Ärgerliche Schaltwippe

Allgemeines
Benutzeravatar
innovisti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:37
Fahrzeuge: Honda ANF 125

Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von innovisti »

Hallo zusammen,
beim justieren der Schaltwippe musste ich feststellen dass das Gewinde der Spannschraube von der Feinverzahnung der Schaltachse beim festziehen beschädigt wird.
Bei der Montage am Fließband wurde die Schraube offenbar ungeachtet dessen einfach mit Gewalt reingetackert.
Nicht genug: Das Gewinde in der Wippe hat offenbar ein Zollmaß. Ersatzschraube hierzulande also Fehlanzeige. :down2:
Habe mich jetzt mit einer M5 Schraube Mutter und Federscheiben beholfen und hoffe es hält.
Wer hat ähnlich Erfahrungen ?
Vielen Dank !

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von Brämerli »


Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von wolfgang2011 »

Mhmm, gewinde beschädigt , kann eigentlich nur passieren wenn einer nicht weiß das es eine extra nut für die schraube gibt.
Zollmaß , das glaube ich nicht ,
Was für ein moped hast du denn ?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
innovisti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:37
Fahrzeuge: Honda ANF 125

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von innovisti »

125er Innova.
Die Nut an der Verzahnung der Schaltachse habe ich gesehen. Mir scheint sie ist zu klein für die ursprüngliche Schraube.
Vielleicht hat die Originalschraube dafür kein durchgehendes Gewinde.
An dem Gewinde der Schaltwippe habe ich mehrer M6 Schrauben probiert, kann ich aber nur ein Umdrehung reindrehen. Das kenne ich so von Metrisch in Zoll.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von Bastlwastl »

original is ne M6 und hat nen Bund
gab auch welche mit durchgehenden gewinde .

wenn sowas is dreh ich immer von der anderen seite mal nen Gewindebohrer durch

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von Brett-Pitt »

"Kenn ich so von metrisch auf inchisch"

Honda verbaut Metrik.
Könnte es sein, dass deine Schraube eine
falsche STEIGUNG hat? Oder selbstsichernde
Paste?

Weiter-Schrauben-lockern,

Screw-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von sholloman »

Wer sacht das die Schraube orischinol war?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Demagoge
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:59

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von Demagoge »

Aufbohren 6mm und eine schafftschraube mit Mutter nehmen. Ist doch kein Thema oder hast du eine praktischere Idee

Benutzeravatar
innovisti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:37
Fahrzeuge: Honda ANF 125

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von innovisti »

O.K. Erst mal vielen Dank für den Hinweis, dass bei der Inno grundsätzlich metrische Gewinde verbaut sind ! :)
Ich werde versuchen das Originalgewinde nachzuschneiden und dann eine neuen M6 Bolzen aus mit Bund einsetzen.
Schöne Grüße !

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: Ärgerliche Schaltwippe

Beitrag von Soonham »

mach doch einfach eine Längere rein und eine Mutter drauf..
:inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“