4-Ventil Kopf bei Motogaga

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InnoTreiber
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4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Ich habe diesen verrückten Kopf hier gesehen und frage mich ob schon jemand damit Erfahrung hat.
4Ventiler
Würde mich wundern da Vergaserinnos doch sehr unterrepresentiert sind.
LG Jürgen

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Lung Mike
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Lung Mike »

Das gibts schon etwas über 1 Jahr.
Sollte mich wundern,wenn das jemand nur wollte.
Voll dabei und dicht daneben

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Wie meinst Du das?

Karl Retter
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Karl Retter »

meine Honda GTR 150 hat einen Vierventilkopf und ist mit ca.17PS in Bezug auf Bremse und Fahrwerk perfekt ausgelegt.
An meine Inno würde ich sowas nicht anbauen. Mit gerade ausreichender Scheibenbremse vorn schwacher Trommelbremse hinten, Vierkantrohrrahmen usw. sind 10PS mehr als genug.

Gruß Karl

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Hallo Karl, danke für die Antwort. Das was du schreibst ist richtig und vernünftig. Mich hätte Interessiert, ob dieser Kopf tatsächlich funktionieren würde. Nicht alles was angeboten wird ist auch im Alltag nutzbar. Grüße Jürgen

Karl Retter
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Karl Retter »

Beim mechanischen Antrieb wäre ich vorsichtig. 4 Ventile brauchen einen kräftigeren Zug an der Steuerkette. Ob das aufgepresste NW Kettenrad der Innova das aushält bezweifle ich. Der Kolben bräuchte außerdem 4 sogenannte Ventiltaschen. Also alles viel zu ungewiss.

Gruß Karl

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Genau diese Bedenken hege ich auch.
Gruß
Jürgen

Tranberg
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Tranberg »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 10:08
Beim mechanischen Antrieb wäre ich vorsichtig. 4 Ventile brauchen einen kräftigeren Zug an der Steuerkette. Ob das aufgepresste NW Kettenrad der Innova das aushält bezweifle ich. Der Kolben bräuchte außerdem 4 sogenannte Ventiltaschen. Also alles viel zu ungewiss.

Gruß Karl
Die Ventile sind aber kleiner und leichter, und brauchen deshalb nicht so starke Federn?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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IGN
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von IGN »

Carburetor bzw. Vergaser ist das Stichwort.

Die wenigsten hier im Forum dürften jemals eine Vergaser-Inno gefahren sein,
vielleicht im Thailand Urlaub zur Miete...
die überwiegende Mehrheit sicher hier nur Einspritzer ab Baujahr 2008.

Eine Vergaser Wave gab es in Europa meines Wissen nach nie,
möglicherweise in Griechenland,
die Jungs und Mädels sind ja bekanntlich totale "Enten" Fans bis zum
Finanzminister hinauf... :prost2:

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Ich liebe meine Vergaser Inno mehr als meine Einspritzer. Bin ich doch immer wieder fasziniert wie gut Lowtech funktionieren kann. :clap:
Die Krux ist halt, dass man bei spezielleren Fragen niemanden fragen kann. Ich besitze das original Honda Werkstattbuch für die Vergaserversion aber auch da sind die speziellen Funktionen nicht beschrieben. Wie zum Beispiel welche Funktion der "Drosselschalter" am Vergaser hat oder wie die Vergaserheizung gesteuert wird.
Trial and Error sind da Programm wenn man wie ich alles genau wissen will. Gut ist, dass die Teileversorgung aus Thailand funktioniert auch wenn man einen langen Atem braucht. Daher habe ich ja zwei, eineläuft immer :angel:

LG Jürgen

teddy
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von teddy »

InnoTreiber hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 15:51
.... oder wie die Vergaserheizung gesteuert wird.
Versteh ich nicht. Die Inno war doch fuer SOA entwickelt und ist dort auch millionenfach verkauft worden. Nur ein paar Haendevoll haben es bis hierher geschafft.
In SOA ist "Kaelte" ein fast unbekannter Begriff. Bei uns hier aber sehr wohl. Wozu braeuchten die Asiaten nun eine Vergaserheizung? Eine Spezial-Ausfuehrung vielleicht fuer uns und deshalb nicht der Muehe wert ins Werkstattbuch einzupflegen??
Gruesse, Peter.

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Die Vergaserheizung bzw. deren Anschlusskabel werden schon erwähnt. Es gibt im Kabelstrang am Unterbone Rahmen einen Temperatursensor der wohl die Umgebungstemperatur ermittelt und daraufhin die Vergaservorwärmung aktiviert. Aber das ist nur meine Interpretation, beschrieben wird diese Funktion niergends.
LG

Brett-Pitt
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebe Detektive,

lasst uns zusammen "schnüffeln".
An der Fuffi-Nexxe gibt es auch einen rätselhaften
Kabelstrang. Und eine Sekundärluftanlage für den
Versager mit ungeregeltem Kat im Ofenrohr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem

Könnte es sich bei der Gaser-Inno um Überreste
einer SLS-Anlage handeln, die es zwingend in SOA
verbaut gab, in Europa aber nicht?

Bei Moto-Morini wurde auch speziell für das strenge
Californien nachgerüstet. Ist auch schon wieder über
40 Jahre her. Ich werde vergesslich...

Weiter-Rätsel-Enträtseln,

Eni-Gma-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

InnoTreiber
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von InnoTreiber »

Ja, tatsächlich gibt es ein Sekundärluftsystem das Honda hier PAIR-System nennt.
"Lufteinspritzrohr" links am Zylinderkopf erkennt man die Vergaserinnos am schnellsten.
Es ist aber rein mechanisch ( pneumatisch ) ud hat wohl nichts mit der "Glühkerze" im Vergaser zu tun.

Karl Retter
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Re: 4-Ventil Kopf bei Motogaga

Beitrag von Karl Retter »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 10:56
Die Ventile sind aber kleiner und leichter, und brauchen deshalb nicht so starke Federn?
Das ist schon richtig die Gesamtfederkraft dürfte aber höher sein. Ich würde es nicht riskieren.
Entscheidend jedoch Bremse und Fahrwerk. Wenn du mal Gelegenheit hast eine GTR 150 zu fahren weißt du was ich meine.

Gruß Karl

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