e-Starter geht nicht

Allgemeines
Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

Servus Mitnander

es geht um eine 2008er Innova ANF125 18.000km Stellpaltz Garage
Der E-Starter dreht nicht mehr.
Hab schon mal einiges durchgecheckt, Zündschloß schaltet und auch das Klacken vom Relais ist leicht zu hören.
Batterie is 1/4 Jahr alt.

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen/weitermachen?

Gruß Helmut
:inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Done #30 »

Erstmal Relais checken:
- Leerlauf rein, Seitenständer hoch, Moped auf Hauptständer, Deckel von Relais weg, Zündung an,

Bild

mit einem dicken Metallteil, bspw Schraubendreher die Anschklusskontakte überbrücken.
-- Motor startet, dann isses das Relais oder der Seitenständerschalter
-- Anlasser rumpelt ein bischen vor sich hin, dann is wohl die Batterie am sterben
-- Motor macht gar nix, dann steckt der Fehler woanders

seitenständerschalter mal überbrücken

Da unten fliegt aber auch noch ne kleine Flachsicherung in einem weiße Plasitkteil an zwei dünnen Drähten hängend rum, chack die mal. also wirklich durchmessen

dann sind es wohl die Anlasserkohlen.
Durchstieg- bzw Seitenverkleidung rechts weg

Bin auf dem Sprung, die Forumssuche gibt einiges her

viewtopic.php?p=52681#p52681
viewtopic.php?p=36240#p36240
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

wird die maschine viel kurzstrecke gefahren ? dann kann sich kondenswasser oben ablagern und den anlasser oxidieren lassen .
war bei einer meiner mal wo ich sie gekauft habe.

ansonnsten hat donebereits eine gute anleitung beschrieben .

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

Bastlwastl,

Kurzstrecke, ja ganz bestimmt, meine Frau fährt damit im Dorf zur Arbeit, keine 5km

kann man, außer mehr fahren, was machen gegen dieses Kondenswasser?

Gruß Helmut
:inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Bastlwastl »

der anlasser steckt im motorgehäuse darüber kommt oben der ölschlamm und das kondenswasser rauf (wasserdampf) gibt so gut wie keine möglichkeit das zu verhindern.
abhilfe wäre mehr fahren ^^ 5km ist der tod für solche motoren. da wäre E-rad oder 2 takter besser .
ansonnsten hilft nur ignorieren und kickstarter verwenden in verbindung mit regelmässigen ölwechsel.
neue starter gibts zu akzeptablen preisen im zubehör .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von werni883 »

Servus,
SATYRE...es fehlt (mir) hier ein Hilferuf: "Mein Kickstarter geht nicht mehr! EZ 2008, 48.578 km, Laternenparker, Batteriestrom vorhanden, Gestern funktionierte er noch! Was könnte kaputt seim? Widerstand ist kaum vorhanden - Dekompressor? Welle ist NICHT verbogen! E-Starter funktioniert. Was kann ich tun? Was machen die CUB Fahrer in Africa, Asien etc?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

vielen Dank Allen für die Tips...

werde mich der Sache annehmen wenn ich auch das LKL wechsle..

Gruß Helmut
:inno2:

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

servus Mitnander,

also das LKL is gewechselt... außer viele Schräubchen und Verkleidungsteile war´s gar ned so schwer...
Problematisch war eher das mit dem Anzugsdrehmoment.... aber da war ja wo ein gutes YouTube-Video mit "Alternativen"

währenddessen auch gleich mal wegen dem Anlaßproblem gesucht... es scheint dieses Startrelais zu sein, unterm Sitz...
Motor dreht beim überbrücken der großen Kontakte....
nur die Steuerfunktion bleibt mir Rätselhaft... alle Drähte die im Relais laufen haben Spannung wenn ich die Zündung einschalte...
welches Kabel schalter jetzt das Relais?

Bezugquelle Startrelais:
wo bekommt man das jetzt her? beim HONDA-Onlineshop wollen die sage & schreibe 196,25 €... schon heftig das ganze..

hat wer eine Bezugsquelle oder nen Tip bitte

Gruß Helmut
:inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

am Relais selbst sitzt seitlich eine sicherung unter der roten kappe (glaub 15 A) diese mal prüfen

das blau schwarze kommt vom zündschloß
weis rot müsste gleichrichter sein wo zur sicherung geht
Gelb rot ist der anlasserschalter

es geht aber davon noch ein grün weiser richtung seitenständerschalter der dann danach in grün auf masse geht .

vieleicht ist dieser defekt /korodiert

ansonnsten denke ich wenn du die stecker selbst belegst geht ein jedes anlasserrelais aus dem 2rad bereich gebraucht aus Kleinanzeigen .

zb

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2232

oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 160-306-10

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Bastlwastl »

grad rausgesucht
24E3195A-F4CC-41D4-B87E-DED6E466E075.jpeg
quelle : google

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

vielen Dank Bastlwastl,

hab jetzt eins gefunden beim motorrad-ersatzteile24

den Schaltplan kann ich auch gebrauchen, hab zwar einen im einem Buch, aber deiner is übersichtlicher...

werde morgen die Steuerkabel alle nochml durchmessen. heute hatte ich den Eindruck, dass alle Kabel Spannung hatten

also, auf ein Neues :-) :inno2:
Dateianhänge
Anlasser Relais.PNG
:inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von sivas »

Bastl, dein Schaltbild stimmt nicht !
wenn da das Anlasserrelais offen ist, hängt das (+)-Gedöns in der Luft bzw. hat zu nichts mehr Kontakt.
-
richtig.jpg
-
wird die Batterie -wie hier- nach rechts verlegt, dann stimmt es.
Das bild hier ist vom Schaltplan, die widersprechen sich :laugh2:
Zuletzt geändert von sivas am Mi 28. Dez 2022, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Bastlwastl »

sag des Honda ;)
ist der OEM schaltkreis der Inno ausm WHB für die Starteinrichtung

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Helmut,

Prüfe bitte den Bremslichtschalter am Lenker. Danach Startknopf mit WD40 Kontaktspray, oder Teslamol einsprühen und mehrfach betätigen.

Hat bei meinen Innos oft geholfen,
Drücke Dir die Daumen.

Gruß Frank

PS Verbinde ein Voltmeter an den Batterieanschlüssen und vergleriche Ruhespannung der Batterie, Zündung ein und Startknopf drücken. RUHE ab 12,6-13 V i.O
ZÜNDUNG AN ca. 12,5-12,7 V
Startknopf drücken : Nicht unter 10V.

Wenn ja, Batterie prüfen, Garantie und Neuteil.

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: e-Starter geht nicht

Beitrag von Soonham »

Moin,

werde demnächst alle Vorschläge abarbeiten.

seh ich das Richtig: alle Anschlüße am Stecker die in das Startrelais gehen stehen unter Spannung wenn ich die Zündung einschalte. Das Gelb/Rote (Y/R) schaltet dann an Masse wenn Startknopf (G/W) & Ständerschalter (G) gedrückt werden...

hab leider nur einen Schaltplan aus dem HAYNES Service & Repair Buch "ANF125 ´03 to ´12 "
:inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“