Reifenplatzer mit Dunlop

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Innofeva
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innofeva »

teddy hat geschrieben:
Trabbelju hat geschrieben: Im FHB steht auf Seite 25: "Reifen muessen UNVERZUEGLICH ausgewechselt werden, wenn die Verschleissanzeige am Reifen zu sehen ist". Mit Bild dabei, wo das Ding zu finden ist.
Also so wie ich das verstehe, sollte der Reifen dann gewechselt werden, wenn das Profil sich auf der selben Höhe mit der Oberseite der " Verschleißknubbel" befindet. Bei meinem Hinterreifen wurde mir auch von erfahrenen Motorradfahrern bei ca. 22000 km bestätigt, dass er noch ganz gut aussieht und die Verschleißanzeiger noch nicht erreicht sind.
Vielleicht gibt es noch andere Verschleißindikatoren, auf die im Fahrerhandbuch eingegangen wird.

Gruß Roland

zweiundvierzig
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von zweiundvierzig »

Hi,

wobei die Verschleißindikatoren (von hinten gesehen) auf der rechten Seite näher an der Reifenmitte sind, als die der linken Seite! Das habe ich so noch bei keinem Reifen gesehen. D.h., wer die Inno nicht dauerhaft auf der Rennstrecke bewegt, für den sind praktisch nur die Indikatoren der rechten Reifenseite interessant. Ist mir nur aufgefallen, weil ich gerade beim TÜV war und vorher nachgesehen habe. Ich war froh, dass der Tüvprüfer nix bemeckert hat, da die Indikatoren wohlwollend nur 0.1mm unterhalb des Profils liegen. (Bei Autoreifen gabs schon Mecker bei 3mm Profil???) Hatte aber auch um Diskussionen zu vermeiden, Auspuff (EU-ABE) und funktionierende Stoßdämpfer (ohne ABE) wieder auf Original zurück gerüstet. Und wie schon öfters beschrieben, war die Abgasmessung, trotz Gummipariser über den Auspuff, im Leerlauf nicht möglich, zu wenig Abgas, der Prüfer musste schon etwas Gas geben.
Ich werden wohl, wenn mein Bestand an Dunlops aufgebraucht ist, auch auf Heidenau umsteigen.

Michael

teddy
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von teddy »

Innofeva hat geschrieben: Bei meinem Hinterreifen wurde mir auch von erfahrenen Motorradfahrern bei ca. 22000 km bestätigt, dass er noch ganz gut aussieht und die Verschleißanzeiger noch nicht erreicht sind.
Und ein F1-Fahrer wuerde entsetzt die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen: WAAAAAAAAAAS, kein glatter Slick, damit kannste doch nicht ordentlich fahren und bremsen!
Soweit die Qualitaet des Urteils 'anderer' Gummireifen-Fahrer.
Vielleicht gibt es noch andere Verschleißindikatoren, auf die im Fahrerhandbuch eingegangen wird.
Man koennte ja halt nachschauen und nicht, wie im Mittelalter, sich die Sachen auf dem silbernen Praesentierteller herbeibringen lassen???
Und wenn Du eine gebrauchte Inno gekauft hast und Dir der Vorbesitzer das FHB nicht dazugegeben hat, dann betrachte obigen Satz bitte als nicht geschrieben!
Gruesse, Peter.

Innofeva
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innofeva »

Hallo Peter, Erstens bezweifle ich das ein F1 Fahrer bei einem Innovareifen so tumb reagieren würde. Zweitens müssen andere Motorradfahrer mit 20-30 jähriger Erfahrung nicht die dööfsten sein. Drittens ist letztendlich mein eigenes Urteil ausschlaggebend, wie immer es auch zustande gekommen sein sollte.
Präsentierteller, Mittelalter? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte ich eigentlich geschrieben, dass ich nicht ins Fhb reingeschaut habe?
Falls du es getan haben solltest, könntest du bestimmt auch keine expliziten Angaben über die knubbeligen Indikatoren finden, es sei denn du hast ein anderes Fhb.
Mehr Gelassenheit, weniger Unterstellungen und die Beiträge machen Spass.
Gruß Roland

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Trabbelju
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Trabbelju »

Innofeva hat geschrieben: Bei meinem Hinterreifen wurde mir auch von erfahrenen Motorradfahrern bei ca. 22000 km bestätigt, dass er noch ganz gut aussieht und die Verschleißanzeiger noch nicht erreicht sind.
Die Thai-Dunlops sind anders.
Ich fahre auch schon lange Motorrad und bin mir bewußt, daß mich einzig die Reifen mit der Straße verbinden. Ich habe aber nicht mal ansatzweise geahnt, daß der Hinterreifen nach 12.000 km absolut am Anschlag ist und ich nach einer 100 km Tour die Karkasse so durchgefahren habe, daß mir in der Kurve der Reifen geplatzt ist.
Da toben maximal 9 PS am Hinterrad.
Was glaubst du was ich mir schon alles hab anhören müssen wegen dem durchgefahrenen Hinterreifen.
Bei 22.000 km auf nem Thai-Dunlop bekäme ich nun Schweißperlen unter der Achsel.
So ein Reifenplatzer ist ungeil, ich denke, daß ich die Fuhre nur darum wieder unter Kontrolle gekriegt habe, weil ich ein schwänzelndes Hinterrad kenne vom Naturstraßen fahren.
Aber auf die Gegenfahrbahn bin ich auch gekommen beim Auspendeln.
Glück gehabt.

Ich fahre wieder einen Dunlop hinten.
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Innofeva
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innofeva »

Ich kann nur von meinen Reifen sprechen. Und die habe ich auch auf vielen Nichtasphalttouren malträtiert. Nach 30000 km mit der Innova hatte ich noch nie einen Platten mit den Dunlops. Allerdings als ich hinten den Original Thai-Dunlop runterhatte und fühlte, dachte ich auch, ist das alles. Die Karkasse war allerdings nicht zu sehen. Kann auch bei Nässe nicht meckern. Bin dieses Jahr viele Stunden bei heftigen Güssen unterwegs gewesen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Einen Reifen früher zu wechseln ist immer besser. Dass sich die Reifen auf halbem Wege in die Bestandteile auflösen, bevor die Indikatoren dies anmahnen, wäre von Dunlop Thailand allerdings mehr als fahrlässig.
Gruß Roland

Wie auch immer, die Verschleißanzeiger sagen etwas über die Restprofiltiefe aus und nicht unbedingt etwas über die Qualität der Reifen.

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Rhene
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Rhene »

nach nicht mal 7000 Km: Bild Bild :laugh3:
Grüße Thomas

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student
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von student »

Uppss, die Fotos sind ja erschreckend.

ABER: Habe ich einen Knick in der Optik oder ist folgendes Fakt:
a) die Karkassenfaeden sind in der Laufflaeche zu sehen, ich sehe aber keinen Bremsplatten (Du hast den Reifen also nicht "durchgebremst")
b) die Karkassenfaeden sind auch in der Profilrille zu sehen !!! Also selbst bei massiven Vollbremsungen sollte man nicht innerhalb der Profilrille sehen. Wenn Du also das Profil nicht selber nachgeschnitten hast, dann sollte das ein klassischer Produktionsfehler sein.
Ich habe hier im Forum ja mehrfach zu Verstehen gegeben, dass ich selbst die 1,0mm Regelung fuer Unsinn halte. Bei einem solchen Bild wuerde aber selbst ich sofort den Reifen wechseln und das Teil direkt zu Dunlop schicken.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Gut beobachtet, Student. Das mit den Fäden ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst. So wie es aussieht hat es doch tatsächlich im positiv Profil Fäden!!! :ohno:

Und so wie es auf den Photos aussieht ist ja noch jede Menge Restprofil vorhanden.

Das mit Einsenden an Dunlop und um eine Erklärung bitten finde ich eine tolle Idee. Denn dieser Reifen sieht ja schon seeeehr eigenartig aus. Oder ist da jemand mit 10Bar Druck immer nur geradeaus gefahren?

Dass der Reifen nachgerillt worden ist glaube ich kaum. Kenne nicht mal in Asien Leute wo sowas tun würden. Viel eher fährt man den Reifen bis es zu einem kompletten Reifenschaden kommt. Nachrillen würde dort niemand, für was auch?
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Trabbelju
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Trabbelju »

So sah mein Hinterreifen auch aus, nur war die Karkasse noch an mehreren Stellen zu sehen.
Das Positiv-Rrofil war allerdings an meinem Reifen nicht betroffen, Laufleistung 12.000 km.

Das Problem ist einfach die Unberechenbarkeit des Thai-Dunlops, es läßt sich keine generelle Aussage über die ungefähre Laufleistung des Hinterreifens machen, die man als Orientierungspunkt nehmen kann.
Da kann sich der Hinterradreifen dramatisch schnell innerhalb von 100 km verabschieden, und der Fahrer kriegt es nicht einmal mit.
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Habe noch 2 angefahrene Dunlops im Keller liegen. Der hintere sieht so aus als hätte er noch zünftig Restprofil und der vordere schaut fast neu aus. Wollte die eigentlich verkaufen. Aber so wie es scheint können die schon nach einer Tankfüllung runter sein. Ich glaub ich schmeiss die auf den Müll. Den selber aufziehen will ich sie auch nicht mehr. Ich fahre die K58 und sehe keinen Grund, wenn die runter sind, nicht wieder K58 aufzuziehen.
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Joge
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Joge »

Ich sehe den Grund für das nichtgreifen der Verschleissanzeigen hauptsächlich in höherem als dem vorgegebenen Fülldruck . So ists möglich in der Mitte mehr Abrieb zu haben als vorgesehen , da die Verschleissanzeigen relativ weit aus der Mitte sind . Anders beim K66 dort sind sie in der Mitte und kommen relativ schnell zum vorschein .

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Trabbelju
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Trabbelju »

Joge hat geschrieben:Ich sehe den Grund für das nichtgreifen der Verschleissanzeigen hauptsächlich in höherem als dem vorgegebenen Fülldruck . So ists möglich in der Mitte mehr Abrieb zu haben als vorgesehen , da die Verschleissanzeigen relativ weit aus der Mitte sind.
Ich bin nach meinem ersten Plattfuß hinten nur noch mit über 3.2 Luftdruck gefahren.
Die Anforderungen an einen Reifen in Europa sind wohl doch anders als in Asien, auch ich werde in absehbarer Zeit auf ein heimisches Produkt umsteigen.
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Trabbelju,
ich sehe das genauso, deshalb ist meine Bestellung für Heidenau auch bereits raus. Bin auf die Quälerei bei der Montage gespannt. Viele Grüße Joe

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Innova-raser
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Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

[quote="Zweirad"]..Bin auf die Quälerei bei der Montage gespannt. [/quote

Du brauchst nur 3 wirklich gute Reifenheber. Dann geht das schon. Wenn du noch alle Tricks und Tipps wie Talkum, Spühli, usw beachtest geht wahrscheinlich die Arbeit fast von alleine.

Die Heidenau haben einfach einen wesentlich robusteren Aufbau, das merkst du dann halt beim aufziehen. Aber geht schon. Am besten würde ich noch einen Reserveschlau und neues Felgenband für Hi/Vo bereitlegen.

So gerüstet kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.
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