Km Könige Verschleiss

Allgemeines
Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Km Könige Verschleiss

Beitrag von Joge »

Nach nun behobenem Motorschaden mein Resüme zum Verschleiss des Motors . Das gute , die Kupplungsreibscheiben halten wohl bis 100000 km . Die Kupplungsfedern hingegen sind schon deutlich unter Mindestmass , daher rutschte die Kupplung in letzter Zeit manchmal . Ebenso hat die Fliehkraftbremse ihre Vreschleissgrenze ereicht . Die Ölpumpe hatte noch genug Reserven , habe sie nur Instandgesetzt weil stärkere Riefen vorhanden waren . Die Zahnräder und Wellen machten einen guten Eindruck . Alles in allem finde Ich es sehr erfreulich für ein so kleines Möppi .

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Wieviel KM hat die beschriebene Maschine gelaufen?

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von Joge »

38550 Km

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von WWerner »

Joge hat geschrieben:Nach nun behobenem Motorschaden ....
Was war denn nun alles kaputt? Kurbelwelle und Kolben habe ich ja mitbekommen. und was hat es gekostet?

Gruß der WWerner, der das nicht so verfolgt hat
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von Joge »

Ursächlicher Schaden war ein defektes Pleuellager an der Kurbelwelle , daraus resultierende Schäden waren der Kolben einige Kugellager und die ölpumpe . An Material und Kosten fürs Aufbohren und Kurbelwellenreparatur lag Ich bei 320 € . Hinzu kamen noch der Erwerb bzw. selbstherstellung von einigen Spezialwerkzeugen , welche nun aber für den nächsten hoffentlich nicht so baldigen Gau vorhanden sind .
Heute Morgen war Ich schon auf dem Weg nach Karl , habe dann bei Dortmund kehrt gemacht weil der Regen immer stärker wurde . In Richtung Norden wars dann wieder Trocken sodas es dann doch noch über 100 km wurden und das Einfahren des Zylinders mit 260 km hiermit beendet ist .

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von WWerner »

Morgen war Ich schon auf dem Weg nach Karl
Na, ich durfte arbeiten.....

Gruß der WWerner, dem das nix ausmacht weil es ja geregnet hat
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

38550 Km sind ja nun nicht soooo viel für einen Motor, dem die meisten von uns 100 000Km zutrauen. Wie ist dein Fahrprofil? Autobahnanteil, Lang- oder Kurzstrecke, Vollgasfahrten? Windschattenfahrten? Was für ein Öl hast du verwendet?

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Km Könige Verschleiss

Beitrag von Joge »

Ca 30% sind Kurzstrecke , der Grossteil längere Spazierfahrten über Land und ab und an ein Paar BAb-kilometer mit redlich Vollgasanteil im Originalzustand . Mit Kit drehe Ich sie nicht aus und fahre Überland mit echten 80 - 90 Km/h mit 3/4 tel Gas ( dank langer Übersetzung ) und auch sonst niedertourig . Öl fuhr Ich zum Grossteil das von Louise und jetzt nach der Reparatur das Mineralöl 15 W 40 von Ravenol . Und noch ein Nachtrag zum Verschleiss , die Fliehkraftkupplung hat sich auch schon ordentlich in die Glocke eingearbeitet .

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“