5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Allgemeines
Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Tante Käthe »

Servus,

ich fahre täglich längere Strecken Bundesstrasse/BAB mit der Inno. Macht da über den Winter 5er Öl Sinn?

Hab noch nen Liter 5w30 hier rumliegen.

Reinkippen?

Ciao
Wou

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Tante Käthe »

Hab ich was falsch gemacht oder überfordert diese Frage die geballte Schwarmkompetenz?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Done #30 »

Endlich wieder ein Ölthread

Ich sag nichts, sonst heißts wieder ich sein böse ;-)

Schmeiß rein, was du willst. Im Winter bekommst unseren luftgekühlten Bauernmotor nicht in Temperaturbereiche, in den das Öl relevant sein könnte. Solange Öl drin ist.
5er Öle sind halt relativ dünn. Deshalb kann es, speziell bei älteren Motoren und in der Warmlaufphase, die im Winter sehr lange sein kann, also locker mal deutlich über 20km, zu erhöhtem Verbrauch kommen und du musst deshalb regelmäßiger, nahezu penetrant nach dem Ölstand schauen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

Done hat das eigentlich bereits angesprichen was es zu beachten gibt .

aber von was für einen öl reden wir den ?
aussagen wie 5w-30 ist eher dürftig an informationen...

hersteller
alter
moped
rasenmäher
glühkopf ?

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Tante Käthe »

Done #30 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 15:02
Schmeiß rein, was du willst. Im Winter bekommst unseren luftgekühlten Bauernmotor nicht in Temperaturbereiche, in den das Öl relevant sein könnte. Solange Öl drin ist.
5er Öle sind halt relativ dünn. Deshalb kann es, speziell bei älteren Motoren und in der Warmlaufphase, die im Winter sehr lange sein kann, also locker mal deutlich über 20km, zu erhöhtem Verbrauch kommen und du musst deshalb regelmäßiger, nahezu penetrant nach dem Ölstand schauen.
Na wunderbar, vielen Dank. Das reicht mir doch vollkommen um zu der Erkenntnis zu gelangen, das Öl nicht reinzukippen sondern die Reste Motul 5100 10W40 zu nehmen.

Das 5w30 war dieses hier - davon haben wir noch ne 1 L Flasche im Lager rumliegen.

https://www.biketeile-service.de/de/fun ... ukoil.html

Das dürfte mit ca 5 bis 6 Jahren Alter gut abgehangen sein.

Grüsse
Käthe

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Bastlwastl »

das ist nicht für 2 räder freigegeben . schütts in rasenmäher
oder beim nächsten mal mit nehr anderen in pkw.

5-6 jahre wäre jetzt an der grenze zur nutzbarkeit

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Done #30 »

Tante Käthe hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 09:51
Das 5w30 war dieses hier - davon haben wir noch ne 1 L Flasche im Lager rumliegen. https://www.biketeile-service.de/de/fun ... ukoil.html
Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 10:39
das ist nicht für 2 räder freigegeben
Um die Anzahl der Räder gehts nicht. Es hat halt keine Spezifikation für Nasskupplungen nach JASO MA oder MA2. Da kann die Kupplung schon mal rutschen. Muss aber nicht.
Schmieren tut es trotzdem, auch trotz des Alters nicht mal wirklich schlecht. Aber nur solange was im Motor drin ist. Da muss man halt pingeligst drauf achten. Dann kommts schon weg ,-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Tante Käthe »

Jo, danke. Wie gesagt... ich hab dann am Samstag das Motul 5100 genommen. Sitze ja an der Quelle :)

Nur den scheiss Kupplungsdeckel habe ich nicht runterbekommen. Der hat sich weder durch gezielte Schläge, noch durch Erwärmen, überreden lassen, auch nur einen Mucks zu machen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Bastlwastl »

sry
aber was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun ?

wir könne weder gedanken lesen noch nachverfolgen .
öl is öl

kupplungdeckel is kupplungsdeckel

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von alprider »

Done #30 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 15:02
Endlich wieder ein Ölthread

Ich sag nichts, sonst heißts wieder ich sein böse ;-)

Schmeiß rein, was du willst. Im Winter bekommst unseren luftgekühlten Bauernmotor nicht in Temperaturbereiche, in den das Öl relevant sein könnte. Solange Öl drin ist.
5er Öle sind halt relativ dünn. Deshalb kann es, speziell bei älteren Motoren und in der Warmlaufphase, die im Winter sehr lange sein kann, also locker mal deutlich über 20km, zu erhöhtem Verbrauch kommen und du musst deshalb regelmäßiger, nahezu penetrant nach dem Ölstand schauen.
hmmm

weil sich Kolbenringe/Kolben noch nicht ausgedehnt haben......?

ansonsten ein 5er, dazu muss man doch schon bald im winterlichen Sibirien zuhause sein damits Sinn macht ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Soonham
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:47
Fahrzeuge: Honda Innova 125i CJ37
Alter: 49

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Soonham »

sollte das Öl in unsere Bikes nicht Spezifikationen wie JASO MA erfüllen wegen der Nasskupplung..?

dieses hier hat "nur"
Spezifikation ACEA:
A3/B4-04
C3
C2
:inno2:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Pingelfred »

Soonham hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 09:07
sollte das Öl in unsere Bikes nicht Spezifikationen wie JASO MA erfüllen wegen der Nasskupplung..?

dieses hier hat "nur"
Spezifikation ACEA:
A3/B4-04
C3
C2
Absolut ungeeignetes Öl für unsere kleinen Motoren.
Einfach an due Vorgabe/Empfehlung halten und gut ist.
C3 Öle sind für Diesel mit Partikelfilter und AGR Ventil, zu viele Additive die dem Cub Motor eher schaden wie nützen...

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Harri »

Ein Öl der Jaso MA/MA2 Spezifikation ist für ein Moped mit Nasskupplung geeignet und die beworbenen Eigenschaften werden iR erfüllt, bzw man hat damit schon mal eine relative Sicherheit . Auf das Fehlen irgendwelcher Angaben kann/muß nicht unbedingt etwas heißen. Das was Done geschrieben hat, daß u.U. auch andere Öle ohne diese Angabe der genannten Spezifikationen keine Probleme machen können, liegt einfach daran, daß die für die Angabe der Spezifikation nötige "Prüfung mit Zertifikat" nicht ganz billig ist und ohne nicht dafür geworben werden darf.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Brett-Pitt »

Abgesehen von Ölqualitäten...

Der Fred-Frager fragt doch, weil er im Winter
über die Bahn heizen will. Ich glaube, die Frage
an sich ist falsch gestellt.

Auch mit einem Fünfer-Öl muss die Cub warmgefahren
werden. Im Sommer also 5 bis 10 Kilometer, im Winter
folglich mehr. Da kann das Öl noch so dünn sein oder
sagenhafte Jaso-Qualitäten haben...

Ich rate:
C) Ölfred woanders.
U) Zweitakter als Winterhure...
B) ... oder WC-Mopped als Edelschlampe.

Weiter-Vorspiel-mit-Warmfahren,

Pony-Versteher-Pit
("Gibraltar! Weisste, watt datt bedeutet?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: 5er Öl für den Winter bei längeren BAB Fahrten?

Beitrag von Tante Käthe »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 12:22
Der Fred-Frager fragt doch, weil er im Winter
über die Bahn heizen will. Ich glaube, die Frage
an sich ist falsch gestellt.
Der Fred-Frage hat das Thema bereits als (für sich) erledigt bekundet und anderes Öl verwendet.
U) Zweitakter als Winterhure...
Zweitakter fahr ich doch schon zwei im Sommer.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“