Mützenzeit die 2te
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Re: Mützenzeit die 2te
Bitteschön, gerne doch.
Interessanter wären natürlich noch die Temperaturen im Zylinderkopf, dafür habe ich momentan aber leider keine Zeit.
Und es ändert auch nichts daran das dieser Motor Kühlluft benötigt, egal welche Öl- und Aussentemperatur ansteht.
Evtl. kann ich heute oder die nächsten Tage nochmal eine Messung nach einer Fahrt machen.
Gruß Stefan
Interessanter wären natürlich noch die Temperaturen im Zylinderkopf, dafür habe ich momentan aber leider keine Zeit.
Und es ändert auch nichts daran das dieser Motor Kühlluft benötigt, egal welche Öl- und Aussentemperatur ansteht.
Evtl. kann ich heute oder die nächsten Tage nochmal eine Messung nach einer Fahrt machen.
Gruß Stefan
Re: Mützenzeit die 2te
Ich = kein Inschenör und keine Ahnung was die normale Temperatur von einem Innova Zylinderkopf sein muss/darf/kann finde Deine Bemühungen interessant nur weiß ich jetzt soviel wie vorher.
Interessanter wäre die Temp. Entwicklung während des Fahrens bei x Aussentemp. und dann der Temp. vergleich mit Mütze.
Denn genau um das geht es doch!
Und es geht auch nicht um eine Mützenfahrt bei 12Grad Aussentemp. sondern eher unter 5 Grad und eventl. feuchter Umgebung (Regen/Schneematsch).
Das es im und am Zylinderkopf wärmer ist als sonst wo am Motor ist für mich logisch denn da findet doch die Verbrennung und somit die Hitzeentwicklung statt.
Nur was ist die normale Betriebstemperatur des Inno Zylinderkopfes? Und wieviel Toleranz gibt es da?
Wenn ich mit der Innova bei 3-4 Grad fahre und ich fahre in einigermaßen ebenen Gelände bin ich froh wenn das Ölthermometer irgendwann mal 60 Grad anzeigt. Das ist so ca. bei 15km. Wenn überhaupt.
Jetzt hat ein Innovist einen Arbeitsweg von 10-15km täglich. Keine Autobahn oder Bundesstr. und auch keine lange Berauffahrt
bedeutet also der Motor kommt in der „unter 5Grad Phase“ die lange anhalten kann nie annähernd auf 80Grad Öltemp.
Stell ich mir sehr ungesund für den Motor vor. Bei Nässe alles noch eine Nr. kälter.
Mit Mütze erreicht er aber seine 80Grad. In wieweit wird dann der Zylinderkopf bei den 10-15km beschädigt? Wieviel Grad liegen am/im Zylinderkopf an wenn mit Mütze, bei den genannten Temp. 80Grad Öltemp. erreicht werden?
Solange das keiner ausprobiert ist alles andere Spekulation.
Ich weiß aber auch das bei 3 Grad Aussentemp., trocken, stürmischer eiskalter Wind der Innomotor (ohne Mütze) nach einer längeren Fahrt 80Grad Öltemp. erreicht und diese auch hält. Aber darum geht es hier auch nicht.
Interessanter wäre die Temp. Entwicklung während des Fahrens bei x Aussentemp. und dann der Temp. vergleich mit Mütze.
Denn genau um das geht es doch!
Und es geht auch nicht um eine Mützenfahrt bei 12Grad Aussentemp. sondern eher unter 5 Grad und eventl. feuchter Umgebung (Regen/Schneematsch).
Das es im und am Zylinderkopf wärmer ist als sonst wo am Motor ist für mich logisch denn da findet doch die Verbrennung und somit die Hitzeentwicklung statt.
Nur was ist die normale Betriebstemperatur des Inno Zylinderkopfes? Und wieviel Toleranz gibt es da?
Wenn ich mit der Innova bei 3-4 Grad fahre und ich fahre in einigermaßen ebenen Gelände bin ich froh wenn das Ölthermometer irgendwann mal 60 Grad anzeigt. Das ist so ca. bei 15km. Wenn überhaupt.
Jetzt hat ein Innovist einen Arbeitsweg von 10-15km täglich. Keine Autobahn oder Bundesstr. und auch keine lange Berauffahrt
bedeutet also der Motor kommt in der „unter 5Grad Phase“ die lange anhalten kann nie annähernd auf 80Grad Öltemp.
Stell ich mir sehr ungesund für den Motor vor. Bei Nässe alles noch eine Nr. kälter.
Mit Mütze erreicht er aber seine 80Grad. In wieweit wird dann der Zylinderkopf bei den 10-15km beschädigt? Wieviel Grad liegen am/im Zylinderkopf an wenn mit Mütze, bei den genannten Temp. 80Grad Öltemp. erreicht werden?
Solange das keiner ausprobiert ist alles andere Spekulation.
Ich weiß aber auch das bei 3 Grad Aussentemp., trocken, stürmischer eiskalter Wind der Innomotor (ohne Mütze) nach einer längeren Fahrt 80Grad Öltemp. erreicht und diese auch hält. Aber darum geht es hier auch nicht.
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Re: Mützenzeit die 2te
Pfeif doch bitte mal auf die Öltemperatur in der Wanne. Am Beispiel der Hutmuttertemperatur kann man sehr gut erkennen was ich meine. Nach 4 Minuten Motorlauf hat die Hutmutter an der Spitze eine Temperatur von 55,7°, innen wo das Öl entlang läuft vermutlich dann schon ordentlich über 60°. Das Öl das dort entlang befördert wird erwärmt sich also schon auf diese Temperatur bis es im Zylinderkopf ankommt. Bis dieses Öl dann Kipphebelwellen, Nockenwellen, Ventile u.s.w. geschmiert hat ist es vermutlich auf über 80° erwärmt. In der Wanne eiert aber der Rest noch mit knappen 30° herum, bis über den Rücklauf immer mehr warmes/heisses Öl den Rest in der Wanne aufwärmt.
Die geringen Ölmengen die über die Ölpumpe zu den relevanten Teilen transportiert werden erwärmen sich sehr zügig und haben eine ausreichende Temperatur wenn sie an der benötigten Stelle sind. Wenn das Motorengehäuse durch Kälte/Wasser die Hauptölmenge im Ölsumpf auch bei einer niedrigeren Temperatur hält heisst das nicht gleich das der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, da alle wichtigen Teile des Motors eben über die Ölpumpe versorgt werden, und sich bekanntlich kleinere Mengen schneller erwärmen.
Absolut falsch ist auf jeden Fall sich selbst mit Kühlluftunterbrechung die passende Öltemperatur vorzugaukeln, da mag dann vielleicht die Öltemperatur im Ölsumpf auf beruhigenden 80° stehen, aber sämtliche anderen Motorteile, Lager, Toleranzen leiden unter unnötig hohen Temperaturen und sterben früher oder später den Hitzetot, speziell im Zylinder und Zylinderkopfbereich.
Gruß Stefan
Die geringen Ölmengen die über die Ölpumpe zu den relevanten Teilen transportiert werden erwärmen sich sehr zügig und haben eine ausreichende Temperatur wenn sie an der benötigten Stelle sind. Wenn das Motorengehäuse durch Kälte/Wasser die Hauptölmenge im Ölsumpf auch bei einer niedrigeren Temperatur hält heisst das nicht gleich das der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, da alle wichtigen Teile des Motors eben über die Ölpumpe versorgt werden, und sich bekanntlich kleinere Mengen schneller erwärmen.
Absolut falsch ist auf jeden Fall sich selbst mit Kühlluftunterbrechung die passende Öltemperatur vorzugaukeln, da mag dann vielleicht die Öltemperatur im Ölsumpf auf beruhigenden 80° stehen, aber sämtliche anderen Motorteile, Lager, Toleranzen leiden unter unnötig hohen Temperaturen und sterben früher oder später den Hitzetot, speziell im Zylinder und Zylinderkopfbereich.
Gruß Stefan
Re: Mützenzeit die 2te
Wenn man die 2te Abdeckung benutzt, woran erkennst du das der Motor dann während der Fahrt keinerlei oder nicht genügend Kühlung bekommt?
Gruß
Achim
Achim
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Re: Mützenzeit die 2te
@Mechanic:Lass sie doch machen was sie wollen ,es gibt Leute die können oder wollen nicht verstehen.Ich denk mir hauptsache meine Inno hat genug Kühlluft
Gruß Mauri !
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Re: Mützenzeit die 2te
Das erkennt man daran das Honda ab Werk keine Abdeckung verbautlage hat geschrieben:Wenn man die 2te Abdeckung benutzt, woran erkennst du das der Motor dann während der Fahrt keinerlei oder nicht genügend Kühlung bekommt?
Les' am besten nochmal alles genau durch, und speziell auch deinen ersten Mützenbeitrag.
@Mauri: Danke
Re: Mützenzeit die 2te
Vielleicht solltest du nochmal alles genau durchlesen. :ohno:Mechanic hat geschrieben:Das erkennt man daran das Honda ab Werk keine Abdeckung verbautlage hat geschrieben:Wenn man die 2te Abdeckung benutzt, woran erkennst du das der Motor dann während der Fahrt keinerlei oder nicht genügend Kühlung bekommt?
Les' am besten nochmal alles genau durch, und speziell auch deinen ersten Mützenbeitrag.
@Mauri: Danke
Gruß
Achim
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Re: Mützenzeit die 2te
Das es vorhin mal nicht regnete hab ich mit der oben genannten Skyteam Dax mal eine Probefahrt gemacht. Die Strecke war ca. 5km mit kurzem warmlaufen lassen vor dem Start. Die Straße war nass.
Gehäuse unten: 61.3°
Öl: 69°
Zylinderkopf: 129,7°
Mutter Stehbolzen: 79,8°
Am Zylinderkopf zw. Ansaug und Einstellöffnung: 91,9°
Da man sagen kann ab ca. 150° Öltemperatur wird es mit dem Schmierfilm kritisch (kommt natürlich auch auf die Ölqualität an), sollte man sich schon Gedanken machen wenn aussen am Kopf bei nasser Fahrbahn, und nur 70° in der Wanne, schon 130° Zylinderkopftemperatur zu messen sind.
Wieviel Grad sind im Kopf wenn die Temperatur in der Wanne 80-90° hat???
Ich will es garnicht wissen, ich weiss nur das ich nichtmal für Geld so eine Mütze vor den Hitzkopf hänge.
Gruß Stefan
Gehäuse unten: 61.3°
Öl: 69°
Zylinderkopf: 129,7°
Mutter Stehbolzen: 79,8°
Am Zylinderkopf zw. Ansaug und Einstellöffnung: 91,9°
Da man sagen kann ab ca. 150° Öltemperatur wird es mit dem Schmierfilm kritisch (kommt natürlich auch auf die Ölqualität an), sollte man sich schon Gedanken machen wenn aussen am Kopf bei nasser Fahrbahn, und nur 70° in der Wanne, schon 130° Zylinderkopftemperatur zu messen sind.
Wieviel Grad sind im Kopf wenn die Temperatur in der Wanne 80-90° hat???
Ich will es garnicht wissen, ich weiss nur das ich nichtmal für Geld so eine Mütze vor den Hitzkopf hänge.
Gruß Stefan
Re: Mützenzeit die 2te
Kann ich nicht weil es die einzigste Temperatur ist die ich an der Inno messen kann.Mechanic hat geschrieben:Pfeif doch bitte mal auf die Öltemperatur in der Wanne.
Eine Kühlluftunterbrechung ist es nicht. Es handelt sich hierbei mehr um eine Einschränkung der Kühlluft.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich nach 6 Minuten Leerlauf meine Motor schon voll belasten könnte weil an den wichtigen Stellen das Öl schon 80 oder fast 80Grad hat?
Wie verhält sich das Deiner Meinung nach im Stand. Wenn Du den Motor nicht nur 6 Minuten lang laufen lässt sondern z.b. 8 Stunden. Windstill und 25Grad im Schatten.
Überhitzt der Motor irgendwann mal oder nicht?
Weil durch den Standlauf ja nur eine begrenzte Menge an Sprit verbrannt wird und die Temperatur ja irgendwann mal nicht mehr steigt aber auch keine Kühlluft vorhanden ist.
Jetzt besorg Dir noch eine Inno, ein Mützchen, kühles Schmuddelwetter und wir kommen der Sache ein wenig näher :hmm:Gehäuse unten: 61.3°
Öl: 69°
Zylinderkopf: 129,7°
Mutter Stehbolzen: 79,8°
Am Zylinderkopf zw. Ansaug und Einstellöffnung: 91,9°
Was aber auch nocht nicht klar ist wann die kritische Zylinderkopftemp. erreicht ist bzw. wie hoch die ist.
Re: Mützenzeit die 2te
so lange ihr euch nicht einigen könnt fahr ich im winter weder mit noch ohne mützchen
mal was anderes, haben die herren mit körbchen den auch mal an nen mützchen dafür gedacht?
nich das euch die stullen einfrieren respektive ihr euch am tee die schnute verbrennt, je nach temperatur.... :hmm:
wie auch immer, ich hab jetzt eins....ätschbätsch
mal was anderes, haben die herren mit körbchen den auch mal an nen mützchen dafür gedacht?
nich das euch die stullen einfrieren respektive ihr euch am tee die schnute verbrennt, je nach temperatur.... :hmm:
wie auch immer, ich hab jetzt eins....ätschbätsch
Re: Mützenzeit die 2te
@ Mechanic
Vielen Dank für die Ausführungen zum Thema, soviel Ausdauer zu diesem ganz speziellen Thema besitze ich nicht. Dafür wäre mir die Zeit zu kostbar. Jeder ist seines Glückes Schmied, ist nicht unser Problem. Eine Erfahrung hat sich klar herausgestellt, beim Gebrauchtkauf genauer verschiedene Verschlimmbesserungen zu hinterfragen.
Gruß FJU
Vielen Dank für die Ausführungen zum Thema, soviel Ausdauer zu diesem ganz speziellen Thema besitze ich nicht. Dafür wäre mir die Zeit zu kostbar. Jeder ist seines Glückes Schmied, ist nicht unser Problem. Eine Erfahrung hat sich klar herausgestellt, beim Gebrauchtkauf genauer verschiedene Verschlimmbesserungen zu hinterfragen.
Gruß FJU
Re: Mützenzeit die 2te
Mich hat Stefans Beitrag ganz am Anfang des Themas bereits überzeugt, daß
die fehlende Kühlung mehr Risiken birgt, als sie Vorteile bringt.
Vorteil ist, daß der Motor schneller warm wird, und dann noch besser läuft
Nachteil ist, daß der Zylinderkopf zu heiß wird, und die Gefahr besteht, daß sich die
eingeschrumpften Ventilsitzringe lösen = kapitaler Motorschaden.
Danke an Stefan für die technischen Infos.
Gruß
Uwe
die fehlende Kühlung mehr Risiken birgt, als sie Vorteile bringt.
Vorteil ist, daß der Motor schneller warm wird, und dann noch besser läuft
Nachteil ist, daß der Zylinderkopf zu heiß wird, und die Gefahr besteht, daß sich die
eingeschrumpften Ventilsitzringe lösen = kapitaler Motorschaden.
Danke an Stefan für die technischen Infos.
Gruß
Uwe
Re: Mützenzeit die 2te
Jetzt hammer 2 Fraktionen hier:
die "Mützenanhänger" und die "Barhäuptigen"..................
Na,wenn`s sonst keine Probleme im Leben gibt, können wir 100%-tig zufrieden sein!.......*zwinker*...
Gruß Ralf, wieder mehr
die "Mützenanhänger" und die "Barhäuptigen"..................
Na,wenn`s sonst keine Probleme im Leben gibt, können wir 100%-tig zufrieden sein!.......*zwinker*...
Gruß Ralf, wieder mehr
Re: Mützenzeit die 2te
Muß jetzt aber auch nicht unbedingt dramatisch endenewu hat geschrieben:eingeschrumpften Ventilsitzringe lösen = kapitaler Motorschaden.
aus dem W Forum:
Herausfallende Ventilsitze waren bei der Falcone früher an der Tagesordnung.
Sie machten sich zuerst immer durch ein zwitscherndes Geräusch bemerkbar, weil Gas zwischen Sitz und Kopf oder zwischen Ventil und Sitz entweichen konnte.
Wir haben die Sitze früher immer mit ein paar Körnerschlägen im Kopf befestigt - bis nach Hause hat es immer gereicht.
In deinem Falle kannst du einfach neue Sitze einsetzen lassen. Bei der Falcone gab es zwei Lösungen: Entweder den Sitz außen minimal konisch drehen und den Kopf gut erhitzen, den Sitz abkühlen und dann unter der Presse rein damit. Der saß dann richtig fest.
Die andere Lösung war ein Sitzmaterial aus einer Bronce-Legierung, der den gleichen Wärmedehnungskoeffizienten hat und daher nach herkömmlichem Einpressen besser hielt. Leider weiß ich darüber nichts Genaues, außer dass ich so einen Kopf über viele Jahre gefahren habe und ihn noch besitze.
eine Falcone ist sowas ähnliches wie eine Innova nur ein bißchen größer und italienischer
Re: Mützenzeit die 2te
Zusätzlich gibt es noch die 3. Fraktion derer, denen die Diskussion in ihrer Gesamtheit auf den Senkel geht. :blah:NORTON hat geschrieben:Jetzt hammer 2 Fraktionen hier: ...
Mit lieben Grüßen
Ralf
Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius
Ralf
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Matthias Claudius