Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Harri »

Die Notwendigkeit eine Kette zu tauschen war immer auch von der Verfügbarkeit abhängig. In der DDR gab es zB keine vernünftigen Ketten und die waren auch noch Mangelware.
Dementsprechend war unglaublicherweise mal der Kettenwechselrhythmus in den Wartungsvorgaben wie folgt beschrieben: es dürfen nicht mehr 9 Rollen und auch nicht mehr als 2 nebeneinander geplatzt sein.
Generell ist ein Clipschloss eigentlich Murks, aber bis 10 PS sehen das viele nicht ganz so streng. Ein Clipschloss muß immer in der richtigen Richtung verbaut werden, daß heißt die Rundung in Laufrichtung vorne und die Enden nach hinten, damit nicht bei Berührung der Kette an einer vorstehen den Kante nicht der Clip geöffnet wird. Genauso wird das Schloss sehr häufig beim Ausbau beschädigt wie hier, dann muß man sowieso ein neues kaufen.
Wenn jemand sich ein Nietkettenwerkzeugset kauft, muß man beachten,
-dass fast immer der 420er Einsatz zusätzlich separat dazu gekauft werden muß.
Für die Did Ketten gibt es andere Einsätze bei gleichem Kettenformat als bei den anderen Ketten.
- ein relativ günstiges Werkzeug kann lange halten wenn man es richtig benutzt. Auch ein teures Werkzeug geht schnell kaputt, wenn es ein Depp benutzt.
Der Klassiker des Missbrauchs ist, wenn man zu faul ist die Gegenmutter passend einzustellen und dann mit langem ungeführtem Stift würgt.
Bei der Demontage eines alten Niets schleift man immer vorher die Aufpilzung mit der Flex vorher ab und versucht nicht den Niet mit Pilz dann noch mit ungeführtem lang rausgedrehtem Stift mit Gewalt rauszudrehen.

Wenn jemand unsicher ist, kann man bei den meisten Mopeds auch die Schwinge mal ausbauen und bei der Gelegenheit gleich die Lagerung mal neu schmieren.
Eine Alternative können sonst auch Schraubsclösser sein.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von sivas »

Harri hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 20:11
es dürfen nicht mehr 9 Rollen und auch nicht mehr als 2 nebeneinander geplatzt sein.
und beim Reifen dürfen nicht mehr als 2 Gewebelagen zu sehen sein :up2:

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 20:38
Harri hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 20:11
es dürfen nicht mehr 9 Rollen und auch nicht mehr als 2 nebeneinander geplatzt sein.
und beim Reifen dürfen nicht mehr als 2 Gewebelagen zu sehen sein
Verschleißanzeigefäden heißen die
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich bin jetzt völlig verunsichert. Bei mir stapeln sich die Ketten. Das sind Verschleissartikel für €15,- oder so, kriegt man beim Fahrzeugkauf dazu mitgegeben.
Angeblich hält so eine Kette 10000 bis 15000km, mit Kettensägeöl auch 20.000km. Bei den hier gemeldeten Kilometerleistungen also bis zum Lebensende.
Was soll man denn da reparieren, oder messen, oder was?
Ne schlechte Kette verhunzt doch alles.
Aber gut, wieder was gelernt.
B94F98A8-BCD7-43F0-B36A-BF87053FF52A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Bastlwastl »

WHB könnte auch dem ein oder anderen dazu aufklären ;)

420 kette

41 stifte (40 hohlräume)
soll 508mm
max 518 mm

also auf die gesamtlänge gute 2cm verschleiß möglich

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von harryguenter »

Beim Frühjahrscheck / der Frühjahrswartung werde ich dann mal die Kette rausnehmen und messen / prüfen. Neue Kette habe ich ja die kann ich ja zum Vergleich betrachten - oder eben gleich einbauen. Ich nehme jetzt hier erstmal mit, dass die Originalkette nur für 10-20k km gut ist und Ritzel / Kettblatt länger halten als ne Kette.

Bislang habe ich da nicht häufig nachspannen müssen wenn ich den Durchhang kontrolliert habe. Ich weiß aber natürlich nicht, was mein Tekkie gemacht hat wo ich sie für den letzten TÜV und "große" Inspektion hingebracht hatte. Im allgemeinen halte ich die Kette recht sauber und mit Sägekettenöl geölt - da sitzt nicht viel Schmodder dran der den Verschleiß beschleunigt.

An den 20 EUR für ne Kette soll's nicht scheitern. Sicherlich besser als nen Kettenriss auf der Landstrasse.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Harri »

Wenn man es genau machen möchte, wechselt man grundsätzlich den kompletten Satz. Der Hintergrund ist, daß bei einer gelängten Kette die Abstände ja größer sind und das Ritzel /Kettenrad sich dazu passend abgenutzt hat, also auch dort die Aussparungen im Ritzel Kettrad größer geworden sind.
Wenn man jetzt eine neue Kette (mit kürzerer Gliedrabstand auf größerem altem Ritzel/Kettenrad Abstand nutzt, dann übt eine Kette nur an einem Zahn richtig Kraft aus und der Verschleiss geht deutlich schneller. Das heißt die neue Kette längt sich schnell passend zu den Abständen von Ritzel/Kettenrad. Zum Vergleich, eine genau passende Kette/Ritzel/Kettenradkombination
verteilt die Kraft auf mindestens 3 Zähne.

Ich verhalte mich dazu aber auch nicht immer ganz konform. Ich habe zB bei ca 600 km die originale Kette, gegen eine O-Ring Kette getauscht und Ritzel Kettenrad ausnahmsweise gelassen.

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von harryguenter »

Hm, also manchmal ist das hier auch keine Hilfe.
Von wechsel alles auf einmal bis Kettenblätter halten 3 Kettenleben und 60k km lang sowie die Originalkette hält irgendwas zwischen 5 und 30000km war jetzt so ziemlich alles dabei...

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von wolfgang2011 »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 18:17
Hm, also manchmal ist das hier auch keine Hilfe.
Von wechsel alles auf einmal bis Kettenblätter halten 3 Kettenleben und 60k km lang sowie die Originalkette hält irgendwas zwischen 5 und 30000km war jetzt so ziemlich alles dabei...
Jetzt ham wir Ihn soweit , noch ein draufsetzen ,
und er schaut sich nach einer yamaha townmate um :wech:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kette , Clipschloss , Hohlnietschloss oder Endloskette ??

Beitrag von Bastlwastl »

Riemenumbau !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“