Kette schmieren

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Pingelfred

Re: Kette schmieren

Beitrag von Pingelfred »

Überflüssiger Beitrag,
Gruß Frank

student
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Re: Kette schmieren

Beitrag von student »

So, trotz akribischen Einoelens der Kette mit Kettensaegenhaftoel war jetzt
bei 53100 km Schluss. Die Kette - genauer gesagt das Verschlussstueck - ist
gebrochen. Da ich nur den einen Teil des Verschlussgliedes gefunden habe, weiss
ich nicht, ob sich die Verschlussplatte geloest hat und dann nach einiger Zeit die
andere Haelfte durchgebrochen ist, oder aus Ermuedung erst der eine Laschenteil
und dann der andere. Ich hatte die Kette noch 200km vorher eingeoelt und da
war noch elles in bester Ordnung gewesen.

Egal. Kaputt ist kaputt.
Wichtig aber war, dass die zulaessige Laengung meiner Originalkette (420er) noch
laengst nicht erreicht war und die bisher auch gleichmaessig gelaengt war.
Was schliesse ich daraus:
- entweder hatte ich einfach Pech
- oder ich sollte demnaechst spetestens bei 53099 km das Verschlussglied wechseln ;-)
- der Kettenkasten ist Gold wert. Der Kettenriss pssierte auf der Autobahn. So waren
die Kettenreste im Kettenkasten, sonst haette man die von der Autobahn erst noch
runtersuchen muessen.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

fafno
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Re: Kette schmieren

Beitrag von fafno »

Guten morgen forum freunde!
Vielleicht sollte man sicherheitshalber zu einem neuen kettensatz wechseln bei etwa 40 000 km um einen kettenriss zu vermeiden. Vielleicht verschleisst ein einzelglied mehr als die anderen und laesst sich nicht immer bei kettenlaengung feststellen?
Irgendwann kommt sicherheit vor das sparen oder.
mfg
Kjell
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velociped
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Re: Kette schmieren

Beitrag von velociped »

Eine kette würde ich immer nur komplett wechseln, nie ein einzelnes Glied.
Vielleicht sogar, bei den Preisen, nach 40000Km dann auch gleich noch Ritzel und Rad
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Pille
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Pille »

Manchmal muss man einfach mal ohne schlechtes gewissen die 20 Euro für nen kompletten kettensatz investieren.
Aber da geht es gar nicht ums sparen, es geht darum, verschleißteile ihrem Zweck zuzuführen, da heißt sie verschleißen zu lassen. Warum sollte man ein Teil tauschen, wenn es noch gut aussieht?
Andererseits würde ich am Auto auch nicht die riemenintervalle deutlich überziehen nur weil der Riemen noch gut ausschaut...

Man muss halt ein Mittelweg finden.

Viel bedeutender ist allerdings meiner Meinung nach, das die kettensätze bei ein wenig Pflege und nicht zu straffer Spannung wirklich 10tausende km halten. Und das sind keine Ausnahmen.

Kettensägeöl, nicht zu viel Spannung und es schaffen auch mehr Leute hier interessante Werte zu erreichen. Man könnte ja eine km liste "Kette" anlegen...hehe!;)



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fafno
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Re: Kette schmieren

Beitrag von fafno »

velociped schreibt "Eine kette würde ich immer nur komplett wechseln, nie ein einzelnes Glied."

Das meinte ich auch. :)

Gruss Kjell
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student
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Re: Kette schmieren

Beitrag von student »

Ist genau richtig, ich werde demnaechst auch bei intakter Kette (erlaubte Laengung noch nicht erreicht)
zeitiger wechseln. Neben dem Zeitverlust von 2,5 h habe ich fuer die Ersatzkette der Werkstatt auch
noch 28 Euro inkl. Montage gezahlt ... der Preis ist ja in Ordnung ... aber dafuer haette ich auch
drei normale Ketten bekommen (Ersatzkette lag ja auch zu Hause).

Nur wonach ich demnaechst entscheide, wann ich die Kette wechseln soll, wenn die Kettenlaengung
nicht das Mass ist? Mal schauen .... aber spaetestens nach 40000 kommt die naechste Kette runter.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

P.S: die 53100km waren die Tachoangabe. Wenn man die groesseren Reifendurchmesser etc.
reinrwchnet, die ich verwendet habe, dann haette die Kette auf Dunlops gerechnet 54700km gemacht

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Rhene
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

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Zweirad
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Zweirad »

Ne,

geht nicht, weil es durch die Umlaufgeschwindigkeit der Kette abgeschleudert wird und Du es dann wieder aus dem Kettenkasten herauskratzen kannst.
Schmiermittel sind ihrer Verwendung nach "aufgebaut"!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Karl Retter
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Karl Retter »

Manchmal bereiten auch kleine Dinge Probleme.
Im Bild der Kettengleitschutz. An der Schwinge sind 2 Laschen und 2 Hacken angeschweißt. Nun weiß ich nicht ob nur bei meiner Innova oder auch bei anderen Innovas der Gleitschutz vorn frei herumhängt. Ich habe den Gleitschutz so eingehängt wie auf dem Bild ersichtlich. Die Hacken und Laschen werden ja eine Bedeutung haben. Im WHB steht nur etwas von Ausführung GR. Was meint Ihr dazu?

Gruß Charly
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Kettengleitschutz.JPG

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Böcki
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

Jürgen hatte vor 3 Jahren schon mal ein ähnliches Problem, vll. helfen Dir ja seine Fotos...

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=2956#p2956

Karl Retter
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Karl Retter »

habe die beiden Bilder angeschaut,
die Laschen hat Jürgen unter dem Kettenschutz gelassen. Das führt so denke ich, zum
herausrutschen aus den Nasen. Ich denke dass die Laschen so wie ich es eingefädelt habe
aussen sein müssen damit der Schutz nicht aus den Nasen rutscht ? Gibt es da eine Anweisung von Honda?
Was ist die GR Ausführung?
Gruß Charly
Zuletzt geändert von Karl Retter am Do 23. Jan 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Böcki
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

Karl Retter hat geschrieben: Was ist die GR Ausführung?
Modell für Griechenland, das ist serienmäßig ohne Kettenkasten.

VR 46

Re: Kette schmieren

Beitrag von VR 46 »

...mal ne Frage an die Kilometerfresser: Wie lange hält denn der Schwingenschutz so im Durchschnitt? Ich kenne Moppeds,bei denen ist dieser nach 10000 KM komplett aufgebraucht.

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Böcki
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Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

habe noch den ersten dran, 86tkm. ;)

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