Fränky hat geschrieben:
Kuppel ich dann bei 100k/mh aus in dem ich die Schaltraste weiter nach unten drücke wird das Geräusch noch lauter Kuppel ich wieder aus und fahre weiter ist das Geräusch weiterhin da .
Jetzt die Frage dreht sich das 4 Gangzahnrad jetzt trotzdem noch weiter oder bleib es stehen ?
Hat das Zahnrad oder wie man das auch immer nennt ein Lager ?
Hall Fränky,
Zur 1. Frage
Die Reihenfoge in der Kraftübertragung ist Kurbelwelle > Kupplung (2 Stück) > Getriebe > Hinterrad.
Deshalb dreht sich das Getriebe im jeweils geschalteten Gang beim Auskuppeln mit. Es wird dann vom Hinterrad angetrieben.
Zur 2. Frage
Im 4.Gang sind 2 Zahnräder betroffen (wie in allen Gängen). Eins davon sitzt auf der Hauptwelle (Welle an der Kupplung) und ist mit der Welle verzahnt, d.h. es ist
selber nicht gelagert. Das andere Zahnrad auf der Nebenwelle (Welle mit dem Ritzel) dreht sich in einer Gleitlagerung.
Wenn der 4.Gang geschaltet ist, sind aber die Zahnräder mit den Wellen verbunden, d.h. sie drehen sich gar nicht auf den Wellen.
Deshalb scheidet die Lagerung des 4.Gang-Zahnrads (auf der Nebenwelle) als Fehlerursache aus.
Es bleibt dann eigentlich nur noch die Lagerung der Wellen selber, und die ist in der rechten und linken Gehäusehäfte in Rillenkugellagern.
Von denen war das Ausgangslager der Nebenwelle schon des öfteren unter Verdacht.
Durch eine zu stramm gespannte Kette kann das Lager am Aussenring im Alugehäuse ausschlagen.
Dann hat der Aussenring etwas Radialspiel im Gehäuse, und kann unter Umständen mitdrehen.
Das könnte ein pfeifendes/kreischendes Geräusch verursachen.
Kann man ganz leicht prüfen, wenn man die Ritzelwelle fest anpackt, und versucht nach Oben und Unten zu bewegen. Hier darf kein Spiel fühlbar sein. Etwas Spiel in Axialrichtung ist unerheblich.
Die Zahnräder, die nicht geschaltet sind, drehen aber z.T. ohne Kraftschluss auf ihren Wellen mit.
Die könnten auch noch in Frage kommen. Auf der Nebenwelle ist das nur das Zahnrad vom 1.Gang, und auf der Hauptwelle die Zahnräder vom 2. und 3.Gang.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß völlig leer mitdrehende Zahnräder die Ursache sind, aber möglich ist es immerhin.
Ich hab das Getriebe nicht auseindergehabt (meine kreischt nicht). Hab hier nur eine Explosionszeichnung vorliegen, deshalb sind Irrtümer nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße
Uwe
PS
Sehe grad noch eine Besonderheit.
Die Buchse vom 1.Gang-Zahnrad auf der Nebenwelle ist schwimmend gelagert, d.h. sie hat Aussen und Innen Spiel. Das ist sonst unüblich, und sowas macht man nur bei thermisch hoch belasteteten Lagerstellen, um durch mehr Öldurchsatz eine bessere Kühlung der Lagerstelle zu bekommen.
Das ist außerdem das Zahnrad mit der größten Drehzahldifferenz zum 4.Gang.
Da das Geräusch temperaturabhängig ist, könnte hier die Ursache liegen.
Vielleicht wurden die Fertigungstoleranzen bei einer Charge nicht eingehalten, so daß dieser Kühleffekt nicht richtig funktioniert. (Ich meine zu wenig Spiel)