IGN hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 15:11
In einem Moto-GP Raubtier können sich solche "Gummis"
elektrisch angesteuert schlussendlich über die Software des Bikes
wie Muskeln in Menschen oder Tieren spannen oder entspannen...
das bringt Tausendstel im Rennen wenn sich der Fahrer damit wohlfühlt.
:prost2:
wenn sich so ein Ruckdämpfergummi bei meiner Inno spannt und da sind 4 Stück eingebaut und beim beschleunigen plötzlich entspannt haut es einen förmlich nach hinten
etwa so wie ein Hosenträger beim aufclipsen

Gruß Karl :laugh2: :prost2:

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: dumme Fragen Pt 2887

Beitrag von Brämerli »

VR46 hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 17:40
Oh....Wilhelm Tell hat mal wieder gelöscht .

@ Hilfssheriff:
Respekt für deine unnachgiebige Überheblichkeit!

Zum Thema:
Ruckdämpfer sind schon mal nach 30000 km am Ende ... kosten nicht die Welt....
...bei manchen Moppeds sind die schon bei Laufleistung unter 10000 km tauschwürdig.
VR46, das war ein Scherz den Du vermutlich nicht als solchen erkannt hast und Deinen Post hab nicht ich gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“