kreischendes Geräusch

Allgemeines
Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Qinnova »

Fränky hat geschrieben:
Raziel hat geschrieben:
Zu dem Thema des "Kreischens" habe ich schon einmal etwas im alten Forum geschrieben. Dieses kreischen kenne ich bei Honda Lizenz Motoren. Da gibt es im Getriebe eine Lagerung, welche im 4. Gang wenn der Motor heiß ist nicht mehr richtig geschmiert wird. Auf einer Quadseite im Netz, habe ich mal eine genaue Beschreibung der Lagerstellen mit Anleitung wie man das Problem beheben kann gefunden, u.U. ist es das Gleiche, da die (Grund-)Konstruktion 1:1 von Honda stammt. Wenn man nicht (Dauer-) Vollgas gefahren, trat das kreischen auch nicht auf. So habe ich es dann gehandhabt.
kannst du mir nen Link zu dem Forum geben das wäre der Hammer den mein Geräusch ist immernoch da und es wird wohl nun auf nen Rechtsstreit raus laufen mit Honda
Hallo Fränky,
zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen, aber die Hinweise von Raziel hast du auch schon gelesen und die scheinen gar nicht so abwegig zu sein. Vielleicht sollte Honda das mal nachgehen?

Gruß,
Gert Q.
Bild

Benutzeravatar
ewu
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:20

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von ewu »

Fränky hat geschrieben: Kuppel ich dann bei 100k/mh aus in dem ich die Schaltraste weiter nach unten drücke wird das Geräusch noch lauter Kuppel ich wieder aus und fahre weiter ist das Geräusch weiterhin da .
Jetzt die Frage dreht sich das 4 Gangzahnrad jetzt trotzdem noch weiter oder bleib es stehen ?
Hat das Zahnrad oder wie man das auch immer nennt ein Lager ?
Hall Fränky,
Zur 1. Frage
Die Reihenfoge in der Kraftübertragung ist Kurbelwelle > Kupplung (2 Stück) > Getriebe > Hinterrad.
Deshalb dreht sich das Getriebe im jeweils geschalteten Gang beim Auskuppeln mit. Es wird dann vom Hinterrad angetrieben.
Zur 2. Frage
Im 4.Gang sind 2 Zahnräder betroffen (wie in allen Gängen). Eins davon sitzt auf der Hauptwelle (Welle an der Kupplung) und ist mit der Welle verzahnt, d.h. es ist
selber nicht gelagert. Das andere Zahnrad auf der Nebenwelle (Welle mit dem Ritzel) dreht sich in einer Gleitlagerung.
Wenn der 4.Gang geschaltet ist, sind aber die Zahnräder mit den Wellen verbunden, d.h. sie drehen sich gar nicht auf den Wellen.
Deshalb scheidet die Lagerung des 4.Gang-Zahnrads (auf der Nebenwelle) als Fehlerursache aus.
Es bleibt dann eigentlich nur noch die Lagerung der Wellen selber, und die ist in der rechten und linken Gehäusehäfte in Rillenkugellagern.
Von denen war das Ausgangslager der Nebenwelle schon des öfteren unter Verdacht.
Durch eine zu stramm gespannte Kette kann das Lager am Aussenring im Alugehäuse ausschlagen.
Dann hat der Aussenring etwas Radialspiel im Gehäuse, und kann unter Umständen mitdrehen.
Das könnte ein pfeifendes/kreischendes Geräusch verursachen.
Kann man ganz leicht prüfen, wenn man die Ritzelwelle fest anpackt, und versucht nach Oben und Unten zu bewegen. Hier darf kein Spiel fühlbar sein. Etwas Spiel in Axialrichtung ist unerheblich.
Die Zahnräder, die nicht geschaltet sind, drehen aber z.T. ohne Kraftschluss auf ihren Wellen mit.
Die könnten auch noch in Frage kommen. Auf der Nebenwelle ist das nur das Zahnrad vom 1.Gang, und auf der Hauptwelle die Zahnräder vom 2. und 3.Gang.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß völlig leer mitdrehende Zahnräder die Ursache sind, aber möglich ist es immerhin.
Ich hab das Getriebe nicht auseindergehabt (meine kreischt nicht). Hab hier nur eine Explosionszeichnung vorliegen, deshalb sind Irrtümer nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße
Uwe

PS
Sehe grad noch eine Besonderheit.
Die Buchse vom 1.Gang-Zahnrad auf der Nebenwelle ist schwimmend gelagert, d.h. sie hat Aussen und Innen Spiel. Das ist sonst unüblich, und sowas macht man nur bei thermisch hoch belasteteten Lagerstellen, um durch mehr Öldurchsatz eine bessere Kühlung der Lagerstelle zu bekommen.
Das ist außerdem das Zahnrad mit der größten Drehzahldifferenz zum 4.Gang.
Da das Geräusch temperaturabhängig ist, könnte hier die Ursache liegen.
Vielleicht wurden die Fertigungstoleranzen bei einer Charge nicht eingehalten, so daß dieser Kühleffekt nicht richtig funktioniert. (Ich meine zu wenig Spiel)

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von corollali »

ich würde gerne den Thread beenden, aber.......
heute wieder (bei ca. 20Grad Außentemperatur). Komischerweise immer exakt an der gleichen Stelle. Ich könnte einen Stein an den Seitenstreifen legen so genau tritt das "Kreischen" innnerhalb Sekundenbruchteile auf. Allerdings diesmal nur in der Anfangsphase als leises Pfeifen das dann natürlich schlagartig wieder ab ca 60 Tacho verschwindet.

So langsam ist es langweilig, aber ich wollte mal mitteilen dass es bei mir nichts mit 30° Außentemperatur zu tun hat, allerdings nicht so laut wie üblich.


Gruß
Roman

Benutzeravatar
timisch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 08:01
Wohnort: An der schönen Lahn
Alter: 68

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von timisch »

Hallo zusammen,
meine Ino ist eine Öl-testmaschine.

Sie bekommt auch ein unangenehmes Geräusch nach ca. 20 km Autobahn bei sommerlichen Temperaturen und ca. 90 km/h. Die gute Erklärung von Uwe mit der ungenügenden Schmierung des 2. Zahnrad des 1. Gangs auf der Nebenwelle scheint mir plausibel. Das Problem trat bei mir erst nach meiner 1000er Inspektion auf, Wahrscheinlich bin ich auch vorher noch nicht so lange so schnell gefahren. Jedenfalls habe ich meinen 2. Ölwechsel vorgezogen und etwas teureres Öl ( Motul 300 15W50 ) verwendet. Siehe da, nun kann ich ca.10 km/h schneller fahren bis das Problem nach ca. 20 km Autobahnhitze wieder auftritt. :bike:

Es gibt also tatsächlich nachweisbare Unterschiede bei den verschiedenen Ölen.

Viele Grüße
tim
Grüße Tim
Innova weiß, ansonsten PK50 automatik und APE TM703

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Qinnova »

Und.... gibt es hier mittlerweile was neues zu berichten?
Bild

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von holgens »

Na hallo Leute,
da bin ich aber froh, dass ich außer meinem Verkleidungsteilegescheppere, bei 36000KM immer noch kein Nebengeräusch höre.
Vielleicht liegts ja daran,dass ich mein Mopped schinde auf Teufel komm raus, sie ordentlich warm fahre mit Motul 300V 10W40 und dann ab70 Grad öltemperatur prinzipiel jeden Gang ausdrehe bis nichts mehr kommt, ich hab ja schon mal gepostet, dass wir auf dem Härtsfeld schöne Berge haben, wo es richtig Spaß macht den 3.Gang auf 110 durchzuscheuchen, dann den 4. Gang reinzuknallen und den Tacho auszufahren auf lockere 140 km/h.
Das schöne ist, der Motor liebt es und wird immer schneller. Nur wer den Motor richtig dreht, sichert sich ne saubere Schmierung.Ha,Ha!

MFG, Holgens

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Moman »

holgens hat geschrieben:Na hallo Leute,
da bin ich aber froh, dass ich außer meinem Verkleidungsteilegescheppere, bei 36000KM immer noch kein Nebengeräusch höre.
Vielleicht liegts ja daran,dass ich mein Mopped schinde auf Teufel komm raus, sie ordentlich warm fahre mit Motul 300V 10W40 und dann ab70 Grad öltemperatur prinzipiel jeden Gang ausdrehe bis nichts mehr kommt, ich hab ja schon mal gepostet, dass wir auf dem Härtsfeld schöne Berge haben, wo es richtig Spaß macht den 3.Gang auf 110 durchzuscheuchen, dann den 4. Gang reinzuknallen und den Tacho auszufahren auf lockere 140 km/h.
Das schöne ist, der Motor liebt es und wird immer schneller. Nur wer den Motor richtig dreht, sichert sich ne saubere Schmierung.Ha,Ha!

MFG, Holgens
Ähhh, hmmm..............Troll.............naja :ohno:

Weiter so

Moman

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie siehts aus, was kam jetzt dabei raus?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6426
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Sachsenring »

mein Kumpel sagt auch immer: hart fisten! sonst verkleben die Ventile! :aetsch:

freiblasen lässt den Kolben aushärten und bringt Leistung. also, immer rauf da!

bei 110 kommt aber noch kein Begrenzer im 3.!!!! Anfänger :laugh2:

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Andrais »

Im Sommer auf der Autobahn fängt meine Inno bei 3-stelliger kmh-Leistung nach 20-30 km immer noch an zu kreischen.
Kilometerstand ca 18kkm.
Tendenziell fängt es später an als damals. Auf jeden Fall in Abhängigkeit von der Motortemperatur.
Schäden habe keine.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Karl Retter »

ein interessantes Thema. Seit 2010 bekannt und noch keine Lösung !?
Ich tippe auf Ölmangel aufgrund verstopfter Ölbohrung oder auf ungünstige Toleranzen zwischen Gehäuse Wellen und Lagerung.
Die Temperaturangaben und das zeitliche Verhalten sprechen dafür.

Nachtrag:
was auch noch möglich wäre: Federn oder Hebeleien die sich je nach Drehzahl oder Temperatur durch Vibrationen aufschwingen. Da gibt es ja einige davon.

einfach mal so nachgedacht
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Sa 17. Dez 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von IGN »

Hier wird nicht nachgedacht Karl :superfreu: ,
hier wird gebrainstormt... :prost2:

Gerade kommts über den Ticker:
Daimler steht zu Verbrennungsmotor...
Entwicklungschef Weber: Er versteht die Diskussion um das kreischende Geräusch nicht.

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 219
Registriert: So 1. Aug 2010, 12:31
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: München
Alter: 43

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Fränky »

Ich weis garnicht ob ich es mal geschrieben habe. Bei mir war das Geräusch weg mit einem gutem Öl von Castrol. Bis zum Verkauf mit 37000km keine Probleme mehr. Meine Innova hat immer schwer arbeiten müssen mit meinem Gewicht 150 kg /190cm damals. Zusätzlich habe ich auch immer stark beschleunigt und auf dem Stück Autobahn gab es auch nur eine Stellung.
Auf dem Rückweg von der Arbeit musste ich dort immer im kalten Zustand Vollgas geben. Also scheint es auf die Lebensdauer kein Einfluss zu haben.
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Also ich tippe auch stark auf Mangelschmierung bzw. ungünstige Toleranzen bei starker Motorbelastung(Hitze).Bei meiner Inno trat das Geräusch selbst mit Motul V300 noch auf!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: kreischendes Geräusch

Beitrag von IGN »

Na,na,na Mauri :superfreu: :inno2: ,
Motul 300V ist ein fast Additiv befreites Rennöl...

Gut geeignet für Mathy-M da einfach schwerelos...
und wenn der Geldbeutel bei nur 0,8 Liter Öl für die geliebte CUB
wirklich keine Rolle spielt...

Nur das feinste bekommt meine CUB, würde IGN sagen...

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“