Welche Heizgriffe kaufen?

Allgemeines
country
Beiträge: 123
Registriert: So 1. Aug 2010, 11:01
Fahrzeuge: Honda SH 150, BMW R100R, Lexus CT 200h
Alter: 62

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von country »

Nach meinen Empfindungen werden Heizgriffe total überschätzt.

Stefan, seit 1997 mit Heizgriffen unterwegs.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von bike-didi »

NORTON hat geschrieben: Ahja, danke für die Info`s.

Ich lese ja kein Motollad, deshalb bin ich da nicht up to date.
Kein Problem, u. a. dafür gibts das Forum... .
Übrigens haben die Oxford-Griffe eine automatische Abschaltung, die bei 11,5 Volt abschaltet. Kann man also direkt an der Batterie anschließen. Je nach Mopped ist 11,5 V natürlich schon etwas zu wenig zum Starten, aber die Inno springt dann noch an (habe ich selbst -unfreiwillig- ausprobiert).
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Spielt glücklicherweise dank Kickstarter auch gar keine Rolle. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

the-dude

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von the-dude »

bike-didi hat geschrieben:Die Oxford haben im Test in Heft 12/2012 von "Motorradfahrer" zusammen mit annähernd baugleichen Griffen von HG (von denen ich schon geschrieben hatte) am besten abgeschnitten.
Ich fahre auch mit den Griffen von HG auf Emphelung hier aus dem Forum und bin auch sehr zufrieden. Der Einbau war kein Problem, die Kabel ließen sich auch verlegen, aber ich fahre ja auch keine Inno. Jedoch habe ich die Griffe direkt an die Batterie angeschlossen, und auch bereits zwei mal vergessen diese wieder aus zu machen. Die Batterie war in beiden Fällen nicht leer, dennoch will ich dafür noch eine Lösung finden.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Pille »

wie wärs mit einer strippe vom lenker zum schlüssel. ist mir in gedanken an bremsscheibenschlösser eingefallen und ließe sich simpel umsetzen.
Train hard. Fight easy.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von braucki »

Kann man die nicht einfach zündstromabhängig anschließen? Oder gibt es da Probleme mit der evtl. zu hohen Stromabnahme? Denn mein neues Dickerchen hat leider keinen Kickstarter mehr und ich weiß gar nicht, ob man son Jehova überhaupt anschieben könnte :cry:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Oliver,

problemloser anschluß über Relais und geschaltetem Plus. Beim Aprilia ansonsten über den Stromkreis Kühlerlüfter, ist i.d.R. mit 15Ah abgesichert.
Lima-Leistung ausreichend. Ich würde die einfachen mit dem 2fach-Schalter für 29,95 nehmen, die Oxford sind allererste Spitze. Habe noch zwei OVP Sätze in der Werkstatt liegen, plus einen Daytona. Verbaue diese Teile seit Jahren. Osford ist griffiger mit Handschuhen, sperriger vom Kabelknickschutz.

Beim preiswerteren Oxford-Angebot ist auch ein 22mm Fräser im Lieferumfang, für das Loch in der Lenkerverkleidung. Heizgriffe bitte verkleben, und Lenkerseite mit Isolier/Gewebeband zusätz vor der Montage umwickeln. Hintergrund; die Innenpatrone des Heikgriffes grillt sonst nur den Lenker und Du hast zwei unterschiedlich warme Griffel. Die Gasgriffhülse mit einem Dremel und Schleifaufsatz verschlichten, auf abstand zum Lenkergewicht achten, bei Hitze und ausdehnung könnte sonst der Gasgriff klemmen.

Gruß Frank

CLS Heigriffe von Heiko H. mit die Besten, sind seit zwei Jahren mit Oxford statt Daytonas... und das wird schon etwas bedeuten.
Schwachpunkt ist immer der Regler. Ich verwende die von Klaus aus dem V-Strom Forum. Extrem klein, SMD Löttechnik, stufenlose Regelung.
allerdings kosten die Regler oft mehr wie die Griffsets. Der CLS paßt sich über einen Temperaturfühler an die unterschiedlichen Außentemperaturen an (Tal-Berg), also kein hin-und herschalten notwendig.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Done #30 »

*Alten Thread aus der Versenkung hol*

Hat jemand diese Heizgriffe verbaut und kann kurz berichten?
HEIZGRIFF-SET *DAYTONA* FUER METRISCHE LENKER 10032048

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pingelfred

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Pingelfred »

Jepp, berichten kann ich. Die Daytona waren jahrelang , neben den BMW Heizgriffen, die Besten am Markt. Genauer gesagt: Die verarbeitete Griffqualität, Gummi etc. Der im Set beiliegende Regler ist die Schwachstelle, in meinen Augen, der größte Mist. Entweder Finger grillen, oder lauwarm, ein ständiges hin-und herschalten.

Die Regler habe ich von diversen Umbauten noch mehrfach in der Bastelkiste liegen, taugen nicht die Bohne. Vor ein paar Jahren fing Oxford an, Griffe in Topqualität zu liefern, mit sehr guten Reglern, welchen intern einen Spannungswächter aufweisen. Direktanschluss an die Batterie möglich. Fein Regulierbar zum vernünftigen Preis, Honda wurde wohl auch von den Briten beliefert und somit klebte oft der Honda Flügel auf den Reglern...made by oxford.

Zum angebotenen Preis von 32€ kannst Du nix verkehrt machen, wenn Du den Regler eben nicht verwendest. Betrachte die runden 16€ pro Griff einfach als preiswerten Einstieg in einen Baukasten...

Um ungleiche Erwärmung beider Griffe zu vermeiden, der rechte Griff ist durch die Montage auf der Griffhülse besser isoliert, Wickel den nackten Stahlrohrlenker mit Tape, Isolierschicht. Kleber: 2K-Epoxy, auch UHU/Pattex Hitzefest, Oxford mit Sekundenkleber... zumindest laut Hersteller.... ich nehme für alle Griffe das hitzefeste Uhu/Pattex.

An der Gasgriffhülse den Wulst per Proxon/Dremel und Schleifaufsatz runterschleifen...

Gruß Frank


PS Im Daytona Regler sind nur zwei Widerstände drin, billigster Aufbau. Einbauregler , Stufenlose Digitalsteuerung über V-Strom Forum (Klaus V-Current) ca. 40€. Beste Funktion.

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=2150

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Done #30 »

klasse, danke! Hab vorhin auf dem Heimweg die Dinger gleich mitgenommen. Bei dem Preis ...
Au Mann, da war es, das deja vu. Die Daytonas hatte mein Bruder schon vor Jahren an der Kawa montiert! Der Schalter hat mich damals schon immer genervt: Schalterstellung kaum erkennbar und mit klammen Händen in dicken Handschuhen unmöglich zu bedienen.
Aber die Griffe und Anschlüsse sehen brauchbar aus. Mal schauen, wie ich das montiert bekomme. Die Lenkerstulpen sind momentan fest montiert und recht stabil. Man sollte doch etwas strukturierter vorgehen ;-(
Dein Link beschreibt eine stufenlose Pulsbreitenregelung, interessant. Mal schauen, ob ich den Aufwand treibe, naja, die Ausgabe oder ob ich vorerst mal fette Dioden stufig in Reihe schalte. Die Ansteuerungsgeschichten haben ja dann Platz unter der vorderen Verkleidung und die ist ja schnell zugänglich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 540
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von JanN »

An dem Thema Heizgriffe denke ich auch schon länger rum. In meinem Handbuch der Motorradelektrik ist eine Pulsweitensteuerung beschrieben, die man selbst bauen kann - mit Bauteilen für wenige Euros. Bisher bin ich dazu aber nicht gekommen. Durch die neuerliche Wiederbelebung dieses Fadens bin ich nun auch wieder konkreter am Überlegen, wie sich das umsetzen lässt. Die fertigen Griffe gefallen mir nicht so recht, weil sie gemessen daran, dass man doch ziemlich viel umbauen muss, dann doch auch im Angebot noch teuer sind, und ne vernünftige Regelung dann immer noch dazu kommen muss. Weil ich auch nicht der begnadetste Löter bin, und 40 € für ne fertige Box (Link von Pingelfred) unakzeptabel teuer finde, habe ich heute mal nach PWM-Modulen bzw. Bausätzen gesucht. Sowas ist gerade als Dimmer für LED-Beleuchtungen ein im Preis fallender Massenartikel. Der billigste Regler mit Drehpoti kostet 2,29€, ist dafür aber wochenlang aus China unterwegs. Deshalb habe ich den gleichen nun in Hamburg für etwas mehr aber immer noch billig bestellt:

http://www.ebay.de/itm/141434398835?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich gehe davon aus, dass man das Potentiometer aus- und über Kabel mit der Platine verbunden in die Verkleidung einbauen kann, so dass die abzudichtende Box irgendwohin gebaut werden kann, wo sie nicht im Weg ist. Ggf., der Schraubanschluss daran fehlt, muss ein anderes Poti beschafft und entsprechend verbunden werden. Mit einem über Zündungsplus geschaltetem Standardrelais schützt man die Batterie vor Entladung, falls man das Dingen abzuschalten vergisst. Dann noch ne Sicherung in den Kreis, und es kann nur noch an den noch zu bauenden Heizgriffen warm werden. Dazu wollt ich normalen Konstantan-Heizdraht verwenden, den ich mit Gummi-Lenkerband umwickeln möchte - oder so ähnlich. Erstmal schauen, ob die Regler taugen, aber da bin ich eigentlich recht zuversichtlich - vielleicht sagen unsere Strom- und Elektronikprofis dazu mal ihre geschätzte Meinung. Würde ich mich sehr drüber freuen... :sonne:

Beste Grüße von
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Bestellt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von thrifter »

Hallo Jungs,
wenn Ihr eh schon die Griffe selber bauen wollt, kann ich Euch von Konstantandraht nur abraten.
Das gibt wegen des eher kurzen Drahtes eine ungleichmäßige Wärmeverteilung, an der ich mir früher immer prima die Finger verbrannt habe.
Außerdem sind die Lötstellen Konstantan/Kupferdraht sehr kritsich und gammeln immer schnell durch.Ungelötet, verzwirbelt, noch schneller wegen Elektrolyse.

Ich verwende seit Jahren einfachste Kupferschaltlitze, PVC-isoliert.
Beispiel:http://www.conrad.de/ce/de/product/6054 ... archDetail

Davon wickel ich 14 m auf die rechte Seite, weil die besser isoliert ist. Und 16 m auf die linke Seite.Trägt nicht sehr stark auf, weil die Litze relativ dünn ist.
Das Ganze wird mit Textilisolierband (kein Panzertape!) oder Fahrrad-Lenkerband umwickelt und funktioniert prima.
Habe ich auch schon seit Jahren ohne Regler an der Inno. Mit Regler wäre es geradezu High-End, dann muß man aber ev. die Drahtlängen etwas verkürzen.

Gruß und frohes Basteln, :prost2:

Reinhard

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 540
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von JanN »

@Reinhard: Wir sprachen ja schon mal darüber, aber ich hatte Sorgen, ob ich 14 Meter Litze vernünftig auf den Griff gewickelt bekomme. Da ich nun den exakten Link zum richtigen Draht habe, werde ich doch mal so ne Rolle holen und es ausprobieren. Insofern: nochmals vielen Dank!

@Done: :up2:

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizgriffe kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Pingelfred hat geschrieben:Daytona (...) Der im Set beiliegende Regler ist die Schwachstelle, in meinen Augen, der größte Mist. Entweder Finger grillen, oder lauwarm, ein ständiges hin-und herschalten. (...) Die Regler habe ich von diversen Umbauten noch mehrfach in der Bastelkiste liegen, taugen nicht die Bohne.
PS Im Daytona Regler sind nur zwei Widerstände drin, billigster Aufbau. Einbauregler
Nachdem ich noch nicht zum Frickeln gekommen bin, hab ich mir zumindest mal das Set genauer angeschaut.
Bild

Die Griffe scheinen ok zu sein, aber der Schalter ist wirklich nur ein Schalter und kein Regler. Billig, aber nachvollziehbar.

Innenseite des Schalters. Man erkennt die Schleifstücke, die die Anschlüsse umschalten:
Bild
Platine auf der die Schleifstücke die Kontakte schalten:
Bild
Kleiner Ausflug in die E-Technik:
Die Daten liesen bereits den Schluss zu, dass die Griffe zum Aufheizen nur parallel und fürn Dauerbetrieb in Reihe geschaltet werden.
Jeder Griff hat kalt so ca 6 Ohm, was direkt an 12V ca 2A, also 24W Heizleistung je Seite bedeutet.
In Reihenschaltung ändert sich der Widerstand nicht, die Spannung halbiert sich aber auf 6V, der Strom ebenso. So sinds dann noch 1A an 6V, also 6W Heizleistung je Seite.

Das erklärt die von dir reklamierten extremen Temperaturunterschiede in den zwei möglichen Schalterstellungen. Ob 6W oder 24 W, das merkt man schon.

Mal schnell überlegt, was man mit Leistungsdioden an Spannung wegschießen könnte, um andere, dazwischen liegende Heizleistungen zu erzielen:

Dioden in Reihe Abfall am Griff Heizleistung
0 -- 0,0 V - 12,0 V - 2,0 V - 24,0 W
1 -- 0,7 V - 11,3 V - 1,9 V - 21,3 W
2 - 1,40V - 10,6 V - 1,8 V - 18,7 W
3 - 2,10V -- 9,9 V - 1,7 V - 16,3 W
4 - 2,80V -- 9,2 V - 1 ,5 V - 14,1 W
5 - 3,50V -- 8,5 V - 1,4 V - 12,0 W
6 - 4,20V -- 7,8 V - 1,3 V - 10,1 W
7 - 4,90V -- 7,1 V - 1,2 V -- 8,4 W

Ich montier die Griffe erstmal, und schließe sie provisorisch in Reihe an. Kann ja nichts schiefgehen.

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“