Lamdasonde für die Serienstreuung verantwortlich?

Allgemeines
brab

Lamdasonde für die Serienstreuung verantwortlich?

Beitrag von brab »

Hallo allerseits, kann mir jemand die Arbeitsweise einer Lamdasonde erklären?
Bis zu meinem letzten Kundendienst, lief meine Inno immer zwischen 115 und 120 sitzend, bergab bis über 125. (Kniee eingezogen mit Windschild) Bei der Auspuffdemontage (als sie nocht gut ging) ist mir aufgefallen, dass die Lamdasonde nur 5mm in den Auslassbereich gereicht hat.
Nach dem Kundendienst lief sie gleich gut, nur die Endgeschwindigkeit ist um rund 5-8km/h weniger gewesen.(Verbrauch -0,3l) Sie geht auch im Windschatten und bergab nur bis max 120. Bei meiner letzten Auspuff demontage ist mir aufgefallen dass die Lamdasonde nun 1cm in den Auslassbereich ragt.

Jetzt meine eigendlich Frage, wäre es möglich dass es an der Lamdasonde liegt?
Wenn ja könnte das der Grund für die Serienstreuung sein?

Grüsse Brab

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Lamdasonde für die Serienstreuung verantwortlich?

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Brab,

ich kann Dir nicht exact sagen wie die Sonde arbeitet - aber sehr wohl kann ich sagen WO meine bald arbeiten wird: im Krümmer, und nicht dort wo es strömungstechnisch ein echter Flop ist.
Die Position im Kopf hat aus Thailändischer Sicht, sicher den Vorteil, das bei jeder Auspuff de/montage die empfindliche Sonde im Modder landet, aber bei uns "Feinschlossern" ist eine Muffe im Krümmer schnell gemacht.
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Lamdasonde für die Serienstreuung verantwortlich?

Beitrag von t4lupo »

Hallo,
edit : ist es nicht besser wenn die Sonde kurz vorm Kat sitzt ?
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Lamdasonde für die Serienstreuung verantwortlich?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Soweit ich weiß, kann eine Lamdasonde am genauesten messen, wenn sie eine bestimmte (ziemlich hohe) Temperatur hat. Kälter ist schlecht, wärmer vermutlich auch. Also sollte man einen Ort zwischen Ventilen und Kat finden, wo die LS möglichst nahe an ihrem Betriebspunkt arbeiten kann. Erschwerenderweise gibt es Extremspritsparer und Heizer, was sich vermutlich auch in extrem unterschiedlichen Lamdasondentemperaturen widerspiegelt. Also gibt es keinen universell optimalen Platz für die LS. Man könnte sie vielleicht an einem kühleren Platz montieren und dann elektrisch und thermostatgesteuert nachhelfen. Aber bei der Inno würde das den Preis nur unnötig hochtreiben und potentielle Kunden würden dann vielleicht eine größere Maschine mit dem doppelten Verbrauch kaufen. Das wäre natürlich kontraproduktiv. Vielleicht haben hier paar Leute mit gesundem Menschenverstand die Sollwerte so festgelegt, dass die Inno sogar ohne Kat noch durch die AU kommt.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“