kreischendes Geräusch
Re: kreischendes Geräusch
Einspruch!
Das kreischende Geräusch gibt es nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Landstraßen. Da darf man in Germanien auch bis zu 100 km/h fahren. Und wenn ich da 20 Minuten versuche, mit dem Verkehrsfluss mitzuhalten, dann kreischt meine Inno auch.
Das ist einfach Sch**ße und soll behoben werden. Nein besser noch: Es soll die Ursache erst mal gefunden werden!!!
Gruß,
Gert Q.
Das kreischende Geräusch gibt es nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Landstraßen. Da darf man in Germanien auch bis zu 100 km/h fahren. Und wenn ich da 20 Minuten versuche, mit dem Verkehrsfluss mitzuhalten, dann kreischt meine Inno auch.
Das ist einfach Sch**ße und soll behoben werden. Nein besser noch: Es soll die Ursache erst mal gefunden werden!!!
Gruß,
Gert Q.
Re: kreischendes Geräusch
Also Leute,
ich weiß ned was da kreischen soll. Egal wie ich meinen Bock schinde, ich hör da nix. Kürzlich von Langenau bis Illertissen im Windschatten von einem Van, immer Tacho zwischen 120 und 130 Km, 50 km ging die Hetzjagd, Öltemperatur meines guten Motuls 300V- 10W 40 immer konstant 120 Grad. Danach beim Rückweg war das Moped so geil, dass sie ohne Van gar nicht mehr unter 115 km/h wollte.
Gut der Motor ist ja noch fast nicht richtig eingelaufen mit seinen läppischen 33200km drauf, bin aber sehr gespannt ob ich das Gekreische auch irgendwann erlebe oder ob er irgendwann vorher komplett auseinander fällt.
Werde jetzt beim 36000er Kundendienst nach 14000Km mal wieder nach den Ventilen schauen, seit dem 1000er Service konnte beim Ventilspiel weder abrasiver noch adhäsiver Verschleiß festgestellt werden, blieb immer konstant. Das deutet auf ein sehr ausgeglichenes Temperaturniveau im im Motor hin sowie auf einen extrem harten Ventilsitz. Die Denso Kerze wird alle 12000 Km gewechselt. Die Zentrifuge hab ich mir vorgenommen nach 50000 Km.
Also, dann lasst es mal weiterkreischen!
ich weiß ned was da kreischen soll. Egal wie ich meinen Bock schinde, ich hör da nix. Kürzlich von Langenau bis Illertissen im Windschatten von einem Van, immer Tacho zwischen 120 und 130 Km, 50 km ging die Hetzjagd, Öltemperatur meines guten Motuls 300V- 10W 40 immer konstant 120 Grad. Danach beim Rückweg war das Moped so geil, dass sie ohne Van gar nicht mehr unter 115 km/h wollte.
Gut der Motor ist ja noch fast nicht richtig eingelaufen mit seinen läppischen 33200km drauf, bin aber sehr gespannt ob ich das Gekreische auch irgendwann erlebe oder ob er irgendwann vorher komplett auseinander fällt.
Werde jetzt beim 36000er Kundendienst nach 14000Km mal wieder nach den Ventilen schauen, seit dem 1000er Service konnte beim Ventilspiel weder abrasiver noch adhäsiver Verschleiß festgestellt werden, blieb immer konstant. Das deutet auf ein sehr ausgeglichenes Temperaturniveau im im Motor hin sowie auf einen extrem harten Ventilsitz. Die Denso Kerze wird alle 12000 Km gewechselt. Die Zentrifuge hab ich mir vorgenommen nach 50000 Km.
Also, dann lasst es mal weiterkreischen!
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- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: kreischendes Geräusch
@ Holgens:Die Zentrifuge und das Ölsieb dann das erste mal bei 50000km oder hattest du schon mal auf und gereinigt:?:
Gruß Mauri !
Re: kreischendes Geräusch
In welcher Zeit? der Tacho an den Innos ist wohl auch nicht der genaueste....zwischen 120 und 130 Km
Re: kreischendes Geräusch
Es ist zum kotzen, ich schreib gerade ne fette Antwort und es macht pling und es kommt die Abmeldung aus dem Forum.
Bei Neuanmeldung fehlt natürlich alles was ich geschrieben habe.
vielleicht kann es der Admin ja wieder zurückholen, trotzdem lieber Mauri: nach 50000 Km wird die Zentrifuge das erste mal gereinigt oder kennst Du jemand, der beweisen kann, dass es vorher nötig sein sollte.
Wer es vorher machen will, der kann sein Geld ja genauso gut zum Fenster rauswerfen.
Laß Dir das von einem Hondamechaniker sagen.
Solltest Du mir allerdings eine richtig verdreckte Zentrifuge nach 20 bis 30000 km zeigen können, dann laß ich mich gerne von einem Besseren belehren.
MFG Holgens
Bei Neuanmeldung fehlt natürlich alles was ich geschrieben habe.
vielleicht kann es der Admin ja wieder zurückholen, trotzdem lieber Mauri: nach 50000 Km wird die Zentrifuge das erste mal gereinigt oder kennst Du jemand, der beweisen kann, dass es vorher nötig sein sollte.
Wer es vorher machen will, der kann sein Geld ja genauso gut zum Fenster rauswerfen.
Laß Dir das von einem Hondamechaniker sagen.
Solltest Du mir allerdings eine richtig verdreckte Zentrifuge nach 20 bis 30000 km zeigen können, dann laß ich mich gerne von einem Besseren belehren.
MFG Holgens
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Re: kreischendes Geräusch
Hallo Holgens,hab keine Erfahrung damit wie schnell die Zentrifuge verdreckt ist.Weil hier schon mehrere Leute geschrieben haben das 12000er Intervall das Honda angiebt sei viel zu früh wollt ich mal wissen ob es das erste mal bei dir gereinigt wird!Und was ist mit dem Ölsieb,gehe davon aus das du das bei 50000km auch das erste mal reinigst-oder?Wenn du lust hast kannst ja mal Bilder machen oder schreiben wie viel Dreck in Zentrifuge und Ölsieb war.
Gruß Mauri !
Re: kreischendes Geräusch
Ist O.K Mauri. Must Dich aber noch kurz gedulden, denn ich hab noch 16000km vor mir.
Verreckt der Motor vorher, dann kauf ich mir halt noch mal ne Neue.
MfG Holgens
Verreckt der Motor vorher, dann kauf ich mir halt noch mal ne Neue.
MfG Holgens
Re: kreischendes Geräusch
Neulich vor der Eisdiele hatte ich auch so ein lautes kreischen :zwinker: :zwinker:
das wahren aber wohl die Mädels die meine Innova oder mich so toll fanden
das wahren aber wohl die Mädels die meine Innova oder mich so toll fanden
Re: kreischendes Geräusch
Dirk, der war Klasse- mich hats fast verrissen.
Geile Maschine- Geiler Fahrer! Yeah!
Geile Maschine- Geiler Fahrer! Yeah!
- Fränky
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Re: kreischendes Geräusch
kommen wir mal zurück zum Thema
Es ist schön das es viele Inno´s nicht betrifft aber es gibt halt auch welche die das Problem haben.
Für die sollte das eine Hilfe sein.
Jetzt haben ich nochmal eine Frage an die Technik Experten damit ich Honda gegenüber besser auftretten kann.
Das Geräusch ist nach Tausch der kompletten Kupplung nicht weg.
Also nochmal weiter gedacht was dreht sich noch alles im 4 Gang und ist nicht Motordrehzahl abhängig sondern Raddrehzahlabhängig.
Das Geräusch tritt nur im 4 Gang auf nur nach mindestens ca.20km Vollgas oder fast Vollgas und nur über 110 grad Öltemperatur
Kuppel ich dann bei 100k/mh aus in dem ich die Schaltraste weiter nach unten drücke wird das Geräusch noch lauter Kuppel ich wieder aus und fahre weiter ist das Geräusch weiterhin da .
Jetzt die Frage dreht sich das 4 Gangzahnrad jetzt trotzdem noch weiter oder bleib es stehen ?
Hat das Zahnrad oder wie man das auch immer nennt ein Lager ?
Es ist schön das es viele Inno´s nicht betrifft aber es gibt halt auch welche die das Problem haben.
Für die sollte das eine Hilfe sein.
Jetzt haben ich nochmal eine Frage an die Technik Experten damit ich Honda gegenüber besser auftretten kann.
Das Geräusch ist nach Tausch der kompletten Kupplung nicht weg.
Also nochmal weiter gedacht was dreht sich noch alles im 4 Gang und ist nicht Motordrehzahl abhängig sondern Raddrehzahlabhängig.
Das Geräusch tritt nur im 4 Gang auf nur nach mindestens ca.20km Vollgas oder fast Vollgas und nur über 110 grad Öltemperatur
Kuppel ich dann bei 100k/mh aus in dem ich die Schaltraste weiter nach unten drücke wird das Geräusch noch lauter Kuppel ich wieder aus und fahre weiter ist das Geräusch weiterhin da .
Jetzt die Frage dreht sich das 4 Gangzahnrad jetzt trotzdem noch weiter oder bleib es stehen ?
Hat das Zahnrad oder wie man das auch immer nennt ein Lager ?
Re: kreischendes Geräusch
Hallo Fränky,Fränky hat geschrieben:kannst du mir nen Link zu dem Forum geben das wäre der Hammer den mein Geräusch ist immernoch da und es wird wohl nun auf nen Rechtsstreit raus laufen mit HondaRaziel hat geschrieben:Zu dem Thema des "Kreischens" habe ich schon einmal etwas im alten Forum geschrieben. Dieses kreischen kenne ich bei Honda Lizenz Motoren. Da gibt es im Getriebe eine Lagerung, welche im 4. Gang wenn der Motor heiß ist nicht mehr richtig geschmiert wird. Auf einer Quadseite im Netz, habe ich mal eine genaue Beschreibung der Lagerstellen mit Anleitung wie man das Problem beheben kann gefunden, u.U. ist es das Gleiche, da die (Grund-)Konstruktion 1:1 von Honda stammt. Wenn man nicht (Dauer-) Vollgas gefahren, trat das kreischen auch nicht auf. So habe ich es dann gehandhabt.
zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen, aber die Hinweise von Raziel hast du auch schon gelesen und die scheinen gar nicht so abwegig zu sein. Vielleicht sollte Honda das mal nachgehen?
Gruß,
Gert Q.
Re: kreischendes Geräusch
Hall Fränky,Fränky hat geschrieben: Kuppel ich dann bei 100k/mh aus in dem ich die Schaltraste weiter nach unten drücke wird das Geräusch noch lauter Kuppel ich wieder aus und fahre weiter ist das Geräusch weiterhin da .
Jetzt die Frage dreht sich das 4 Gangzahnrad jetzt trotzdem noch weiter oder bleib es stehen ?
Hat das Zahnrad oder wie man das auch immer nennt ein Lager ?
Zur 1. Frage
Die Reihenfoge in der Kraftübertragung ist Kurbelwelle > Kupplung (2 Stück) > Getriebe > Hinterrad.
Deshalb dreht sich das Getriebe im jeweils geschalteten Gang beim Auskuppeln mit. Es wird dann vom Hinterrad angetrieben.
Zur 2. Frage
Im 4.Gang sind 2 Zahnräder betroffen (wie in allen Gängen). Eins davon sitzt auf der Hauptwelle (Welle an der Kupplung) und ist mit der Welle verzahnt, d.h. es ist
selber nicht gelagert. Das andere Zahnrad auf der Nebenwelle (Welle mit dem Ritzel) dreht sich in einer Gleitlagerung.
Wenn der 4.Gang geschaltet ist, sind aber die Zahnräder mit den Wellen verbunden, d.h. sie drehen sich gar nicht auf den Wellen.
Deshalb scheidet die Lagerung des 4.Gang-Zahnrads (auf der Nebenwelle) als Fehlerursache aus.
Es bleibt dann eigentlich nur noch die Lagerung der Wellen selber, und die ist in der rechten und linken Gehäusehäfte in Rillenkugellagern.
Von denen war das Ausgangslager der Nebenwelle schon des öfteren unter Verdacht.
Durch eine zu stramm gespannte Kette kann das Lager am Aussenring im Alugehäuse ausschlagen.
Dann hat der Aussenring etwas Radialspiel im Gehäuse, und kann unter Umständen mitdrehen.
Das könnte ein pfeifendes/kreischendes Geräusch verursachen.
Kann man ganz leicht prüfen, wenn man die Ritzelwelle fest anpackt, und versucht nach Oben und Unten zu bewegen. Hier darf kein Spiel fühlbar sein. Etwas Spiel in Axialrichtung ist unerheblich.
Die Zahnräder, die nicht geschaltet sind, drehen aber z.T. ohne Kraftschluss auf ihren Wellen mit.
Die könnten auch noch in Frage kommen. Auf der Nebenwelle ist das nur das Zahnrad vom 1.Gang, und auf der Hauptwelle die Zahnräder vom 2. und 3.Gang.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß völlig leer mitdrehende Zahnräder die Ursache sind, aber möglich ist es immerhin.
Ich hab das Getriebe nicht auseindergehabt (meine kreischt nicht). Hab hier nur eine Explosionszeichnung vorliegen, deshalb sind Irrtümer nicht ausgeschlossen.
Viele Grüße
Uwe
PS
Sehe grad noch eine Besonderheit.
Die Buchse vom 1.Gang-Zahnrad auf der Nebenwelle ist schwimmend gelagert, d.h. sie hat Aussen und Innen Spiel. Das ist sonst unüblich, und sowas macht man nur bei thermisch hoch belasteteten Lagerstellen, um durch mehr Öldurchsatz eine bessere Kühlung der Lagerstelle zu bekommen.
Das ist außerdem das Zahnrad mit der größten Drehzahldifferenz zum 4.Gang.
Da das Geräusch temperaturabhängig ist, könnte hier die Ursache liegen.
Vielleicht wurden die Fertigungstoleranzen bei einer Charge nicht eingehalten, so daß dieser Kühleffekt nicht richtig funktioniert. (Ich meine zu wenig Spiel)
Re: kreischendes Geräusch
ich würde gerne den Thread beenden, aber.......
heute wieder (bei ca. 20Grad Außentemperatur). Komischerweise immer exakt an der gleichen Stelle. Ich könnte einen Stein an den Seitenstreifen legen so genau tritt das "Kreischen" innnerhalb Sekundenbruchteile auf. Allerdings diesmal nur in der Anfangsphase als leises Pfeifen das dann natürlich schlagartig wieder ab ca 60 Tacho verschwindet.
So langsam ist es langweilig, aber ich wollte mal mitteilen dass es bei mir nichts mit 30° Außentemperatur zu tun hat, allerdings nicht so laut wie üblich.
Gruß
Roman
heute wieder (bei ca. 20Grad Außentemperatur). Komischerweise immer exakt an der gleichen Stelle. Ich könnte einen Stein an den Seitenstreifen legen so genau tritt das "Kreischen" innnerhalb Sekundenbruchteile auf. Allerdings diesmal nur in der Anfangsphase als leises Pfeifen das dann natürlich schlagartig wieder ab ca 60 Tacho verschwindet.
So langsam ist es langweilig, aber ich wollte mal mitteilen dass es bei mir nichts mit 30° Außentemperatur zu tun hat, allerdings nicht so laut wie üblich.
Gruß
Roman
Re: kreischendes Geräusch
Hallo zusammen,
meine Ino ist eine Öl-testmaschine.
Sie bekommt auch ein unangenehmes Geräusch nach ca. 20 km Autobahn bei sommerlichen Temperaturen und ca. 90 km/h. Die gute Erklärung von Uwe mit der ungenügenden Schmierung des 2. Zahnrad des 1. Gangs auf der Nebenwelle scheint mir plausibel. Das Problem trat bei mir erst nach meiner 1000er Inspektion auf, Wahrscheinlich bin ich auch vorher noch nicht so lange so schnell gefahren. Jedenfalls habe ich meinen 2. Ölwechsel vorgezogen und etwas teureres Öl ( Motul 300 15W50 ) verwendet. Siehe da, nun kann ich ca.10 km/h schneller fahren bis das Problem nach ca. 20 km Autobahnhitze wieder auftritt.
Es gibt also tatsächlich nachweisbare Unterschiede bei den verschiedenen Ölen.
Viele Grüße
tim
meine Ino ist eine Öl-testmaschine.
Sie bekommt auch ein unangenehmes Geräusch nach ca. 20 km Autobahn bei sommerlichen Temperaturen und ca. 90 km/h. Die gute Erklärung von Uwe mit der ungenügenden Schmierung des 2. Zahnrad des 1. Gangs auf der Nebenwelle scheint mir plausibel. Das Problem trat bei mir erst nach meiner 1000er Inspektion auf, Wahrscheinlich bin ich auch vorher noch nicht so lange so schnell gefahren. Jedenfalls habe ich meinen 2. Ölwechsel vorgezogen und etwas teureres Öl ( Motul 300 15W50 ) verwendet. Siehe da, nun kann ich ca.10 km/h schneller fahren bis das Problem nach ca. 20 km Autobahnhitze wieder auftritt.
Es gibt also tatsächlich nachweisbare Unterschiede bei den verschiedenen Ölen.
Viele Grüße
tim
Grüße Tim
Innova weiß, ansonsten PK50 automatik und APE TM703
Innova weiß, ansonsten PK50 automatik und APE TM703