Reifenplatzer mit Dunlop

Allgemeines
Innofeva
Beiträge: 300
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:54

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innofeva »

Ich kann nur von meinen Reifen sprechen. Und die habe ich auch auf vielen Nichtasphalttouren malträtiert. Nach 30000 km mit der Innova hatte ich noch nie einen Platten mit den Dunlops. Allerdings als ich hinten den Original Thai-Dunlop runterhatte und fühlte, dachte ich auch, ist das alles. Die Karkasse war allerdings nicht zu sehen. Kann auch bei Nässe nicht meckern. Bin dieses Jahr viele Stunden bei heftigen Güssen unterwegs gewesen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Einen Reifen früher zu wechseln ist immer besser. Dass sich die Reifen auf halbem Wege in die Bestandteile auflösen, bevor die Indikatoren dies anmahnen, wäre von Dunlop Thailand allerdings mehr als fahrlässig.
Gruß Roland

Wie auch immer, die Verschleißanzeiger sagen etwas über die Restprofiltiefe aus und nicht unbedingt etwas über die Qualität der Reifen.

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Rhene »

nach nicht mal 7000 Km: Bild Bild :laugh3:
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von student »

Uppss, die Fotos sind ja erschreckend.

ABER: Habe ich einen Knick in der Optik oder ist folgendes Fakt:
a) die Karkassenfaeden sind in der Laufflaeche zu sehen, ich sehe aber keinen Bremsplatten (Du hast den Reifen also nicht "durchgebremst")
b) die Karkassenfaeden sind auch in der Profilrille zu sehen !!! Also selbst bei massiven Vollbremsungen sollte man nicht innerhalb der Profilrille sehen. Wenn Du also das Profil nicht selber nachgeschnitten hast, dann sollte das ein klassischer Produktionsfehler sein.
Ich habe hier im Forum ja mehrfach zu Verstehen gegeben, dass ich selbst die 1,0mm Regelung fuer Unsinn halte. Bei einem solchen Bild wuerde aber selbst ich sofort den Reifen wechseln und das Teil direkt zu Dunlop schicken.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Gut beobachtet, Student. Das mit den Fäden ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst. So wie es aussieht hat es doch tatsächlich im positiv Profil Fäden!!! :ohno:

Und so wie es auf den Photos aussieht ist ja noch jede Menge Restprofil vorhanden.

Das mit Einsenden an Dunlop und um eine Erklärung bitten finde ich eine tolle Idee. Denn dieser Reifen sieht ja schon seeeehr eigenartig aus. Oder ist da jemand mit 10Bar Druck immer nur geradeaus gefahren?

Dass der Reifen nachgerillt worden ist glaube ich kaum. Kenne nicht mal in Asien Leute wo sowas tun würden. Viel eher fährt man den Reifen bis es zu einem kompletten Reifenschaden kommt. Nachrillen würde dort niemand, für was auch?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Trabbelju »

So sah mein Hinterreifen auch aus, nur war die Karkasse noch an mehreren Stellen zu sehen.
Das Positiv-Rrofil war allerdings an meinem Reifen nicht betroffen, Laufleistung 12.000 km.

Das Problem ist einfach die Unberechenbarkeit des Thai-Dunlops, es läßt sich keine generelle Aussage über die ungefähre Laufleistung des Hinterreifens machen, die man als Orientierungspunkt nehmen kann.
Da kann sich der Hinterradreifen dramatisch schnell innerhalb von 100 km verabschieden, und der Fahrer kriegt es nicht einmal mit.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

Habe noch 2 angefahrene Dunlops im Keller liegen. Der hintere sieht so aus als hätte er noch zünftig Restprofil und der vordere schaut fast neu aus. Wollte die eigentlich verkaufen. Aber so wie es scheint können die schon nach einer Tankfüllung runter sein. Ich glaub ich schmeiss die auf den Müll. Den selber aufziehen will ich sie auch nicht mehr. Ich fahre die K58 und sehe keinen Grund, wenn die runter sind, nicht wieder K58 aufzuziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Joge »

Ich sehe den Grund für das nichtgreifen der Verschleissanzeigen hauptsächlich in höherem als dem vorgegebenen Fülldruck . So ists möglich in der Mitte mehr Abrieb zu haben als vorgesehen , da die Verschleissanzeigen relativ weit aus der Mitte sind . Anders beim K66 dort sind sie in der Mitte und kommen relativ schnell zum vorschein .

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Trabbelju »

Joge hat geschrieben:Ich sehe den Grund für das nichtgreifen der Verschleissanzeigen hauptsächlich in höherem als dem vorgegebenen Fülldruck . So ists möglich in der Mitte mehr Abrieb zu haben als vorgesehen , da die Verschleissanzeigen relativ weit aus der Mitte sind.
Ich bin nach meinem ersten Plattfuß hinten nur noch mit über 3.2 Luftdruck gefahren.
Die Anforderungen an einen Reifen in Europa sind wohl doch anders als in Asien, auch ich werde in absehbarer Zeit auf ein heimisches Produkt umsteigen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo Trabbelju,
ich sehe das genauso, deshalb ist meine Bestellung für Heidenau auch bereits raus. Bin auf die Quälerei bei der Montage gespannt. Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Innova-raser »

[quote="Zweirad"]..Bin auf die Quälerei bei der Montage gespannt. [/quote

Du brauchst nur 3 wirklich gute Reifenheber. Dann geht das schon. Wenn du noch alle Tricks und Tipps wie Talkum, Spühli, usw beachtest geht wahrscheinlich die Arbeit fast von alleine.

Die Heidenau haben einfach einen wesentlich robusteren Aufbau, das merkst du dann halt beim aufziehen. Aber geht schon. Am besten würde ich noch einen Reserveschlau und neues Felgenband für Hi/Vo bereitlegen.

So gerüstet kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

@ Innova-raser:

Jau, genauso mog wie datt. Grüße Joe

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Zweirad »

Hallo ihr Innovisti!

Ich konnte den K66 von Heidenau vorne problemlos montieren. Es ist ja an der vorderen Felge auch ein Reifen, der zur Benutzung eines Schauches kontruiert wurde. (Kennzeichnung TT).

Die Montage des hinteren Reifens (Typ schlauchlos, Kennzeichnung TL für Tubeless) habe ich nach ca. 20 Min. abgebrochen und das Ganze eben zum Reifenhändler gebracht. Selbst auf der Maschine -mit eingespannter Felge- mußte er ganz schön asten, bis er mit dem langen Montiereisen Erfolg hatte. Sein Kommentar: "Ist doch klar, dass der Reifen so schwer rüber geht, ist doch ein schlauchloser. Es tut mir schon weh, wenn ein Reifen so stramm -eng- ist und ich muß ihn rüberwürgen!"
Damit ist, so glaube ich, alles zur Montage des K 66 Hinterradreifens gesagt. Ich wünsche mir mit dieser Bereifung niemals hinten einen Plattfuß und grüße alle Forum-Mitglieder herzlich.

Joe

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Gausi »

Hi @all

innova-raser schrieb am 20.09.2010 "geht die Arbeit fast von alleine" ...........aus leidiger Erfahrung möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben. Am letzten langen Wochenende habe ich 2123km abgespult. Ich habe meinen Schwager in Newton Aycliffe ( Nordengland ) besucht und Aufgrund der Tatsache, dass mein Hinterreifen nur noch 2mm Profil hatte, einen Heidenau K66 80/90/17 TL Type und einen Schlauch C/D17 mitgenommen. Mit 3 guten Montierhebeln und all den anderen Tricks und Tipps sollte ein Wechsel wohl möglich sein ....... dachte ich!!!!!!!!!!!!!!!!! Es war ein reinstes gezerre und geschnaufe, Schweißperlen und Blutblasen an den Fingern, ein geqeutsche welches mein Originalschlauch beim ersten .... den mitgebrachten Ersatzschlauch beim zweiten Aufziehversuch montierhebelquetschend zerstörte ..... Samstag Mittag .... kein Reifenservice mehr offen ..... Abhilfe schaften dann mehrere Vulkanisierflicken, so dass wir beide Schläuche wieder in Gang brachten. Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass ein TT Type leichter zu montieren ist, werde ich bei der nächsten Bestellung wirklich darauf pochen, einen ebenso geliefert zu bekommen ( Hatte mal TL bestellt aber ein TT bekommen).
Übrigends die Honda schnurrte wie an einer Leine gezogen durch widrigste Wetterverhältnisse, peitschender Regen und sehr starker Gegenwind ließen aber auf den Hinweg in Mittelengland ab und an die Geschwindigkeit auf unter 70km/h sinken. Bei Antwerpen zog auch noch ein heftiges Gewitter auf, so dass ich wirklich dachte, durch eine Waschstrasse zu fahren. Ein Gelkissen von "Louis" schaffte ein bisschen Bequemlichkeit. Die Nachtfähre zwischen Oostende und Ramsgate brachte mit ca. 2,5h Schlaf eigentlich sehr wenig Erholung. Aber bei solchen Aktionen sage ich immer, der Weg isr dass Ziel.

mfg

Gausi

inno mit 24803km

Gott Enel
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:26
Wohnort: Bremen

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von Gott Enel »

ich hab zentrieren der räder+ neue schläuche +montieren der neuen reifen für 100€ machen lassen.

das ist glaub ich günstiger als wenn man sich da zu tode abmüht.
Bild Meine Inno

Bild Mein Fordy

Bild Vespa PX200E

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Reifenplatzer mit Dunlop

Beitrag von axelfoley »

Gausi hat geschrieben:Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass ein TT Type leichter zu montieren ist
Ich kann Dir von anderen Reifen (F650 und XT600) berichten das es so ist.

Als meine Innova neu und ungefahren war habe ich erst mal nach den Felgenbändern geschaut und somit beide Reifen (Originalbereifung) demontiert und wieder montiert.
Es gab aber hierbei keine Probleme bei der Montage.
werde ich bei der nächsten Bestellung wirklich darauf pochen, einen ebenso geliefert zu bekommen
Die Frage ist aber ob es den Heidenau in Innogröße als TT gibt?
Am letzten langen Wochenende habe ich 2123km abgespult
Hört sich nach einem verschärfteren WE an. :up: :bike:

Grüße Axel
Zuletzt geändert von axelfoley am Di 28. Sep 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“