Ventilspiel Einstellung
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Re: Ventilspiel Einstellung
Mal eine Frage an die technisch versierten Spezialisten:
Spricht etwas dagegen das Ventilspiel auf folgende Art zu prüfen und einzustellen:
1.) VS-Kontrolldeckel abnehmen
2.) Kerze ausbauen
3.) mit eingelegtem 4ten Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen bis das größtmögliche Ventilspiel jeweils an Einlass und Auslass durch Bewegen der Kippheben spürbar ist
Ich habe das schon öfters so gemacht.
Gerne auch mehrfach durchdrehen, dass man sich sicher ist den richtigen Bereich erwischt zu haben.
Hatte das auch irgendwann einmal kontrolliert und es hatte auch später zu den Markierungen gepasst.
Die Ventile sind doch eine längere Zeit geschlossen und da kommt es nicht auf wenige Grad hin oder her an, oder?
Bin kein gelernter KFZ´ler oder Ingenieur oder so und vielleicht ist das doch nicht so gut.
Gruß
Andreas
Spricht etwas dagegen das Ventilspiel auf folgende Art zu prüfen und einzustellen:
1.) VS-Kontrolldeckel abnehmen
2.) Kerze ausbauen
3.) mit eingelegtem 4ten Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen bis das größtmögliche Ventilspiel jeweils an Einlass und Auslass durch Bewegen der Kippheben spürbar ist
Ich habe das schon öfters so gemacht.
Gerne auch mehrfach durchdrehen, dass man sich sicher ist den richtigen Bereich erwischt zu haben.
Hatte das auch irgendwann einmal kontrolliert und es hatte auch später zu den Markierungen gepasst.
Die Ventile sind doch eine längere Zeit geschlossen und da kommt es nicht auf wenige Grad hin oder her an, oder?
Bin kein gelernter KFZ´ler oder Ingenieur oder so und vielleicht ist das doch nicht so gut.
Gruß
Andreas
Re: Ventilspiel Einstellung
Dem Motor ists natürlich egal wie du herausfindest ob er im OT ist.
Das hängt eher von deinen Fähigkeiten/Erfahrung/Verständnis ab.
Wenn du die vier Takte kennst, und auch erkennst (zb an Ventilstellung, Geräusch und Widerstand) und dir sicher bist, dass du im OT bist und der Deko nicht aktiv ist, spricht nichts dagegen.
Ich mach das seit langem bei verschiedenen Motorrädern inkl. Innova so.
Normalerweise ohne die Zündkerze auszubauen, aber dann brauchts ein paar Versuche, dass man wirklich im OT stehenbleibt.
Wichtig ist, dass die Nocke dort wo du misst auf dem Grundkreis ist;
der ist in aller Regel auf der "hinteren" flachen Hälfte der Nocke. (siehe Grafik)
Solange du dort bist, machen auch ein paar grad vor/zurück keinen Unterschied.
Was allerdings das Ergebnis verfälschen kann ist, wenn die andere der beiden Nocken in Kontakt ist,
durch den Druck auf die Nocke wird die Welle im Rahmen des Lagerspiels weggedrückt.
Was vor allem bei Gleitlagern durch den fehlenden Öldruck im Lager einen messbaren Unterschied macht.
http://www.bahnsporttechnik.de/assets/i ... -3-2-1.jpg
Hoff das hilft dir weiter!
Grüße
Smolle
Das hängt eher von deinen Fähigkeiten/Erfahrung/Verständnis ab.
Wenn du die vier Takte kennst, und auch erkennst (zb an Ventilstellung, Geräusch und Widerstand) und dir sicher bist, dass du im OT bist und der Deko nicht aktiv ist, spricht nichts dagegen.
Ich mach das seit langem bei verschiedenen Motorrädern inkl. Innova so.
Normalerweise ohne die Zündkerze auszubauen, aber dann brauchts ein paar Versuche, dass man wirklich im OT stehenbleibt.
Wichtig ist, dass die Nocke dort wo du misst auf dem Grundkreis ist;
der ist in aller Regel auf der "hinteren" flachen Hälfte der Nocke. (siehe Grafik)
Solange du dort bist, machen auch ein paar grad vor/zurück keinen Unterschied.
Was allerdings das Ergebnis verfälschen kann ist, wenn die andere der beiden Nocken in Kontakt ist,
durch den Druck auf die Nocke wird die Welle im Rahmen des Lagerspiels weggedrückt.
Was vor allem bei Gleitlagern durch den fehlenden Öldruck im Lager einen messbaren Unterschied macht.
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Re: Ventilspiel Einstellung
Done, sei nicht so böse, sonst mach ich dir nächstes mal vor dem Toydolls Konzert am LKa nen Kratzer in die VerkleidungDone #30 hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 13:37Hasu Internet? Ne? Schade.
Sonst könntest googeln nach honda innova valve adjustment
https://www.youtube.com/watch?v=pdjhwkNzMaU
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Re: Ventilspiel Einstellung
dreht sich nicht alles hier im forum um ToyTools ?Tante Käthe hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 16:55Done, sei nicht so böse, sonst mach ich dir nächstes mal vor dem Toydolls Konzert am LKa nen Kratzer in die VerkleidungDone #30 hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 13:37Hasu Internet? Ne? Schade.
Sonst könntest googeln nach honda innova valve adjustment
https://www.youtube.com/watch?v=pdjhwkNzMaU
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Re: Ventilspiel Einstellung
Tante Käthe hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 16:55Done, sei nicht so böse, sonst mach ich dir nächstes mal vor dem Toydolls Konzert am LKa nen Kratzer in die Verkleidung
nicht in die, mit der ich schon vor dem Ramside Hall war!
Funfact für schwäbische Toydolls-Fans
Gruß vom Done
eigentlich ein ganz Lieber
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Ventilspiel Einstellung
Okay, dann stell ich dir alle 17 Gadgetanzeigen im RT Cockpit auf dunkel.
- Done #30
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Re: Ventilspiel Einstellung
Das macht die Lichtmaschine im Kurzstreckenbetrieb von selbst ;-(
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Re: Ventilspiel Einstellung
ohne den hörbaren Klack hier in einem Thread beschrieben kann man bei der Inno keine Ventile sicher einstellen.Smolle hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 15:54Dem Motor ists natürlich egal wie du herausfindest ob er im OT ist.
Das hängt eher von deinen Fähigkeiten/Erfahrung/Verständnis ab.
Wenn du die vier Takte kennst, und auch erkennst (zb an Ventilstellung, Geräusch und Widerstand) und dir sicher bist, dass du im OT bist und der Deko nicht aktiv ist, spricht nichts dagegen.
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Smolle
Nur dann ist sichergestellt dass die Deko ausgeschaltet ist alles andere ist Zufall.
Die Wave hat keine Deko und bei der SuCu wurde das Dekosystem geändert
Gruß Karl
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Re: Ventilspiel Einstellung
Eigentlich sollte man einen Innova Ventileinstellthread in den FAQs erstellen.
Grad eben wegen dem Klack.
Ich mache es aber nicht, weil ich es nicht 100%ig exakt beschreiben kann.
Gruß
Bernd
Grad eben wegen dem Klack.
Ich mache es aber nicht, weil ich es nicht 100%ig exakt beschreiben kann.
Gruß
Bernd
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Re: Ventilspiel Einstellung
ich versuch es
Die Auslassnocke hat daneben noch eine Dekonocke laufen. Diese schmale exzentrisch gebaute ca. 4mm breite Scheibe mit Freilauf hebt das Auslassventil ab so dass es nicht mehr schließen kann. Der Trick dabei ist dieses Teil dazu zu bringen auf Nullstellung zu gehen wenn man das AV einstellen will. Das geht indem ich auf Zünd OT leicht um T herum hin und herdrehe bis es Klack macht. Jetzt ist die Deko ausgeschaltet.
Die Dekonocke wird beim Rückwärtslauf des Motor geladen und wird beim Startvorgang immer ein Stück weitergedreht bis zu der Nase an dem der federbelastete Stift eingreift. Dann bleibt die Deckonocke stehen mit 0,1mm Ventilspiel bis zum Abstellen des Motors.
Jetzt wird sich mancher Fragen, der Motor läuft Rückwärts. Ja tut er in dem Moment wo ich ihn abstelle und er gegen die Kompression nicht mehr ankommt. Das ist kurz vor Stillstand.
so das Thema müsste jetzt erledigt sein
Gruß Karl
Die Auslassnocke hat daneben noch eine Dekonocke laufen. Diese schmale exzentrisch gebaute ca. 4mm breite Scheibe mit Freilauf hebt das Auslassventil ab so dass es nicht mehr schließen kann. Der Trick dabei ist dieses Teil dazu zu bringen auf Nullstellung zu gehen wenn man das AV einstellen will. Das geht indem ich auf Zünd OT leicht um T herum hin und herdrehe bis es Klack macht. Jetzt ist die Deko ausgeschaltet.
Die Dekonocke wird beim Rückwärtslauf des Motor geladen und wird beim Startvorgang immer ein Stück weitergedreht bis zu der Nase an dem der federbelastete Stift eingreift. Dann bleibt die Deckonocke stehen mit 0,1mm Ventilspiel bis zum Abstellen des Motors.
Jetzt wird sich mancher Fragen, der Motor läuft Rückwärts. Ja tut er in dem Moment wo ich ihn abstelle und er gegen die Kompression nicht mehr ankommt. Das ist kurz vor Stillstand.
so das Thema müsste jetzt erledigt sein
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Re: Ventilspiel Einstellung
Ein Traum
Re: Ventilspiel Einstellung
Habe beim schreiben ein paar mal an den Deko gedacht, aber dann doch nicht erwähnt, weil die Frage nicht war "wie stelle ich die Ventile ein"Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 1. Dez 2022, 15:38ohne den hörbaren Klack hier in einem Thread beschrieben kann man bei der Inno keine Ventile sicher einstellen.Smolle hat geschrieben: ↑Mi 30. Nov 2022, 15:54Dem Motor ists natürlich egal wie du herausfindest ob er im OT ist.
Das hängt eher von deinen Fähigkeiten/Erfahrung/Verständnis ab.
Wenn du die vier Takte kennst, und auch erkennst (zb an Ventilstellung, Geräusch und Widerstand) und dir sicher bist, dass du im OT bist und der Deko nicht aktiv ist, spricht nichts dagegen.
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Nur dann ist sichergestellt dass die Deko ausgeschaltet ist alles andere ist Zufall.
Die Wave hat keine Deko und bei der SuCu wurde das Dekosystem geändert
Gruß Karl
sondern "ich habe schon x-mal die Ventile eingestellt, ist diese Methode auch ok".
Aber ist der Vollständigkeit halber sicher gut ihn trotzdem zu erwähnen!
Gruß Smolle
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Re: Ventilspiel Einstellung
solange du nicht von der Deko träumst ist alles ok.
Im WHB ist das nicht richtig beschrieben. Ich glaube mittlerweile dass nicht mal die Honda Leute auf den Klack gekommen sind denn nur der sichert dir die 100%ige Abschaltung der Deko.
Gruß Karl
Im WHB ist das nicht richtig beschrieben. Ich glaube mittlerweile dass nicht mal die Honda Leute auf den Klack gekommen sind denn nur der sichert dir die 100%ige Abschaltung der Deko.
Gruß Karl
Re: Ventilspiel Einstellung
...Die Wave hat keine Deko und bei der SuCu wurde das Dekosystem geändert...
Heisst es, dass man bei der SuCu beim Ventilspieleinstellen auf die Deko nicht achten muss?
Heisst es, dass man bei der SuCu beim Ventilspieleinstellen auf die Deko nicht achten muss?
- Done #30
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Re: Ventilspiel Einstellung
Bilders dazu, hier die Nockenwelle der SuperCub in kundigen HändenKarl Retter hat geschrieben: ↑Do 1. Dez 2022, 16:12Die Auslassnocke hat daneben noch eine Dekonocke laufen. Diese schmale exzentrisch gebaute ca. 4mm breite Scheibe mit Freilauf hebt das Auslassventil ab so dass es nicht mehr schließen kann.
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