Lenkkopflager

Allgemeines
Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Böcki »

hier wie versprochen Bilder vom thailändischen LKL. Wenn ein Experte hier Ahnung von sowas hat kann ich ihm gerne die Teile mal zuschicken, vll. gibt es dieses irgendwie "genormt" von einem deutschen Lagerhersteller oder so...gekostet hat das 270 Bath, sind umgerechnet 6,27 €.
Dateianhänge
Bild 1249.jpg
Bild 1250.jpg
Bild 1251.jpg
Bild 1252.jpg

Pingelfred

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Böcki,

auf Markenlagern finden sich immer die Herstellerbezeichnungen. In diesem Fall bleibt nur Messen und der Besuch beim Fachhandel. Die Teile würde ich als Muster betrachten...
Bin gespannt. Eine Staubdichtungscheibe ist nicht dabei. Bei Tante Louise mit den Lagern aufschlagen und die Lagersätze der kleinen Hubraumkönige durchschauen...
Danke für die Bilder. Einen schönen Urlaub noch. Hier steht der Nebel und es ist nasskalt bei 4 Grad...

Gruß Frank

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Lenkkopflager

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich vermute mal, dass der Böcki hier wieder in Deutschland ist, das Pakett sieht nicht nach Thailand aus (zu hell).
Teile aus Thailand müssen nicht schlecht sein, funktioniert dort doch auch. ;)

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Hallo Leute,wie siehts den nun mit dem Kegelrollenlager aus?Gibts mittlerweilre Maße oder ne Bezugsquelle?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Böcki »

von meiner Seite (noch) nicht, das Lager liegt hier noch. Werde aber mal bei uns in Siegen bei einem Lagerspezi vorsprechen, mal schauen was er dazu sagt.

http://www.jung-siegen.de/

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

hallo zusammen,

von thrifter
Ich habe in meiner Berufslaufbahn schon Hunderte von defekten Kugellegern gesehen, aber noch niemals ein defektes Kegelrollenlager...
Gruß Reinhard

hallo Reinhard, ich habe schon viele defekte Radlager, in der Regel Kegelrollenlager gesehen. Meist durch eindringen von Schmutz und Wasser. Manchesmal auch durch abdampfen verursacht. Sogar einen abgerissenen Achsstummel mit Rad dran durch ein gefressenes Lager( Bootsanhänger ).
Einen Lagersatz wie ihn Böcki mitgebracht hat ohne Bezeichnung auf den Lagern würde ich nicht einbauen.
In der Fahrzeugbranche gibt es dafür extra Qualitätskontrollen die solche Angebote auf Herz und Nieren prüfen.

Gruß Charly

Pingelfred

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Pingelfred »

Karl Retter hat geschrieben:hallo zusammen,

von thrifter
Ich habe in meiner Berufslaufbahn schon Hunderte von defekten Kugellegern gesehen, aber noch niemals ein defektes Kegelrollenlager...
Gruß Reinhard

hallo Reinhard, ich habe schon viele defekte Radlager, in der Regel Kegelrollenlager gesehen. Meist durch eindringen von Schmutz und Wasser. Manchesmal auch durch abdampfen verursacht. Sogar einen abgerissenen Achsstummel mit Rad dran durch ein gefressenes Lager( Bootsanhänger ).
Einen Lagersatz wie ihn Böcki mitgebracht hat ohne Bezeichnung auf den Lagern würde ich nicht einbauen.
In der Fahrzeugbranche gibt es dafür extra Qualitätskontrollen die solche Angebote auf Herz und Nieren prüfen.

Gruß Charly
Mit den Boots-Trailern, und speziell den Modellen mit angeblich wasserdichten Lagerungen könnte ich Seiten füllen (Heku-Schrott). auch Knott und Co. können in der Regel nichts für nachlässige Pflege, oder im schlimmsten Fall gar keine... Lager ohne Kennzeichnung würde ich auch nicht verbauen. Wir leben nicht in einer Mangelwirtschaft, wo das Motto gilt: Friss oder stirb. Ich habe mehrere Anhänger in der Geräte Scheune (EX Hangar) stehen, keiner hat seit Jahren einen Lagerschaden. Bei dem zuletzt zugekauften Westfalia Anhänger habe ich sofort nach dem Kauf die Achse überholt, neue Lager verbaut. Nun weiß ich was ich hab.

Den vorhandenen Lagersatz selbst durchmessen und z.B. mit den Lagersätzen von Tante Louise vergleichen, oder gleich direkt zu einem Lagerspezi gehen ...

Gruß Frank

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Lenkkopflager

Beitrag von NORTON »

Oha, da irrt sich Reinhard ausnahmsweise mal= ich habe hier ein Horror-Kabinett an defekten Kegelrollenlagern. :aetsch:

Mag ja sein, falsch, zu fest, zu locker, nicht gefettet, egal warum, aber HINÜBER sind die!

:sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

ist ja nicht so schlimm,
wichtig ist das die Leser die sich nicht so auskennen daraus lernen können.
wir alle lernen ja nie aus.
mir brennt noch etwas auf der Seele. Natürlich ist es frustrierend, wenn ein Innovisti Lagersätze aus Thailand mitbringt und dann kommen so ein paar Forumsmitglieder daher und sagen das es Schrott sei. Aber glaubt mir, lieber vorher gewarnt als nacher verarmt.
Solche Teile können einen bei einem Unfall ruinieren.

schöne Grüße Charly :prost2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Böcki »

ich habe die thailändischen Kegelrollenlager jetzt mal nachgemessen. Habe nur einen einfachen Messschieber und bin technischer Laie, aber für die grobe Suche sicher schon mal ausreichend. ;)

oberes Lager:

außen: 45,0 mm
innen: 26,2 mm
Höhe: 17,2 mm

unteres Lager:

außen: 54,1 mm
innen: 34,0 mm
Höhe: 12,4 mm

Bei Louis gibt es eine Größentabelle für die von denen lieferbaren KRL:

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... behoer.pdf

Also da finde ich schon mal nichts passendes, bei der google-Suche in anderen Tabellen ist auch nichts zu finden. Scheinbar wirklich ein asiatisches Sondermaß oder findet ein Spezi hier was passendes...?

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Lenkkopflager

Beitrag von thrifter »

Ich war ja erst ein bißchen verblüfft über die vielen Leute, die doch von defekten Kegelrollenlagern erzählten... :shock:

Bis mir aufging, das die mir einfach alle was voraushaben: Das sind nämlich alles auch Autofahrer! :laugh2:

Da ich 'sowas' nicht mache, habe ich mich unzulässigerweise auf meine Erfahrungen beschränkt:
Kegelrollenlager in Lenkkopf und Schwinge bei Motorrädern, und Industrieanwendungen.
Das sind alles spezielle Einsatzzwecke, nämlich sehr langsamlaufend mit hohen Drehmomenten oder Stoßbelastungen.
Dafür sind KRL ja prädestiniert, und da leben sie dann auch lange. Im Allgemeinen, sag ich jetzt mal vorsichtshalber dazu...

Kegelrollenlager als Radlagerung in PKW und Anhänger ist natürlich ganz was anderes; und mit Mangelschmierung und defekter
Abdichtung im Salzgischtnebel kriegt man ALLES kaputt.

Was mich aber jetzt doch interessieren würde, ist, ob jemand von defekten KRL bei genau dem Einsatzzweck berichten kann,
über den wir hier sprechen, nämlich als Steuerkopflager?

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Lenkkopflager

Beitrag von NORTON »

Reinhard, ich kapier nicht, dass Du noch keine def. LKL gehabt hast! :?

Beispiel: die F-Modelle von BMW, oil in frame, das Zeug wird heiß, das Fett "entfernt" sich aus den Walzen+schon nimmt das Unheil seinen Lauf.
Beispiel 2: Mangelnde Abdichtung nach unten, untere Gabelbrücke. Dreckwasser kommt rein, grad im Gelände/Abdampfen (Schwachsinn), danach= Fett weg
N3. Klassische Fehlmontage= zu fest angeknallt
N4 Spiel wird ignoriert, die Walzen, meist in Geradeaus-Richtung hämmern sich regelrecht rein.

Ich schicke Dir jederzeit 2-3 defekte Sätze zu, wenn Du magst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Also ich hab in den letzten Jahren auch mehrere kaputte Kegelrollenlager (natürlich bei verschiedenen Moppeds)gewechselt :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke er redet speziel von der Inno
bei dem gewicht wär es interessant ob daherkommt oder nicht


ich hab auch n beispiel
yamaha MT 01 pauschal mal alle 10-15 tausend .......das original !
Emil schwarz sonderlager hebt ewig und 3 tag

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mechanic »

Ich seh' soetwas mehrmals die Woche ;)

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“