Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Allgemeines
Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Strippenzieher,

mir ist das Gleiche mal mit der Ölfield-Bullshit
passiert. Diebstahl, Kurztrip, Auffund, polizeiliche
Sicherstellung. Die illegale Spritztour dauerte nur
wenige entnervte Meter, teuer war aber die "Auslösung"
vom gebührenpflichtigen Verwahrungsgelände.

Gleiche Situation: Das Blechstanzteil aus Madras
(von "Schlüssel" konnte keine Rede sein) schaltete
4 Kabel zusammen auf zwei zu schliessende Kreise.
K1 für Zündung, und K2 für Lima/Batterie (also
Plus auf Verbraucher). Ich besorgte mir zwei kleine
Kippschalter vom örtlichen Elektronikdealer, probierte
aus, und liess es dann dabei. Der Madrasmist fuhr
danach noch tausende Kilometer mittels Kippschaltung.
Das eigentliche Zündschloß verlor sein Innenleben
ohnehin schon in Form von Grünspankrümel.

Weiterimprovisieren,

Raj Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

@Sivas
Danke für Deine Hilfe.
Leider weis ich nicht wie ich den Durchgang messen soll. Das einzige was ich jetzt gemessen habe ist, das keine Strom auf Plus & Masse ist. Werde jetzt nach den Sicherungen kucken, die bei mir aber etwas versteckt liegen, da unter meinem Sitz nicht alles original ist.
Ein Nachbar war hier und brachte mir einen Lötkolben und legte dann gleich selber Hand an. Allerdings bin ich nicht glücklich mit dem Ergebnis. Erstens bin ich mir nicht sicher ob die Kabel die er verwendet hat (würde sagen 0.5mm") dick genug sind, auch wenn der Weg nur kurz ist. Zweitens sehen die Lötstellen irgendwie schlimm aus. Hatte versucht den Lenker abzunehmen um das Lenkerschloss zum besseren löten der Kabel auszubauen. Aber die untere Schraube ist nicht frei zu bekommen. Dazu müssten auch die Verschraubungen vom Lenkkopflager runter. Ich füge mal 2 Bilder an: von den beiden Schrauben und den Lötstellen. Außerdem is es jetzt so das 2 Lötstellen "drehbar" sind. Weis nicht ob die Hitze von dem Profi jetzt im inneren Lötstellen oder ähnliches zerstört hat. Ich denke ich werde jetzt wohl Ersatz kaufen müssen. Und ich muss den Kopf abnehmen. Weis noch nicht wie ich die Verschraubungen löse.
Dateianhänge
XX2.jpg
XX1.JPG

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Herms »

Hallo
Wieso? Die Lötstellen sehen doch ok aus, vllt nicht mega elegant, aber solange die Kabel fest 'dran sitzen und durch überflüssiges Lötzinn nix versehentlich überbrückt wird, wird das schon gehen. Bei vielen Elektrosachen ist Löten alternativlos.

@ Brett-Pitt: ich glaube bei Royal Enfield hat sich mittlerweile enorm was getan. Hier z.B. schneiden die ganz hervoragend ab: https://www.youtube.com/watch?v=9GAUo8eUXeU
Hab' mich, ehrlich gesagt, auch etwas gewundert...

Grüsse

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

Good News!!!

Problem gelöst! Danke an alle die geholfen haben. Innova läuft wieder tadellos. Die Belegung ist so wie ich es mir gedacht hatte. Falls das Problem mal wieder auftreten sollte: eine Seite weiter vorn ist das Bild mit den Postionen 1 bis 4 und in meinem Post steht die Belegung der Positionen. Die ist korrekt.

Ach ja.... die Sicherung war abgeraucht. Ich war total happy als ich die Sicherung rauszog und sah das die "gekommen" ist - super! Da hatten die Jungs aber echt auch Pech :) Das tut mir Leid
War nur etwas schwierig an den "Sicherungskasten " ran zu kommen. Vielleicht mache ich mal Bilder von dem was da unter meinem Sitz so verbaut ist. Die Lithium-Batterie ist von Reinhard, der ganze "Rest" in meinem Hirn gewachsen.
Was habe ich heute gelernt? Ich muss schnelleren Zugang schaffen zur Hauptsicherung. Kann nicht sein das ich jedes Mal 1h Dinge ausbauen muss um die zu sichten.
Bin am überlegen ob ich das Zündschloss wechsel oder nicht. Ja die Inno läuft jetzt. Aber ist da drinnen noch alles so wie es sein soll? Ich weis nicht wie die Kontakte im Zündschloss innen aussehen. Weis nur das die Kontakte vorher nicht "drehbar" waren. Das macht mich skeptisch. Wie viel Strom (Ampere) geht denn durch die dünnen Kabel? Weis das jemand? Ich weis nicht ob es da eventuell einen Spannungsabfall gibt, auch wenn die Länge der eingefügten ja nur 15cm sind. Andere anlöten, so lassen, Zündschloss tauschen? Was würdet Ihr tun?


Und für Brämerli:
Ich habe einen Killschalter, den muss man aber auch aktivieren. Das mache ich in Zukunft. Klar man könnte die Kabel welche zur Zündung gehen komplett anders verlegen (ins TopCase). Aber was bringt das. Die Diebe treten mit den Füßen die Seitenverkleidung brachial ab um an die vermeintlichen Zündkabel zu kommen... und dann finden die da keine. Okay, dann könne die die Inno nicht starten. Aber dafür gibt es ja einen Killschalter. Nur hatte ich den nicht scharf geschaltet. Aber wie wäre Dein Lösungsvorschlag?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

InnoLars hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:51
Kann DONE evtl. noch mal sein Glück versuchen??? Bitte.
Sorry, war dann ein bischen in eigener Sache unterwegs
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

InnoLars hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 18:34
Weis noch nicht wie ich die Verschraubungen löse
An die Verschraubung kommst Du nur dran, wenn Du den Steuerkopfschaft nach unten bringst. Gib etwas Sekundenkleber an die sich drehenden Kontakte und gut ist.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

Bhow-bhow, ein bisschen unterwegs sein und dann 217,62 km fahren ...
Für mich ist's schon 'ne halbe Weltreise, wenn ich statt zum REWE in 1 km zu dem in 4km Entfernung fahre :lol:
Das muss 'ne Sucht sein, das exzessive Fahren.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Brämerli »

InnoLars hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 20:49
Good News!!!

...


Und für Brämerli:
Ich habe einen Killschalter, den muss man aber auch aktivieren. Das mache ich in Zukunft. Klar man könnte die Kabel welche zur Zündung gehen komplett anders verlegen (ins TopCase). Aber was bringt das. Die Diebe treten mit den Füßen die Seitenverkleidung brachial ab um an die vermeintlichen Zündkabel zu kommen... und dann finden die da keine. Okay, dann könne die die Inno nicht starten. Aber dafür gibt es ja einen Killschalter. Nur hatte ich den nicht scharf geschaltet. Aber wie wäre Dein Lösungsvorschlag?
Mit Zündschloss ist ja schon gut. Was ich adressiert hatte, das Zündschloss nicht mehr zu verwenden. Ein versteckter Killschalter ist ne gute Zusatzsicherung.

Dünnes Kabel
Ich würde schon sehen, dass Du den Querschnitt wieder erreichst. Kannst ja einfach 2 dünne parallel einlöten. Ist nicht optimal aber besser wie zu wenig Querschnitt. Und ja, löten könnte man das schöner. Wobei, wenn genügend Abstand unter den Anschlüssen ist kann auch das funktionieren.

Neues Zündschloss
Dann gibts ja auch ein neues Schloss unter dem Sitz oder führst Du dann 2 Schlüssel mit?

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau.

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

@Sivas
Sekundenkleber mag das "Problem" äußerlich lösen aber seit gestern denke ich zu wissen wie auch unser Inno-Zündschloss von der Rückseite her aussieht. Und wenn Du Dich rein denkst und Dir vorstellt das die Kontakte auf der Rückseite jetzt beweglich sind, dann ist das nicht gut. Kuck mal:
http://warnblinker.eu/2015/01/30/zuends ... eparieren/
Ja sie läuft. Aber wegen wackelnden Kontakten am Zündschloss irgendwo liegen zu bleiben ist auch dämlich. Die Plastik an der Rückseite meines Zündschloss hat was abbekommen und dadurch wackeln die Kontakte und das könnte laut dem Link oben zum Exodus führen. Denn dann finden die mal nicht mehr den richtigen "Gegenspieler" und dann läuft sie auf einmal nicht mehr.

Steuerkopfschaft nach unten um an die Schrauben ranzukommen? Wie soll das gehen? Kann nur oben die Verschraubung vom Lenkkopflager abschrauben und abnehmen... dann würde es funktionieren. Hast Du da eine Erklärung? Meine Idee ist jetzt: ich fahre erst mal so und habe das Erstzschloss dabei. Und wenn ich irgendwo an einer Werkstatt vorbei rolle, hoffe ich mir deren Werkzeug ausleihen zu können um die Verschraubung am Lenkkopflager zu entfernen. Denn dafür fehlt mir wirklich das richtige Werkzeug. Diesen Speziallschlüssel führe ich nicht mit mir und auch keinen 27/28/29ger Maulschlüssel oder welche Größe das ist.

@Brämerli
Grüße nach Bern :)
Ja parallel löten, daran dachte ich auch schon. Wirklich sehr elegant ;) Aber dann ist immer noch "siehe oben" ungelöst. Über den Klingeldraht am Zündschloss läuft auch der Strom von meiner Griffheizung und dem Horn und dem 12V-Socket am Lenker. Nicht so prickelnd.
Und ja, beim Ersatzschloss gibt es kein Sitzbankschloss mit dazu. Heisst also: Zündschlüssel abziehen zum tanken und dann den anderen rausholen und dann wieder alles Retour (nervig!). Und ich kenne mich... ich lasse den Zündschlüssel stecken... oder verliere den von der Sitzbank...

@Done 30
Wenn ich gestern mal nicht so unkonzentriert gewesen wäre wegen dem Elektronik-Kram, dann hätte ich nicht übersehen das Du geschrieben hast: die anderen beiden Kabel dann einfach irgendwie... die Polung ist dabei egal."
Das Leben kann so einfach sein. Gestern habe ich das überlesen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

Kein Stress. Ich kann niemandem vorschreiben, auf wen er hören soll. ;)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von IGN »

IGN hat's jetzt nur überflogen :stirn:

aber weitere besonders starke Verbraucher wie Griffheizung und Sitzheizung etc. direkt an den Ausgang
des Zündschlosses mit hin zu hängen muss ja zwangsläufig auf dessen kleine Kontakte gehen.

Es spricht schon für die Qualität der Honda Männer am Elektro-Technik Reisbrett,
das bisher "nur" die Sicherung sich zunächst selbst opfern durfte,
bevor die CUB abraucht, sich selbst zwanglos ins Nirvana verabschiedet... :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von IGN »

Übrigens verwendet Honda schon immer "grüne" Kabel für das "rote" Plus Alter,
möglicherweise hat das Reinhard im "Gefechtseifer" milde ausgedrückt einfach übersehen... :laugh2:

Daraus könnte sich auch der Rest Deiner "Bruchlandung" erklären...
wenn er was dran gelötet hat, ging es halt spätestens nun jetzt schief...

-----------

Auch Englische Diebe können schlecht Lötverbindungen in der Eile ändern...
007 natürlich schon, außer er ist in Tschernobyl... :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von IGN »

Anfang der 70er Jahre bekamen wir eine Japanische Privatlehrerin,
sie lehrte Terrorismus, Blumenbiologie und sagenhaft selbstgespielte Musik am Klavier...

--------

Ob die Frau Kono aus Kobe noch lebt glaubt IGN nicht,
letzter Kontakt vor 20 Jahren...
wäre aber schon schön Sie oder eines Ihrer möglichen Kinder zu Treffen. :superfreu: :prost2:

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

@IGN

Die englischen Diebe haben jetzt keinen Spass mehr. Ab jetzt gibt an meinem Zündschloss zur Farbauswahl: Rosa, Türkis, Pink und hellgrün mit einem leichten Übergang ins schwarz. Viel Spass Jungs!!

Ich habe ein neues Zündschloss geordert. Die Wackelkontakte sind mir zu heikel.
Apropos Griffheizung. Alles was irgendwie mit am Zündschloss "hängt" hat Reinhard montiert. Und was er gemacht hat, ich glaube das muss ich mir keine Sorgen machen.
Teile in Greece sind bestellt. Honda UK ist unverschämt teuer. Da warte ich doch liebe 1 Woche länger und spare ne Menge Geld.

Grüße von der Insel.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

InnoLars hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 18:54
Alles was irgendwie mit am Zündschloss "hängt" hat Reinhard montiert. Und was er gemacht hat, ich glaube das muss ich mir keine Sorgen machen.
Zumindest war es stets pragmatisch.
Die ordentliche Lösung ist mit dem Zündungsplus ein weiteres Relais anzusteuern, über das dann die zusätzlichen Verbraucher versorgt werden. Mit einer Sicherung in der Nähe der Batterie und alles ist gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“