Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Allgemeines
InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

Hallo an Alle.

Die Kurzfassung: Innova gestohlen - wieder gefunden - Kabel abgerissen - keine Ahnung wie die Kabelbelegung am Zündschloss ist.
Frage: Kennt jemand die Kabelbelegung am Zündschloss damit ich die 4 vorhanden Kabel wieder anlöten kann?

Langfassung:
Innova wurde mir in UK gestohlen. Die gute Nachricht: die Polizei hat sie gefunden, in einem Wald bei Liverpool. Sie ist nicht im selben Zustand wie ich sie abgestellt habe aber es könnte alles viel schlimmer sein. Die Plastikverkleidung ist an der Front komplett zerfleddert. Aber das bekomme ich wieder hin.

Ein anderes Problem ist das Zündschloss. Ich hoffe hier kann mir das Forum helfen.
Die Diebe haben die Verkleidung abgetreten (beide Seiten) um an das Zündschloss ran zu kommen, um sie kurz zuschießen. Ob die Elektronik dabei einen Schaden erlitten hat und irgendwas abgeraucht ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich habe den Kabel-Postionen Nummern gegeben. Das rote Kabel an Postion Eins, hat mir damals Reinhard angelötet. Leider kann ich den dazu nicht mehr befragen. Das ist kein "reines" Plus Kabel sondern müsste meines Erachtens ein "Steuerkabel" sein, welches die Griffheizung dazu befähigt Strom zu erhalten. Das war Safety, damit die Batterie im Stand nicht leer gesaugt wird. Ich habe 4 abgerissene Kabel: einmal rot, Schwarz mit rotem Streifen, schwarz, Schwarz mit blauem Streifen.
Würde das Zündschloss gern reparieren und nicht tauschen, da ich sonst 2 verschiedene Schlüssel für Zündung und Sitzbank habe. Tauschen wäre auch eine Möglichkeit, Ersatz habe ich hier für 35€ gefunden, mit Stecker dran. Aber warum tauschen wenn das aktuelle sicherlich noch funktioniert.
Ich vermute das das abgerissene rote Pluskabel unten links auf Position 2 sitzt. Oben Links auf Position 1 das ist halt kein "reines" Pluskabel sondern eigentlich ein Schwarz-Rotes, nur hatte so eines Reinhard damals nicht zur Hand. Und da war es das logischste ein rotes zu verwenden. Wobei es für mich eben doch erst mal etwas verwirrend ist. Jedenfalls geht dieses Kabel zur Griffheizung und die läuft sicher nicht komplett über die Zündung (das wäre zu viel Saft denke ich).

Lieben Gruss, leider immer noch aus England, (aber ich komme hier auch wieder weg... will hier nicht versauern)
Lars

Vielleicht kann ja mal jemand das Cover on Top abnehmen und den Gummibibus abziehen und nachsehen, das wäre fantastisch!! Honda Berlin antwortet: wir empfehlen den Tausch des Zündschloss da wir die Kabelbelegung nicht kennen (ganz toll).
Auch auf uTube (Video von Tamir) konnte ich nichts finden.
Bild 1: das wäre ein Ersatzschloss.
Bild 2: viel teurer Plastikschrott. Alle Nasen abgebrochen, gerissen... da ist nichts mehr mit Tape zu machen.
Dateianhänge
Zündschloss.jpg
q3.JPG
q2.jpg
q1.jpg

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von seaman100 »

Hallo Lars,

wolfgang2011 hat in seiner Signatur einen Schaltplan der Inno oder du schreibts ihr direkt an.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

Die Elektronik sollte das Aushalten.
So ein Zündschloss ist nichts anderes als ein simpler Schalter für 12V mit einem mechanischen Hindernis davor.

Ich würd kein Theater machen und einfach genauso kurzschließen, wie es die Diebe gemacht haben. Hol dir ne Lüsterklemme oder sowas ähnliches, meintwegen einen Schalter aus deinem Elektronikshop.
Blödsinn, du hats ja das Schloss

Halte die Drähte zusammen bis sich was tut, das ist dann die richtige Kombi.
zuendschloss_innova.jpg

Da sind zwei Schließer im Zündschloss, die musst schnell rausmessen, und dann ergibt sich die Belegung
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 22. Mär 2022, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Brämerli »

Hi Lars
Das wäre dann der Link: http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Fraglich ob man darauf die Kontaktstellen am Zündschloss sieht.

Wie Done schreibt, mit einem Multimeter sollte sich schon mal ausmessen lassen was der Schalter macht, ev. kommst Du damit und dem Schaltplan ans Ziel. OK, Done ergänzt schneller als ich anmerken kann... :laugh2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

Ist denn der Steckverbinder des Kabelbaumes noch vorhanden, also der, in den Du das vom Zündschloss kommende Kabel reinsteckst ?
Dort kannst Du sie kurzschließen und auch starten.
-
Zündschloss.jpg
Kabelfarben.jpg
-
Zuletzt geändert von sivas am Di 22. Mär 2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

ich schau mal nach.

Leider zu beengt um scharf zu stellen
PXL_20220322_140204910.jpg
PXL_20220322_140212701.jpg
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 22. Mär 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Brämerli »

Mein Leseverständnis sagt mir, Lars will das ZSchloss wieder montieren und mit einer "Standard Inno" weiter auf Reisen gehen.

Wäre ziemlich Dumm auf Reise zu gehen mit nem Moped was jeder Idi mal eben Kurzschliessen kann. :roll:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:04
Wäre ziemlich Dumm auf Reise zu gehen mit nem Moped was jeder Idi mal eben Kurzschliessen kann.
dann sind wir alle dumm ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

Beschaltung.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

ok, dann haben wir am schloss 1 und 2 als schließer und 3 und 4 ebenso

rot auf 1 schaut schon mal gut aus
blau/schwarz auf 2

und die beiden anderen auf den Rest verteilen. Polung ist egal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

Wir haben 4 Schälchen und 4 verschiedenfarbige Kugeln.
Wieviel Möglichkeiten gibt es, die Kugeln auf die Schälchen zu verteilen ?
4 ^ 4 = 256
das geht doch noch :laugh2:

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:39
Wir haben 4 Schälchen und 4 verschiedenfarbige Kugeln.
Wieviel Möglichkeiten gibt es, die Kugeln auf die Schälchen zu verteilen ?
4 ^ 4 = 256
das geht doch noch :laugh2:

:prost2:
:stirn:
Wir müssen auf vier Drahtenden zwei Pärchen machen, mehr nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

@ alle.

Weis gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten. Ihr seid so schnell, wow!

Ich bin nicht so gut mit Elektrik. Ein Voltmeter habe ich. Und ja, den Stecker mit den Kabeln gibt es noch. Die haben die Kabel abgetrennt und dann probiert.
Aber wie kann ich ausmessen? Sorry für die Frage?

Kann DONE evtl. noch mal sein Glück versuchen??? Bitte. Ich kann die rechte Seite aufDeinem Bild nicht erkennen. Vielleicht sind Deine Augen ja besser als die Handkamera :))
So wie es aussieht ist Position 1 Schwarz/blau und Position 2 ist Rot/Plus (ich gehe jetzt von den Zahlen auf meinem Bild aus)
Oder besser noch DONE: ein Bild brauche ich nicht. Welches Kabel ist unten rechts und welches oben rechts.
Ich würde vermuten dann müsste oben rechts Masse sein und unten rechts schwarz/rot, denn so verhält es sich auf dem Stecker vom Ersatzzündschloss.

Rot ist nicht auf 1 (zumindest nicht nach dem Bild von Done und nicht nach meiner Beschriftung).

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von InnoLars »

@alle
Wenn ich die Grafik von Done mit der Kabelbelegung abgleiche mit den beiden linken Kabel die auf dem Handyfoto erkennbar sind dann ergibt sich folgende Belegung:
1.blau/schwarz (oben links)
2.Rot / Plus (unten links)
3.Schwarz / Masse (unten rechts)
4. rot/schwarz (oben rechts)

Kann ich das Zündschloss einschalten und die Kabel anhalten und dann kucken ob z.B. das Bremslicht funktioniert? Kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehen sollte. Ja ich weis, für viele von Euch ist das wahrscheinlich total selbstverständlich, für mich leider nicht. Auf den Kabeln ist Strom, toll. Aber deshalb weis ich nicht was am Zündschloss Sache ist. Ich weis nicht wie ich das ausmessen kann.
Dann hätte Reinhard das Pluskabel der Griffheizung mit auf das Anlasssystem gehangen. Das würde hinkommen, denke ich.

@Sivas
Ja ich habe das Kabel. Und ich sehe auch Deine Grafik. Nur sagt die (in meinem Verständnis) nicht über die 4 gleich aussehenden Lötpunkte am Zündschloss.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hilfe benötigt - Kabelbelegung Zündschloss Innova

Beitrag von sivas »

Hallo Lars,
mit so'nem Voltmeter kann man doch auch Durchgänge messen, entweder mit der eingebauten oder mit einer drangehaltenen Batterie.
Such' zu einem x-beliebigen Lötpunkt den, der bei Betätigung des Zündschlosses Durchgang hat. Dann hast Du den ersten Schalter, die anderen Lötpunkte stellen den zweiten dar.
Musst halt gucken, wo das Kabel für die Griffheizung dann angelötet wird. Direkt an der Batterie = BAT2 ? ich würde BAT1 = ROT empfehlen.

Ach so, ROT ist mit (SCHWARZ mit BLAUER Markierung) und SCHWARZ mit (SCHWARZ mit ROTER Markierung) zu schalten.
Zuletzt geändert von sivas am Di 22. Mär 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“