Kat und Leistungsverlust

Allgemeines
hardrockrulez
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:34

Kat und Leistungsverlust

Beitrag von hardrockrulez »

Hallo Freunde,

hat jemand Ahnung, oder Erfahrung wie viel Leistung der Katalysator an unseren Innos frisst?
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, es scheint bisher keine solche Diskussion gegeben zu haben.

Ich habe überlegt, ob es sich nicht vllt lohnt das Ding zu entfernen.


Grüße!

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kat und Leistungsverlust

Beitrag von student »

Keine Ahnung, was passiert, wenn Du den Kat explizit aus dem Auspuff rausnimmst.

Wenn Du jedoch den EU-Auspuff (also den unserer JC37) gegen einen katlosen Auspuff aus Th tauscht (also den der JC33), dann soll der Gewinn ca 200W sein. Das bringt bei 6,8kW nomineller Gesamtleistung nicht viel (weniger als 3%) ...

Sollte also auf die Hoechstgeschwindigkeit gerechnet weniger als 1% mehr Hoechstgeschwindigkeit bringen ... nicht wirklich viel.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Kat und Leistungsverlust

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

glaube nicht, daß ein Ausbau des Kats ein spürbaren Leistungsgewinn zur Folge hat. Ein gewisser "Auspuffrückstau" sorgt, meines wissens, auch für ein fülligeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. So ist es jedenfalls bei den alten BMW Boxern, da wurde ab '85 ein größerer Vorschalldämpfer montiert und ergab mehr Drehmoment bei deutlich niedrigerer Drehzahl.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kat und Leistungsverlust

Beitrag von braucki »

Moin,

auch wenn ich mich hier häufiger wiederhole :zwinker: , aber guckt doch mal im "alten Forum", da wurde über das Thema KAT 'raus oder doch 'drinnen lassen auch schon diskutiert und auch ausprobiert.

http://www.innova-forum.de/search.php?mode=results

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Kat entfernen bringt nichts

Beitrag von corollali »

genau...altes Forum. Da gibt es jemanden der hat ihn entfernt und auch schon anschließend durch den Tüv gebracht. Auswirkungen hatte ein durchrammen des kat nicht. Wer mit der Leistung Probleme hat sollte sich was anderes kaufen, oder evtl. eine kleine Scheibe, oder für Mensch und Machine gesund: Biotuning.
Wurde aber alles schon behandelt

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Kat und Leistungsverlust

Beitrag von Bertarette »

Aus dem alten Forum :

Zitat brab :



Verfasst am: 15 Apr 2010 15:34 Titel:
Hallo Hornet, ich habe jetzt die gängigen Auspuffspielereien durch. Die Orginalanlage bleibt die schnellste. Das Umschweissen oder Kat entfernen kannst du dir sparen. Was du unten gewinnst, verlierst du oben.

Grüsse Brab
Nach oben


Zitat Mi-6 :



Verfasst am: 15 Apr 2010 16:16 Titel:
Hallo,
da muß ich Brab Recht geben. Habe auch den Kat entfernt und keine messbare Veränderung bemerkt. Fährt mit oder ohne mal nur 90km/h dann mal wieder 110km/h ist halt ne Innova.
Ausser, daß sie lauter und dumpfer klingt, gibt es keinen Grund den Auspuff umzubauen.

gruss
_________________
Honda Innova 125i mit Topcase, ohne Kat.
Nach oben
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“