Regelmäßiges Knackgeräusch

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Regelmäßiges Knackgeräusch

Beitrag von Harri »

Auf der Suche nach einem regelmäßigen Knackgeräusch habe ich ja erst aus dem Kettenantrieb vermutet und dann aber dann diesen Schaden gefunden.
20220626_181618.jpg
Eine Speiche kann man ja mal begrenzt tolerieren und auf einer Heimfahrt beobachten. Wenn aber zwei weg sind geht es weiter und aus der Erfahrung heraus lohnt es sich auch gar nicht mehr diese beiden mit neuen zu ersetzen, sondern gleich alle neu.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Regelmäßiges Knackgeräusch

Beitrag von Brämerli »

Und dann vorne auch gleich alles in Glänzend machen lassen? Sonntagsinno? :sonne:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Regelmäßiges Knackgeräusch

Beitrag von Münchner »

Nach welcher Laufleistung ist das passiert?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Regelmäßiges Knackgeräusch

Beitrag von Harri »

über 30 000km.
So ein Schaden ist aber eher nicht Laufleistung oder Material bedingt.
Wenn überhaupt entweder durch schlampige Wartung durch mich, zB die erforderliche Speichenspannung nicht beachtet. Bei zu wenig Spannung arbeitet die Speiche bis sie in der Krümmung zur Nabe einen Ermüdungsriss hat oder es kann auch eine außergewöhnliche Belastung ursächlich sein.
Ist mir aber egal, da kommt jetzt halt hinten eine aus Edelstahl rein und die ist vorhanden.
Eine zweite ist halt bzgl der Beschaffung etwas problematisch.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“