Kette gerissen:-(

Allgemeines
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von velociped »

Das normale Prozedere:
Kettenkasten oben und unten entfernen. Mit dem ca 15mm breiten Flachpinsel das Öl auf dem unteren Kettendrum auftragen. Dessen Ober-und Außenseite bekommen das Öl ab. Im zweiten Durchgang wird dann die Kette auf dem Kettenblatt von oben/hinten eingepinselt. Eigentlich müssten so die Gelenke und Rollen sehr viel abbekommen, die Seitenplatten entsprechend weniger.
Danach das HR durchdrehen, danach 1 min mit Standgas im 1.Gang laufen lassen oder einfach stehen lassen (mal so, mal so). Nach dem Einölen gab es auf der ersten Fahrt dann immer eine ölverschmierte Felge.
Die rostigen Außenseiten waren nach dem Gammelwinter als Überbleibsel wohl unvermeidlich. Die Kettenlängung (515mm, 3mm unter Obergrenze lt. Honda) ist bei meiner Fahrweise (nicht digital, eher sanftes Beschleunigen) eher enttäuschend. Wenn die Fahrweise denn etwas ausmacht.
In Zukunft werde ich wohl häufiger und weniger auftragen.
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von CB50_1980 »

Unterer Kettenkasten ab, aufträufeln, mit Pinsel verstreichen, zwei, drei mal drehen. Kettenkasten vor Montage mit Papier, manchmal unterstützt durch Bremsenreiniger säubern. Ca. alle 500 km und sofort nach Regenfahrten. Und alle 8-10 tkm eine neue Standardkette für 12 Euro. Damit komme ich seit nunmehr gut 50 tkm gut zurecht.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von velociped »

ich habe mir jetzt bei Stefan eine neue Kette bestellt, da ich eh einen Dichtungssatz für die anstehende Ölzentrifugenreinigung (es lebe das zusammengesetzte Hauptwort :D ) brauche. Zum LR-Wechsel wird sie montiert und ich habe wieder einige Jahre meine Ruhe.
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Mauri »

Neues von der Ritzelfront:Im Louis O-Ring Kettensatz ist auch das 253er JT drinnen!Hab die mal Angeschrieben zur Info.Ich selbst hab bei Stefan(Kellerharrer)mal einen Kettensatz und noch ein 15er Ritzel bestellt und beide sind falsch!Nach der Info an ihn bekam ich soeben die Nachricht das ich die richtigen Ritzel bekomme und die anderen nicht zurücksenden muß sondern behalten/entsorgen soll.Das nenn ich mal nen super Service-toll !!!!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von sivas »

auch afam.com (Polo) liegt falsch !
20101.jpg
... irgendwo ist da ein Fehler passiert ...

bei ESJOT (Mopedbutze) stimmt's wieder
50-13013.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von velociped »

So, Im Zuge des LR-Wechsels kam auch gleich die neue Kette drauf.
Das Kettenschloß wehrte sic sehr. Die Platte ging kaum über die Pins, da musste eine Zange herhalten
(plus die alte Platte, um den Druck gleichmäßig zu verteilen).
Die mitglieferte Sicherungsfeder bekam ich nicht komplett drauf, sie hat sich dann nach mehreren Versuchen aufgebogen.
Die Feder von der alten Kette passte. (Gleich mal was auf Halde legen)

Die alte Kette war übrigens richtig fertig, auf den Bildern sieht man, wie sehr sie sich innerhalb von 11.793 Km gelängt hat.
Dateianhänge
Image0005.jpg
Image00007.jpg
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
IGN hat geschrieben:Hi Done, :superfreu:
bist nur suboptimal unterwegs,
des hält scho.
Bin da auch recht entspannt. Stefan kümmert sich schon
Gruß Done
Schöne Überaschung zum Mittag. Post vom Stefan: Das Ritzel ist da.
Bild
Danke Stefan!

Das war gleich in Grund ein Mitbringsel des letzten Wochenendes aus Bochum zu verkosten. Und das war die zweite schöne Überraschung. Dass es nördlich der Donau ein solch gutes Weizen gibt wusste ich nicht. Das trübe Weizen von Moritz Fiege ist für mich ein richtig leckeres Hefeweizen, wie ein Hefeweizen sein muss. Ein Zweiter Grund um demnächst nochmal nach Bochum zu fahren:
http://www.schauspielhausbochum.de/spie ... alot/2158/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Mauri »

Heute morgen auch von Kellerharrer kostenlos die neuen Ritzel erhalten!Super Service und vielen Dank an Stefan :up2: :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von guri »

Moin,

nachdem auf dem letzten OST festgestellt worden war, dass meine Kette noch genügend "Fleisch" hätte, stellt sich mir nun doch die Frage, da ich die Kette am Blatt gut abheben kann, ob ich es doch damit noch zum FLEZ schaffe und dann wieder zum OST, um dann dort unter fachkundiger Aufsicht die 428iger (106 Glieder) ranbastel.
Leider fehlt mir ein Mopped-Kettenkürzer (meine drei Fahrrad Kk stemmen dieses Format nicht!) würde es dann im Garten dies allein erledigen
a b e r welchen Kk könntet Ihr mir empfehlen. Einen den ich auch für die NC nutzen könnte? Den von DID ?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von thrifter »

Kauf Dir im nächsten Baumarkt einen 15€ Winkelschleifer; der trennt Dir alle Kettengrößen und hilft auch sonst im Haushalt...

Hab in meinem Leben noch keinen Kettentrenner besessen...

Gruß

Reinhard

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Mauri »

Wie Reinhard sagt mit ner Flex (geht auch am Schleifbock oder langsamer mit nem Drehmel)die zwei vernieteten Bolzenenden bis zur Lasche abschleifen,diese dann abheben-fertig :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

so ein gerät macht nur sinn wenn du auch nietschlässer verwendest !
winkelschleifer is die gängigste methode , natürlich die metallund verkleidungsteile am moped abdecken um unnötigen rostbefall zu vermeiden .

wenn du wirklich sowas suchst kann ich das Kellermann KTW2.5 empfehlen
gibts ab und an im netz neuwertig um die 60 euro abzugreifen.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von guri »

Schon mal herzlichen Dank :superfreu: für die Ratschläge.

Wenn ich beim HH für die Montage der NC Kette € 90.-- löhnen durfte, würde sich der Erwerb des z.b Kellermann KTW 2.5 Werkzeuges schon schnell amortisieren und einen Winkelschleifer bekomme ich vom Schwager geliehen :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von Bastlwastl »

viele kaufen das kettenwerkzeug und anschließend verkaufen sie es eben wieder
und wenn sie eines brauchen ,wieder das gleiche .
so ist nie wirklich geld verloren .

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Kette gerissen:-(

Beitrag von guri »

Moin,

jetzetle habe ich die Originalkette gespannt und werde zum OST den 428iger Satz mitbringen um etwas zum Basteln zu haben, ausser das ich das Ventilspiel überprüfen und Reinhard mein altes Öl überlassen möchte :sonne:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“