Kette gerissen:-(
- Done #30
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Re: Kette gerissen:-(
Hab heut endlich den Kettensatz gewechselt. Nach 27000km wurde es auch Zeit. oder waren es gar 34000km? Ralf, hast du in deinen 7000km mal was dran gemacht?
Die Glieder gingen schon etwas stramm und die Kette neigte zum Schlagen beim Anfahren
Ersatz bestellt bei Stefan, also Kellerharrer Customs:
Kettensatz komplett 420 14/35 Innova
Artikelnummer: 3003510
Hier die vorderen Ritzel im Vergleich
Die andere Seite zeigt deutlich mehr den Verschleiß:
Ritzel hinten:
Das Kettenschloß machte mir etwas Mühe. Ich wollte nichts verbiegen oder Gewalt anwenden. Aber irgendwann schnappte dann auch die Sicherung noch richtig rein
Die Kette ist an der Stelle etwas weniger flexibel, geht etwas schwerer. Ich hoffe das gibt sich.
Wie muss ich diese Kette eigentlich jetzt pflegen? Kettensägenöl ist genug da.
Die Glieder gingen schon etwas stramm und die Kette neigte zum Schlagen beim Anfahren
Ersatz bestellt bei Stefan, also Kellerharrer Customs:
Kettensatz komplett 420 14/35 Innova
Artikelnummer: 3003510
Hier die vorderen Ritzel im Vergleich
Die andere Seite zeigt deutlich mehr den Verschleiß:
Ritzel hinten:
Das Kettenschloß machte mir etwas Mühe. Ich wollte nichts verbiegen oder Gewalt anwenden. Aber irgendwann schnappte dann auch die Sicherung noch richtig rein
Die Kette ist an der Stelle etwas weniger flexibel, geht etwas schwerer. Ich hoffe das gibt sich.
Wie muss ich diese Kette eigentlich jetzt pflegen? Kettensägenöl ist genug da.
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Re: Kette gerissen:-(
Hallo Done,
anscheinend hat Dir der Stefan doch das falsche Ritzel geschickt, nämlich das 253' er !
War bei der Kette kein neues Schloss dabei ? Es sieht aus, als ob Du das alte verwendet hättest ...
Grüße, Dieter
anscheinend hat Dir der Stefan doch das falsche Ritzel geschickt, nämlich das 253' er !
Das vordere Ritzel war bei mir auch sehr einseitig verschlissen, da scheint wohl die Flucht der Zahnräder nicht zu stimmen. Das Kettenrad kann wohl in der Lage verändert werden, nicht jedoch das Ritzel.Mechanic hat geschrieben:Die Innova läuft bei mir mittlerweile auch als JTF 249, auch wenn die Bilder noch nicht berichtigt sind.
War bei der Kette kein neues Schloss dabei ? Es sieht aus, als ob Du das alte verwendet hättest ...
Grüße, Dieter
†
Untoter
Untoter
Re: Kette gerissen:-(
Guten Morgen Done,
- STOP it-
erneut das FALSCHE Ritzel.
Das Teil muß seine Lage zuverlässig verändern können auf der Abtriebswelle. The Last in Line.
Meine japanische Lehrerin..., war sehr unzufrieden. Die Kettenlinie, die Kette halten,
nicht geschrottet werden und dann "Gau".
Das Ritzel braucht Zähne nach INNEN, um sich an der Leistung (Vor- und allem Zurück) festzukrallen...
Ein falsches Ritzel mounten das schlicht wie ein Zeitzünder auf deine Inno wirkt... Ne, besser ned.
- STOP it-
erneut das FALSCHE Ritzel.
Das Teil muß seine Lage zuverlässig verändern können auf der Abtriebswelle. The Last in Line.
Meine japanische Lehrerin..., war sehr unzufrieden. Die Kettenlinie, die Kette halten,
nicht geschrottet werden und dann "Gau".
Das Ritzel braucht Zähne nach INNEN, um sich an der Leistung (Vor- und allem Zurück) festzukrallen...
Ein falsches Ritzel mounten das schlicht wie ein Zeitzünder auf deine Inno wirkt... Ne, besser ned.
Re: Kette gerissen:-(
Hi Done,
schwierig ?
Getriebeöl käme innen rein...
wenn das Verhüterli... O-Ring nicht wäre.
Kettensägeöl ist gut, aber die Quadratur des Kreises.
Wie soll es reinkommen, wenn es sich nicht mal abschleudern... ?
Ich empfehle... altes ungenutztes Getriebeöl aus einem
"35cm Wok" Untersetzer mit einem Malerpinsel auftragen.
2 mal im Jahr.
Zieht weniger Verschleiss, äh Dreck und Fett.
Fett sowieso weglassen, zieht noch mehr Schmutz.
Chain-Reaction. Bös wer denkt Detlev Verschleiss
will unser bestes schonen.
Also: Non O-Ring: Grobsauber Reinigen mit Petroleum Küchenrolle,
Kettenfett verflüssigen mit Heißluft und einbringen nach innen,
wieder außen sauber machen mit Petroleum getränkter Küchenrolle,
einpingeln mit Getriebeöl. Nicht sparen. Ist das 3x im Jahr,
nur einmal nötig siehe oben.
Eigene Arbeitszeit = 2x weniger als Neukauf.
Hau di Done.
Frank "Pingelfred" scheint wohl mitten in das Chaos
Grenze reingeschippert zu sein. NC 700 Tour ade.
Weiss wer was ?
schwierig ?
Getriebeöl käme innen rein...
wenn das Verhüterli... O-Ring nicht wäre.
Kettensägeöl ist gut, aber die Quadratur des Kreises.
Wie soll es reinkommen, wenn es sich nicht mal abschleudern... ?
Ich empfehle... altes ungenutztes Getriebeöl aus einem
"35cm Wok" Untersetzer mit einem Malerpinsel auftragen.
2 mal im Jahr.
Zieht weniger Verschleiss, äh Dreck und Fett.
Fett sowieso weglassen, zieht noch mehr Schmutz.
Chain-Reaction. Bös wer denkt Detlev Verschleiss
will unser bestes schonen.
Also: Non O-Ring: Grobsauber Reinigen mit Petroleum Küchenrolle,
Kettenfett verflüssigen mit Heißluft und einbringen nach innen,
wieder außen sauber machen mit Petroleum getränkter Küchenrolle,
einpingeln mit Getriebeöl. Nicht sparen. Ist das 3x im Jahr,
nur einmal nötig siehe oben.
Eigene Arbeitszeit = 2x weniger als Neukauf.
Hau di Done.
Frank "Pingelfred" scheint wohl mitten in das Chaos
Grenze reingeschippert zu sein. NC 700 Tour ade.
Weiss wer was ?
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Re: Kette gerissen:-(
ok, werde mal Kontakt aufnehmen und das unter Männern klären. Ich hoffe Stefan hat Biersivas hat geschrieben:anscheinend hat Dir der Stefan doch das falsche Ritzel geschickt, nämlich das 253' er !Mechanic hat geschrieben:Die Innova läuft bei mir mittlerweile auch als JTF 249, auch wenn die Bilder noch nicht berichtigt sind.
Doch war alles neu und ok. Das Schloß glänzt nur etwas matter weil ich da mit den Fingern draurumdappt hab.sivas hat geschrieben:War bei der Kette kein neues Schloss dabei ? Es sieht aus, als ob Du das alte verwendet hättest ...
Was jetzt? ist das jetzt ne O-Ring oder nicht? Hätte in dem Fall 0,7l Kettensägeöl günstig abzugebenIGN hat geschrieben:wenn das Verhüterli... O-Ring nicht wäre. (...) Also: Non O-Ring
Komm die nächsten Tage nicht zum Rückbau und hab ca 1000k m zu absolvieren.
Probefahrt heut morgen schien ok, endlich kein Klackern beim Anfahren und kein Längsruckeln mehr.
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Re: Kette gerissen:-(
Hi Done,
fahr raus. 1000 geht locker.
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-
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Re: Kette gerissen:-(
hi zusammen,
gerade (08:30 ) Uhr schmiss mich der Postbote aus dem Bett. Das neue Ritzel ist da.
Die Bezeichnung JTF 249-14 ist eingeschlagen und endlich das richtige.
Das Ritzel von Done ist aus dem RK Satz und hat 15mm > also falsch.
Ich glaube langsam bekommen wir das Problem in den Griff.
Die Kontermuttern der Kettenspannvorrichtung habe ich gegen Muttern M6 selbstsichernd getauscht. Bei einer Nachstellung drehe ich immer gleichmäßig und somit stimmt die einmal eingestellte Kettenflucht immer perfekt.
Hätte ich die 3 falschen Ritzel nicht mit Kupferfett eingebaut wäre meine Ausgangswelle bei jetzt 61.000 km defekt und ich müsste den Motor nochmals zerlegen und die Welle erneuern.
Das ist schon ärgerlich.
Gruß Karl
hier das richtige Ritzel
gerade (08:30 ) Uhr schmiss mich der Postbote aus dem Bett. Das neue Ritzel ist da.
Die Bezeichnung JTF 249-14 ist eingeschlagen und endlich das richtige.
Das Ritzel von Done ist aus dem RK Satz und hat 15mm > also falsch.
Ich glaube langsam bekommen wir das Problem in den Griff.
Die Kontermuttern der Kettenspannvorrichtung habe ich gegen Muttern M6 selbstsichernd getauscht. Bei einer Nachstellung drehe ich immer gleichmäßig und somit stimmt die einmal eingestellte Kettenflucht immer perfekt.
Hätte ich die 3 falschen Ritzel nicht mit Kupferfett eingebaut wäre meine Ausgangswelle bei jetzt 61.000 km defekt und ich müsste den Motor nochmals zerlegen und die Welle erneuern.
Das ist schon ärgerlich.
Gruß Karl
hier das richtige Ritzel
Zuletzt geändert von Karl Retter am Di 15. Sep 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kette gerissen:-(
Hi Done,
bist nur suboptimal unterwegs,
des hält scho.
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Re: Kette gerissen:-(
Gemäss der Artikelnummern hast du diese Kette: RK 420 MXZDone #30 hat geschrieben:Was jetzt? ist das jetzt ne O-Ring oder nicht? Hätte in dem Fall 0,7l Kettensägeöl günstig abzugeben
Komm die nächsten Tage nicht zum Rückbau und hab ca 1000k m zu absolvieren.
Probefahrt heut morgen schien ok, endlich kein Klackern beim Anfahren und kein Längsruckeln mehr.
Und das ist keine O-Ring Kette. Hier der Text vom Herstellern:
Also alles so machen wie bisher und das Motorsägenkettenoel (was für eine Wort:-) musst du nicht verkaufen!MXZ chains feature chromoly steel construction with seamless rollers and bushings, and oversized special alloy pins for added strength. All components are heat-treated using RK’s exclusive HIT (Heat Induction Transfer) process.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Done #30
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Re: Kette gerissen:-(
Bin da auch recht entspannt. Stefan kümmert sich schonIGN hat geschrieben:Hi Done,
bist nur suboptimal unterwegs,
des hält scho.
Gruß Done
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Re: Kette gerissen:-(
Moin,
nach dem Hin und Her möchte ich mal folgende Kette in die Diskussion einbringen -
beim OST wollte ich die Originalkette (+24tkm) gegen die mir vorliegende
Kette tauschen: J.Asahi WA125(428)-35T-14T 428H106L
Würde diese passen???
nach dem Hin und Her möchte ich mal folgende Kette in die Diskussion einbringen -
beim OST wollte ich die Originalkette (+24tkm) gegen die mir vorliegende
Kette tauschen: J.Asahi WA125(428)-35T-14T 428H106L
Würde diese passen???
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
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Guri
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Re: Kette gerissen:-(
nur die Kette?
weil eine 428er ist breiter als die serienmäßige 420er. Passen tut die zwar auf die 420er Ritzel aber sinnvoll ist das nicht, würde ich nur als Notlösung ansehen...
Wenn das ein kompletter Kettensatz ist (35T-14T ??) dann wäre die aber mit 106 Gliedern zu lang, weil 35-14 erfordert nur 104 Glieder. Aber die Mongos haben Übung im Kette kürzen, das zu korregieren dürfte beim OST eine Sache von einer Minute sein
weil eine 428er ist breiter als die serienmäßige 420er. Passen tut die zwar auf die 420er Ritzel aber sinnvoll ist das nicht, würde ich nur als Notlösung ansehen...
Wenn das ein kompletter Kettensatz ist (35T-14T ??) dann wäre die aber mit 106 Gliedern zu lang, weil 35-14 erfordert nur 104 Glieder. Aber die Mongos haben Übung im Kette kürzen, das zu korregieren dürfte beim OST eine Sache von einer Minute sein
Re: Kette gerissen:-(
Moin Böcki,
nee, nee ist ein kompletter Satz. Die 428 evtl. etwas zu großzügig ?
nee, nee ist ein kompletter Satz. Die 428 evtl. etwas zu großzügig ?
IG
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Re: Kette gerissen:-(
Ich fahre auf meiner Inno einen 428er Satz. Bisher kann ich nicht klagen. Achte aber darauf, dass du das richtige Ritzel vorne verwendest. Es gibt hier einen Thread, da hat jemand unwissend ein Ritzel mit einem etwas größeren Innendurchmesser benutzt. Jetzt hat die Welle keine Zähne mehr.
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Re: Kette gerissen:-(
428er passt schon, kann man bedenkenlos montieren. Hat eigentlich auch nur Vorteile gegenüber der 420er Größe.
Aber wie hier aktuell geschrieben, nachmessen ob das Ritzel vorne von den Innenmaßen her stimmt. Bring mal mit zum OST dann sehen wir weiter.
Aber wie hier aktuell geschrieben, nachmessen ob das Ritzel vorne von den Innenmaßen her stimmt. Bring mal mit zum OST dann sehen wir weiter.