Welche Heizgriffe kaufen?
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Kurzer Zwischenstand: Die Griffe sind dran.
Natürlich nicht ohne Kollateralschäden, die sich hätten leicht vermeiden lassen können.
Griffende zu weit abgeschnitten. Also Merksatz: Nicht bündig abschneiden, sondern am originalen Griffgummi Maß nehmen.
Der Griff rechts war nochmals eine größere Aktion. Da muss man ein bischen die Erhöhungen wegmachen. Ging gut mit einem Teppichmesser.
Diesmal aufgepasst mit dem Aufschneiden der Griffenden. Man ist ja lernfähig
Die Halteklammern für die Lenkergewichte müssen laut WHB sowieso neu gemacht werden.
Das müsste das Teil 10 sein:
Explosionszeichnung
10 RING, HANDLE WEIGHT SNAP 53108-KR3-770 6.23 €
Kann der Preis stimmen für ein Stück Blech?
Schalter schnell und höchst provisorisch montiert, das Teil wird bald ersetzt durch die weiter oben im Thread genannte PWM-Steuerung.
Kurzer Test, es funktioniert. Im Standgas bricht bei Vollast die Bordspannung natürlich ein:
Heut abend gibts ne größere Testrunde ins Unterallgäu.
Natürlich nicht ohne Kollateralschäden, die sich hätten leicht vermeiden lassen können.
Griffende zu weit abgeschnitten. Also Merksatz: Nicht bündig abschneiden, sondern am originalen Griffgummi Maß nehmen.
Der Griff rechts war nochmals eine größere Aktion. Da muss man ein bischen die Erhöhungen wegmachen. Ging gut mit einem Teppichmesser.
Diesmal aufgepasst mit dem Aufschneiden der Griffenden. Man ist ja lernfähig
Die Halteklammern für die Lenkergewichte müssen laut WHB sowieso neu gemacht werden.
Das müsste das Teil 10 sein:
Explosionszeichnung
10 RING, HANDLE WEIGHT SNAP 53108-KR3-770 6.23 €
Kann der Preis stimmen für ein Stück Blech?
Schalter schnell und höchst provisorisch montiert, das Teil wird bald ersetzt durch die weiter oben im Thread genannte PWM-Steuerung.
Kurzer Test, es funktioniert. Im Standgas bricht bei Vollast die Bordspannung natürlich ein:
Heut abend gibts ne größere Testrunde ins Unterallgäu.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- JanN
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Wohnort: Hannover
- Alter: 62
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
@Done
Statt diese Klammern zum P...preis neu zu kaufen macht es vielleicht Sinn, Standardlenkergewichte zu besorgen, die dann zwar auch nicht unbedingt günstiger sind, dafür künftig aber problemlos ohne Ersatzteilbedarf zu demontieren.
Ansonsten: Die Regler sind vorhin angekommen. Das 1kOhm-Poti ist (wegen verklebtem Drehknopf) nicht zerstörungsfrei demontierbar im Deckel angebracht, aber vorbildlich mittels Stecker mit der kleinen Platine verbunden. Man kann also die Platine (sauberer SMD-Aufbau, den man für den Preis nicht selbst bauen kann) aus dem dafür viel zu großen Gehäuse ausbauen und einschrumpfen (oder mit Heißkleber versiegeln), und dann irgendwo hin kleben (Montageklebeband) oder mit nem Kabelbinder anstrapsen. Das Potentiometerkabel lässt sich abschneiden, verlängern und mit einem neuen Poti verbinden, das man an passender Stelle in die Verkleidung schraubt. Fazit: wenn er auch elektrisch wie vorgesehen funktioniert, dann ist das die perfekte Lösung zum Schnapperpreis. Und wenn man Reinhards Beispiel folgt, braucht man auch die Griffe nicht demontieren, und kommt für insgesamt etwa 35 Euro* an feinste Heizgriffe mit stufenloser Regelung.
Grüße
Jan
Edit:* für den Preis hat man schon das Material für 2 Paare, weil es ja 2 Regler und 100 Meter Kabel dafür gibt...
Statt diese Klammern zum P...preis neu zu kaufen macht es vielleicht Sinn, Standardlenkergewichte zu besorgen, die dann zwar auch nicht unbedingt günstiger sind, dafür künftig aber problemlos ohne Ersatzteilbedarf zu demontieren.
Ansonsten: Die Regler sind vorhin angekommen. Das 1kOhm-Poti ist (wegen verklebtem Drehknopf) nicht zerstörungsfrei demontierbar im Deckel angebracht, aber vorbildlich mittels Stecker mit der kleinen Platine verbunden. Man kann also die Platine (sauberer SMD-Aufbau, den man für den Preis nicht selbst bauen kann) aus dem dafür viel zu großen Gehäuse ausbauen und einschrumpfen (oder mit Heißkleber versiegeln), und dann irgendwo hin kleben (Montageklebeband) oder mit nem Kabelbinder anstrapsen. Das Potentiometerkabel lässt sich abschneiden, verlängern und mit einem neuen Poti verbinden, das man an passender Stelle in die Verkleidung schraubt. Fazit: wenn er auch elektrisch wie vorgesehen funktioniert, dann ist das die perfekte Lösung zum Schnapperpreis. Und wenn man Reinhards Beispiel folgt, braucht man auch die Griffe nicht demontieren, und kommt für insgesamt etwa 35 Euro* an feinste Heizgriffe mit stufenloser Regelung.
Grüße
Jan
Edit:* für den Preis hat man schon das Material für 2 Paare, weil es ja 2 Regler und 100 Meter Kabel dafür gibt...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Ich check mal, ob der Preis beim FHH so stimmt. Ansonsten nehm ich deinen Tip auf.JanN hat geschrieben:@Done
Statt diese Klammern zum P...preis neu zu kaufen macht es vielleicht Sinn, Standardlenkergewichte zu besorgen, die dann zwar auch nicht unbedingt günstiger sind, dafür künftig aber problemlos ohne Ersatzteilbedarf zu demontieren.
Bei mir auch. Schaun nett aus. Zwar nicht am Moped, aber sonst ok.JanN hat geschrieben:Ansonsten: Die Regler sind vorhin angekommen.
Da such ich was aus der Krabbelkiste. Aber heut wird nicht mehr gebastelt. Wenn ich ungeduldig oder unter Zeitdruck bin, geht immer was schief. Jetzt gehts erstmal mit den Griffen out-of-the-box auf Tour. Hoffentlich wirds kaltJanN hat geschrieben:Das 1kOhm-Poti ist (wegen verklebtem Drehknopf) nicht zerstörungsfrei demontierbar ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Wo bleibt der Winter?
Gestern abend zum und nachts vom Eishockey 142,763 km in 2h 53min 34sec bei Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad plus und gelegentlichem Nebel. Unter den Lenkerstulpen absolut noch keine Notwendigkeit für die Heizgriffe. Hab sie dann aber dann doch mal angeschaltet. Die Startstufe mit je 24W ist zu heftig, so kalt wirds hoffenlich nie werden, da gefriert wohl vorher der Sprit ein. Die Stufe ON mit je 6W war gestern nach knapp einer Stunde dann doch recht angenehm. Aber falls doch nochmal ein richtiger Winter kommen sollte, dürfte es wohl gern etwas mehr sein.
Der nächste Schritt, nachdem soweit alles funktioniert, ist erstmal den Dimmer testweise zu verbauen. Ich hoffe, der hat keine negativen Auswirkungen auf die Bordelektronik
Gestern abend zum und nachts vom Eishockey 142,763 km in 2h 53min 34sec bei Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad plus und gelegentlichem Nebel. Unter den Lenkerstulpen absolut noch keine Notwendigkeit für die Heizgriffe. Hab sie dann aber dann doch mal angeschaltet. Die Startstufe mit je 24W ist zu heftig, so kalt wirds hoffenlich nie werden, da gefriert wohl vorher der Sprit ein. Die Stufe ON mit je 6W war gestern nach knapp einer Stunde dann doch recht angenehm. Aber falls doch nochmal ein richtiger Winter kommen sollte, dürfte es wohl gern etwas mehr sein.
Der nächste Schritt, nachdem soweit alles funktioniert, ist erstmal den Dimmer testweise zu verbauen. Ich hoffe, der hat keine negativen Auswirkungen auf die Bordelektronik
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- JanN
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Wohnort: Hannover
- Alter: 62
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Ich hab noch mal ein bißchen Gewalt angewendet, und siehe da: der Potidrehknopf ist nicht geklebt, sondern nur bombenfest aufgesteckt. Wenn man an beiden Seiten der Achse z.B. mit einer Schere unter den Knopf hebelt gibt er irgendwann auf. Dann kann man das Poti abschrauben und in die Verkleidung einbauen, braucht also nichts nachzukaufen oder in der Bastelkiste suchenJanN hat geschrieben: Ansonsten: Die Regler sind vorhin angekommen. Das 1kOhm-Poti ist (wegen verklebtem Drehknopf) nicht zerstörungsfrei demontierbar im Deckel angebracht, aber vorbildlich mittels Stecker mit der kleinen Platine verbunden.
Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Danke für den Tip. War heut auch wieder unterwegs. ca 100km bei um den Gefrierpunkt. Momentan tuts der mitglieferte Schalter, Lenkerstulpen sei Dank. Muss nächste Woche einen Basteltag einlegen. Ein Satz LED-Dreikammerleuchten sind mir inzwischen auch zugelaufen.JanN hat geschrieben:Ich hab noch mal ein bißchen Gewalt angewendet, und siehe da: der Potidrehknopf ist nicht geklebt, sondern nur bombenfest aufgesteckt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- JanN
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
- Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
- Wohnort: Hannover
- Alter: 62
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Vorhin habe ich mal testhalber 30 Meter 0,14er Litze mit einem Netzteil und dem PWM-Regler verbunden und aufgeheizt. Bei voller Leistung wird der Draht ganz schön warm, bei halber Leistung der dann heftig schaltende MOS-FET auf der Platine - insgesamt etwa 40 Watt Leistungsaufnahme bei höchster Heizstufe. Im Prinzip funktioniert das also. Nun steht die Montage des Kabels an den Griffen und die der Handschützer an - und der elektrische Anschluss. Vielleicht morgen...
Grüße
Jan
PS: Nachdem ich mir neulich bei Experimenten mit zu kurzer Drahtlänge das erste Reglermodul mit 10 A gegrillt habe, habe ich noch ein paar von denen in China geordert...
Grüße
Jan
PS: Nachdem ich mir neulich bei Experimenten mit zu kurzer Drahtlänge das erste Reglermodul mit 10 A gegrillt habe, habe ich noch ein paar von denen in China geordert...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
hallo
falls gewüscht kann ich kontakt herstellern zu jemanden der schon mehrfach selbst so heizdrähte verbaut hat .
in der ATV szene nicht ungewöhnlich dank des daumengasgriffs der auch mitbeheizt wird .
zu den lenkergewichten sei gesagt das ja ein gewinde in den originalen vorhanden ist
wenn man diese abschrägt und ein gegenstück verschraubt verpannen sie sich von allein
durch die schräge scherwirkung .
falls gewüscht kann ich kontakt herstellern zu jemanden der schon mehrfach selbst so heizdrähte verbaut hat .
in der ATV szene nicht ungewöhnlich dank des daumengasgriffs der auch mitbeheizt wird .
zu den lenkergewichten sei gesagt das ja ein gewinde in den originalen vorhanden ist
wenn man diese abschrägt und ein gegenstück verschraubt verpannen sie sich von allein
durch die schräge scherwirkung .
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Klaro +watismanmanchmaldoofundsiehtdenWaldvorBäumennicht* Du hast deinen Namen verdientBastlwastl hat geschrieben:zu den lenkergewichten sei gesagt das ja ein gewinde in den originalen vorhanden ist
wenn man diese abschrägt und ein gegenstück verschraubt verpannen sie sich von allein
durch die schräge scherwirkung .
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
So, heute ednlich den fälligen Kundendienst gemacht, also Ölwechsel und Ventil einstellen, sowie allerlei Kleinkram ums Moped geschmiert, gefettet, nachgezogen.
Wichtigste Sache war aber endlich die Heizgriffsteuerung zu installieren. Das Poti bekam schon vorher eine Verlängerung, die in ihrem früheren Leben eine Telefonanschlussschnur war, sowie momentan nur einen Nässeschutz aus Gaffa-Tape. Der Fahrradtacho bekam einen neuen Platz und das Halteblech war ideal für das Poti. Die Heizgriffe hängen jetzt dauerhaft parallel über ein kurzes Adapterkabel an dem Steuerteil dran, das mit etwas Mühe Platz unter dem Frontschild fand. Kurzer Probelauf: Funktioniert! Auf eine größere Probefahrt wurde anbetrachts des aufkommenden Sturms verzichtet.
Wichtigste Sache war aber endlich die Heizgriffsteuerung zu installieren. Das Poti bekam schon vorher eine Verlängerung, die in ihrem früheren Leben eine Telefonanschlussschnur war, sowie momentan nur einen Nässeschutz aus Gaffa-Tape. Der Fahrradtacho bekam einen neuen Platz und das Halteblech war ideal für das Poti. Die Heizgriffe hängen jetzt dauerhaft parallel über ein kurzes Adapterkabel an dem Steuerteil dran, das mit etwas Mühe Platz unter dem Frontschild fand. Kurzer Probelauf: Funktioniert! Auf eine größere Probefahrt wurde anbetrachts des aufkommenden Sturms verzichtet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Zum Entfernen der Lenkerenden war ein Schlagschrauber nötig.
Ein gebogenes Aluprofil dient jetzt als Instrumententräger. Probefahrt folgt.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Hallo Olaf,
zuerst einmal ein gutes Neues 2015,für einen guten Saisonstart hast Du mit dem Umbau schon gesorgt... gefällt mir. Die Verbauten Oxford haben im Elektronikkasten eine Schutzschaltung, wie einen Unterspannungswächter. Falls doch mal Probleme auftauchen ist ein Relais oder ein einfacher on/off
Schalter schnell zwischengesetzt. Was für ein Rundinstrument
hast Du oben verbaut ? Koso ?
Jetzt fehlen Dir nur noch LED Zusatzleuchten, habe an der GS gerade die Ausführung von Motobozzo mit Multiswitch verbaut,
in H8, statt LED, 720W Lima an Bord....
Beste Grüße
Frank
zuerst einmal ein gutes Neues 2015,für einen guten Saisonstart hast Du mit dem Umbau schon gesorgt... gefällt mir. Die Verbauten Oxford haben im Elektronikkasten eine Schutzschaltung, wie einen Unterspannungswächter. Falls doch mal Probleme auftauchen ist ein Relais oder ein einfacher on/off
Schalter schnell zwischengesetzt. Was für ein Rundinstrument
hast Du oben verbaut ? Koso ?
Jetzt fehlen Dir nur noch LED Zusatzleuchten, habe an der GS gerade die Ausführung von Motobozzo mit Multiswitch verbaut,
in H8, statt LED, 720W Lima an Bord....
Beste Grüße
Frank
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
moin Frank und ein frohes neues allseits,
Der Drehzahlmesser ist tatsächlich ein Koso, der hat noch einen Motortemperaturfühler, den ich aber als Außentemperaturfühler missbrauche - ist, wie ich meine, zumindest zur Zeit auch sinnvoller.
Die Zusatzleuchten werden wohl mein nächstes Projekt - deine sehen sehr wertig aus!!
Frei nach Sepp Herberger: nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
lG
Olaf
Der Drehzahlmesser ist tatsächlich ein Koso, der hat noch einen Motortemperaturfühler, den ich aber als Außentemperaturfühler missbrauche - ist, wie ich meine, zumindest zur Zeit auch sinnvoller.
Die Zusatzleuchten werden wohl mein nächstes Projekt - deine sehen sehr wertig aus!!
Frei nach Sepp Herberger: nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
lG
Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Klasse Olaf! Schaut prima aus.
Meine Idee mit demn Aluträger setzt sich langsam durch.
Ich hangle mich von einem Provisorium um nächsten. So ist das, wenn man mit nichts zufrieden ist und ständig neue Flöhe im Ohr sitzen.
Der Drehzahlmesser ist schon der nächste. Lässt sich der tatsächlich auf Einzylinder-Viertakt einstellen? Noch dazu der Temperatursensor ..... hmmmm.
Hab mal mit einem kleinen digitalen Werkstattdrehzahlmesser experimentiert. Am Zweitakter hat er funktioniert, dann war die Knopfzelle des Winters mal gestorben und nach einen Tausch an der Inno nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Kleine LEDs, sog. Eagle-Eyes kommen noch in die Gummimatten. Ich trau der Lima der Inno nicht allzuviel zu.
Weitermachen!
Meine Idee mit demn Aluträger setzt sich langsam durch.
Ich hangle mich von einem Provisorium um nächsten. So ist das, wenn man mit nichts zufrieden ist und ständig neue Flöhe im Ohr sitzen.
Der Drehzahlmesser ist schon der nächste. Lässt sich der tatsächlich auf Einzylinder-Viertakt einstellen? Noch dazu der Temperatursensor ..... hmmmm.
Hab mal mit einem kleinen digitalen Werkstattdrehzahlmesser experimentiert. Am Zweitakter hat er funktioniert, dann war die Knopfzelle des Winters mal gestorben und nach einen Tausch an der Inno nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Kleine LEDs, sog. Eagle-Eyes kommen noch in die Gummimatten. Ich trau der Lima der Inno nicht allzuviel zu.
Weitermachen!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Welche Heizgriffe kaufen?
Moin Olaf,
wünsche erstmal ein gutes 2015...
Das KOSO-Teil ist ja schick. Was kann der denn so
alles? DZM und Öltemperatur? Was kostet sowas?
Hintergrund ist, daß bei der Suzi-CUB kein Öltemp-
Messstab eingeführt werden kann. Da gibt es keinen
"Tunnel" für, deshalb hat die Adrette ja auch das Öl-
Schauglas.
Danke für Infos,
Cock-pit-Pit
wünsche erstmal ein gutes 2015...
Das KOSO-Teil ist ja schick. Was kann der denn so
alles? DZM und Öltemperatur? Was kostet sowas?
Hintergrund ist, daß bei der Suzi-CUB kein Öltemp-
Messstab eingeführt werden kann. Da gibt es keinen
"Tunnel" für, deshalb hat die Adrette ja auch das Öl-
Schauglas.
Danke für Infos,
Cock-pit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!