Kette schmieren

Allgemeines
Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

Jürgen hatte vor 3 Jahren schon mal ein ähnliches Problem, vll. helfen Dir ja seine Fotos...

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=2956#p2956

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kette schmieren

Beitrag von Karl Retter »

habe die beiden Bilder angeschaut,
die Laschen hat Jürgen unter dem Kettenschutz gelassen. Das führt so denke ich, zum
herausrutschen aus den Nasen. Ich denke dass die Laschen so wie ich es eingefädelt habe
aussen sein müssen damit der Schutz nicht aus den Nasen rutscht ? Gibt es da eine Anweisung von Honda?
Was ist die GR Ausführung?
Gruß Charly
Zuletzt geändert von Karl Retter am Do 23. Jan 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

Karl Retter hat geschrieben: Was ist die GR Ausführung?
Modell für Griechenland, das ist serienmäßig ohne Kettenkasten.

VR 46

Re: Kette schmieren

Beitrag von VR 46 »

...mal ne Frage an die Kilometerfresser: Wie lange hält denn der Schwingenschutz so im Durchschnitt? Ich kenne Moppeds,bei denen ist dieser nach 10000 KM komplett aufgebraucht.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Böcki »

habe noch den ersten dran, 86tkm. ;)

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Kette schmieren

Beitrag von Gausi »

Mittlerweile den 3. bei 87500km

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Kette schmieren

Beitrag von Heavendenied »

@charly:
Ich weiß nicht genau was du mit Laschen und Haken meinst? Auf deinem Bild ist das leider nicht so ganz zu erkennen.
Wenn du dir die Diskussion von damals weiter anschaust war es wohl so richtig, wie ich es auf Bild 2 hatte, so ist es zumidnest bei mir auch bis heute und es ist nix verrutscht.
Im WHB steht dazu glaube ich nichts, sonst hätte ich es damals bestimmt dort nachgelesen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kette schmieren

Beitrag von Karl Retter »

hallo Jürgen,
die Öffnungen im Schutz werden in die Haken eingehängt. so habe ich das beim ersten Kettenwechsel auch gemacht. Leider ist der Schutz immer wieder herausgerutscht und nach aussen Richtung Kette gewandert. Die Laschen sind auf Deinem Bild hinter dem Schutz. Eine Lasche steht vertikal nach unten und eine nach oben. Seit ich die Laschen vor dem Schutz habe rutscht er nicht mehr vom Haken heraus. Das ist aber eine Fummelei bis das richtig sitzt. Notfalls muss man leicht die Laschen biegen. Ich kann gerne noch ein Bild machen damit man es besser sieht. Ob das so richtig ist weiss ich nicht aber der Schutz bleibt jedenfalls im Haken.
Gruß Charly :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am Do 23. Jan 2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Kette schmieren

Beitrag von Heavendenied »

Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Muss ich doch mal bei mir nachschaun, ob ich diese Laschen tatsächlich einfach ignoriert habe...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kette schmieren

Beitrag von student »

So, nachdem bei km-Stand 53100 die erste Kette am Kettengleid gerissen war (siehe oben), hatte es letztens bei 58000 meine zweite Kette erwischt.

Das war die Ersatzkette von damals. In der Werkstatt hatten sie keine 420er und mir dann eine 428er draufgetan. Ich dachte die wuerde laenger halten ... na ja, um ehrlich zu sein: erst ich war ich zu faul zum wechseln und dann habe ich es vergessen.
Es war wieder das Verschlussglied. Diesmal lagen alle Teile im Kettenkasten (ein Hoch auf den Kettenkasten), aber der Verschlussclip war so locker, dass ich nach dem Zusammenbau anschliessen nur noch langsam weiter gefahren bin. Anscheinend ist die 428er Kette auf den 420er Ritzeln so hin und hergewandert, dass der Verschlussclip ausgenudelt ist. Schuld liegt aber klar bei mir ... das Provisorium taugte halt nicht fuer die Ewigkeit.

Jetzt ist natuerlich eine neue 420er Kette drauf.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kette schmieren

Beitrag von Pille »

Ahhhhh...der Folge Beitrag :prost2:

Sag mal. Ritzel und Kettenblatt hast da aber auch erneuert oder? (Irgendwann muss ja mal ruhe sein im Karton! (oder Kettenkasten) ;)
Train hard. Fight easy.

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kette schmieren

Beitrag von student »

Wo kaemen wir denn da hin?
Teile tauschen ... das hat man heute nicht mehr so ... man muss doch die 8,45 Euro fuer das Kettenrad und die 2,45 Euro fuer das Ritzel sparen ...

Aber mal Scherz beiseite. Ja, die Kette habe ich auf die alten Zahnraeder montiert. Die Ketten waren ja nicht wegen ihrer Laengung kaputt. Die erste Kette war ja z.B. nur bei der Haelfte der zulaessigen Laengung. Das waren immer die Verschlussglieder.
Die Kettenraeder sehen noch gut aus, da ist kaum Verschleiss zu sehen, ich habe ja schliesslich spaetestens alle 350km geschmiert. Verschlissene Zahnraeder kenne ich von Rennraedern her, die bekommenen dann ja typischerweise eine Haifischform. Da bin ich noch ganz weit von weg.
Evtl. schaffe ich es zum FLEZ, dann koennen Zweifler die Zahnraeder in natura begutachten.

Ansonsten: Dose im Stau hatte ich dieses Jahr schon zur Genuege im Urlaub ... daher ist das ist schon ein hartes Urteil ... heul ... schnief ... Herr Kafka, bitte einen neuen Prozess ...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kette schmieren

Beitrag von Pille »

ich bin etwas irritiert...

mal nebenbei: wieviel km haben Kettenblatt und Ritzel gelaufen?

Ich wills gar nicht schreiben...Kette Ritzel und Kettenblatt sollten stets zusammen erneuert werden. Die Teile laufen sich aufeinander ein.

jetzt wird dir die neue Kette wohl wieder zeitnah um die Ohren fliegen...nachdem du zuvor schon zwei mal deshalb eine Panne hattest.

aber dann, aller guten Dinge sind ja schliesslich drei, kannst du ja immer noch dich selbst überwinden und Unsummen für einen kompletten Wechsel raushauen.

20Euro. :stirn: :roll: :lol:
Train hard. Fight easy.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Kette schmieren

Beitrag von Tranberg »

Unbedingt wechseln trotz kein spürbares verschleiß?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kette schmieren

Beitrag von IGN »

Ha,ha Tranberg :prost2: ,
Die Verhandlung wird vertagt !
Haifischform der Zähne gibt es an einer CUB nicht !
Sollen die Experten...
Gibt es Gründe die ein Urteil jetzt fordern ? :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am Fr 2. Sep 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“