Fahren mit defekter Batterie

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mol
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Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von mol »

Hallo,

meine vor 2 oder 3 Jahren ersatzweise beschaffte Batterie ist komplett am Ende. Zunächst ging der nur Anlasser nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr, inzwischen ist Starten ausschließlich mit dem Kickstarter möglich und selbst nach einer langen gefahrenen Strecke (> 100 KM) geht batteriemäßig gar nichts mehr. Zündung an und nichts tut sich, keine Anzeige, nichts. Erst nach dem Ankicken alles in Ordnung.
Auch die Hupe hupt selbst bei laufendem Motor nur mit halber Kraft.

Zwei Fragen:
1)
Ich habe mal gelesen, dass die Inno auch mit abgeklemmter Batterie läuft, wenn sie mit Kickstarter angekickt wird.
Ist das richtig (hab e snoch nicht ausprobiert)? Und wenn ja, ist es in irgendeiner Form schädlich, über längere Zeit mit der defekten Batterie herumzufahren?
Ich frage deswegen, weil ein Freund mal ein TomTom-Navi hatte, dessen Akku zunächst schwächelte (hat ihn nicht gestört, da immer mit Ladekabel betrieben), dann aber irgendwann von heute auf morgen auch mit Ladekabel überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Kann eine endtote Batterie die Kiste lahmlegen?

2)
Aufgrund dessen, dass bei laufendem Motor ja alles tadellos funktioniert, würde ich den Fehler wirklich in der Batterie und nicht in der Lichtmaschine suchen. Liege ich da richtig? Oder wäre es auch möglich, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird?

Achja, habt ihr Kauftipps für eine Batterie, die länger als die Garantiezeit hält? Ich will aber erst im Frühjahr eine neue kaufen, da ich über den Winter so gut wie nicht fahre.

Danke euch.
Viele Grüße
Markus

Brett-Pitt
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kupferwurm,

im SuperCub-Batterie-Fred gibt es eine Bezugsquelle
für die ungewöhnliche SC-Grösse. 20,- Euro und hält
bis heute. Ansonsten bei Tante L oder Polo rund 40,-
Euros.

Wechseln. Bei Haarausfall hilft immer neue Kette.
Bei Erektiler Dysfunktion dagegen Kerze wechseln.
Akku, Kette, Kerze. Drei-Wetter-Taft.

Weiterberaten,

Dr. Sommer
("Kann man von Flüssigkeit im Cub-Condom schwanger werden?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sholloman
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von sholloman »

SC-Pit, hier geht's um die Inno :aetsch1:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein lieber SCholly,
mannomann,

hier gehts um eine Inno?
Ich dachte, es geht um eine Bezugsquelle.
Welche Bezugsquelle kannst du denn benennen?
nur-und-ausschliesslich-innova-batterien.de ???

Der Super-Coole Spezialist für Batterien, nur für
Innos ??? Gibt es da gar zwei Vertriebswege?
Abteilung V für Batterien für Vergaser-Innos?
Abteilung E für Batterien für Einspritz-Innos?

Weitersuchen,

Inno-Supercub-Adrett-Nexxon--Pit
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Horst.Honda
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Horst.Honda »

Zurück zur Frage, auch wenn ich sie nicht beantworten kann

Bei meiner Honda CY war es so, daß die Batterie auch als Pufferwiderstand für die Lichtmaschine diente.
Fahren ohne Batterie (was ja nichts anderes ist als fahren mit komplett kaputter Batterie) funktionierte bestens, konnte aber dazu führen, das irgendwelche Spulen überhitzten (irgendwo im Handbuch wurde davor gewarnt) Es gab sogar einen Widerstand für fahren ohne Licht, da der überproduzierte Strom ja irgendwie verbraten werden musste

Gut das war eher so 70er Jahre Technik, die Inno ist von 2008 , da sollte das nichts mehr ausmachen ..oder :?

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Sachsenring
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Sachsenring »

Vom Fahren ohne Batt. geht nix kaputt.

Tom Tom Navi? Taschenlampe? Silberohrring? Goldfisch? Hääää?
Bild I´m on my Wave of life.

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Horst.Honda
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Horst.Honda »

Sachsenring hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 21:15
Tom Tom Navi? Taschenlampe? Silberohrring? Goldfisch? Hääää?
Häh, spielen wir jetzt etwa freies Assoziieren ?
Batterie, Säure, Brandloch, Schornsteinfegerrechnung, Plattfußindianer ..

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Done #30
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Done #30 »

Nichts ist für die Ewigkeit und Billigbatterien im Kurzstreckenbetrieb schon gar nicht

Mit einer kaputten Batterie, bspw wegen Zellenschluß, läuft die Inno nicht, bzw sehr schlecht, da die Batterie dann die Bordspannung runterzieht.
Dann lieber abklemmen (Kontakte gut isolieren!)
Inno läuft ohne Batterie, aber Elektronikschäden sind nicht zu 100% auszuschließen

@Mol, komm mal vorbei, dann messen wir die Kiste durch.
Dann sehen wir, ob das Möp die Batterie lädt, oder was anderes vorliegt

Hab da schon einiges mitgemacht und kann bei dir mitfühlen
viewtopic.php?p=214583#p214583
viewtopic.php?p=216116#p216116
viewtopic.php?p=214403#p214403
viewtopic.php?p=217060#p217060
viewtopic.php?p=217065#p217065

einen Stator hab ich noch hier liegen ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Tranberg »

Hat jemand Erfahrung mit einen großen ElKo als Batterieeliminator ?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Harri »

Ich habe mal eine leichtgemachte 500er mit Eliminator gefahren und war es nach kurzer Zeit (Tagen) leid.
Kein funktionierender Anlasser bei dem man zum Start souverän aufs Köpchen drücken konnte.
Der immer wieder wichtig angebrachte Gewichtsvorteil relativiert sich zusätzlich gegen die Kombination moderner Lion Akku und abgebautem Kickstarter.
Im Stand an der Ampel ohne deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl kein sicher funktionierender Blinker, keine Hupe, bei niedrigem Standgas Zündaussetzer und auch der Sceinwerfer kann flckern
Bei 20 Euro Kosten plus Versand zB bei Ebay/Kickstarter.de ist man fast in der gleichen Größenordnung wie bei einem neuen Akku.


Weil cool sein will muß halt leiden

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Sachsenring
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 22:51
Hat jemand Erfahrung mit einen großen ElKo als Batterieeliminator ?
Klar, 10.000uF 40V, schon problemlos im mehrere Fahrzeuge verbaut. Roller, SR500, Skyteam 125er. Geht unter Garantie auch bei einer Inno.

Funktioniert wie mit Batterie, nur ohne e starter.

40V wegen angeblichen spannungsspitze, sagte zumindest ein Elektroniker. Der 16V Elko am Innolicht funktioniert aber auch.

LG und fW
Bild I´m on my Wave of life.

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Done #30
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Re: Fahren mit defekter Batterie

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 10:23
40V wegen angeblichen spannungsspitze, sagte zumindest ein Elektroniker. Der 16V Elko am Innolicht funktioniert aber auch.
Eben. wenn der Kondensator groß genug ist, dann eliminiert der die Spannungsspitze. Da kann man von der Spannungsfestigkeit knapp über der Nennspannung des Bordnetzes bleiben.
Wie gesagt: Schaltungstechnisch kann man einen Akku oder ne Batterie wie einen sehr großen geladenen Kondensator betrachten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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