Kette nachspannen

Allgemeines
Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Kette nachspannen

Beitrag von axelfoley »

Ich messe mit dem Tiefenmaß der Schieblehre die Gewindelänge der Kettenspanner.
Bild

metlet2
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:31
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Kette nachspannen

Beitrag von metlet2 »

Innova-raser hat geschrieben:Wenn du es ganz genau nehmen willst und das Rad fluchten möchtest dann kommst du wahrscheinlich um ein Einstellwerkzeug nicht herum. Zum Beispiel dieses:
Bild

Damit misst du die Länge vom Mittelpunkt der Schwingenachse bis zum Mittelpunkt der Hinterradachse. Diese Länge muss auf beiden Seiten gleich lang sein.

Wenn du es aber etwas weniger abstrakt und akademisch machen willst so reicht es vorne bei der Schwinge zu kontrollieren ob die Felge/Reifen links und rechts gleich viel Abstand zur Schwinge hat. Das reicht völlig für den "Hausgebrauch"

Das obige Bild übrigens ist von dieser Seite hier. Eine sehr gute Seite die detailiert auf die Fahrwerkseinstellungen eingeht. Solche akribischen Ausmessungen und Einstellungen sind aber, imho, nur an Supersportbikes die auch auf der Rennpiste gefahren werden, vonnöten. Als Alltagsfahrer kannst du die sehr detailierte Fahrwerksabstimmung getrost sehr locker angehen.
genauso ein Werkzeug suche ich schon länger für mein Motorrad um die Markierungen an der Schwinge neu anzubringen diese sind sehr ungenau ,wenn einer eine Bezugquelle über Internet weiss ,bitte Posten

Gruss Franz

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Innova-raser »

Ich meinte das letzte mail bei Hein Gericke so eine Lehre gesehen zu haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Böcki »

wie im alten Forum schon mal beschrieben habe ich mir beim FHH nen Laser-Messgerät geliehen um damit zu überprüfen, ob die Markierungen an der Schwinge korrekt eingeschlagen sind.

So'n kleines Kästchen, welches man an das Kettrad hält und den Laserstrahl dann über eine Kettenlasche laufen läßt...

Hat überraschend gut funktioniert.

http://www.profi-products.de/shop/de/Pr ... 42cc5f883d

NORTON

Re: Kette nachspannen

Beitrag von NORTON »

axelfoley hat geschrieben:Ich messe mit dem Tiefenmaß der Schieblehre die Gewindelänge der Kettenspanner.

Dto. :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Innova-raser »

Muss ja eine neue Kette kaufen :-(

In der Bucht wäre die günstigste zu finden. Die hier. 12,90.- inlusive Versand. Aber die hat 128 Glieder! Das müsste eigentlich zu lang sein und ich habe weder einen Kettensprenger noch will ich mir einen zulegen.

Deshalb schaute ich bei Grobmotorik. Gemäss den Postings hier sollte die grad passen. Preis ist fast gleich. Da ich nun schon am bestellen bin habe ich das da gesehen. Cooles Teil und erschreckend einfach!

Und hier gibts noch ein Vid wies funzt.

Das HR Rad zu fluchten war nun noch nie so einfach wie heute! :mrgreen:

Bin noch am zögern ob ichs mir leisten soll oder nicht. Schliesslich bin ich jetzt jahrzente ohne ausgekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben: Bin noch am zögern ob ichs mir leisten soll oder nicht.
ich habe mir das Teil mal vom Freundlichen geliehen um zu sehen, ob die Markierungen an der Schwinge genau übereinstimmen. Mit dieser Info benötigt man mMn nicht mehr den Laser-Messer.

Funktioniert aber überraschend gut das Teil.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“