Knacken beim Einfedern

Allgemeines
Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »

Moin Gemeinde,

ich habe seit längerer Zeit ein deutlich spür- und auch hörbares Knacken in der Front beim Bremsen bzw. wenn die Front einfedert.

Habe schon alles mögliche Versucht, ich finde die Ursache einfach nicht.

- Lenkkopflager ist es nicht - es ist sind Kegelrollenlager verbaut. Sitz und Spannung mehrfach überprüft, man spürt weder oben noch unten Spiel, wenn man den Finger dran hält.

- Bremse ist es nicht - es knackt auch, wenn man das Vorderrad gegen eine Wand stellt und ohne Bremse einfedert

- Unten an der Achse ist es auch nicht, da hat nichts Spiel

- Aufnahme der Gabelholme ist es auch nicht - hatte die Gabel komplett raus und offen (Gabelöl gewechselt).

Ich werd bald blöd damit... das fühlt sich an, wie wenn irgendwas ein klein wenig vorgespannt wäre und dann losbricht. Oder über eine Kante rutscht.

Ist sowas bereits bekannt? Wo könnte ich noch suchen?

Danke schonmal und viele Grüsse

Käthe

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von wolfgang2011 »

Ist es eine Inno ? ,
schon mal die Speichen kontrolliert , Klangprobe machen.

Wir hatten auch schon mal Radverkleidung die an den Gabelholmen scheuerte.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Done #30 »

Kann einen fertig machen. Hatte das auch schon öfter immer wieder mal mit verschiedenen Ursachen.

- irgendein Teil war in die Verkleidung gefallen. gern passiert das an der Cockpitverkleidung mit diesen aufgesteckten Karosseriemuttern
- Speichen locker. Klangprobe war schon angesprochen
- Lenker war locker. also die Schraube, die den Lenker auf dem Rohr fixiert
- Bremsbelag war nicht richtig eingesetzt. Hier auf den richtigen Sitz der Klammern achten, vorne und die unten in der Zange.
- Gabelholme ausgeschlagen, bzw die Feder schlägt innen drin. Hast Vorspannhülsen drin?
- Kotflügel richtig eingesetzt und alle schrauben fest?
- Bremsleitungshalter sitzt und die Leitung hat kein Spiel in der Klammer?

By the way: Kegelrollenlager?
was hats da für welche und passen die in der Höhe?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Brett-Pitt »

Sorry Junx,
ich muss hier immer dauergrinsen:
"Kacken beim Teeren und Federn",
flüchtig ohne Lesebrille gelesen.

Beim Sitzen auf der anderen Brille
fiel mir noch was ein: Lockere
Griffhalbschalen, die auf dem Lenker-
Rohr hin- und her-rutschen. Habe ich
rechts am Gasgriff, sowohl an der Nexxe
alsauch an der Baby-Duke. Könnte von
zu heftigem Am-Kabel-Ziehen kommen.

Weiter-Spülkastenkette-Ziehen
(... und-bürsten-nicht-vergessen ...),

Heureka-Pit
(Arschimedes sass aber nicht auf der Brille,
sondern in der Badewanne. Dabei erfand er
den Schwimmer für den Vergaser. Diesen sitzte
aber erst Leo da Vinci um, und gross raus
kam damit, noch später, Gaetano dell Orto.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »

Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

1. Ja, ist eine Innova
2. Speichen: Guter Tipp, muss ich prüfen. Wobei das dann eher nicht bei jeder Radstellung gleich knacken dürfte, was aber der Fall ist. Werd ich auf jeden Fall schauen.
3. Kotflügel etc. war alles ab, Gabel war auseinander, alles wieder zusammmen, knackt genau wie vorher
4. Griffe kann ich ausschliessen, es knackt auch, wenn ich mit dem Unterkörper gegen das Cockpit drücke um sie einzufedern (eine Hand frei zum Tasten).
5. Lenker am Steuerkopf nicht fest verschraubt, dachte ich auch schon. Isses aber nicht.
6. Bremsbelag etc. scheidet aus, da Bremse nicht involviert (Wandtest)
7. Gabelinnenleben... das ist eigentlich meine Vermutung. Aber was kann da gross knacken oder verrutschen? Wie gesagt, die Gabel war offen... das erste mal, ich gehe
also davon aus, dass das, was da zum Vorschein kam, Serienzustand ist. Unter dem Stopfen kommt direkt die Feder, komischerweise mit der engen Wicklung (und der Verjünung)
unten... Das Standrohr habe ich nicht ausgebaut. Ich hab nur den Stopfen gezogen, die Feder gemessen (260mm) und Gabelöl gewechselt).

So... nun seid Ihr wieder dran :prost2:

Ciao
Käthe

PS: Kegelrollenlager hatte ich glaub ich damals über Ricardo oder so gekauft, glaub von einem Griechen. Keine Ahnung die sind schon ewig drin, und an denen liegt es sicherlich nicht, weil die haben vorher auch nicht geknackt und ich weiss, wie man ein LKL verbaut und einstellt. Ich mache das mehr oder weniger beruflich :)

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »


sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von sznuffi »

Interessanter Fred,
da ähnliches Lästiges
Stellte auch schon bei der Suzuki Address FL125 seit längerem dieses Knacken beim Einfedern im Stand bei gezogener Bremse fest.
Da es während der Fahrt oder abbremsen nicht störend war, habe ich es als Schönheitsfehler beiseite gelegt.
Will das langfristig ja weg haben und bevor was mit kaputt geht.
Daher die hierigen Tipps mal abarbeiten.

:prost2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
unabhängig wie es entsteht haben zb. stand und tauchrohr zueinander spiel in den buchsen wo sie gleiten .
da kann je nach last auch ein knacken hervorkommen .

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Mauri »

Also Tante Käthe das die Gabelfedern mit der engen Wicklung nach unten eingebaut sind ist original so! Hatte ich auch schon bei verschiedenen anderen (Japanischen)Mopeds in Werksauslieferung obwohl die Fahrwerksprofis beim Umbau auf progressive Federn immer die enge Wicklung nach oben montiert haben wollen :prost2:
Gruß Mauri !

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »

Aaaaaalso.... ich hab mal etwas weitergeforstet.

Speichen definitiv nicht.
Klemmung der Gabelholme auch nicht.
In der Gabel selbst fühlt man auch nichts.

Ich habe vorhin mal meinen Kollegen mit betätigter Bremse einfedern lassen. Man hört dieses Geräusch deutlich und man spürt es auch im Lenker. Ich hatte unten wirklich überall meine Pfoten dran, aber ich konnte nirgendwo etwas fühlen. Fast wie bei meiner Ex... aber das ist ein anderes Thema :lol:

Rein von der Akustik hätte ich jetzt fast vermutet, dass es von unter der vorderen Dreiecksverkleidung kommt... kann natürlich täuschen. Dann war die Pause vorbei und ich hatte auch keinen Bock mehr :think:

Noch jemand eine Idee?

Es grüsst euch eure

Tante Käthe

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Brämerli »

Das einzige Knacken was ich mal hatte war letztendlich die LKLagerschale im Rahmen. Am Fahrrad.

Hast Du das Knacken mit nicht belastetem Lenker reproduzieren können? Du müsstest quasi an der Gabelbrücke runter drücken. Könnte ja auch was am Lenker sein.

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »

Guude!

Ich hatte die Gabelholme einzeln, sowohl vor als auch nach der Überholung zum Testen eingefedert. Da hat nichts geknackt.
Dann wieder montiert in der Gabelbrücke, noch ausserhalb des Fahrzeugs, auch nichts.
Die ganze Front wieder rein, dran rumgezogen und gedrückt, nichts.

Wenn die Gabel nur genau axial belastet wird, dann knackt es auch nicht. Das kommt erst dann, wenn durch Bremse (oder gegen eine Wand) das ganze "verzögert" wird.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Brämerli »

Das klingt dann aber schon sehr nach einer Lagerschale die sich im Rahmen bewegt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,
nochmaa mein Senf zur ...äh... Knackwurst:

Könnte es nicht gar sein,
dass der Rahmen im Bereich Lenkrohr
einen Riss hat. Wäre blöd. Noch blöder
wäre Rahmenbruch Brenner runter bei
111 kmh.

Bei strapaziöös gerittenen MTBs ist das
ja auch der Bereich mit höchstem Riss-Risk.

Weiter-im-Trüben-fischen,

Maurer-Forellen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Knacken beim Einfedern

Beitrag von Tante Käthe »

Wenn irgendwas im Lenkkopf Spiel hat, dann spürt man das ja, wenn man einen Finger auf die Lagerstelle legt.
Da bewegt sich aber nix. Weder oben noch unten.

Riss am Lenkkopf? :shock: Ich könnte einen Stoppie versuchen, aber dafür ist die Bremse zu schlecht :)

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“