Das heisst dann nur, das ab dieser Temperatur bereits Kühlluft benötigt wird, bis sich alle anderen Bauteile auch gleichmäßig erwärmt haben. Aber ich denk du verstehst mich schon ganz gut.axelfoley hat geschrieben: Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich nach 6 Minuten Leerlauf meine Motor schon voll belasten könnte weil an den wichtigen Stellen das Öl schon 80 oder fast 80Grad hat?
Wie verhält sich das Deiner Meinung nach im Stand. Wenn Du den Motor nicht nur 6 Minuten lang laufen lässt sondern z.b. 8 Stunden. Windstill und 25Grad im Schatten.
Überhitzt der Motor irgendwann mal oder nicht?
Weil durch den Standlauf ja nur eine begrenzte Menge an Sprit verbrannt wird und die Temperatur ja irgendwann mal nicht mehr steigt aber auch keine Kühlluft vorhanden ist..
Ein Motor der nicht als Stationärmotor konstruiert wurde sollte auch nicht so betrieben werden. Viele Hersteller schreiben das auch in ihrer Bedienungsanleitung. BMW gibt z.B. an das die Motoren im Stand max. 20 Minuten laufen dürfen ansonsten kann es zu Schäden kommen.
Der Schaden mit den Ventilsitzen war nur ein Beispiel, was als erstes bei euren Mützchenmotoren draufgeht kann ich auch nicht sagen, aber das werden wir ja bald sehen
Die verbauten Kugellager der Nockenwelle halten bis 120° bzw. Spitzentemperaturen bis 150°. Ich tippe eher auf erhöhten Ölverbrauch, übermäßigen Verschleiss d. Ventilführungen, Nockenwellen/Kipphebelschäden, undichte Kopfdichtungen u.s.w.
Ich will hier auf keinen Fall klugscheissen, ich möchte nur nicht das technische Laien von ein paar "innovativen" Bastlern auf dumme Ideen gebracht werden, und sich dadurch ihre Motoren beschädigen. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen ausführlich Gründe gegen diese Mützesache auszubreiten.
Gruß Stefan