Kette schmieren
- Pille
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Re: Kette schmieren
Nur nebenbei erwähnt der Hinweis : man sollte aus Sicherheitsgründen niemals eine laufende Kette ölen . Wenn Finger /Hand zwischen Ritzel/ Kettenrad und Kette geraten wird man entweder schwerst verletzt oder trennt sich diese gar ab!
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Wenn man das weiß gibt es immer noch ein Risiko! Ich nutze aktuell einen grossen Pinsel mit längerem Holz und habe so einen gewissen Abstand zum im ersten Gang laufenden, hinten im Schwingenbock stehenden Moped.
Gläschen Kettensägeöl. Tunken. Abdrücken am Glasrand und dann von allen Seiten an die Kette halten. Funktioniert perfekt. Es liegt dann immer ein altes Bettlaken unter aber wenn man nicht zu viel auf einmal aufbringt kommt fast nix runter.
Früher hab ich das immer mit einer Spritze gemacht. Dabei geht aber immer mal was daneben. Mit dem Pinsel ist es sicherer. Bequemer. Sauberer . Gleichmässiger .
Und es ist so endlos viel billiger als Spray!!!
Und das Moped bleibt auch sauber.
Edit: Wortkorrektur. Und jetzt aufem Weg in Keller. MOPPED PINSELN.
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Wenn man das weiß gibt es immer noch ein Risiko! Ich nutze aktuell einen grossen Pinsel mit längerem Holz und habe so einen gewissen Abstand zum im ersten Gang laufenden, hinten im Schwingenbock stehenden Moped.
Gläschen Kettensägeöl. Tunken. Abdrücken am Glasrand und dann von allen Seiten an die Kette halten. Funktioniert perfekt. Es liegt dann immer ein altes Bettlaken unter aber wenn man nicht zu viel auf einmal aufbringt kommt fast nix runter.
Früher hab ich das immer mit einer Spritze gemacht. Dabei geht aber immer mal was daneben. Mit dem Pinsel ist es sicherer. Bequemer. Sauberer . Gleichmässiger .
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Edit: Wortkorrektur. Und jetzt aufem Weg in Keller. MOPPED PINSELN.
Train hard. Fight easy.
Re: Kette schmieren
Hey Geil Champ ,
so langsam kommst Du wieder ins Fahrwasser...
IGN hat es immer gewusst...
Pssst, Küsse den Startplatz deiner CUB...
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Re: Kette schmieren
Versicherungsfuzzi zu sein ist schon eine bittere Pille Du hast jetzt Wochenende, sei Mensch, Mensch!Pille hat geschrieben:Nur nebenbei erwähnt der Hinweis : man sollte aus Sicherheitsgründen niemals eine laufende Kette ölen . Wenn Finger /Hand zwischen Ritzel/ Kettenrad und Kette geraten wird man entweder schwerst verletzt oder trennt sich diese gar ab!
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Du hast schon recht, aber mit dem kleinen Plastkfläschchen vorne am Ritzel ist ganz ok. Da schlägt die Kette nur minimal und man kann sich gut abstützen. Unten aufträufeln, da läuft die Kette vom Ritzel weg. Hatte mal eine gelbe Kanüle durch den Kettenkasten auf die Kette gedrückt. War ne schöne Fieselei die zerhäckselten Teile wieder aus Kette und Ritzel rauszubekommen. Hätte natürlich auch ein Finger sein können
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Kette schmieren
Ha,ha Done
ich würde alles geben um einmal Pille zu sein
ist es halt nicht, das Leben hat meist andere Pläne...
für Dich und mich... Seh das nicht so eng.
Das mit dem YPS ist ein Witz.
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Zuletzt geändert von IGN am So 4. Sep 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
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Re: Kette schmieren
Da darfst nichts hergeben, da musst erst mal mehr werden du HeringIGN hat geschrieben:ich würde alles geben um einmal Pille zu sein
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Re: Kette schmieren
Typisch Done ,
Kenner der Szene... kein Schwätzer...
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Re: Kette schmieren
Moin Holger Du ewiger Student,student hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2016, 22:05So, nachdem bei km-Stand 53100 die erste Kette am Kettengleid gerissen war (siehe oben), hatte es letztens bei 58000 meine zweite Kette erwischt.
Das war die Ersatzkette von damals. In der Werkstatt hatten sie keine 420er und mir dann eine 428er draufgetan. Ich dachte die wuerde laenger halten ... na ja, um ehrlich zu sein: erst ich war ich zu faul zum wechseln und dann habe ich es vergessen.
Es war wieder das Verschlussglied. Diesmal lagen alle Teile im Kettenkasten (ein Hoch auf den Kettenkasten), aber der Verschlussclip war so locker, dass ich nach dem Zusammenbau anschliessen nur noch langsam weiter gefahren bin. Anscheinend ist die 428er Kette auf den 420er Ritzeln so hin und hergewandert, dass der Verschlussclip ausgenudelt ist. Schuld liegt aber klar bei mir ... das Provisorium taugte halt nicht fuer die Ewigkeit.
Jetzt ist natuerlich eine neue 420er Kette drauf.
nun flüstere uns bitte mal, wie man 53100km mit einer Kette schafft. Nimmst Du sie nach jedem Ausritt mit rein und kochst sie über Nacht in Kettenfett aus? Vorher Ultraschall? Kettenöl von Motul, verfeinert mit Forums-Mathy? Ritzel und Kettenrad werden abgeliebelt mit WD40?
Nein ersthaft, meine Inno frisst Ketten. Aktuell hab ich meine erste 420er O-Ring-Kette drauf. Nach 4000km ist das Ritzel schon wieder hin. Hab jetzt tatsächlich nur das Ritzel getauscht.
Erzähl!
Gruß
Rob, der nach nem Kettenschloßbruch an der Inno nur noch Niet-Kettenschlösser fährt...
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Re: Kette schmieren
Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.
Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders.
Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Kette schmieren
Moin Käptn Du Checker ,Cpt. Kono hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 10:49Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.
Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders.
an der Pflege liegt es bei meiner Kette nicht. Das macht mich ja so stutzig
Kettenschloß vernieten sehe ich anders als Du: dafür sind hier schon zuviele Kettenschlösser gerissen. Ich muß das nicht nochmal haben bei voller Fahrt. Wenn das schief geht machst man sich lang.
Gruß
Robert
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Re: Kette schmieren
Ich wollte Dir keinesfalls mangelnde Pflege unterstellen, Schatz.
Den Riss eines Schlosses hatte ich auch schon mal. Zugegebenermaßen als ich Pflege von Zweirädern noch als Zeitverschverschwendung betrachtete. Seitdem nie wieder.
Ein Kettenschloss ist übrigens eins der wenigen Ersatzteile die man im Helmfach der Cub liegen haben sollte, für den Fall der Fälle.
Den Riss eines Schlosses hatte ich auch schon mal. Zugegebenermaßen als ich Pflege von Zweirädern noch als Zeitverschverschwendung betrachtete. Seitdem nie wieder.
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Re: Kette schmieren
Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat
Lg
Mm
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Re: Kette schmieren
Mach ich. Ich hab diesen alten Thread ausgegraben, um meinen Fehler zu finden. Vermutlich hab ich die Kette einfach viel zu locker. An mangelnder Pflege liegt es nicht. OK, es ist/war Winter die letzten 5000km mit Salz und Dreck.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 13:06Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
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Gruß
Rob
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Re: Kette schmieren
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Re: Kette schmieren
Ja gut, das ist aber ein Problem der Ausrichtung des Motors / Schwinge.
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
Lg
MM
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
Lg
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Re: Kette schmieren
Moin Rob,
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?
Weiterflüchten,
Auf-der-Flucht--Pit
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?
Weiterflüchten,
Auf-der-Flucht--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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