Reifenplatzer mit Dunlop

Allgemeines
Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

@ Innova-raser:

Jau, genauso mog wie datt. Grüße Joe

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo ihr Innovisti!

Ich konnte den K66 von Heidenau vorne problemlos montieren. Es ist ja an der vorderen Felge auch ein Reifen, der zur Benutzung eines Schauches kontruiert wurde. (Kennzeichnung TT).

Die Montage des hinteren Reifens (Typ schlauchlos, Kennzeichnung TL für Tubeless) habe ich nach ca. 20 Min. abgebrochen und das Ganze eben zum Reifenhändler gebracht. Selbst auf der Maschine -mit eingespannter Felge- mußte er ganz schön asten, bis er mit dem langen Montiereisen Erfolg hatte. Sein Kommentar: "Ist doch klar, dass der Reifen so schwer rüber geht, ist doch ein schlauchloser. Es tut mir schon weh, wenn ein Reifen so stramm -eng- ist und ich muß ihn rüberwürgen!"
Damit ist, so glaube ich, alles zur Montage des K 66 Hinterradreifens gesagt. Ich wünsche mir mit dieser Bereifung niemals hinten einen Plattfuß und grüße alle Forum-Mitglieder herzlich.

Joe

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Gausi »

Hi @all

innova-raser schrieb am 20.09.2010 "geht die Arbeit fast von alleine" ...........aus leidiger Erfahrung möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben. Am letzten langen Wochenende habe ich 2123km abgespult. Ich habe meinen Schwager in Newton Aycliffe ( Nordengland ) besucht und Aufgrund der Tatsache, dass mein Hinterreifen nur noch 2mm Profil hatte, einen Heidenau K66 80/90/17 TL Type und einen Schlauch C/D17 mitgenommen. Mit 3 guten Montierhebeln und all den anderen Tricks und Tipps sollte ein Wechsel wohl möglich sein ....... dachte ich!!!!!!!!!!!!!!!!! Es war ein reinstes gezerre und geschnaufe, Schweißperlen und Blutblasen an den Fingern, ein geqeutsche welches mein Originalschlauch beim ersten .... den mitgebrachten Ersatzschlauch beim zweiten Aufziehversuch montierhebelquetschend zerstörte ..... Samstag Mittag .... kein Reifenservice mehr offen ..... Abhilfe schaften dann mehrere Vulkanisierflicken, so dass wir beide Schläuche wieder in Gang brachten. Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass ein TT Type leichter zu montieren ist, werde ich bei der nächsten Bestellung wirklich darauf pochen, einen ebenso geliefert zu bekommen ( Hatte mal TL bestellt aber ein TT bekommen).
Übrigends die Honda schnurrte wie an einer Leine gezogen durch widrigste Wetterverhältnisse, peitschender Regen und sehr starker Gegenwind ließen aber auf den Hinweg in Mittelengland ab und an die Geschwindigkeit auf unter 70km/h sinken. Bei Antwerpen zog auch noch ein heftiges Gewitter auf, so dass ich wirklich dachte, durch eine Waschstrasse zu fahren. Ein Gelkissen von "Louis" schaffte ein bisschen Bequemlichkeit. Die Nachtfähre zwischen Oostende und Ramsgate brachte mit ca. 2,5h Schlaf eigentlich sehr wenig Erholung. Aber bei solchen Aktionen sage ich immer, der Weg isr dass Ziel.

mfg

Gausi

inno mit 24803km

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Gott Enel »

ich hab zentrieren der räder+ neue schläuche +montieren der neuen reifen für 100€ machen lassen.

das ist glaub ich günstiger als wenn man sich da zu tode abmüht.
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von axelfoley »

Gausi hat geschrieben:Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass ein TT Type leichter zu montieren ist
Ich kann Dir von anderen Reifen (F650 und XT600) berichten das es so ist.

Als meine Innova neu und ungefahren war habe ich erst mal nach den Felgenbändern geschaut und somit beide Reifen (Originalbereifung) demontiert und wieder montiert.
Es gab aber hierbei keine Probleme bei der Montage.
werde ich bei der nächsten Bestellung wirklich darauf pochen, einen ebenso geliefert zu bekommen
Die Frage ist aber ob es den Heidenau in Innogröße als TT gibt?
Am letzten langen Wochenende habe ich 2123km abgespult
Hört sich nach einem verschärfteren WE an. :up: :bike:

Grüße Axel
Zuletzt geändert von axelfoley am Di 28. Sep 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
mur
Beiträge: 256
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:26
Wohnort: Lüneburger Heide!
Alter: 72

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von mur »

Gausi hat geschrieben: Am letzten langen Wochenende habe ich 2123km abgespult.
Reschpeckt.....
Es war auch hier das totale Schei..wetter....
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:Es war ein reinstes gezerre und geschnaufe, Schweißperlen und Blutblasen an den Fingern, ein geqeutsche welches mein Originalschlauch beim ersten .... den mitgebrachten Ersatzschlauch beim zweiten Aufziehversuch montierhebelquetschend zerstörte ..... Samstag Mittag .... kein Reifenservice mehr offen ..... Abhilfe schaften dann mehrere Vulkanisierflicken, so dass wir beide Schläuche wieder in Gang brachten.
Es ist schon so. Ich habe auch einmal 3 ( Worten; DREI) Schläuche kaputt gemacht bis ich irgendwie den Kniff raushatte wie es am einfachste geht.

Merkwürdigerweise gings beim ersten mal, damals noch mit Originalschlauch, fast wie alleine.

Als ich dann, infolge eines Plattfusses den Schlauch wechseln musste ging die Quälerei los. Wie oben beschrieben, 3 Schläuche und rund 2 Stunden später war das Rad wieder drin. Mit dem Resultat dass irgend so ein scheissflicken gaaaaaanz leicht Luft verlor. :down2:

Wieder Rad raus, Reifen runter und neuen Schlauch rein. Nur diesmal klappte es problemlos ohne viel geklemme und gereisse.
Ich vermute es liegt einerseits an meiner mittlerweile sehr fortgeschrittenen Erfahrung. :laugh:

Benutze, ausser den 3 Hazet Montierhebeln kein anderes Werkzeug oder Mittel. Seife, oder ähnliches würden sicher helfen. Aber bei mir klappts nun halbwegs. Ein Reifenwechsel mach ich jetzt fast in Formel 1 Manier. :up2:

Aber es braucht 3 wirklich gute Reifenheber. Schätze mal das billige aus dem Baumarkt sich verbiegen werden. Und zu kurz dürfen sie auch nicht sein.

Also Leute, es ist zu schaffen. Und nur Mut, beim ersten mal dachte ich auch jetzt drückst du das Rad Oval.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Innova-raser,

sag mal, reden wir von dem gleichen Reifen (Innova Hinterrad, Heidenau TL)?

Wenn ja, dann bist Du ab sofort der absolute Held für mich. Weil, die normalen Dunlops kannst Du mit der Mütze draufwerfen.

Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Yeap, Heidenau K58!

Wie oben geschrieben, ich kann mich nicht an besonderen Probleme erinnern als ich diese als Neureifen montiert habe. ABER als ich dann den Plattfuss am Hinterrad reparieren musste wurde meine Geduld und Nerven auf eine starke Probe gestellt. :hachi:

Musste mehrmals den Reifen runter nehmen und wieder montieren. Jedesmal dachte ich nun hast du es. Aber beim aufpumpen musste ich dann WIEDER feststellen dass da was nicht stimmt :nock:

Den ersten Schlauch (noch Originalschlauch) hatte ich auf Anhieb ruiniert. Der 2 Ersatzschlau ebenso. Dann furh ich rasch zum nächsten Händler um noch kurz vor Ladenschluss einen Schlauch zu ergattern. Leider war die richtige Grösse nicht an Lager und ich nahm die nächst grösseren. Nicht um Umfang "nur" in der Breite.

Aber auch diesen machte ich innert kürze nieder. Da es leider mittlerweile spät geworden ist und die Shops geschlossen haben musste ich auf das gute alte Flickzeug zurückgreifen. Das ist dann wieder eine Geschichte für sich. Als ich dann endlich den Reifen einbauen konnte verlor er im laufe der Tage WIEDER Luft. Ich musst mindestens einmal in der Woche Luft nachfüllen! :rain:

Daraufhin bestellte ich mir in der Bucht 2 neue Schläuche. In weiser voraussicht einen auf Reservere. Ich habe ja jetzt mittlerweile ausgesprochene "Heidenau Aufzieherfahrung" Erfahrung. Das Positive daran ist das ich jetzt, nach soviel Reifenwechseln innert kürzester Zeit, ein gewisses Geschick im Heidenau Reifenwechsel aufgebaut habe dass es mir nun RELATIV(!) leicht fällt einen Heidenau von Hand aufzuziehen.

Es ist wahrscheinlich wie mit allem. Es braucht etwas Erfahrung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Innover-raser,

nun ist es raus. Du sprichst von der Montage des Heidenau K 56.

Ich spreche jedoch jedoch von dem Heidenau K 66, der mit dem Winterprofil, nun beginnt seine Einsatzzeit. Und dieser ist beim Hinterrad eben als TL (schlauchlos) konstruiert. Er hat im Gegensatz zu den TT-Reifen (mit Schlauch) viel stärke Wulste und sitzt viel enger.
-Muß er ja auch, da er normalerweise zur Felge hin abdichten muß, damit die Luft gehalten wird.

Nur bei der Inno legen wir wegen Speichenfelgen einen Schlauch ein, da der K66 Hinterradreifen ohne Schlauch seine Luft wegen der Speichenlöcher nicht halten könnte.

So, jetzt ist die Verwirrung komplett. Viele Grüße Joe

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Forumsmitglieder,

ich muß mich schnell korrigieren. Innova-raser spricht natürlich vom Heidenau K 58, der sich ganz gut motieren läßt.

Grüße Joe

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Onlineversender Heidenau

Beitrag von Gausi »

@all

Weiß jemand von euch einen Onlineversender, bei dem ich garantiert einen Heidenau K66 80/90/17 im TT Format bestellen und auch so geliefert bekommen kann? Mein Neuer TL hat ja jetzt schon 1300km .... bei meinen Fahrleistungen wäre bei ca. 33.000km wieder einer fällig .... also grob gerechnet Anfang 2011. Schön wenn man dann sicher einen hat ......suuupiiiiii........... noch mal das Gewusel mit TL mache ich nicht mehr mit.

mfg

Gausi

Inno mit 25001km

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Gausi,

habe sicherheitshalber noch mal bei "Reifenwerke Heidenau" nachgeschaut. Den K 66, 80/90/17 gibt es nicht als TT, er wird leider nur als TL hergestellt. Insofern immer "Gewürge" beim Aufziehen!

Obwohl, er fährt sich ja, insbesonders bei Nässe und schlechtem Wetter hervorragend.

Grüße Joe

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“