Kette schmieren
- Sachsenring
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Re: Kette schmieren
Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat
Lg
Mm
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- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Mach ich. Ich hab diesen alten Thread ausgegraben, um meinen Fehler zu finden. Vermutlich hab ich die Kette einfach viel zu locker. An mangelnder Pflege liegt es nicht. OK, es ist/war Winter die letzten 5000km mit Salz und Dreck.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 13:06Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat
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Gruß
Rob
- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Motorseitig:
Außenseitig:
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- Sachsenring
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Re: Kette schmieren
Ja gut, das ist aber ein Problem der Ausrichtung des Motors / Schwinge.
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
Lg
MM
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
Lg
MM
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Re: Kette schmieren
Moin Rob,
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?
Weiterflüchten,
Auf-der-Flucht--Pit
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kette schmieren
Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Moin Männers,Harri hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2019, 11:59Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
ein Versatz von Ritzel zu Kettenrad gleicht die Getriebeausgangswelle der Inno ja aus in gewissen Grenzen. Das Ritzel kann ca. 5mm auf der Welle wandern. Aber wenn der Motor schief drunter hängt - tja - da hilft dann auch kein Laser. Sehr interessant MM Da muß ich wohl nochmal bei...
Und ja Pitt: normalerweise macht man kein neues Ritzel auf ne alte Kette
Gruß
Rob
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Re: Kette schmieren
Bei meiner Wave mache ich den Kettenschutz ab (eine Schraube lösen und nach hinten am Stoßdämpfer vorbei rausziehen). Dann kann man wunderbar von schräg-oben-hinten die Kettenflucht kontrollieren.
Re: Kette schmieren
Bei meiner Inno nutzt sich das Ritzel auch einseitig ab. Deshalb aber den Motor in der Lage zu richten ... da wende ich lieber das Ritzel oder nehme es hin.
†
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- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Zwischenbericht zu meinem einseitigen Kettenritzelverschleiß:
Wollte gestern die Ruckdämpfer im Hinterrad tauschen. 5mm Spiel geschätzt. Tipp von nem Motorradmechaniker. Hab ich dann auch später gemacht...
Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.
Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.
Gruß
Rob
Wollte gestern die Ruckdämpfer im Hinterrad tauschen. 5mm Spiel geschätzt. Tipp von nem Motorradmechaniker. Hab ich dann auch später gemacht...
Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.
Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.
Gruß
Rob
Re: Kette schmieren
Ich würde da gar nix lasern. Wenn das Ritzel innen abgefahren ist, muss der Motor vorne mehr nach rechts. Musst schauen, wo da Beilagscheiben einzulegen sind ... ich würd's aber lassen, das Teil fährt doch. Das Ritzel meiner Inno fährt sich auch einseitig ab.
Grüße, Dieter
Grüße, Dieter
†
Untoter
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- Palü
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Re: Kette schmieren
Bist Du dir da sicher, Dieter?
Ich bin anderer Ansicht. Wenn das Ritzel an der Innenseite mehr abgefahren ist, innen - also in Fahrtrichtung rechts,
müsste der Motor vorne mehr nach links, um das Ritzel somit auf der rechten Seite zu entlasten.
Stimmts oder hab ich Recht - oder beides ?
Oder Du hast Recht und ich bin auf dem Holzweg?
Gruß Paul
Ich bin anderer Ansicht. Wenn das Ritzel an der Innenseite mehr abgefahren ist, innen - also in Fahrtrichtung rechts,
müsste der Motor vorne mehr nach links, um das Ritzel somit auf der rechten Seite zu entlasten.
Stimmts oder hab ich Recht - oder beides ?
Oder Du hast Recht und ich bin auf dem Holzweg?
Gruß Paul
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Re: Kette schmieren
Ich hab das selbe Phänomen wie Robert an meiner Mongo entdeckt und den Motor dann zur linken Seite gedrückt und festgezogen.
Jetzt warte ich mal ab wie der Verlauf ist und hoffe, dass meine Einschätzung zur Desachsierung richtig ist.
Sowas kann man auch aussitzen, dann is es aber kacke.
Ich geb Laut, wenn ich weiter bin
LG
MM
Jetzt warte ich mal ab wie der Verlauf ist und hoffe, dass meine Einschätzung zur Desachsierung richtig ist.
Sowas kann man auch aussitzen, dann is es aber kacke.
Ich geb Laut, wenn ich weiter bin
LG
MM
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Re: Kette schmieren
Jetzt mal eine Zwischenfrage:
"Warum geht ihr die ganze Zeit immer nur von vorne, also einem schiefstehenden Motor aus?"
Ich halte es zB für gar nicht so unwahrscheinlich, daß gar nicht so wenige evtl auch mit einem schiefstehenden Hinterrad unterwegs sind und auswirken tut sich das m-M. dann genauso auch auf das Ritzel. Die Distanzmarkierungen zum distanzieren sind nicht unbedingt immer so genau wie man glaubt.
Beim Ritzel hat man in Folge schon einfach deshalb mehr sichtbaren Verschleiß, als beim Kettenrad, weil es eben kleiner ist.
Ich meine ja nur.
"Warum geht ihr die ganze Zeit immer nur von vorne, also einem schiefstehenden Motor aus?"
Ich halte es zB für gar nicht so unwahrscheinlich, daß gar nicht so wenige evtl auch mit einem schiefstehenden Hinterrad unterwegs sind und auswirken tut sich das m-M. dann genauso auch auf das Ritzel. Die Distanzmarkierungen zum distanzieren sind nicht unbedingt immer so genau wie man glaubt.
Beim Ritzel hat man in Folge schon einfach deshalb mehr sichtbaren Verschleiß, als beim Kettenrad, weil es eben kleiner ist.
Ich meine ja nur.
Re: Kette schmieren
Dass ein schief stehendes Kettenblatt einen solch unterschiedlich starken Verschleiss an den Ritzelseiten bewirken soll, wie bei dem von Robert gezeigten, mag ich nicht glauben. Ich vermute, da steht das Ritzel schief ! Da ein Ritzel aber nicht schief stehen kann, ist es der Motor, der schief eingebaut ist. Dessen Lage gilt es zu korrigieren ... oder auch nicht.
Zur Frage, nach welcher Richtung der Motor gedreht werden muss, um einen einseitigen Verschleiss auszugleichen, folgendes Beispiel:
Stehen die Räder richtig und fluchten exakt, tritt kein Seitenverschleiss an den Rädern auf. Lenke ich mit dem Ritzel jetzt nach Links ... stehen die rechten Kettenlaschen unter stärkerem Zug > und verschleissen die rechte Ritzelseite. Es muss also nach rechts gegengelenkt werden, sprich: der Motor muss nach rechts gedreht werden.
??? oder etwa nicht ???
Zur Frage, nach welcher Richtung der Motor gedreht werden muss, um einen einseitigen Verschleiss auszugleichen, folgendes Beispiel:
Stehen die Räder richtig und fluchten exakt, tritt kein Seitenverschleiss an den Rädern auf. Lenke ich mit dem Ritzel jetzt nach Links ... stehen die rechten Kettenlaschen unter stärkerem Zug > und verschleissen die rechte Ritzelseite. Es muss also nach rechts gegengelenkt werden, sprich: der Motor muss nach rechts gedreht werden.
??? oder etwa nicht ???
†
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