Kein Leerlauf mehr

Allgemeines
Sekko
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 11:12

Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Sekko »

Moin,

ich habe seit heute morgen keinen Leerlauf mehr! :-( Egal in welche Richtung ich schalte, die Neutralanzeige bleibt dunkel. Die Anzeige selber ist nicht defekt, da wenn ich ganz langsam Schalte, das N für wenige Millisekunden grün leuchtet.

Wenn ich bei dunkler Ganganzeige den Seitenständer ausklappe, geht meine Kleine gleich aus. Sie scheint in so einer Art Zwischengang hängen zu bleiben. :-(

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Sekko

seaman100
Beiträge: 1921
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von seaman100 »

Beim ausgeklappten Seitenständer sollte sie ausgehen, dass ist so vorgesehen.

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Sekko
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 11:12

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Sekko »

seaman100 hat geschrieben:Beim ausgeklappten Seitenständer sollte sie ausgehen, dass ist so vorgesehen.

seaman100
Aber nicht wenn man im Leerlauf ist, oder?

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Mauri »

Doch Sekko,wenn ich bei meiner bei laufendem Motor und eingelegtem Leerlauf den Seitenständer raus mach geht das Ding aus.
Gruß Mauri !

Sekko
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 11:12

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Sekko »

Hmm...ok...wenn zwei der Meinung sind...hab das auch nicht mehr ganz im Kopf. Dann geht meine Leerlaufleucht immer noch nicht! :-( Die Leuchte selber ist definitiv nicht defekt, sie leuchtet ja ganz kurz.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von crischan »

Meine macht beim Ausklappen des Ständers nur bei eingelegtem Gang den Motor aus, Dafür geht der Starter nicht wenn Ständer draußen.
Ich bin ja bestimmt nicht so der Technikfreak und ist vielleicht auch selbstverständlich aber wer weiß schon, wie blöd etwas laufen kann und man nicht auf die simpelsten Dinge kommt also, Schaltprobs beim Möpp erste Frage Ölstand? Ölsorte, also sprich Jaso M?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde da mal stark auf den Sensor tippen. Meine BMW treibt dasselbe Ueble spiel mit mir. Die Anzeig spielt verrückt. Zeigt an was ihr gerade so in den Sinn kommt.

Das hat aber nichts mit der Anzeige zu tun. Es ist der Sensor. Wo der bei der Honda verbaut ist müsste ich zuerst einmal nachschauen. Kann aber kaum so versteckt und hinterhältig montiert sein wie bei meiner BMW wo das komplette hintere Fahrwerk ausgbaut werden muss. :ups:

Schau mal nach wo der Sensor liegt. Zuerst würde ich es mal mit ausbauen/reinigen/einbauen versuchen. Wenns nicht hilft baue einen neuen ein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Meine macht beim Ausklappen des Ständers nur bei eingelegtem Gang den Motor aus, Dafür geht der Starter nicht wenn Ständer draußen.
Hallo Christian,
Das stimmt vollkommen und so ist es auch von Honda vorgesehen. Und wenn man darueber nachdenkt ist das eine zwar manchmal laestige aber grundsaetzlich sehr gute Sicherheitsmassnahme!
aber wer weiß schon, wie blöd etwas laufen kann und man nicht auf die simpelsten Dinge kommt also, Schaltprobs beim Möpp erste Frage Ölstand? Ölsorte, also sprich Jaso M?
Der Ansatz "fang beim Allereinfachsten an zu Suchen" ist absolut richtig.
Nur Sekko sollte halt anfangen erst bei sich selbst zu Suchen und dann eine genauere Beschreibung der Umstaende und des Problems zu geben! Was machte er eigentlich, was passierte dann, fuhr die Inno los, konnte er Schalten, weiter Hochschalten, wieder Runterschalten, Stehenbleiben, wieder problemlos Anfahren usw. usw.
Dass die "N" kurz aufblitzt, wenn er langsam Schaltet.... von woher wohin und wie?
Raetselhefte gibt es genug am Kiosk, das von Sekko erwaehnte Gebaren der Inno gehoert sicher in eine der schwierigeren Rubriken des Hefts.

Haette gerne geholfen, Peter.

Sekko
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 11:12

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Sekko »

Moin,

also ich habe bei mir selber gesucht und keinen neutralen Gang gefunden. Jedoch taucht bei mir hin und wieder, wenn es meine Frau darauf anlegt, eine neutrale Haltung auf. Meine Frau hat sich aber schon beschwert, dass ich dafür keine Anzeige habe. Aber die hilft auch nicht bei meier Inno weiter...Spaß bei Seite...mein Problem ist denkbar einfach. Wenn ich in den Leerlauf schalte bleibt die Anzeige dunkel, laut meiner Anleitung und der Vergangenheit hat diese immer grün geleuchtet! ;-) Egal ob ich 4-3-2-1-N schalte oder 1-2-3-4-stehenbleiben-N. Das N-Lämpchen will einfach nicht angehen. Der Rest ist so wie immer bei meiner Inno. ;-)

Ich bin mir aber jetzt relativ sicher....genaue Beschreibung meines Problems: Sensor hat wohl ne Macke (so wie Innova-raser es geschrieben hat). Da der Sensor denkt, der Leerlauf ist nicht drin, geht die Leuchte nicht an und ich bin mir auch zu 100% sicher, meine Innova ging nie aus, wenn ich beim laufenden Motor (im Leerlauf) den Seitenständer runter gemacht habe...mache ich jeden morgen und jeden Abend! ;-) Hab jetzt nur mal bewusst darauf geachtet!

Ich hatte gehofft, dass das Problem bekannt ist, ist wohl aber leider nicht so. Da noch Gewährleistung auf die Kleine besteht und mein HH hoffentlich nett ist, lasse ich das Problem Montag von ihm beheben die nächste Inspektion stehe ja auch noch an.

Fall doch schon wer den Sensor entdeckt hat, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von CB50_1980 »

Lt. WHB (S. 18-17, 18-18) ist der Gangstellungsanzeiger links oberhalb vom Ritzel und besteht zum einen aus einem sechspoligen dunklen Stecker und zum anderen aus einer rautenförmigen, mit zwei Schrauben gesicherten Abdeckung, auf deren Rückseite sich ein Kontaktschalter befindet. Vorsicht: aus der dahinter liegenden Schaltwalze können einem eine Feder samt zugehöriger Kappe entgegenkommen.

Bei Problemen bietet das WHB folgendes an (Stecker jeweils getrennt):

1.: Kabelkontrolle. Durchgang zwischen Masse und den einzelnen Kabeln sollte bei jeweils eingelegtem Gang gegeben sein. Für Neutral ist als Kabelfarbe Lg/R (hellgrün/rot) angegeben.

2.: Gangfeststellungsschalter auf Schäden überprüfen (was auch immer das heißt), ggf. austauschen (na prima).

Also ich würde das auch beim Händler machen lassen, solange die Gewährleistungszeit noch läuft...

Gruß, Martin
Bild

Sekko
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 11:12

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Sekko »

Danke Martin für die ausführliche Beschreibung!

Ich war heute morgen beim HH und der meinte auch gleich, da ich ja noch Garantie, wird der Sensor einfach getauscht! :)

Gruß
Sekko

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Innova-raser »

Wäre schön wenn meine BMW auch noch Garantie hätte. Denn der Sensor hätte bei ihr nicht besser versteckt sein können!

Weiterhin viel Spass mit deiner Innova. Denn ohne (korrekte) Schaltanzeige könnte ich die Innova wohl kaum fahren. Bei jedem anderen Mopped hab ichs im Griff mit den Gängen, aber bei der Innova bin ich wirklich auf das Display angewiesen.

Wäre nicht das erste Mal dass ich im 2. Gang oder sogar im Neutral an der Ampel lospreschen will!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“