Kette nachspannen

Allgemeines
Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Kette nachspannen

Beitrag von Gott Enel »

Hallo liebe Sparfuchsgemeinde,
hatte so vor 1500km(oder1 1/2 Wochen) das letzte mal meine Kette überprüft und konnte keine Längung oder sowas feststellen.Sie schlug ein bissl nach oben und unten aus, aber egal.Alles gefettet und gut is(nur durchs guckloch weil ich die Thaischrauben vom Kasten nicht runter kriege)

Heute hörte ich dann peitschende und schleifende Geräusche aus dem Kettenkasten.
"guckste mal nach und spannst dann mal Zuhause" dachte ich mir so.

Guckloch auf und siehe da: meine Kette LAG auf dem Kastenboden und schleifte die ganze Zeit in allen Gängen bei jeder Drehzahl(dabei hab ich auch gemerkt das der Tacho nichts mit dem Voderrad zu tun hat).
Nun musste ich wohl oder übel sofort nachspannen, die 75km nach Hause wollte ich ihr so nicht zumuten.
Also das Bordwerkzeug genommen und einen Mordshals bekommen, weil die Thais auch die Radmutter so fest gezogen haben, das ich auf den Schlüssel treten musste,damit sich überhaupt was tut.

Der Rest ging gut nur hätte ich besser die letzten Tage mal geputzt;-)




naja jetzt weiß ich, dass ich ketten Spannen kann(auf jeden Fall hängt sie wieder in der Luft:D)
und das die Thais alles viel zu fest Schrauben

Beste Grüße
Stefan
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kette nachspannen

Beitrag von crischan »

das ich auf den Schlüssel treten musste,damit sich überhaupt was tut.
*pssst* im Bordwerkzeug ist eine Verlängerung ;)

Benutzeravatar
BOSE
Beiträge: 183
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:41
Wohnort: Augsburg
Alter: 63

Re: Kette nachspannen

Beitrag von BOSE »

Gott Enel hat geschrieben:
naja jetzt weiß ich, dass ich ketten Spannen kann(auf jeden Fall hängt sie wieder in der Luft:D)
und das die Thais alles viel zu fest Schrauben

Beste Grüße
Stefan

Ich glaube, die Thais ziehen die Schrauben alle mit Schrauber o.ä. an, aber niemals mit der Hand.

Oder die nehmen für alle Schr. eine Schraubensicherung.... :idea:
Gruß Roman

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kette nachspannen

Beitrag von teddy »

BOSE hat geschrieben:Ich glaube, die Thais ziehen die Schrauben alle mit Schrauber o.ä. an, aber niemals mit der Hand. Oder die nehmen für alle Schr. eine Schraubensicherung.... :idea:
Das ist unbestritten wahr, es muss schnell, schnell, schnell gehen dort, jede Zehntelsekunde weniger zaehlt.
Nuir hab ich mir auch ein bisserl Gedanken darueber gemacht, dass die Schrauben so saumaessig fest sitzen.
In Thailand herrschen so ungefaehr konstant 35 Grad Celsius oder mehr (bitte nicht ueber einige Grade mehr oder weniger zum Streiten anfangen). Die Schraube dort hat also eine gewisse Laenge. Bei uns herrschen 20 Grad Celsius (wieder keine Streiterei bitte) und da hat die Schraube also eine andere, geringere Laenge! Sie hat sich also nach der Montage zusammengezogen/verkuerzt. Und deshalb sitzt der damit befestigte Teil fester als in Thailand urspruenglich angebracht und vorgesehen.
Hab ich da einen Gedankenfehler oder so gemacht?
Peter.

Benutzeravatar
innovfr
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:18

Re: Kette nachspannen

Beitrag von innovfr »

teddy hat geschrieben:
BOSE hat geschrieben: Hab ich da einen Gedankenfehler oder so gemacht?
Peter.

Ich glaube schon, denn es würde mich doch stark wundern, wenn die Thai Hondas auf offener Straße zusammengebaut werden. Viel wahrscheinlicher ist die Montage in einer modernen, klimatisierten Halle. Auch wenn unsere Mopeds aus Thailand kommen, die sind ISO zertifiziert und was nicht alles.
Honda Innova 125i Bj. 2009

Benutzeravatar
ewu
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:20

Re: Kette nachspannen

Beitrag von ewu »

Es ist ja nicht nur die Schraube, die sich ausdehnt bzw. zusammenzieht, sondern auch das Teil mit dem Innengewinde und das anzuschraubende Teil. Wenn sich alles zusammen ausdehnt, bleibt das Verhältnis untereinander gleich. Deshalb spielt die Temperatur bei der Montage meiner Ansicht nach keine entscheidende Rolle.
Gruß
Uwe

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kette nachspannen

Beitrag von teddy »

ewu hat geschrieben:Es ist ja nicht nur die Schraube, die sich ausdehnt bzw. zusammenzieht, sondern auch das Teil mit dem Innengewinde und das anzuschraubende Teil. Wenn sich alles zusammen ausdehnt, bleibt das Verhältnis untereinander gleich. Deshalb spielt die Temperatur bei der Montage meiner Ansicht nach keine entscheidende Rolle.
Hallo Uwe,
Was die Ausdehnung und das Schrumpfen bei Temperaturveraenderungen betrifft, hast Du voellig recht. Nur muessen halt beide Materialien genau dieselben sein, sonst Dehnen sie sich unterschiedlich aus. Genau so beim Schrumpfen.
Nimm nur, als Beispiel, die Schienen auf einem Eisenbahngleis. So wie sie bis vor wenigen Jahrzehnten noch gang und gaebe beim Verlegen waren. Ein einige millimetergrosser Spalt beim Verlegen um die Ausdehnung im Sommer aufzufangen und hoffentlich im Winter keinen allzu grossen Spalt entstehen zu lassen.
Komischerweise wirkt die Sonne oder auch der Frost gleich kraeftig auf Schiene, Schwelle und Unterbett ein. Nur fuhr der Waggon fast wie auf einer Saenfte mit leisem tak-tak tak-tak seines Wegs, im Winter aber holperte er mit TAK-TAK TAK-TAK ueber die Strecke.
Denk ich gerade erst dran: wieso muss das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt werden? Ein besseres Beispiel als die Eisenbahn.http://www.honda-innova-forum.de/postin ... f=16&p=787#
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Innova-raser »

Glaube kaum dass die Temperaturdifferenz bei den verschraubungen praktisch eine Rolle spielt. Theoretisch ist das ja alles richtig. Aber die Dehnungsmasse sind viel zu gering um einen solchen Einfluss zu haben.

Was wäre denn wenn ich eine Schraubverbindung, im Hochsommer (+30°) satt schliesse und die im kalten Winter (-10°) wieder öffnen möchte?

Ich glaube vielmehr die Verbindungen werden automatisch oder wenigstens halbautomatisch geschlossen. Mit Roboter oder Pressluft. Und da wird einfach mit zuviel Drehmoment gearbeitet.

Es geht ja vor allem um die Verschraubungen an der Verkleidung. Da kommen ein paar Negative Eingeschaften zusammen wie, günstige Stahlqualität der Schrauben, ungünstige Schraubenkopfform und mit einem zu hohen Drehmoment angezogen.

Wenn die Schraube einen Innensechskant, einen Torx oder was auch immer hätten wäre das überhaupt kein Problem.

Aber so gibt es nur eine Lösung; Die Schraubverbindung mit einem möglichst passenden Werzeug lösen und dannach mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Oder noch besser, gegen qualitativ bessere Schrauben auszutauschen. Leider dürfte das nicht einfach sein da es sich nicht um Normschrauben handelt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Gott Enel »

moin,

mein kette ist an manchen stellen so, dass sie gutes spiel hat und wenn ich ein bissl weiter drehe ist sie bombenfest, wie kommt das?

Was kostet ein neuer Kettensatz?
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kette nachspannen

Beitrag von teddy »

Gott Enel hat geschrieben:mein kette ist an manchen stellen so, dass sie gutes spiel hat und wenn ich ein bissl weiter drehe ist sie bombenfest, wie kommt das?
Sauschlecht geschmiert; Rost ist an der Radseite deshalb an manchen Stellen entstanden und dieser hat sich dann als mangelnde leichtgaengige Drehmoeglichkeit der Kettenglieder manifestiert.
Was kostet ein neuer Kettensatz?
Wenn Du der echte "Gott Enel" aus dem alten Forum bist, solltest Du Dich schaemen solch bloede Fragen nun wieder einmal zu stellen. Die wurden dort schon ausreichend und sachkundig durchgekaut und beantwortet.
Bist Du aber ein "Fake", was ich schon sehr vermute bzw. fast sicher weiss (Farbstreifen auf den Reifen noch nach 8500 Kilometern), dann schleich Dich, Du Troll, schnellstens in ein anderes Forum!

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kette nachspannen

Beitrag von WWerner »

mein kette ist an manchen stellen so, dass sie gutes spiel hat und wenn ich ein bissl weiter drehe ist sie bombenfest, wie kommt das?
Deine Kette hat ungleichmäßig gelängt, vermutlich zu stramm gespannt.
Was kostet ein neuer Kettensatz?
Preis => Klick

oder hier

=> klick

Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Gott Enel »

keine angst ich bin der echte,
aber ich war im alten forum lange nicht aktiv(ca 1 jahr abstinenz)

tut mirt leid aber ich hab aussen wirklich die roten streifen noch dran...

so schlecht ist meine kette nicht geschmiert, ausser dass die dreckig ist, gibts keinen rost. und den kettenkasten konnte ich dank der thaischraube noch nicht öffnen und so nicht reinigen.



ich such dann mal im alten forum...:(


aber ich dachte, wir verlegen auch solche fragen ins neue, weil ja auch andere, die das alteforum nicht kennen, hier das fragen/suchen werden.


PS: ich kenn das forum noch mit der foren-city adresse



lieben gruß
stefan, der weiß, dass wwerner es eingeführt hat, das viele noch so einen satz an ihren beitrag dranhängen:)
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kette nachspannen

Beitrag von CB50_1980 »

Gott Enel hat geschrieben:so schlecht ist meine kette nicht geschmiert, ausser dass die dreckig ist, gibts keinen rost. und den kettenkasten konnte ich dank der thaischraube noch nicht öffnen und so nicht reinigen.
Ich fürchte, das mit dem Rost kannst Du gar nicht beurteilen, wenn Du noch nie den Kettenkasten abhattest. Bei meiner ersten (schlecht behandelten und regengeplagten) Kette hatte sich der Rost überwiegend auf der seitlichen Innenflanke versteckt.

Also: Schrauben lösen, selbst wenn es das Ende der Schrauben bedeutet und Du neue brauchst (ich würde aber erstmal einen brauchbaren Schraubenlöser versuchen...), Kettenkasten ab und wundern, was für eine dreckige Pampe sich da ansammelt. Wenn da noch der Dreck von über 8 Tkm drin ist, fällt der eine oder andere Krümel davon bestimmt auch mal auf die Kette und schmirgelt dort.

Sagte ich schon, dass Du eine neue Kette brauchst? Mit verschleissbedingtem neuen Ritzel und Kettenrad wärst Du aber m.W. der erste...

Gruß, Martin
Bild

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Kette nachspannen

Beitrag von Gott Enel »

neue kettte ist ja nicht das ding, aber ein neuer satz ist halt sehr teuer...

gibts denn hier in D ne bessere als die Honda Original kette?
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kette nachspannen

Beitrag von CB50_1980 »

Hier mal (wie bereits im Fred "kein Verschleiß") der Link zu einer kostengünstigen und meiner Erfahrung nach auch besseren Alternative zur Originalkette: RK-Kette verstärkt für kleines Geld.

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“