Mützenzeit die 2te

Allgemeines
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von Mechanic »

axelfoley hat geschrieben: Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich nach 6 Minuten Leerlauf meine Motor schon voll belasten könnte weil an den wichtigen Stellen das Öl schon 80 oder fast 80Grad hat?

Wie verhält sich das Deiner Meinung nach im Stand. Wenn Du den Motor nicht nur 6 Minuten lang laufen lässt sondern z.b. 8 Stunden. Windstill und 25Grad im Schatten.
Überhitzt der Motor irgendwann mal oder nicht?
Weil durch den Standlauf ja nur eine begrenzte Menge an Sprit verbrannt wird und die Temperatur ja irgendwann mal nicht mehr steigt aber auch keine Kühlluft vorhanden ist..
Das heisst dann nur, das ab dieser Temperatur bereits Kühlluft benötigt wird, bis sich alle anderen Bauteile auch gleichmäßig erwärmt haben. Aber ich denk du verstehst mich schon ganz gut.

Ein Motor der nicht als Stationärmotor konstruiert wurde sollte auch nicht so betrieben werden. Viele Hersteller schreiben das auch in ihrer Bedienungsanleitung. BMW gibt z.B. an das die Motoren im Stand max. 20 Minuten laufen dürfen ansonsten kann es zu Schäden kommen.

Der Schaden mit den Ventilsitzen war nur ein Beispiel, was als erstes bei euren Mützchenmotoren draufgeht kann ich auch nicht sagen, aber das werden wir ja bald sehen :mrgreen:
Die verbauten Kugellager der Nockenwelle halten bis 120° bzw. Spitzentemperaturen bis 150°. Ich tippe eher auf erhöhten Ölverbrauch, übermäßigen Verschleiss d. Ventilführungen, Nockenwellen/Kipphebelschäden, undichte Kopfdichtungen u.s.w.

Ich will hier auf keinen Fall klugscheissen, ich möchte nur nicht das technische Laien von ein paar "innovativen" Bastlern auf dumme Ideen gebracht werden, und sich dadurch ihre Motoren beschädigen. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen ausführlich Gründe gegen diese Mützesache auszubreiten.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von axelfoley »

Mechanic hat geschrieben:Das heisst dann nur, das ab dieser Temperatur bereits Kühlluft benötigt wird, bis sich alle anderen Bauteile auch gleichmäßig erwärmt haben. Aber ich denk du verstehst mich schon ganz gut.
Jetzt ja. :mrgreen:
Ein Motor der nicht als Stationärmotor konstruiert wurde sollte auch nicht so betrieben werden. Viele Hersteller schreiben das auch in ihrer Bedienungsanleitung. BMW gibt z.B. an das die Motoren im Stand max. 20 Minuten laufen dürfen ansonsten kann es zu Schäden kommen.
Das ist klar, würde auch kein normaler machen nur was ist wenn ich mit meiner Innova im Großstadt Stau stehe. Stop and Go. Mehr Stop als Go. Und das ganze auch noch im Hochsommer? Deswegen ging ich davon aus das die Motoren so konstruiert werden das solche Begebenheiten ohne Schäden ablaufen sollten. Was vermutlich auch der Fall sein wird.
Ich will hier auf keinen Fall klugscheissen, ich möchte nur nicht das technische Laien von ein paar "innovativen" Bastlern auf dumme Ideen gebracht werden, und sich dadurch ihre Motoren beschädigen. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen ausführlich Gründe gegen diese Mützesache auszubreiten.
Passt scho. Ich finde das Thema interessant. Bild
Bild

tattom
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:15
Wohnort: Unterreit

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von tattom »

mur hat geschrieben:
NORTON hat geschrieben:Jetzt hammer 2 Fraktionen hier: ...
Zusätzlich gibt es noch die 3. Fraktion derer, denen die Diskussion in ihrer Gesamtheit auf den Senkel geht. :blah:
Schließ mich der dritten Fraktion an. :ohno:

Freiheit für die Mütze!!!!!!!!!!!!!!!!!

NORTON

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von NORTON »

Jessas, jetzt wirds dramatisch, die "Spalterfraktion" :laugh3: :laugh3: :mrgreen:

Cool bleiben Junx! :hmm: :up2:

Gruß Ralf

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von CB50_1980 »

Fraktionen, son Scheiß. Bloß weil mal etwas kontrovers diskutiert wird und man sich in einer (!) Frage mal nicht einigen kann, muss man doch nicht gleich den "Oh, wir verstoßen gegen das Harmonie- und wir haben uns alle lieb-Prinzip - GAU" ausrufen. Argumente sind ausgetauscht, jeder weiß, was die Vor- und Nachteile von ob oder ob nicht sind, und entscheidet selbst. Und fertig.

Ich bin übrigens inzwischen (und nach Einholen von noch zwei Meinungen Inno-ferner Zweiradisten) Stefans Meinung und werde weiter unbemützt durch den Winter fahren. Deshalb:

Welches 5W-X-Öl ist denn brauchbar?

Gruß, Martin
Bild

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von Joge »

Und Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden , als langjähriger Luftgekühltenfahrer Auto wie Moped . Bei Autos wird in der kühlen Jahreszeit auch der Kühlluftstrom verringert ( nicht verschlossen ) um einigermassen ordentliche Motortemperaturen sprich Heizleistungen zu erreichen . Daher habe Ich die Öffnung im Spoiler bis ca 15mm unterhalb des Zylinderkopfes verschlossen , denn unterhalb des Spoilers strömt auch noch genug Luft entlang . Subjektiv wird sie schneller warm und der sonst übliche Geschwindigkeitsverlust ist kaum noch da . Also jedem das seine .

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von drugfixxer »

Erinnert sich bei dem Thema eigentlich niemand mehr an die selige Yamaha XT600 Tenere, Typ 1VJ Bj. 86/87, deren Motoren aufgrund konstruktiver Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell reihenweise den Hitzetod starben ?!?
Durch den seitlich heruntergezogenen Tank sowie dem voluminösen Frontfender, der keine Kühlschlitze mehr aufwies, wurde dem kühlungsbedürftigen Motor die dringend benötigte Luftzufuhr vorenthalten, sodass durchgeblasene Zylinderkopfdichtungen, ausgerissene Stehbolzen sowie durch überhitztes Motoröl resultierende Kolbenfresser und Getriebeschäden (u.a. Pitting an den Zahnrädern) die Folge waren.

Und nun gibt es hier Leute, womöglich noch im Vollbesitz ihrer geistigen Leistungs- und Erkenntnisfähigkeit, die eben dieses Horrorszenario bei einem Fahrzeug, dessen Erbauer ihm von Haus aus die größtmögliche Lebensdauer mitgegeben haben, mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln heraufbeschwören wollen !!!!!!!!!!!!! (Tut mir leid, aber das musste sein !)

Mögen sich manche wegen der Zuverlässigkeit der Inno dabei langweilen, so bestraft sie doch nicht dafür !!!

Meine Intention für das Verfassen dieses emotional geprägten Beitrages liegt

1) in leider selbst gemachten Erfahrungen bzgl. XT,
2) in der Liebe zur Inno und deren Wohlbefinden,
3) in der Bewußtwerdung der Konsequenzen des Handelns einiger Forumsmitglieder

begründet.

@mods: Beitrag trotz eventueller Grenzwertigkeit bitte nicht löschen!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von CB50_1980 »

drugfixxer hat geschrieben:@mods: Beitrag trotz eventueller Grenzwertigkeit bitte nicht löschen!
Diese Befürchtung ist in diesem Forum wohl unbegründet...

Und: ich finde das nicht grenzwertig. Aber bitte: die Jungs machen mit ihren Innos, was sie wollen. Und das ist gut so...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von CB50_1980 »

hornet hat geschrieben:mal was anderes, haben die herren mit körbchen den auch mal an nen mützchen dafür gedacht? :P
Körbchen ist bei meiner Inno wieder wie jeden Herbst abgebaut. Zu Ostern kommts wieder ran. Nimmt im Dunkeln zu viel Licht auf, blendet.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von hornet »

mur hat geschrieben:
NORTON hat geschrieben:Jetzt hammer 2 Fraktionen hier: ...
Zusätzlich gibt es noch die 3. Fraktion derer, denen die Diskussion in ihrer Gesamtheit auf den Senkel geht. :blah:
na da mach ich doch glatt die 4. fraktion auf....

die derer welche diese diskussion köstlichst amüsiert :laugh2:

um mal bissi öl ins feuer zu giessen: warum wurde beim trabbi im winter die ansaugluft fürs gebläse von kalt(vorn) auf warm (hinten) umgestellt? :hmm:

weidermachä :lol:

FJU

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von FJU »

@ Hornet

damit die Genossen nicht alle wegen Kälte rübermachen :)

Mensch Hornet, der Trabbi wies bis auf die letzte Ausbaustufe einen 2-Zly. Zweitakt-Motor auf, suche mal technische Gemeinsamkeiten. Die Inno ist ein Magermotor und keine sozialistisch verordnete Konstruktion der Mangelwirtschaft.

Gruß FJU

NORTON

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von NORTON »

CB50_1980 hat geschrieben:Fraktionen, son Scheiß. Bloß weil mal etwas kontrovers diskutiert wird und man sich in einer (!) Frage mal nicht einigen kann, muss man doch nicht gleich den "Oh, wir verstoßen gegen das Harmonie- und wir haben uns alle lieb-Prinzip - GAU" ausrufen. Argumente sind ausgetauscht, jeder weiß, was die Vor- und Nachteile von ob oder ob nicht sind, und entscheidet selbst. Und fertig.

Ich bin übrigens inzwischen (und nach Einholen von noch zwei Meinungen Inno-ferner Zweiradisten) Stefans Meinung und werde weiter unbemützt durch den Winter fahren. Deshalb:

Welches 5W-X-Öl ist denn brauchbar?

Gruß, Martin
Lass mich doch meine Spässken machen, Du Knallkopp :mrgreen: :kick:

Grinsende und nicht ernstgemeinte Grüße an Dich, Martin
Ralf

PS:
@Jens= :up2: :laugh2:

NORTON

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von NORTON »

drugfixxer hat geschrieben:Erinnert sich bei dem Thema eigentlich niemand mehr an die selige Yamaha XT600 Tenere, Typ 1VJ Bj. 86/87, deren Motoren aufgrund konstruktiver Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell reihenweise den Hitzetod starben ?!?
Durch den seitlich heruntergezogenen Tank sowie dem voluminösen Frontfender, der keine Kühlschlitze mehr aufwies, wurde dem kühlungsbedürftigen Motor die dringend benötigte Luftzufuhr vorenthalten, sodass durchgeblasene Zylinderkopfdichtungen, ausgerissene Stehbolzen sowie durch überhitztes Motoröl resultierende Kolbenfresser und Getriebeschäden (u.a. Pitting an den Zahnrädern) die Folge waren.

Und nun gibt es hier Leute, womöglich noch im Vollbesitz ihrer geistigen Leistungs- und Erkenntnisfähigkeit, die eben dieses Horrorszenario bei einem Fahrzeug, dessen Erbauer ihm von Haus aus die größtmögliche Lebensdauer mitgegeben haben, mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln heraufbeschwören wollen !!!!!!!!!!!!! (Tut mir leid, aber das musste sein !)

Mögen sich manche wegen der Zuverlässigkeit der Inno dabei langweilen, so bestraft sie doch nicht dafür !!!

Meine Intention für das Verfassen dieses emotional geprägten Beitrages liegt

1) in leider selbst gemachten Erfahrungen bzgl. XT,
2) in der Liebe zur Inno und deren Wohlbefinden,
3) in der Bewußtwerdung der Konsequenzen des Handelns einiger Forumsmitglieder

begründet.

@mods: Beitrag trotz eventueller Grenzwertigkeit bitte nicht löschen!

SPITZENPOSTING!! :up2:

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von hornet »

FJU hat geschrieben:@ Hornet

damit die Genossen nicht alle wegen Kälte rübermachen :)

Mensch Hornet, der Trabbi wies bis auf die letzte Ausbaustufe einen 2-Zly. Zweitakt-Motor auf, suche mal technische Gemeinsamkeiten. Die Inno ist ein Magermotor und keine sozialistisch verordnete Konstruktion der Mangelwirtschaft.

Gruß FJU
wie? bei dkw war mangelwirtschaft :zwinker:
und um nochmal einen draufzusetzen....es gab sogar mützchen für die kühlergrills von trabi, wartburg barkas w50 etc... :P :kick: :hmm: :away.

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Mützenzeit die 2te

Beitrag von axelfoley »

drugfixxer hat geschrieben:Erinnert sich bei dem Thema eigentlich niemand mehr an die selige Yamaha XT600 Tenere, Typ 1VJ Bj. 86/87, deren Motoren aufgrund konstruktiver Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell reihenweise den Hitzetod starben ?!?
Durch den seitlich heruntergezogenen Tank sowie dem voluminösen Frontfender, der keine Kühlschlitze mehr aufwies, wurde dem kühlungsbedürftigen Motor die dringend benötigte Luftzufuhr vorenthalten
Den vermutlich größten Fehler hast Du jetzt aber nicht mit aufgeführt:
Der Ansaugstutzen des Luftfilters der die heiße Luft vom Zylinderkopf ansaugt!

Und dann gab es noch den Ölkühler der im Windschatten vom rechten Gabelholm lag.

Sollte man auch erwähnen das eine "nicht XT Tenere" sich Öltemperaturtechnisch schon sehr im oberen Bereich aufhält. 115-120Grad sind bei normaler Fahrt eine normale Öl Temperatur. Wenn jetzt noch heiße Luft angesaugt wird und die Kühlluft nur noch eingeschränkt vorhanden ist und der Fahrer am Kabel zieht, dann wird aus den 120Grad sehr schnell XXXGrad.
owie durch überhitztes Motoröl resultierende Kolbenfresser und Getriebeschäden (u.a. Pitting an den Zahnrädern) die Folge waren.
Das Getriebeproblem hat nichts mit der 1VJ und ihren thermischen Problemen zu tun. Das ist eine andere Geschichte die mehrere XT Modelle betrifft und u.a. auch wie der Fahrer mit dem Teil umgeht z.b. Gashahn bei niederen Drehzahlen aufreisen ist Gift für das XT Getriebe.
Im XT Forum ist das Getriebeproblem, meist der fünfte, ein Dauerthema.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“