na dann muss ich mir wohl schon mal was für dich ausdenken, trinkst du auch gern Wein, Gausi?Gausi hat geschrieben: mache morgen die 97.000km voll
Lenkkopflager
Re: Lenkkopflager
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Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
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Re: Lenkkopflager
Hi olster
ich habe bestimmt die Glocke nicht voll .... den letzten Wein, den ich verdrückt hatte, hatte Reinhard springen lassen .... der war übrigends echt lekker.
Ich suche ja nur nach einer günstigen Möglichkeit, die Kiste wieder ordentlich flott zu bekommen .... aber die Kupanei mit meinen TÜV-Prüfer wird spätestens in 23Monaten ein Ende haben ......
Ich dachte, ich besorge günstig die Teile und der Wechsel wird dann ein Thema fürs ostfriesiche Schraubertreffen ..... sollte ich keine Kugeln benötigen wäre ich wohl mit 43€ dabei
mfg
Gausi
ich habe bestimmt die Glocke nicht voll .... den letzten Wein, den ich verdrückt hatte, hatte Reinhard springen lassen .... der war übrigends echt lekker.
Ich suche ja nur nach einer günstigen Möglichkeit, die Kiste wieder ordentlich flott zu bekommen .... aber die Kupanei mit meinen TÜV-Prüfer wird spätestens in 23Monaten ein Ende haben ......
Ich dachte, ich besorge günstig die Teile und der Wechsel wird dann ein Thema fürs ostfriesiche Schraubertreffen ..... sollte ich keine Kugeln benötigen wäre ich wohl mit 43€ dabei
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Gausi
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Re: Lenkkopflager
Moin Gausi,Gausi hat geschrieben:Im Allgemeinen sind die Preise bei Honda Bike Parts und beim FFH vergleichbar .....
wenn ich ca. 23,80€ P&P abziehe, muss beim FHH immerhin ca.58€ für die Teile bezahlen.
Wie gesagt .... bei der letzten TÜV Untersuchung hatte ich den Hinweis LKL leichter Rastpunkt.
Das wurde nach der Gegencheckkontrolle von Crischan unserem Moderator beim Dieselmotorradtreffen damit kommentiert, dass das LKL bei weitem mehr als einen leichten Rastpunkt hat und dass mein Prüfer mir gut gewillt war.
58 Tacken ist schon ne Nummer ... glaub ich mechanic ? glaub ich fritten robert? Muss man die Kugeln eigentlich wechseln? Sind doch gehärtet ....sind neue Kugeln ein muss? Wäre dann mit 43€ dabei.
Lagerfett habe ich zuhause
mfg
Gausi
Ach .... vom dummen herumstehen wird der Rastpunkt bestimmt nicht sein .... mache morgen die 97.000km voll
glauben brauchst Du mir gar nix. Ich habe allerdings auch nix behauptet, empfohlen etc. Ich hatte auf vernünftige Kegelrollenlager gehofft. Leider sind die Thailand-Lager recht weich, viel weicher als Lager von Markenherstellern. Mechanic vermutet, daß das nix macht. Das ist für mich auch nachvollziehbar.
Ich schlage vor Du nimmst meine Thai-Kegelrollenlager und probierst es aus. Ich will das nicht tun, weil mein LKL noch i.O. ist. Die Aktion beim ostfriesischen Schraubertreffen zu machen klingt gut. Früher oder später sind wir schließlich alle mal dran...
Gruß
Robert
PS: Dein letzter Wein war von Olster - Geschenk für 100.000-Cub-Kilometer an Reinhard!
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Re: Lenkkopflager
Sparmassnahme: Alte LKL-Schalen (mit Rastmarken in Lenker-Mittelstellung) um 90 Grad verdreht mit neuen Kugeln wieder einbauen.
- Fritten-Robert
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Re: Lenkkopflager
Hallo Jungs,
Frage: ist "unsere" LKL-Größe womöglich auch in andere Maschinen verbaut?
Wenn ja: vielleicht dort ausgeführt als Kegelrollenlager?
Gibt es da draußen irgendwo im Netz ne Vergleichsliste?
Gruß
Robert, der die Hoffnung nicht aufgibt für diese Baustelle ne dauerhafte Lösung zu finden
Frage: ist "unsere" LKL-Größe womöglich auch in andere Maschinen verbaut?
Wenn ja: vielleicht dort ausgeführt als Kegelrollenlager?
Gibt es da draußen irgendwo im Netz ne Vergleichsliste?
Gruß
Robert, der die Hoffnung nicht aufgibt für diese Baustelle ne dauerhafte Lösung zu finden
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Re: Lenkkopflager
hallo zusammen hier mein Erfahrungsbericht rund ums LKL.
Beim Einfedern ein knacken im Lenkkopflager. Also Verkleidungen ab, Zentralschraube am Lenker entfernt und Lenker abgehoben.
Dazu Gaszug an der Drosselklappe ausgehangen - der Rest bleibt dran. 32 mm Gabelring und Nutmutternschlüssel gekauft und ran.
Wie Reinhard schon beschrieben kommen einem zig Einzelkugeln entgegen. Am besten mit Magneten alle Kugeln rausholen und gut aufheben. Alles sauber reinigen und alle Kugeln mit Fett wieder einsetzen. Die Kugeln liefen nach 8 Jahren und 64.000km so gut wie furztrocken im Lagerring. Wird das ohne Rastung gut gehen?
- Probieren-
Also alles eingesetzt und Nutmutter angezogen. Hier immer wieder nachgezogen und Lenker hin und her bewegt bis die Kugeln richtig sitzen und beim anziehen der Nutmutter die Lenkung fest wird. Nutmutter bis zum Druckpunkt lösen und einen Muckenseckel weiter zudrehen ähnlich dem einstellen eines Radlagers. Lenkung sollte von selbst in den Anschlag fallen. Sicherungsring einsetzen und Kontermutter nach WHB gegendrehen. Dazu Nutmutter festhalten.
Die Lenkung muss jetzt ohne Rastung leicht von Anschlag zu Anschlag zu drehen und spielfrei sein.
Achtet unbedingt darauf dass alle Kugeln eingebaut werden. Das einstellen des Spiels ist nicht ganz einfach und braucht Erfahrung im Lagereinstellen.
Beschreibung ohne Garantie und Haftung.
Gruß Karl
meine Inno hat im Mai/2016 TÜV und wäre mit dem knacken im Lenkkopflager feststellbar im Stand bei gezogener Bremse und ein/ausfedern, nicht durch die HU gekommen.
Beim Einfedern ein knacken im Lenkkopflager. Also Verkleidungen ab, Zentralschraube am Lenker entfernt und Lenker abgehoben.
Dazu Gaszug an der Drosselklappe ausgehangen - der Rest bleibt dran. 32 mm Gabelring und Nutmutternschlüssel gekauft und ran.
Wie Reinhard schon beschrieben kommen einem zig Einzelkugeln entgegen. Am besten mit Magneten alle Kugeln rausholen und gut aufheben. Alles sauber reinigen und alle Kugeln mit Fett wieder einsetzen. Die Kugeln liefen nach 8 Jahren und 64.000km so gut wie furztrocken im Lagerring. Wird das ohne Rastung gut gehen?
- Probieren-
Also alles eingesetzt und Nutmutter angezogen. Hier immer wieder nachgezogen und Lenker hin und her bewegt bis die Kugeln richtig sitzen und beim anziehen der Nutmutter die Lenkung fest wird. Nutmutter bis zum Druckpunkt lösen und einen Muckenseckel weiter zudrehen ähnlich dem einstellen eines Radlagers. Lenkung sollte von selbst in den Anschlag fallen. Sicherungsring einsetzen und Kontermutter nach WHB gegendrehen. Dazu Nutmutter festhalten.
Die Lenkung muss jetzt ohne Rastung leicht von Anschlag zu Anschlag zu drehen und spielfrei sein.
Achtet unbedingt darauf dass alle Kugeln eingebaut werden. Das einstellen des Spiels ist nicht ganz einfach und braucht Erfahrung im Lagereinstellen.
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Gruß Karl
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Re: Lenkkopflager
Hallo,
hat eigentlich jemand von euch mal die Original Lager ausgemessen? Ich habe hier in der Gegend einen Hersteller, den mir mein Mechaniker empfohlen hat. Der meinte ich solle dort einfach die Lager mit der höchsten Belastungsstufe bestellen. Die sollen dann wohl ewig halten. Dafür bräuchte ich jedoch die genauen Abmessungen.
hat eigentlich jemand von euch mal die Original Lager ausgemessen? Ich habe hier in der Gegend einen Hersteller, den mir mein Mechaniker empfohlen hat. Der meinte ich solle dort einfach die Lager mit der höchsten Belastungsstufe bestellen. Die sollen dann wohl ewig halten. Dafür bräuchte ich jedoch die genauen Abmessungen.
Viele Grüße
Fabian
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Re: Lenkkopflager
Oder kann ich einfach die von Böcki ausgemessenen Maße für das Kegelrollenlager nutzen? Passte das denn?
Weiß niemand Rat? Die Alternative für mich wäre, das alte Lager auszubauen und damit zu der Kugellager-Bude zu fahren. Da ich die Bastelaktion in der Werkstatt eines Freundes vornehmen möchte, würde es die Sache ungemein verkomplizieren.
Weiß niemand Rat? Die Alternative für mich wäre, das alte Lager auszubauen und damit zu der Kugellager-Bude zu fahren. Da ich die Bastelaktion in der Werkstatt eines Freundes vornehmen möchte, würde es die Sache ungemein verkomplizieren.
Viele Grüße
Fabian
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Re: Lenkkopflager
hallo Fabian,
warum kaufst du nicht einfach einen neuen Satz Kugeln LKL unten.
ET Nr. 06531GBGB20 (Stahlkugelsatz 6x29) für 6,10€.
Bei meiner Inno hat`s funktioniert. LKL funktioniert wieder tadellos.
Gruß Karl
warum kaufst du nicht einfach einen neuen Satz Kugeln LKL unten.
ET Nr. 06531GBGB20 (Stahlkugelsatz 6x29) für 6,10€.
Bei meiner Inno hat`s funktioniert. LKL funktioniert wieder tadellos.
Gruß Karl
Re: Lenkkopflager
Kugellagerfritzen verkaufen Kugeln auch einzeln, nix Honda-Reparatursatz.
†
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Re: Lenkkopflager
Neue Kugeln in alten Lagerschalen ist wie Kettenwechsel ohne Ritzel und Kettenrad zu tauschen = technischer Murks
Gruß Mauri !
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Re: Lenkkopflager
hallo Mauri,
eigentlich hast du recht aber alle 29 Kugeln beim zerlegen wiederfinden ist wie ein 6er im Lotto.
Bei meinem LKL hat es mit neuen Kugeln bestens funktioniert.
Gruß Karl
eigentlich hast du recht aber alle 29 Kugeln beim zerlegen wiederfinden ist wie ein 6er im Lotto.
Bei meinem LKL hat es mit neuen Kugeln bestens funktioniert.
Gruß Karl
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Re: Lenkkopflager
Wollte es halt nur mal gesagt haben Karl und ich hab auch schon mal ne neue Kette auf gebrauchte aber noch sehr gute Räder gemacht
Gruß Mauri !
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Re: Lenkkopflager
Hallo,
ich würde halt gerne möglichst eine haltbare Lösung finden wollen und die Geschichte, die mein Mechaniker mir erzählt hat klingt ganz plausibel. Er sagt, dass man Industriekugellager mit der höchsten "Belastungsstufe" wählen soll. Die würden um die 20€ Kosten und ewig halten. Keine Ahnung ob s stimmt, aber den Versuch wäre es mir Wert. Ich bräuchte halt die genauen Abmessungen oder ich muss mit den originalen Lagern hin.
ich würde halt gerne möglichst eine haltbare Lösung finden wollen und die Geschichte, die mein Mechaniker mir erzählt hat klingt ganz plausibel. Er sagt, dass man Industriekugellager mit der höchsten "Belastungsstufe" wählen soll. Die würden um die 20€ Kosten und ewig halten. Keine Ahnung ob s stimmt, aber den Versuch wäre es mir Wert. Ich bräuchte halt die genauen Abmessungen oder ich muss mit den originalen Lagern hin.
Viele Grüße
Fabian
Fabian
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Re: Lenkkopflager
Hi Fabian, leider gibt es die benötigten Größen nicht als Normlager. Du sprichst von Kegelrollenlager, nicht? Bei Hood findest Du sie aus Thailand. Leider aus ungewöhnlich weichem Material. Gruß Robert