Spiegel ab und anmontieren....

Allgemeines
innovawom
Beiträge: 24
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 08:16

Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von innovawom »

Hallo

Gestern habe ich bei meiner Innova mal die Spiegel mit nem 17er Schlüssel losgeschraubt und wegmontiert. Da ich ja die Innova für mein Wohnmobil gekauft habe. Dannach habe ich sie mit meinem Mann in die Heckgarage geschoben. Hat super geklappt,da sie ja ein leichtes Moped ist.....
Als ich aber dann die Spiegel wieder anbringen wollte, erlebten wir unser blaues Wunder. Mein Mann ,nicht gerade der Bastelprofi, weiß aber eigentlich wie so ein Motorradspiegel angebracht wird. Mal abgesehen davon, das er links eingedreht wird,hatten wir das Problem ihn nach dem "eindrehen" wieder stabil auszurichten. Es dauerte fast 20 Minuten bis es einigermaßen geklappt hat. Mein Mann war sprachlos und ich natürlich auch. Denn ich bin schließlich meistens alleine mit Womo und Moped unterwegs. Da muß ich wissen wie man am besten die Spegel anbringt. Zum Händler wollte ich jetzt erst einmal nicht hinfahren, zu peinlich ist mir die Angelegenheit. Natürlich im Notfall mach ich das..... :drunk2:
Was machen wir falsch??
Freue mich auf gute Tips.

LG Gabi

kraft w

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von kraft w »

hallo,

die Schraube am Spiegel ist zum feststellen wenn der Spiegel ausgerichtet ist und nicht zum ausschrauben.
Also die Schraube am Spiegelgeewinde lösen und dann einfach am Spiegelarm ausdrehen. Beim einbau drauf achten das die Mutter am Spiegel leichtgängig ist, dann Spiegel ins Gewinde am Lenker schrauben, ausrichten das man was nach hinten sieht und dann die Mutter am Spiegel anziehen, fertig. hoffe ich konnte helfen.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von Böcki »

innovawom hat geschrieben: mal die Spiegel mit nem 17er Schlüssel losgeschraubt
[...]
Was machen wir falsch??
einfach mal nen 14er Schlüssel nehmen?? :mrgreen:

Aber mal Spaß beiseite...dauerhaftes an- und abschrauben zerstört auf kurz oder lang das Gewinde am Spiegel. Ist mir auch schon passiert, schraube im Herbst und Frühling meine Lenkerstulpen dran und ab. Das Material der Spiegel ist eben sehr weiches Aluminium und einmal nicht richtig angesetzt ist das Gewinde kaputt. Das Ausrichten hinterher ist dann auch nicht so leicht. Der User "womorainer" hat sogar schon ein Teil des Gewinde vom Bremssattel kaputt bekommen, weil ein Stück rausgesprungen ist.

Lösung? Keine Ahnung, evtl. einen anderen Spiegel mit härterem Material nehmen? Gibt welche bei Louis, die eigentlich für Yamaha sind und 10 Euro kosten. Damit sieht man auch mehr nach hinten...

Ansonsten sehr gut aufpassen beim eindrehen, die erste Umdrehung ist dabei entscheidend...übrigens brauchst Du bei der Inno vom Gesetz her nur den linken Außenspiegel, der rechte ist ein reines Zugeständnis von Honda an die Sicherheit.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von crischan »

Ganz leicht: Der Spiegelarm ist schwarz, der Spiegelhalter ist silbrig. Der Spiegelhalter ist mit nem normalen Gewinde ins Moped geschraubt. Der Spiegelarm mit Linksgewinde in den Spiegelhalter. Gut das ihr das rechtzeitig gemerkt habt :up: Über dem Spiegelhalter auf dem Gewinde des Spiegels ist eine Kontermutter (auch schwarz). Diese Kontermutter ziemlich weit hochdrehen, dann den Spiegel in den Halter reinschrauben, Bisschen Platz zur Kontermutter lassen, den Spiegel ausrichten und dann die schwarze Kontermutter runterdrehen und festziehen, dabei den Spiegelhalter mit nem Schlüssel festhalten, fertig.

Edit: Ihr habts ja gemerkt trotzdem noch mal zur Sicherheit: beide Spiegelarme haben ein Linksgewinde.

Thommy_G
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 01:52

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von Thommy_G »

Hey Innovawom,

wenn Du die Spiegel so oft ab und wieder dran montieren musst, wären für Dich vielleicht Lenkerendenspiegel eine Alternative. Ich habe zwar keine Erfahrung, ob die wesentlich einfacher zu montieren sind, aber sicherlich ist die Variante auf Dauer langlebiger. Ob es für die Inno Lenkerendenspiegel mit ABE gibt, weiß ich gerade nicht. Ohne auf jeden Fall. Da gibt es einiges auf Ebay.

Gruß Thomas

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von braucki »

Ah, da hab ich den gleichen Gedanken wie Thomas gehabt :zwinker:. Hier einfach mal auf die Schnelle ein passendes Angebot aus der Bucht:

http://cgi.ebay.de/Roller-LenkerendenSp ... 3f0521541f

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von Innova-raser »

Hmmm...ich finde diese Lenkerendespiegel nicht so doll. Auch die Lenkergewichte fallen da leider weg und der Spiegelblick ist etwas mühsam, und das Mopped wird breiter auf der Strasse und und und....

Ich hätte da aber eventuell eine Lösung. Es gibt da doch die zusätzlichen Spiegelhalter. Zum Beispiel diese hier.

Mit diesen muss dann nicht mehr der Spiegel abgeschraubt werden. Es reicht dann die beiden Schrauben die die Schalen zusammenhalten, zu lösen. Danach kann man dann die Spiegel nur noch runterdrehen. Und sollte einmal das Gewinde defekt sein so kann man einfach nur den günstigen Halter auswechseln.

Sitze jetzt vor dem PC und nicht auf der Innova, deshalb weiss ich nicht genau ob da dieses halter so einfach passen oder ob man da nacharbeiten muss.

Aber es gibt da noch eine Möglichkeit: Solche Spiegeladapterstücke gibt es in diversen Ausführungen. Wenns dann unbedingt sein muss und die Spiegel in der Originalhalterung verbleiben müssen aber trotzdem immer an und abgebaut werden sollen würde ich solche Adapter in die Originalhalterungen schrauben.

So bleibt das Originalgewinde unbeschädigt da ja der Adapter im Originalgewinde verbleibt. Solche Adapter gibt es in den Verschiedensten Ausführungen. Mit verschiedenen Gewinden und sogar mit separater Dämpfung damit der Spiegel nicht so vibriert.

Denn Böcki hat recht. Spiegel ab und Spiegel an ruiniert über kurz oder lang das Gewinde in diesem Butteraluminium.

P.S.

Hier ist auch noch ein netter Spiegelhalter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von Münchner »

Hallo Gabi,

mal eine Frage: Bist du die Gabi aus dem Hobby Forum mit dem Van?

Wäre ja ein Zufall!!!

Habe auch eine Innova und ein Wohnmobil. Meine Spiegel ärgern mich auch jedesmal (ca. 2 Minuten)

Nach einer gewissen Zeit geht es flotter, und die Spiegel halten es aus mit etwas Gefühl.

Gruß,

Helmut

Womorainer

Re: Spiegel ab und anmontieren....

Beitrag von Womorainer »

Moin Gabi,

ich habe auch für Womo eine Innova gekauft.

Das mit den Spiegeln ist auch bei mir ein Problemchen, da ich auch eine Scheibe angebaut habe.
Idesmal mit Womo los- dann die gleiche Prozedur- einmalhabe ich wohl die Schrauben zufest angezogen und schon hatte ich
einen Bruch vom rechten Spiegelhaltegewinde. Hab diesen Riss mit Flüssigmetal geklebt. Sitzt bombenfest.

Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten mit "Spiegeladaptern" einiges zu ändern. Von Rechtsgewinde auf Linksgewinde- von M10 auf M8
usw.

Um das Spiegelgewinde zu schonen- einen Spiegeladapter- zwischen schrauben- und nicht mehr den Spiegel schrauben, sondern
den Adapter bewegen.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“