Lenkkopflager

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Innova-raser »

Ein sehr netter Herr dieser Herr Krauss. Hatte auch schon mit Ihm zu tun. Immer sehr freundlich und kulant!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Lenkkopflager

Beitrag von wolfgang2011 »

Fritten-Robert hat geschrieben:Hallo,

hier der Schriftverkehr mit Motorlandasia über hood.de:
------------------------------------------------------------------------
xxxxxxx schrieb am 21.03.14 um 10:01:49
------------------------------------------------------------------------

Hallo nach Thailand,

können Sie Lenkkopflager liefern wie auf dem Bild zu sehen? Wir nennen es Kegelrollenlager, auf englisch "tapered roller bearing" oder "conical roller bearing". Für Innova 125i. Hier ein Bild: http://www.hood.de/i/lenkkopflager-steu ... 329576.htm

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen mit Preisangabe und Herstellerangabe.

Vielen Dank.

Gruß

------------------------------------------------------------------------
motorlandasia schrieb am 21.03.14 um 10:37:22
------------------------------------------------------------------------
Hallo, vielen Dank fur die Anfrage.

Wir kennen diese Kegelrollenlager.

Diese Lager werden in Asien nur sehr selten verbaut.

Als Sonderbestellung leider nicht lieferbar.

Evtl. werden wir diese Lager in der Zukunft in unser Programm aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mfg
Hans Krauss
Motorlandasia

------------------------------------------------------------------------
xxxxx schrieb am 21.03.14 um 12:31:06
------------------------------------------------------------------------
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Frage: sind die Lenkkopflager bei der sog. Wave 110 baugleich mit denen der Innova?

Es gibt im Innova-Forum ggf. in Zukunft mehrfach Bedarf an diesen Kegelrollenlagern, und zwar für die Innova und auch für die Wave. Deshalb die Frage.

Ein Forums-Teilnehmer hat aus Thailand diese Kegelrollenlager mitgebracht. Auf der Packung steht Wave 110, er hatte dem Shopbesitzer aber ein Bild von der Innova gezeigt, die in Thailand ja wohl Wave 125i heißt.

Ich würde mich über eine weitere Nachricht freuen und hoffe, in Zukunft ggf. über Motorlandasia diesen Artikel für beide Maschinen ordern zu können.

Vielen Dank.

Gruß
xxxxxxxx

Antwort:

Wir werden diese Lager in Kürze aufnehmen.

Mfg
Hans Krauss
Motorlandasia

Soweit von hier.

Gruß
Robert

Meint Ihr das : http://www.hood.de/i/kegelrollen-lenkko ... 191953.htm
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo Wolfgang,

ich glaube es nicht - der Artikel der Begierde ist schon hochgeladen bei Motolandasia. Nicht schlecht, fehlt nur noch ein Foriker, bei dem das Lenkkopflager fällig ist :popcorn gross: .

Nein, ernsthaft. Ich staune, daß die Jungs von Motorlandasia so schnell auf Kundenwünsche reagieren. Sind wahrscheinlich in den nächstbesten Moto-Shop gelaufen, haben 2 Stück gekauft und den Artikel hochgeladen. Echt flexibel.

So ein Lenkkopflager einzubauen wäre eine schöne Gemeinschaftsaktion beim Schraubertreffen. Ich hoffe, Reinhard richtet dieses Jahr wieder eins aus :inno: .

"Angeblich" kommt so ein Kegelrollenlager dem Fahrwerk so oder so zugute. Hab keine Ahnung, ob überhaupt ein Foriker bereits mit solch einem Lager durch die Gegend fährt. Melde er sich und berichte!

Ich bestelle mir jetzt so ein Lager und werde versuchen, auch Abdichtringe dafür zu besorgen über meinen Bekannten aus dem Lager-Großhandel. Braucht man Abdichtringe? Ich hab keine Ahnung, an dieser Baustelle war ich noch nicht (außer beim Fahrrad).

Danke für die Info Wolfgang.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Selbstverständlich sind Abdichtscheiben fürs obere+untere Lager essentiell wichtig da sonst Wasser und Dreck ins Lager kommen!Und natürlich Fett wobei ich das von Lagerguru Emil Schwarz vavorisierte Bel Ray MC 11 (ist sogar Salzwasser beständig) verwende :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Böcki hat geschrieben:ich habe die thailändischen Kegelrollenlager jetzt mal nachgemessen. Habe nur einen einfachen Messschieber und bin technischer Laie, aber für die grobe Suche sicher schon mal ausreichend. ;)

oberes Lager:

außen: 45,0 mm
innen: 26,2 mm
Höhe: 17,2 mm

unteres Lager:

außen: 54,1 mm
innen: 34,0 mm
Höhe: 12,4 mm

Bei Louis gibt es eine Größentabelle für die von denen lieferbaren KRL:

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... behoer.pdf

Also da finde ich schon mal nichts passendes, bei der google-Suche in anderen Tabellen ist auch nichts zu finden. Scheinbar wirklich ein asiatisches Sondermaß oder findet ein Spezi hier was passendes...?
Hallo Mitleser,

die Tage sind die Kegelrollen-Lenkkopflager von Motoland-Asia eingetroffen. Um es kurz zu machen: nur das obere Lager ist dünner, s.u.

oberes Lager:

außen: 45,0 mm
innen: 26,0 mm
Höhe: 13,0 mm (Böcki 17mm)

unteres Lager:

außen: 54,0 mm
innen: 34,0 mm
Höhe: 12,0 mm

Wie geht es weiter?

1. Härtegrad in Rockwell messen und mit Literaturwerten vergleichen
2. beide Lager an meinen hier bereits genannten Bekannten aus dem Lagergroßhandel übergeben
2a. zur Bewertung der Qualität
2b. für die Musterbestellung von Nilos-Ringen zur Abdichtung der Lager
3. abwarten, bis mein Lenkkopflager Rasten bekommt
4. diese Kegelrollenlager einbauen

Erstaunlicherweise sind die oberen Kegelrollenlager von Böcki und mir unterschiedlich dick. Böcki´s Lager sind von daher besser, weil die Last auf eine größere Lagerfläche verteilt wird.

1. Frage an die Fachleute hier: passen beide obere Lager?

Aufgrund der Beschriftung von Böckis Lagerpackung ist davon auszugehen, daß die Lager für die europäische Wave passen (Packungsbeschriftung Wave 110i).

Meine Kegelrollenlager passen lt. Motoland-Asia für die Inno.

2. Frage an die Fachleute hier: verbessert sich das Fahrwerk grundsätzlich mit Kegelrollenlagern (denn dann würde es sich lohnen, schon jetzt umzurüsten)?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

die Härteprüfung nach Vickers ergab nix gutes. Der große Außenlagerring hat 46 HRC, der kleine Außenring lediglich 32 HRC. Ordentliche Lager hätten 60-62 HRC.

Diese Lager werde ich nicht einbauen.

@Böcki: stellst Du Deine Lager für eine Härteprüfung zur Verfügung?

Bild

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Pingelfred

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Robert,

Danke für den Test.

Jetzt wurde mir mein Gefühl mal wieder bestätigt, für viele Dinge nur original Teile zu nehmen... Letzte Woche habe ich die Ölzentrifuge gemacht, aus verschiedenen vorliegenden Dichtsätzen sah keine Dichtung in Qualität, Maßhaltigkeit, Papierstärke so aus, wie die vorhandenen Originaldichtungen.

Mag sein, das diese funktionieren, ich habe ein besseres Gefühl dabei, das zählt für mich.

Ich drücke Dir die Daumen, ein maßhaltiges LKL zu finden, dann zerlege ich sehr gerne meine Inno und baue um.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Böcki hat mir seine Kegelrollenlager von MotoR aus Thailand zum Testen gegeben.

Hier das Ergebnis:
Der große Außenlagerring hat 48 HRC, der kleine Außenring lediglich 37 HRC :down2: .

Bild

Auch diese Lager werde ich nicht einbauen. Idee meiner Kollegin: Lager nachhärten lassen. Frage: geht sowas überhaupt rein technisch gesehen?

Anschließend haben wir die von Böcki zusätzlich zur Verfügung gestellten "normalen" Lenkkopflager Original-Honda zum Vergleich gemessen:

Groß: 61 HRC, Klein: 56 HRC - ah, geht doch :up2: . Sind nur leider keine Kegelrollenlager, auf die man in Motorradkreisen so schwört.

Soweit von hier. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Robert







Gruß
Robert[/quote]
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mechanic »

Ich denke mal die Lagerschalen der Kegelrollenlager müssen auch gar nicht so hart sein, wie die der Kugellager.
Eine Kugel liegt nur in einem minimalem Bereich auf, eine Rolle eines Kegelrollenlagers hat vermutlich einige 100mal mehr Auflagefäche als die Kugel. Die Belastung wird also schön verteilt und es ist nicht identisches Material wie bei den Kugellagern nötig.
Ich habe über die Jahre auch mit billigen Kegelrollenlagern keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur das sie beim Einbau gut gefettet, richtig eingestellt und nicht zu fest gezogen werden, dann halten sie ewig.

Gruß Stefan

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gausi »

Im Allgemeinen sind die Preise bei Honda Bike Parts und beim FFH vergleichbar .....

Bild

wenn ich ca. 23,80€ P&P abziehe, muss beim FHH immerhin ca.58€ für die Teile bezahlen.

Wie gesagt .... bei der letzten TÜV Untersuchung hatte ich den Hinweis LKL leichter Rastpunkt.

Das wurde nach der Gegencheckkontrolle von Crischan unserem Moderator beim Dieselmotorradtreffen damit kommentiert, dass das LKL bei weitem mehr als einen leichten Rastpunkt hat und dass mein Prüfer mir gut gewillt war.

58 Tacken ist schon ne Nummer ... glaub ich mechanic ? glaub ich fritten robert? Muss man die Kugeln eigentlich wechseln? Sind doch gehärtet ....sind neue Kugeln ein muss? Wäre dann mit 43€ dabei.

Lagerfett habe ich zuhause

mfg

Gausi

Ach .... vom dummen herumstehen wird der Rastpunkt bestimmt nicht sein .... mache morgen die 97.000km voll

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Lenkkopflager

Beitrag von olster »

Gausi hat geschrieben: mache morgen die 97.000km voll
na dann muss ich mir wohl schon mal was für dich ausdenken, trinkst du auch gern Wein, Gausi? :)
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gausi »

Hi olster

ich habe bestimmt die Glocke nicht voll .... den letzten Wein, den ich verdrückt hatte, hatte Reinhard springen lassen .... der war übrigends echt lekker.
Ich suche ja nur nach einer günstigen Möglichkeit, die Kiste wieder ordentlich flott zu bekommen .... aber die Kupanei mit meinen TÜV-Prüfer wird spätestens in 23Monaten ein Ende haben ......

Ich dachte, ich besorge günstig die Teile und der Wechsel wird dann ein Thema fürs ostfriesiche Schraubertreffen ..... sollte ich keine Kugeln benötigen wäre ich wohl mit 43€ dabei

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Gausi hat geschrieben:Im Allgemeinen sind die Preise bei Honda Bike Parts und beim FFH vergleichbar .....

Bild

wenn ich ca. 23,80€ P&P abziehe, muss beim FHH immerhin ca.58€ für die Teile bezahlen.

Wie gesagt .... bei der letzten TÜV Untersuchung hatte ich den Hinweis LKL leichter Rastpunkt.

Das wurde nach der Gegencheckkontrolle von Crischan unserem Moderator beim Dieselmotorradtreffen damit kommentiert, dass das LKL bei weitem mehr als einen leichten Rastpunkt hat und dass mein Prüfer mir gut gewillt war.

58 Tacken ist schon ne Nummer ... glaub ich mechanic ? glaub ich fritten robert? Muss man die Kugeln eigentlich wechseln? Sind doch gehärtet ....sind neue Kugeln ein muss? Wäre dann mit 43€ dabei.

Lagerfett habe ich zuhause

mfg

Gausi

Ach .... vom dummen herumstehen wird der Rastpunkt bestimmt nicht sein .... mache morgen die 97.000km voll
Moin Gausi,

glauben brauchst Du mir gar nix. Ich habe allerdings auch nix behauptet, empfohlen etc. Ich hatte auf vernünftige Kegelrollenlager gehofft. Leider sind die Thailand-Lager recht weich, viel weicher als Lager von Markenherstellern. Mechanic vermutet, daß das nix macht. Das ist für mich auch nachvollziehbar.

Ich schlage vor Du nimmst meine Thai-Kegelrollenlager und probierst es aus. Ich will das nicht tun, weil mein LKL noch i.O. ist. Die Aktion beim ostfriesischen Schraubertreffen zu machen klingt gut. Früher oder später sind wir schließlich alle mal dran...

Gruß
Robert

PS: Dein letzter Wein war von Olster - Geschenk für 100.000-Cub-Kilometer an Reinhard!
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Lenkkopflager

Beitrag von drugfixxer »

Sparmassnahme: Alte LKL-Schalen (mit Rastmarken in Lenker-Mittelstellung) um 90 Grad verdreht mit neuen Kugeln wieder einbauen.
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo Jungs,

Frage: ist "unsere" LKL-Größe womöglich auch in andere Maschinen verbaut?

Wenn ja: vielleicht dort ausgeführt als Kegelrollenlager?

Gibt es da draußen irgendwo im Netz ne Vergleichsliste?

Gruß
Robert, der die Hoffnung nicht aufgibt für diese Baustelle ne dauerhafte Lösung zu finden
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“