Ventilspiel Einstellung

Allgemeines
Benutzeravatar
innovisti
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:37
Fahrzeuge: Honda ANF 125

Ventilspiel Einstellung

Beitrag von innovisti »

Hallo Leute !
wollte heute streng nach dem Reparaturleitfaden das Ventilspiel einstellen.
Steht wie angegeben Im Sichtloch die Markierung auf T hat der Kipphebel keinerlei Spiel.
Habe mal trotzdem auf 0,1mm eingestellt, was ein viel zu großes Spiel mit mächtig Geklapper zur Folge hat.
Dann habe ich die Kurbelwelle ein kleines Stück weitergedreht. Etwas außerhalb der Markierung bewegt sich der Kipphebel und das eingestellte Spiel von 0,1 mm macht keinerlei Geräusche.
Auch die Probefahrt war unauffällig.
Da habe ich wohl etwas im offiziellen Honda Werkstatthandbuch für ANF 125 etwas missverstanden
:?: :|

Karl Retter
Beiträge: 4890
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 72

Re: Ventilspiel Einstellung

Beitrag von Karl Retter »

das ist im Forum genau beschrieben > musst halt suchen
das WHB erklärt das nicht !!

Gruß Karl

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 676
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX,
KTM 690 SMC-R
Honda Dax 125 (ab 2029)
Wohnort: Stuttgart

Re: Ventilspiel Einstellung

Beitrag von Metzelsuppe »

1. Kein Spiel gibts nur wenn du die KW im Uhrzeigersinn drehst.
2. Andersrum wird n Schuh draus, also immer nach "links" drehen. Dann musste hat den richtigen OT finden, bei dem beide Ventile wackeln.
3. Wenn nicht beide Ventile eindeutig wackelig sind NIX MACHEN und Rat suchen.
Gruß Alex

Warum vier Zylinder wenn einer auch funktioniert?
Bild

Karl Retter
Beiträge: 4890
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 72

Re: Ventilspiel Einstellung

Beitrag von Karl Retter »

Das wichtigste beim Ventileinstellen der Innova ist das ausschalten der Deko Einrichtung
Das ist hier im entsprechenden Fred genau beschrieben und sollte auch so gemacht werden

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1629
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 56

Re: Ventilspiel Einstellung

Beitrag von Fritten-Robert »

innovisti hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 20:55
Hallo Leute !
wollte heute streng nach dem Reparaturleitfaden das Ventilspiel einstellen.
Steht wie angegeben Im Sichtloch die Markierung auf T hat der Kipphebel keinerlei Spiel.
Habe mal trotzdem auf 0,1mm eingestellt, was ein viel zu großes Spiel mit mächtig Geklapper zur Folge hat.
Dann habe ich die Kurbelwelle ein kleines Stück weitergedreht. Etwas außerhalb der Markierung bewegt sich der Kipphebel und das eingestellte Spiel von 0,1 mm macht keinerlei Geräusche.
Auch die Probefahrt war unauffällig.
Da habe ich wohl etwas im offiziellen Honda Werkstatthandbuch für ANF 125 etwas missverstanden
:?: :|
Moin,
wenn Du kein Ventilspiel festgestellt hast steht Dein Motor im falschen OT. Abhilfe: um 360 Grad weiter drehen. Und dann kommt die Geschichte mit Karl ihm seinem "Klick".
Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“