Kette schmieren

Allgemeines
Benutzeravatar
fliegenderteppich
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:50

Kette schmieren

Beitrag von fliegenderteppich »

Habe gerade noch eine Frage :ups:
Wie oft und wie schmiert ihr Eure Ketten hinter dem Kettenkasten?

Selber kann ich wegen der Innovatechnik halt noch keine Antworten geben.

Gruss Aladin

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kette schmieren

Beitrag von luegtnicht »

Hallo, Du Schöner aus dem Morgenlande!!!

Ich schmiere sie alle 500 km mit Kettensägenöl ab, also die Kette, nicht den Teppich.

Beste Grüße

Jens

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Kette schmieren

Beitrag von AndreasH »

Wie Jens schon schon sagte, ca. alle 500km, bei/nach Regenfahrten mach ich das eher. Mit WAS hat jeder seine eigene philosophie.
Ich nehme Handelsübliches Motorradkettenspray.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kette schmieren

Beitrag von bike-didi »

Hi Aladin,
seit fast drei Jahren habe ich den Ersatz-Kettensatz in der Garage liegen, aber die Kette will einfach nicht aufgeben. Hier im Forum gibt es wahrscheinlich niemand, der nach mehr als 26.000 KM noch die erste Kette montiert hat... . Und die schafft sicher noch die 30.000 KM !
Bekommen hat sie vom ersten Tag an nur das gute Kettensägenöl von Stihl... .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
fliegenderteppich
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:50

Re: Kette schmieren

Beitrag von fliegenderteppich »

@ luegetnicht, was meinst du mit "Du Schnöder aus dem Morgenland?" :hmm:

Ja, alle 500 km habe ich meine TDM auch geschmiert (nach grossen Sünden bei der vorherigen XT600) und in all den Jahren musste ich die Kette nicht einmal um ein Zähnchen nachspannen. Sieht aus wie neu und das nach rund 23'000 km :cool: . Daher glaube ich auch bike-didi.
Habe für den TDM eine geniale Lösung gefunden, einen Mini-Seitenständer, der in 1 Minute montiert war. Damit war das Schmieren (ohne Motorrad-Schieben oder mühsames Aufbocken) ein kinderleichtes Mehrsekunden-Ereignis.

Tu ich mal gucken (Albanersprache bei uns) ob ich für die Innova etwas Ähnliches finde oder sogar meinen Mini-Ständer (@ luegetnicht: ich meine jenen der TDM) verwenden kann.

Ob ich den Kettenschutzkasten aber dran lassen soll, wenn man die Kette genauso häufig schmieren muss wie ein Schutzkastenloses Motorrad, weiss ich noch nicht.

Gruss Aladin
Bin Fr - So am "fliegen" (= fort).

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kette schmieren

Beitrag von braucki »

fliegenderteppich hat geschrieben:......
Habe für den TDM eine geniale Lösung gefunden, einen Mini-Seitenständer, der in 1 Minute montiert war. Damit war das Schmieren (ohne Motorrad-Schieben oder mühsames Aufbocken) ein kinderleichtes Mehrsekunden-Ereignis.

Tu ich mal gucken (Albanersprache bei uns) ob ich für die Innova etwas Ähnliches finde oder sogar meinen Mini-Ständer (@ luegetnicht: ich meine jenen der TDM) verwenden kann.

Ob ich den Kettenschutzkasten aber dran lassen soll, wenn man die Kette genauso häufig schmieren muss wie ein Schutzkastenloses Motorrad, weiss ich noch nicht.

Gruss Aladin
Bin Fr - So am "fliegen" (= fort).
Aber die Inno kannst du doch einfach auf den Hauptständer stellen, dann kannst du das Rad doch frei drehen oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Kette schmieren

Beitrag von Joge »

Meine verstärkte Kette ist wie im Original ohne O-ringe und wird ca alle 500 km mit Sägekettenöl geschmiert , damit auch Schmiermittel ins innere der Rollen gelangt und so die Laufzeit verlängert . Meine hat jetzt 46000 km hinter sich und ist noch lange nicht am Ende .

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kette schmieren

Beitrag von bike-didi »

fliegenderteppich hat geschrieben: Ja, alle 500 km habe ich meine TDM auch geschmiert (nach grossen Sünden bei der vorherigen XT600) und in all den Jahren musste ich die Kette nicht einmal um ein Zähnchen nachspannen. Sieht aus wie neu und das nach rund 23'000 km :cool: . Daher glaube ich auch bike-didi.
Ob man mir glaubt oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen wurscht... :mrgreen:
Der Kettenspanner sieht jedenfalls so aus:
Bild
Da geht noch reichlich viel, sieht ja noch fast aus wie im Neuzustand...
fliegenderteppich hat geschrieben: Ob ich den Kettenschutzkasten aber dran lassen soll, wenn man die Kette genauso häufig schmieren muss wie ein Schutzkastenloses Motorrad, weiss ich noch nicht.
Mein Kettenkasten war bis jetzt erst einmal ab. Warum auch? Das überschüssige Öl kommt da schon von ganz allein raus! Und Kette ölen kann man wunderbar über die Kontrollöffnung. Ein Kettenglied hat eine rote Markierung, damit ich weiß, wenn ich einmal rum bin.
Der Stopfen ist bei meiner übrigens schon ewig lange nicht mehr drauf.
fliegenderteppich hat geschrieben: Gruss Aladin
Bin Fr - So am "fliegen" (= fort).
Da freue ich mich auch schon drauf: gestern alle Moppeds fürs Wochenende fit gemacht, die Kinder am Wochenende nicht zu Hause und (bis jetzt) keine Aufgaben... :lol:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
fliegenderteppich
Beiträge: 49
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:50

Re: Kette schmieren

Beitrag von fliegenderteppich »

Wie antwortet ihr, damit meine Teilfragen (fliegenderteppich hat geschrieben:) in einem Extrakasten oberhalb eurer Teilantwort kommt? Habe das mit Private Nachricht versucht, obwohl es klar war, dass das nicht danach tönt? Ich lese die Antwort dann nach dem Wochenende

Gruss Aladin

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kette schmieren

Beitrag von CB50_1980 »

Button "quote". Dann das rausschnippeln, was man nicht zitieren möchte. Bei Mehrfachzitaten die Steuerbefehle, die am Anfang und Ende stehen kopieren und vor / nach einem weiteren Teil einfügen und dann erst die unerwünschten Reste entfernen. Ein ganz klein wenig Handarbeit ist schon nötig :mrgreen: :roll: :shock:

Probier doch einfach mal ein bischen rum. Dafür haben wir extra die TEST-Rubrik.

Gruß, Martin
Bild

Pingelfred

Re: Kette schmieren

Beitrag von Pingelfred »

Überflüssiger Beitrag,
Gruß Frank

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Kette schmieren

Beitrag von student »

So, trotz akribischen Einoelens der Kette mit Kettensaegenhaftoel war jetzt
bei 53100 km Schluss. Die Kette - genauer gesagt das Verschlussstueck - ist
gebrochen. Da ich nur den einen Teil des Verschlussgliedes gefunden habe, weiss
ich nicht, ob sich die Verschlussplatte geloest hat und dann nach einiger Zeit die
andere Haelfte durchgebrochen ist, oder aus Ermuedung erst der eine Laschenteil
und dann der andere. Ich hatte die Kette noch 200km vorher eingeoelt und da
war noch elles in bester Ordnung gewesen.

Egal. Kaputt ist kaputt.
Wichtig aber war, dass die zulaessige Laengung meiner Originalkette (420er) noch
laengst nicht erreicht war und die bisher auch gleichmaessig gelaengt war.
Was schliesse ich daraus:
- entweder hatte ich einfach Pech
- oder ich sollte demnaechst spetestens bei 53099 km das Verschlussglied wechseln ;-)
- der Kettenkasten ist Gold wert. Der Kettenriss pssierte auf der Autobahn. So waren
die Kettenreste im Kettenkasten, sonst haette man die von der Autobahn erst noch
runtersuchen muessen.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

fafno
Beiträge: 135
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:51
Wohnort: Norwegen, Trondheim Umgebung
Alter: 65

Re: Kette schmieren

Beitrag von fafno »

Guten morgen forum freunde!
Vielleicht sollte man sicherheitshalber zu einem neuen kettensatz wechseln bei etwa 40 000 km um einen kettenriss zu vermeiden. Vielleicht verschleisst ein einzelglied mehr als die anderen und laesst sich nicht immer bei kettenlaengung feststellen?
Irgendwann kommt sicherheit vor das sparen oder.
mfg
Kjell
Honda Innova 2007
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kette schmieren

Beitrag von velociped »

Eine kette würde ich immer nur komplett wechseln, nie ein einzelnes Glied.
Vielleicht sogar, bei den Preisen, nach 40000Km dann auch gleich noch Ritzel und Rad
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kette schmieren

Beitrag von Pille »

Manchmal muss man einfach mal ohne schlechtes gewissen die 20 Euro für nen kompletten kettensatz investieren.
Aber da geht es gar nicht ums sparen, es geht darum, verschleißteile ihrem Zweck zuzuführen, da heißt sie verschleißen zu lassen. Warum sollte man ein Teil tauschen, wenn es noch gut aussieht?
Andererseits würde ich am Auto auch nicht die riemenintervalle deutlich überziehen nur weil der Riemen noch gut ausschaut...

Man muss halt ein Mittelweg finden.

Viel bedeutender ist allerdings meiner Meinung nach, das die kettensätze bei ein wenig Pflege und nicht zu straffer Spannung wirklich 10tausende km halten. Und das sind keine Ausnahmen.

Kettensägeöl, nicht zu viel Spannung und es schaffen auch mehr Leute hier interessante Werte zu erreichen. Man könnte ja eine km liste "Kette" anlegen...hehe!;)



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“