Ich würde da gar nix lasern. Wenn das Ritzel innen abgefahren ist, muss der Motor vorne mehr nach rechts. Musst schauen, wo da Beilagscheiben einzulegen sind ... ich würd's aber lassen, das Teil fährt doch. Das Ritzel meiner Inno fährt sich auch einseitig ab.
Grüße, Dieter
Kette schmieren
Re: Kette schmieren
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Re: Kette schmieren
Bist Du dir da sicher, Dieter?
Ich bin anderer Ansicht. Wenn das Ritzel an der Innenseite mehr abgefahren ist, innen - also in Fahrtrichtung rechts,
müsste der Motor vorne mehr nach links, um das Ritzel somit auf der rechten Seite zu entlasten.
Stimmts oder hab ich Recht - oder beides ?
Oder Du hast Recht und ich bin auf dem Holzweg?
Gruß Paul
Ich bin anderer Ansicht. Wenn das Ritzel an der Innenseite mehr abgefahren ist, innen - also in Fahrtrichtung rechts,
müsste der Motor vorne mehr nach links, um das Ritzel somit auf der rechten Seite zu entlasten.
Stimmts oder hab ich Recht - oder beides ?
Oder Du hast Recht und ich bin auf dem Holzweg?
Gruß Paul
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Re: Kette schmieren
Ich hab das selbe Phänomen wie Robert an meiner Mongo entdeckt und den Motor dann zur linken Seite gedrückt und festgezogen.
Jetzt warte ich mal ab wie der Verlauf ist und hoffe, dass meine Einschätzung zur Desachsierung richtig ist.
Sowas kann man auch aussitzen, dann is es aber kacke.
Ich geb Laut, wenn ich weiter bin
LG
MM
Jetzt warte ich mal ab wie der Verlauf ist und hoffe, dass meine Einschätzung zur Desachsierung richtig ist.
Sowas kann man auch aussitzen, dann is es aber kacke.
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Re: Kette schmieren
Jetzt mal eine Zwischenfrage:
"Warum geht ihr die ganze Zeit immer nur von vorne, also einem schiefstehenden Motor aus?"
Ich halte es zB für gar nicht so unwahrscheinlich, daß gar nicht so wenige evtl auch mit einem schiefstehenden Hinterrad unterwegs sind und auswirken tut sich das m-M. dann genauso auch auf das Ritzel. Die Distanzmarkierungen zum distanzieren sind nicht unbedingt immer so genau wie man glaubt.
Beim Ritzel hat man in Folge schon einfach deshalb mehr sichtbaren Verschleiß, als beim Kettenrad, weil es eben kleiner ist.
Ich meine ja nur.
"Warum geht ihr die ganze Zeit immer nur von vorne, also einem schiefstehenden Motor aus?"
Ich halte es zB für gar nicht so unwahrscheinlich, daß gar nicht so wenige evtl auch mit einem schiefstehenden Hinterrad unterwegs sind und auswirken tut sich das m-M. dann genauso auch auf das Ritzel. Die Distanzmarkierungen zum distanzieren sind nicht unbedingt immer so genau wie man glaubt.
Beim Ritzel hat man in Folge schon einfach deshalb mehr sichtbaren Verschleiß, als beim Kettenrad, weil es eben kleiner ist.
Ich meine ja nur.
Re: Kette schmieren
Dass ein schief stehendes Kettenblatt einen solch unterschiedlich starken Verschleiss an den Ritzelseiten bewirken soll, wie bei dem von Robert gezeigten, mag ich nicht glauben. Ich vermute, da steht das Ritzel schief ! Da ein Ritzel aber nicht schief stehen kann, ist es der Motor, der schief eingebaut ist. Dessen Lage gilt es zu korrigieren ... oder auch nicht.
Zur Frage, nach welcher Richtung der Motor gedreht werden muss, um einen einseitigen Verschleiss auszugleichen, folgendes Beispiel:
Stehen die Räder richtig und fluchten exakt, tritt kein Seitenverschleiss an den Rädern auf. Lenke ich mit dem Ritzel jetzt nach Links ... stehen die rechten Kettenlaschen unter stärkerem Zug > und verschleissen die rechte Ritzelseite. Es muss also nach rechts gegengelenkt werden, sprich: der Motor muss nach rechts gedreht werden.
??? oder etwa nicht ???
Zur Frage, nach welcher Richtung der Motor gedreht werden muss, um einen einseitigen Verschleiss auszugleichen, folgendes Beispiel:
Stehen die Räder richtig und fluchten exakt, tritt kein Seitenverschleiss an den Rädern auf. Lenke ich mit dem Ritzel jetzt nach Links ... stehen die rechten Kettenlaschen unter stärkerem Zug > und verschleissen die rechte Ritzelseite. Es muss also nach rechts gegengelenkt werden, sprich: der Motor muss nach rechts gedreht werden.
??? oder etwa nicht ???
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Re: Kette schmieren
Als Folge eines Lagerschaden war bei dem Vorgänger meiner Wave, dann der Lagersitz aus dem Kettenradträger ausgebrochen.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2019, 09:42Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.
Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.
nur als Hilfe zu der Verwendung von Kettenlinienlasern.
Die typischen käuflichen Kettenlinienlaser werden übrigens nicht an der GAW befestigt, sondern am gesäuberten Kettenrad mit einem Magnet befestigt. Beim Ausrichten achtet man darauf, daß man mit dem Laserstrahl entweder die Aussen oder Innenlaschen erfasst.
Ich habe mal vor Jahren, weil ich es nicht eingesehen habe, zwischen 50 und 100 € für Pfennigartikel zu bezahlen, mir über die Verwendung eines magnetischen Messuhrenträgers in Kombination mit einem daran befestigten Laserpointer Gedanken gemacht, aber irgendwas ist mir dann dazwischen gekommen und dann habe ich es wieder vergessen.
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Re: Kette schmieren
das Träger Lager ist offen und empfänglich für Schmutz und Wasser. Obwohl ein O-Ring als Dichtring verbaut ist fette ich bei jedem Hinterrradausbau
Lager und O Ring. Laufleistung jetzt 91.000 km und noch gut.
Die Muttern M6 für die Kettenspanner hab ich gleich ausgebaut und gegen M6 Selbstsichernd V2A ersetzt. Das erleichtert das gleichmäßige Nachspannen.
Gruß Karl
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Re: Kette schmieren
Das würde passen. Matthias ist zuvor 5 Winter auch viel bei Salz gefahren. Unter anderem habe ich bei seiner Ex- Kiste Schwinge und auch die andere Zele unten glasperlstrahlen und dann neu pulvern lassen.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2019, 18:02das Träger Lager ist offen und empfänglich für Schmutz und Wasser. Obwohl ein O-Ring als Dichtring verbaut ist fette ich bei jedem Hinterrradausbau
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Re: Kette schmieren
Sivas ihm seine Überlegung hatte ich auch, aber ich kann schlecht den Motor zu beiden Seiten ausrichten